ELRS ExpressLRS - alles mögliche

silbaer

Neuer Benutzer
@KM|fpv Frage zum Verständnis: Ich habe über BLE-Telemetrie dann die Telemetrie-Daten auf meinem Handy? Inklusive Aufzeichnung wenn der Viewer das unterstützt? Ich habe die Kommentare zum PR durchgelesen und das ist alles noch WIP, aber am Ende soll (u.A.) das dabei raus kommen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
habe heute versucht zwei Rx auf 3.2.1 zu bringen. Beides BetaFPV 2.4ghz einmal Nano und einmal lite. Haber versucht als passtrough im copter und am FC verbaut... fehlermeldung

dann hab ich ausgebaut und mit dem usb dongle und als UART probiert... fehlermeldung

soweit ich probiert nach anleitungen, habe ich die RXe im bootmodus (konstante blaue LED) geflasht aber die letzten Zeilen wollen nicht ganz stimmen. hier ein auszug aus dem letzten flash
IMG_20230530_184724.jpg

die passtrough settings habe ich auch nach anleitung, im BF receiver auf spi und protocol Elrs. Und zuletzt habe ich auch noch die Treiber der COM ports gecheckt sowohl passtrough als auch Uart methode wurden korrekt angezeigt und passender Treiber verwendet. Was mache ich falsch? wo stehe ich momentan ihne durchblick an? danke wie immer, es läuft...aber wie?

IMG_20230530_172905.jpg IMG_20230530_184747.jpg
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Oder willst du einen spi ExpressLRS Receiver flashen und die anderen Receiver haben mit dem Bild von Betaflight nichts zu tun?
Wenn es ein spi Receiver ist, kannst du nicht mit ExpressLRS configurator arbeiten, da ist die Firmware in betaflight enthalten. Auch geht es nicht per wifi zu flashen, wie @radla nachhakt,da es die Möglichkeit eben nicht gibt.
SPI EXPRESSLRS BÖSE!
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
ich muss den FC auf passthrough konfigurieren, welches Betaflight Setting wird benötigt?
Fc ist ein GeprcF411stable Stack, Uart ist der 2er und Rx geht nur wenn er mit Akkustrom versorgt wird. Wifi ist letzte Option, mich stört es auch schon wenn ich meinen "Sender" auf der Liste habe...
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
die Anleitung bzw. Netzseite zum Produkt nano 2,4ghz listet das vorgehen... corresponding uart, set serial rx, CRSF protocol.... das habe ich ja geschafft, nur nach den fehlgeschlagenen Updates sind die Rx nur wieder über den boot zu aktivieren. Das geht doch nur über UART und dem USBdongle. Das habe ich, aber auch die Fehlermeldung beim flashen auf 3.2.1
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die SpeedyBee-App funktioniert hervorragend. Ich habe Modul, Zorro und alle mein Empfänger (bis auf einen gebrickten RX) bisher ausschließlich per App geflasht.
 

Michael-Mo

Well-known member
..
Wifi Update ist mit einem Rechner der Wlan Onboard hat, das einfachste! BF passtrough ist aber auch simpel.

So wird das aber nie etwas. Wenn in BF als RX ein SPI RX eingestellt ist, der nicht existiert, dann kann der ELRS-Configurator den auch nicht finden. Selbst wenn der ELRs-RX via Wifi einen Update bekommt - was ja möglich ist (solange er wenigstens richtig an der Stromversorgung hängt), wird es mit der Funktion nix werden..

Ohne richtige Einstellung der Konfiguration passt halt der Rest auch nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

MrPeak

Well-known member
Ich würde auch (als inzwischen vierter) das WiFi Update empfehlen. Das funktioniert ganz unabhängig vom FC, wenn das RX Modul Strom hat, aber keinen bind, dann macht er (im default Zustand) nach 60s einen Wireless Hotspot auf. Verbinden (password: expresslrs), http://10.0.0.1 aufrufen, die vorbereitete firmware flashen. Rebooten und sicherheitshalber nochmal auf dem Weg verbinden und auf der WebSeite schauen ob die Version der neuen Firmware entspricht.

Hiernach mit der Verbindung zwischen FC und RX Modul weitermachen (hier stimmt anscheinend die UART Einstellung einfach nicht).
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
BetaFpv bietet ihren SuperD Diversity-Empfänger jetzt auch in einer 868- und 900MHz-Version an. Werde meine U-Boote gleich umrüsten und die zweite Antenne im 90° Winkel zur ersten verlegen um künftig tote Winkel auszuschließen.

Gruß Gerd
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;

MrPeak

Well-known member
@MrPeak warum schreibst du sowas?
Es steht doch ganz klar "CYCLONE SERIES" in der Beschreibung! Jeder Hersteller darf das Design nutzen und macht das auch. Es ist auch kein clone oder fake (hoffentlich), da alle nur die zwei Komponenten brauchen "esp8285 und SX1280", zzgl Futter drumherum.
Ich mag ja falsch liegen, meiner Meinung nach entsteht unter anderem durch die Nennung des BetaFPV Nano targets der Eindruck, hier ein BetaFPV RX vor mir zu haben. Ja, es steht da "CYCLONE series receivers" und dass es auf dem offenen Design basiert, das ist prinzipiell ja auch alles richtig und gewollt. Ich habe mein posting nun gelöscht, da es keinen Mehrwert mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten