ELRS ExpressLRS - alles mögliche

tchleb

Well-known member
gesehen schon, bestellen konnte ich die damals noch nicht weil noch nicht raus aus der Produktion.

Das PA mit LNA ist aber doch nur beim DUAL dabei ... die beiden anderen haben nur den TCXO mit dabei. Es gibt auch auf deren Produktseite keinen Hinweis darauf, dass die EP1/EP2 TCXO nun mehr Telemetrie-Leistung bieten ... anders als beim Dual, wo es explizit aufgeführt ist.
Das ist richtig... Wenn das Layout von der EP1/EP2 TCXCO Variante auf der Homepage mit der Realität übereinstimmt dann gibt es keinen LNA und PA.

Die Telemetrie Sendeleistung ist dann wie bei allen RX ohne zusätzlichen PA bei+12.5dBm (~18mW).
 
Die große Tragik sehe ich dahinter nicht so sehr. Schau ... so ein unschlagbar guter Dual oder BetaFPV NanoRX hat sowas ... der Aufpreis ist nicht hoch für das gebotene. Und ich glaube, nichts geht über einen BetaFPV SuperD oder HappyModel EP1 DUAL TCXO (beide nahezu baugleich) ... wozu man da ein PA in einen (R)EP1 oder gar (R)EP2 stecken sollte, verstehe ich da nicht.

Die sind gut, wie sie sind- ... aber wenn man mehr Telemetrie-Leistung möchte, dann ist auch PLATZ vorhanden ... und hier jammern wir dann auf hohem Niveau wenn man bedenkt, dass so ein BetaFPV SuperD genau so groß ist wie ein TBS NanoRX ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": toto73
  • The telemetry power on 868/900mhz receivers can now be selected from 10mW, 25mW, or 50mW via the Lua (note, this was technically included in version 3.1.2, but was missed in the release notes) #1981
Das bedeutet so viel, dass ich meinen TX auf 10mW einstellen könnte aber den RX mit 50mW Telemetrie senden lassen kann? War es vorher fixiert?
 

brm

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mich schon öfters gefragt, ob es in den Ländern aus denen wir solche "long range" Videos sehen, denn gar keine Regularien gibt. Klar, ein Land wie Australien ist groß und dünn besiedelt.
und die kriegen die distanzen hin weil kein wifi router aus china stört.
 

xbutz

Whoop Rentner
Moin Leute

Ich wage mich jetzt mal an das Thema Elrs...
Da meine neue TwXLITES von Frsky ja kompatibel sein soll.
Nun mal eine grundsätzliche Frage zu dem BetaFpv Lite Rx 2.4g...

Was gibt der alles an Telemeriedaten aus?
Habe das Problem das nur Ca 10 Sensoren angezeigt werden (alles zum HF Link Rssi lq ect.) nur vermisse ich Rxbat und Vfas.

Gibt's ne Option volle Telemetrie zu aktivieren?
Im Elrs Konfigurator finde ich nichts.
Stockfirmware war 2.4 binden klappt.
Update auf 2.5 binden klappt auch.
Copter fliegt...
Nur halt keine Spannungssensoren....

Danke euch...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Hast Du jemanden mit einer "normalen" ELRS Funke oder Modul? Dann könnte man sehen, ob dort Telemetrie kommt.
Ansonsten welche FC/Firmware, wie angeschlossen, Parameter Dump...
 

xbutz

Whoop Rentner
Hast Du jemanden mit einer "normalen" ELRS Funke oder Modul? Dann könnte man sehen, ob dort Telemetrie kommt.
Ansonsten welche FC/Firmware, wie angeschlossen, Parameter Dump...

Moin,
Leider habe ich hier keinen mit Elrs Funke/Modul.

Angeschlossen ist alles korrekt d.h Rx auf tx1 und tx auf rx1.
Stickinpiut ist vorhanden und Telemetrie ist angehakt.
Auf dem Testwhoop/Board betafpv ( beta85hd Digital läuft BF4.4)
Habe lediglich in BF Telemetrie aktiviert und den Serial Port auf uart1 gesetzt.

Evtl. muss ja das Telemetriesignal invertiert werden.

Test/Bericht folgt....

Ergebnis nada... niente
Habe jetzt 3 BF Versionen getestet 4.2/4.3/4.4 und konfiguriert... Stickinput geht l/Telemetrie nicht.


Alles auf Stock Settings(nur Crsf als Empfänger gewählt)
Wechsel von Uart1 auf Uart2 Sticks ja/ BF Telemetrie nein.

Elrs Rx mit bindet mit v2.4/ mit 2.5/3.0/3.2 Kein binden mit der Twin XliteS möglich, aber das ist dem Fork von Frsky zuzuschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Rx Eigentlich volle Telemetriedaten sendet?
Und nicht nur die Eigenen?


Denke ich werde mir mal ein Lite Modul organisieren, oder auf das nächste Hf/Ethos von Frsky warten.

Der aktuelle Elrs Konfiguratot 1.55 kann leider nur ab 2.5 bis 3.2 Kompilieren.
Wie bekomme ich eine alte Version z.B 2.3 Kompiliert?
Mit 1.5 kann ich zwar 2.3 auswählen, aber am Ende bricht er mit Fail ab. Denke mal das liegt daran das die alten Vetsionen nicht mehr supportet werden, oder liege ich da falsch?

Wenn jemand noch eine Blitzidee hat immer her damit.

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten