ELRS ExpressLRS - alles mögliche

un!t

Well-known member
Moin,
Leider habe ich hier keinen mit Elrs Funke/Modul.

Angeschlossen ist alles korrekt d.h Rx auf tx1 und tx auf rx1.
Stickinpiut ist vorhanden und Telemetrie ist angehakt.
Auf dem Testwhoop/Board betafpv ( beta85hd Digital läuft BF4.4)
Habe lediglich in BF Telemetrie aktiviert und den Serial Port auf uart1 gesetzt.

Evtl. muss ja das Telemetriesignal invertiert werden.

Test/Bericht folgt....

Ergebnis nada... niente
Habe jetzt 3 BF Versionen getestet 4.2/4.3/4.4 und konfiguriert... Stickinput geht l/Telemetrie nicht.


Alles auf Stock Settings(nur Crsf als Empfänger gewählt)
Wechsel von Uart1 auf Uart2 Sticks ja/ BF Telemetrie nein.

Elrs Rx mit bindet mit v2.4/ mit 2.5/3.0/3.2 Kein binden mit der Twin XliteS möglich, aber das ist dem Fork von Frsky zuzuschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Rx Eigentlich volle Telemetriedaten sendet?
Und nicht nur die Eigenen?


Denke ich werde mir mal ein Lite Modul organisieren, oder auf das nächste Hf/Ethos von Frsky warten.

Der aktuelle Elrs Konfiguratot 1.55 kann leider nur ab 2.5 bis 3.2 Kompilieren.
Wie bekomme ich eine alte Version z.B 2.3 Kompiliert?
Mit 1.5 kann ich zwar 2.3 auswählen, aber am Ende bricht er mit Fail ab. Denke mal das liegt daran das die alten Vetsionen nicht mehr supportet werden, oder liege ich da falsch?

Wenn jemand noch eine Blitzidee hat immer her damit.

Schönes Wochenende
Mal abgesehen davon das FrSky mit der Funke hart gegen GPLV3 verstößt und die FrSky ELRS Version closed source ist. Ist die Version nicht voll ELRS kompatibel, keiner weiß was die da gefuscht haben!
Nein eigentlich muss nichts invertiert werden oder sonst was. Das Protokoll ist CRSF und fertig.
Deine einziehe Möglichkeit ist, zu frsky direkt zu gehen. Von dem ELRS Team wirst du keinen support bekommen (verständlich) und nachgucken kann auch keiner, weil closed source.

Sorry aber für ELRS hast du da absoluten mist gekauft :/
 
Erhaltene "Gefällt mir": GerdS

Elyot

Erfahrener Benutzer
FRSKY schlecht zu reden bringt @xbutz jetzt auch nicht weiter, auch wenn die GPL-Verletzung nicht akzeptabel ist.
@xbutz In welcher Region wohnst Du? Vielleicht gibt es ja jemand mit Elrs-Funke bei Dir in der Nähe.
 

xbutz

Whoop Rentner
Mal abgesehen davon das FrSky mit der Funke hart gegen GPLV3 verstößt und die FrSky ELRS Version closed source ist. Ist die Version nicht voll ELRS kompatibel, keiner weiß was die da gefuscht haben!
Nein eigentlich muss nichts invertiert werden oder sonst was. Das Protokoll ist CRSF und fertig.
Deine einziehe Möglichkeit ist, zu frsky direkt zu gehen. Von dem ELRS Team wirst du keinen support bekommen (verständlich) und nachgucken kann auch keiner, weil closed source.

Sorry aber für ELRS hast du da absoluten mist gekauft :/
Gekauft wurde die Funke nicht wegen Elrs...
Und das sie nur kompatibel ist war mit ja klar.
Kommt halt noch ein Modul ins Haus... Kost ja nicht die Welt...

FRSKY schlecht zu reden bringt @xbutz jetzt auch nicht weiter, auch wenn die GPL-Verletzung nicht akzeptabel ist.
@xbutz In welcher Region wohnst Du? Vielleicht gibt es ja jemand mit Elrs-Funke bei Dir in der Nähe.

Komme aus Hildesheim... 31135
 
Erhaltene "Gefällt mir": un!t

un!t

Well-known member
FRSKY schlecht zu reden bringt @xbutz jetzt auch nicht weiter, auch wenn die GPL-Verletzung nicht akzeptabel ist.
@xbutz In welcher Region wohnst Du? Vielleicht gibt es ja jemand mit Elrs-Funke bei Dir in der Nähe.
Ich habe seine Frage beantwortet mit ein wenig Background. Frsky redet sich selber schon effektiv genug selber schlecht, da muss man nicht nachhelfen.

Gekauft wurde die Funke nicht wegen Elrs...
Und das sie nur kompatibel ist war mit ja klar.
Kommt halt noch ein Modul ins Haus... Kost ja nicht die Welt...
Ja das ist definitiv eine gute Idee 👍
 
3.3 bietet auch einige Features für das diversity, damit es besser wird. Angelehnt an das Antennen-diversity wird der Code angepasst so dass beide diversity Empfänger updates in der telemetrie erhalten.
 

toto73

Well-known member
apropos, hat einer von euch das große Radiomaster Ranger TX ?
Meins geht immer mal wieder ganz kurz mit der Leistung hoch, ist auf Dynamisch eingestellt. Firmware ist 3.2.0
 

toto73

Well-known member
Die Umstände kann ich leider nicht erläutern….
Es passiert mit unterschiedlichen Empfängern und selbst wenn ich in unmittelbare Nähe bin.
 
Hey Freunde. Kurze Frage. Ich habe einen Beta FPV LiteRadio 2 SE Sender mit ELRS hier, und noch keine Ahnung von der Materie. Um zu starten bräuchte ich 2 passende Empfänger, die je in einen 5 Zöller eingebaut werden sollen. Aber welchen genau? Vielleicht den ELRS Lite Receiver? Aber welche Antenne? Macht der ELRS Nano Receiver in Verbindung mit meiner Funke überhaupt Sinn, bezüglich besserer Reichweite/stabilerer Verbindung? Bin für Ratschläge dankbar...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@der wildflieger
Grundsätzlich performen die so wie man es aufgrund der Bauform intuitiv erwarten würde:
Ignion BreitbandantenneMolex "Turm" < externe Antenne.

Je nach Flugstil und Umgebung, in der du typischerweise fliegst, würde vermutlich auch die kleine "tower antenna" reichen. Zumindest habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass die auch in "großen" Freestylecoptern verbaut wurde, weiß nur gerade nicht mehr von wem.
Aber da an Fünfzöllern ja eigentlich immer genug Platz für ne externe Antenne ist und die paar Gramm extra auch keinen Unterschied machen, würde ich persönlich immer eine externe Antenne verbauen, die sich möglichst außerhalb des Frames verlegen lässt und nicht schon von Top- und Bottomplate massiv abgeschirmt wird.
Eine bessere Antennenkonfiguration lohnt sich immer. Wenn man einen Sender hat, der in dieser Hinsicht vielleicht nicht optimal performt, dann natürlich umso mehr.
 
Zu der Funke kann ich noch nicht viel sagen, habe ich nur überflogen. updates werden dort wohl über BetaFPVs eigenen Configurator gemacht. Welche ELRS Version der Sender also aktuell unterstützt weiß ich nicht.

Zu den Empfängern: Falls es der Lite Receiver werden soll (ich habe 3 im Einsatz, jeweils jedoch nur in Whoops), dann definitiv den mit der Keramikantenne.
Die kleinen Dinger mit Keramikturm machen ihren Dienst schon wirklich gut, auch in einem 5-Zöller für "normale" Distanzen zu gebrauchen.. aber ich würde trotzdem hier eher zu einem Receiver greifen bei dem man die Antenne aus dem Frame heraus führen kann. Immerhin hat man ja dafür genug Platz im 5er :)
Der nano oder vielleicht auch einen Happymodel EP1 der einen guten Ruf hat.

Edit: @deadcat hats schneller und besser zusammengefasst ^^
 
Hallo,
kann mir einer eine empfehlung für ein ELRS Receiver 2,4 Nano geben, der gut ist ? Gibt irgendwie ein paar Marken, die einen verkaufen und bin mir nicht sicher was es da für Unterschiede gibt ...
Danke :)
 
Happymodel EP1 TXCO
Happymodel EP1DUAL TXCO
Radiomaster RP1 Nano
Radiomaster RP3
Foxeer ELRS 2.4G Receiver LNA
BetaFPV ELRS Nano
Das wären jetzt nur ein paar von denen die du ohne Bedenken nutzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Habe gestern Abend angefangen, ein weiteres PR (#2018) zu testen: kann ich für Team2.4GHz empfehlen, bei Team900MHz hat es leider nicht funktioniert (bootloop auf dem ttgo_v2).

Im unteren Bereich, sind das übrigens die 16 ExpressLRS Kanäle, (leider) nicht die Satelliten.

Man muss für die Darstellung im Screenshot allerdings die TelemetryViewer Version des Entwicklers nutzen!

Erfolgreich getestet mit:
- DIY 2400 E28 mit backpack
- jumper t-lite v2 ExpressLRS
- jumper aion nano 2.4GHz
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten