ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Ulli M

Flying Circus
Habe gestern einen Kopter von Crossfire auf einen Happymodell EP1 ELRS Empfänger um gelötet. Ich habe diesen Empfänger Typ schon mehrfach eingesetzt.
Als Software habe ich die 3.2.0 mit Binding Phrase verwendet. Der RX verbindet sich auch mit der Funke. Dies kann ich am Dauerlicht der grünen LED auf dem RX kontrollieren.
Aber ich bekomme im BetaFlight (4.2.3) keine Änderung der Werte angezeigt. Alle Einstellung mehrfach kontrolliert, aber ich finde den Fehler nicht.
Die Verbindung zwischen dem RX und den Flight Controller (UART2 = Serial RX) scheint nicht zu funktionieren.
Wahrscheinlich übersehe ich etwas Ganz Einfaches. Habt ihr noch einen Tipp was ich checken könnten?
 

Ulli M

Flying Circus
Rx und Tx sogar testweise noch einmal getauscht, ohne Erfolg. War korrekt.
UART gewechselt, ohne Erfolg.
Auch "ELRS-Model-Match" mit Probe und Gegenprobe getestet. Ohne Erfolg.
Vielleicht sehe ich eine Beta-Flight Einstellung die nur im CLI ist nicht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Es gibt den FullRes 16-KanalSwitch Mode. Mit dem hat man dann 15 voll programmierbare Kanäle ( halt bis auf den Kanal 5, der weiterhin als ARMING-Kanal auf High geschaltet werden muss).
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Ulli M

Flying Circus
Nachdem ich mehrmals die Verdrahtung gechecked habe und sogar den RX erfolglos getauscht habe, konnte ich heute morgen das Problem beheben.
Die BF-Version auf dem FC war 4.2.8. Nach einem Update auf 4.4.2 lief dann alles problemlos. Ich dachte bei einem Serial-RX wäre die Beta Flight Version völlig egal, da FC und RX ja nur über das Crossfire Protokoll kommunizieren. Hatte sich das CRSF Protokoll nach BF 4.2.8 geändert?
 

silbaer

Neuer Benutzer
Die BF-Version auf dem FC war 4.2.8. Nach einem Update auf 4.4.2 lief dann alles problemlos.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die BF-Version nicht das Problem war. Vielmehr hast du ja durch das Update die Config einmal komplett neu gemacht. Ich hatte das auch schon einmal, bei einem GPS glaube ich, bei dem die Einstellungen in BF alle korrekt waren. Nachdem ich alle Einstellungen einmal geändert hatte ging es auf einmal. Am Ende (fast) egal, Hauptsache läuft. ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Moin Gemeinde, ich steig auch um auf ELRS. Und da hätt ich mal ne Frage, mir sind da so kleine Briefmarken RX übern weg gelaufen, mit so einer SMD Keramik Antenne, wo aber nix davon steht , welche Reichweite die den hätten. Wenn ich auf den Dipol verzichten könnte wäre das Super.
 
Moin Gemeinde, ich steig auch um auf ELRS. Und da hätt ich mal ne Frage, mir sind da so kleine Briefmarken RX übern weg gelaufen, mit so einer SMD Keramik Antenne, wo aber nix davon steht , welche Reichweite die den hätten. Wenn ich auf den Dipol verzichten könnte wäre das Super.
für paar hundert Meter sind die Problemlos nutzbar, Tiefgarage, Racing, LOS.

Teilweise waren auch Leute damit nen Kilometer schon weg, aber je nach dem wo du das Teil verbaust ( ich teilweise im Carbon Frame) würde ich mich darauf nicht verlassen (also 1km).

Im Nahbereich hatte ich damit noch nicht einmal Probleme, RX Loss oder ähnliches. Super Sache.
 

silbaer

Neuer Benutzer
Moin Gemeinde, ich steig auch um auf ELRS. Und da hätt ich mal ne Frage, mir sind da so kleine Briefmarken RX übern weg gelaufen, mit so einer SMD Keramik Antenne, wo aber nix davon steht , welche Reichweite die den hätten. Wenn ich auf den Dipol verzichten könnte wäre das Super.
Weit genug:
EP2 hinten auf VTX/Vista im Source One Frame:
Toothpick mit 25mW:
Ich benutze den EP2 quasi ausschließlich außer für Long(Mid-)Range
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Alles klar, danke
dann komm ich um die Version mit Dipol nicht herum, ich flieg gern mit Sicherheitsreserve, der EP2 wäre praktisch, weil man keine antenne verlegen muss, aber 1km entfernung flieg ich schon mit dem 5er im Schnitt auch weiter.
 

Stefan_73

Well-known member
Der Test von @silbaer entspricht ja durchaus den Erwartungen. Bei dem Whoop Video sieht man die am Ende bei 250m schon einen erheblichen Paketverlust. Unter 70 (also 30% Paketverlust - erst Zahl ignorieren, das ist der Übertragungsmodus) ist man eigentlich jenseits und sollte dringlichst umkehren. Das Toothpick Video ist mit 100mW gemacht - da fliegt der Kopter höher und in einfacherer Umgebung. Da geht es dann weiter als Wurzel aus Verhältnis der Sendeleistung.
Allerdings sind beide Videos mit 150Hz gemacht. Nicht dass daran etwas auszusetzen wäre. Die meisten dürften hier mit höheren Paketraten fliegen und das geht massiv auf die Reichweite.
Paketrate auf 50Hz stellen und es geht nochmal ca doppelt so weit. Paketrate auf 500Hz und es dürfte bei der Hälfte Schluss sein (--> ExpressLRS – Betaflight)
Ich vermute mal, dass daher die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit dem EP2 kommen. Die Antenne ist für die Größe schon erstaunlich. Es bleibt halt eine schlechte Antenne und das muss man irgendwie kompensieren.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
Mir haben die Dinger überhaupt nicht zugesagt. Im Rahmen verbaut (da wo noch Platz war), kam ich damit ca. 300m weit. Dann war es teilweise schon kritisch.

Wenn Du Sicherheit willst, nimm was mit externer Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt am Ende einfach nur darauf an wofür es sein soll. Auf dem Track reichen die immer, für Micros ohne Platz sind sie auch gut.
Will man weiter raus, dann findet sich sicher Platz für eine kleine 2,4er Antenne.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
ich hab auf dem 5er noch einen R9mm mit Dipol, da wird dann auch der neue ELRS plaziert. Es ar eigentlich nur aus bequemlichkeit. Weil ich von Natur aus eher Faul und Erfinderisch bin mir das Leben zu erleichtern. lol in einen kleinen Segler mit 1m Spannweite macht der schon Sinn wenn man eh nur am Hang fliegt. Also ich werd den sicher in naher Zukunft dafür brauchen, denke ich. Aber jetzt muss dann erst mal das Frsky-Geraffel weg.
 

Stefan_73

Well-known member
Auf yt steht im Text zum oberen Video: ELRS TX 100mW.
Deshalb bin ich davon ausgegangen. Bei der Range @150Hz würde ich auch mehr als 25mW vermuten.
Ich glaube übrigens auch nicht an 500Hz und Co. Aber wenn es so mancher fliegen mag, so muss er es halt bei der Reichweite bedenken.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten