ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort . Ich habe bisher noch keinen ELRS Empfänger ein Update verpasst , es waren alle SPI Empfänger die ich über die BT- FW uggedatet wurden .
Kann ich eine Hilfestellung bekommen wie das genau gemacht wird , oder wird das Update aucht mit der neuen BT-FW übertragen ? Anbei ein Foto vom Anschluss .
 

Anhänge

GerdS

Erfahrener Benutzer
Lese Dich doch einfach mal unter https://www.expresslrs.org/ in die Materie ein.
Sofern nicht von Dir (später) anderweitig programmiert, wechselt ein UART-Empfänger normalerweise automatisch in den Wifi-Modus, wenn er nach Anlegen der Versorgungsspannung ca. 60s lang seinen zugehörigen Sender nicht empfangen hat. Dann baut er einen Wifi-Hotspot mit dem Namen "elrs-rx" auf, an dem Du dich mit dem Passwort "expresslrs" anmelden kannst. Auf der Adresse 10.0.0.1 findest Du dann seine Homepage, unter der man Einstellungen verändern und auch neue Firmware flashen kann.

Gruß Gerd
 
Habe mich so gut es geht schau gemacht .
@GerdS , das Netzwerk wird aufgebaut und die Seite öffnet sich , finde aber die FW nicht auf Github.
@silbaer , habe es auch über den ELRS Configurator versucht , bekomme aber Fehlermeldungen . Schaut doch bitte mal auf die Fotos . Bin wahrscheinlich nur zu doof . Kann ich nicht nur einfach in BF die neue FW flashen , oder ist dann der ELRS Empf. nicht mit upgedatet?
 

Anhänge

GerdS

Erfahrener Benutzer
Du musst die Firmware im Expresslrs Configurator selbst zusammenbauen, also dort erst die gewünsche eLRS-Version und Deine Hardware auswählen und die gewünschten Optionen einstellen, z.B. den Passphrase oder Dein Wifi-Netzwerk zuhause, wenn sich der Empfänger dort einbuchen können soll. Dazu muss sich Dein PC im Internet befinden, also nicht nur mit dem Empfänger verbunden sein.

Bei "Flashing Method" wählst Du Wifi aus und drückst dann unten auf "Build", nicht auf "Flash". Daraufhin wird eine "firmware.bin" Datei erstellt und in einem neuen Ordner innerhalb des "Temp"-Ordners auf Deinem Rechner abgelegt. Normalerweise müsste der Ordner auch gleich automatisch geöffnet werden. Diese Firmware-Datei kannst Du dann über die Webseite des Empfängers flashen, wobei Du Dich natürlich wieder vom Heimnetz abmelden und beim Empfänger-Netzwerk anmelden musst.

Wenn Du den Empfänger entsprechend konfigurierst, so dass er sich bei Deinem Router als Heimnetz-Teilnehmer anmeldet, dann kannst Du auch direkt über den Configurator flashen.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd , ich war noch im WIFI vom Empf. das wird der fehler sein .
Bin jetzt gerade dabei es so zu machen wie Du es schreibst . Ich kann aber zwischen 2 Empf. wählen , welchen nehme ich denn da ?
 

Anhänge

Fpvomat

upside down...
Gerade zum initialen Flaschen, bevor ich die Receiver im Heimnetz angemeldet habe, hänge ich gerne ein LAN-Kabel an den Rechner für den Internetzugriff und gehe dann per WiFi ins ELRS-Netz.

Mittlerweile verwende ich häufiger einfach nen USB-Wifi-Dongle für die ELRS-Verbindung, so dass meine primäre Wifi-Verbindung bestehen bleibt.

Bei einigen Receivern wie z.B. meinen Betafpv Lite Flat ist das einbuchen in den regulären Hotspot ein Krampf bzw. Glücksspiel o_O
 
Ok, jetzt konnte ich die Neue FW aufspielen, Whoop und Sender sind gebunden und die Signalstärke wird am Sender angezeigt .
Ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben !!
Ohne Euch wäre ich als Alleinunterhalter aufgeschmissen .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ohne FC. An unserer Hauptflugwiese ist eine lichte Buschreihe nahe am Start, aber eine Baumgruppe ca. 30x20m in 300m und eine Halle in knapp 600m vorhanden, die beide mehr oder weniger in Gegenwindrichtung liegen. Dort sehen wir oft Bussarde niedrig und Möven höher in die Thermik einsteigen.
Bäume ca. 15 ... 20m hoch. Über unserer Wiese sind die Ablösungen dann häufig schon so hoch, dass ein Einstieg erst ab 50 ..70m gelingt. Also möchte ich von unserer üblichen Startstelle dort auf Suche gehen.
An der Baumgruppe/ dem Gebäude testweise gestartet und häufig ab wenig mehr als Baumhöhe erfolgreich gestiegen.
Einen Bart von unten her auszukurbeln ist (für mich) wesentlich befriedigender, als bei guten Bedingungen in 100m zu beginnen.
Tja, in der Entfernung und Höhe bekomme ich mit den üblichen Empfängern schon häufiger einen Telemetrieverlust mit - das nervt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wird wohl für RC und Telemetrie kein Problem sein. Der ER8GV hat bis zu 100 mW Telemetrie-Leistung, das reicht erfahrungsgemäß ein paar km, wenn auch in größerer Höhe.

Bzgl. der geringen Einstiegshöhe von vielleicht um die 25-30 m bin ich auch gespannt auf Deine Erfahrungen.
 

xbutz

Whoop Rentner
Moin Leute,
Aufgrund des schlechten Wetters habe ich mir mal eine Zorro und einen Betafpv nano lite Rx besorgt und soweit auf stand gebracht... V3.3 läuft soweit problemlos.
Per Crsf steht die Verbindung und funktioniert mit dem FC.

Jetzt kam mir in den Sinn den Rx mit einem Omp m1 zu verheiraten.
Und da tun sich ein paar Probleme auf.
Der M1 kann ja nur Sbus...

Also fix auf der Elrs Landigpage
Screenshot_20230807_150833_Samsung Internet.jpg
den Rx auf Sbus gestellt und den Tx pin mit dem Rx Pin/Sbus des M1 verbunden.
Leider ohne Erfolg, der M1 initialisiert nicht.

Testhalber habe ich den Rx, der auf Sbus steht an den eMatekF411mini angeschlossen und in BF als Sbus konfiguriert... (weder am Sbus pad noch am Uart 2 ohne Erfolg...keine Inputs)

Jetzt brauche ich eure Hilfe...
Wo liegt der Hund begraben?
Wie stelle ich den RX richtig auf Sbus?
Kann es sein das ich die Firmware Version falsch geflasht habe?
 

mangoon

Trees are dicks
SBUS ist doch normalerweise ein invertierter RX, wie machen das denn die ELRS RXs? Invertieren die die Signale auch? Wenn nicht würde ich mal nen normalen UART probieren und als Protokoll SBUS...
 
Mir fällt nichts auf, was man anders machen könnte.
Per Crsf steht die Verbindung und funktioniert mit dem FC.
Hier könntest du mal auf SBus umstellen. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, weißt du, dass die Umstellung klappt.
Kann es sein das ich die Firmware Version falsch geflasht habe?
Oben im Kopf steht die korrekte Hard- und Firmware, scheint also alles OK zu sein.
SBUS ist doch normalerweise ein invertierter RX, wie machen das denn die ELRS RXs?
Man kann SBus und invertierten SBus am ELRS Empfänger ausgeben. @xbutz hat aber am SBus pad und am RX2 getestet, damit scheidet die Polarität als Ursache aus.
An der Stelle würde ich echt mal mit einem Oszi das Signal anschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

xbutz

Whoop Rentner
Hab leider kein Oszi...
Ansonsten könnt ich ja für den M1 ein Crsf to sbus Converter nutzen... ist ja nur etwas größer als der Rx und beides zusammenschrumpfen.

Aber als gelangweilter Rentner muss man sich ja beschäftigen...
Werde morgen mal Testweise den Rx an Uart1 hängen und berichten.

Merkwürdig ist das am Sbus pad weder das Invert Sbus Signal vom RX noch das normale funktioniert.

Edit... 8.8.23 Habe den Rx neu geflasht und siehe da☺️ die invertierte Sbus ausgabe funktioniert mit dem FC.
Sollte also auch im Omp M1 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Converter hab ich es mal bei meinem M2 probiert. Die Latenz ist jenseits von gut und böse für den Heli.
Ich nutze jetzt den Happymodel EP1 via Sbus ohne Probleme.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

xbutz

Whoop Rentner
Moinsen...
stehe mal wieder im Dunkeln...

Welcher Liposensor funktioniert mit Elrs/Edgetx?
oder besser gefragt wie bekomme ich die Lipospannung per Telemetrie übertragen?

Der Plan war ja meinen Omp m1 auf Elrs umzustellen ohne das MPM zu nutzen.
Da aber der Nano lite RX von Betafpv nur 5v verträgt wird das auch nichts mit Rxbat als Alternative.
(momentan nutze ich ein 4IN1 mit Rxsr/ per Sbus an Vbat)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Warum willst Du weg von der aktuellen Lösung? Den Vorteil der Reichweite bei ELRS braucht man beim Heli nicht. Meinen M1 und M2 habe ich daher auch nicht umgestellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten