ELRS ExpressLRS - alles mögliche

xbutz

Whoop Rentner
Ja warum? Aus Langeweile... Forscherdrang... Spieltrieb...
Es geht ja nicht ums warum sondern wie man und mit welchem Sensor man das bewerkstelligen kann.

Mit Frsky kann man ja nen S/port mini Liposensor nehmen...
Aber die funktionieren ja nicht mit dem Elrs Rx... oder erwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Aber doch nicht mit dem OMP 😱

SBus und Sensor wird vermutlich nicht funktionieren, da der UART dann ja für SBus verwendet wird. Dann musst Du schauen, welcher Empfänger ggf. höhere Spannung verträgt und diese auch messen kann.
 
Mit Frsky kann man ja nen S/port mini Liposensor nehmen...
Aber die funktionieren ja nicht mit dem Elrs Rx... oder erwa doch?
Mit einem RP2040 kann man das elegant lösen. Der wird über CRSF angebunden und gibt auf Wunsch SBus an einem Pin aus. An dem RP2040 kann man dann Spannungsteiler für die Lipo-Spannung, Baro, GPS u.s.w. anschließen. Das Teil hat die Größe eines Daumennagels.
GitHub - mstrens/oXs_on_RP2040: version of openXsensor to be used for expressLRS
 

xbutz

Whoop Rentner
Das mit dem ooXs und rp2040 schau ich mir mal an.
Es ging ja erstmal hauptsächlich um welcher Sensor mit Elrs funktioniert.
Da Frskysensoren ja per S/F Bus oder Smartport kommunizieren und Elrs das nicht unterstützt wird das ja nix.
(die Juice Gauge von OMP isr ja auch nur ein S/port Sensor)


Aber nochmal was anderes...
Habe ja mal Testweise den Nano lite Rx per Sbus mit dem Omp m1 verbunden.
Nach Anpassung der Laufrichtung funktioniert die Steuereingabe... leider kommt das FBL nicht mit der Baudrate von 250Hz nicht zurecht und die Servos rucken.
Wenn ich per Lua die Packet Rate auf 333Hz full setzen will, meckert die Zorro mit der Meldung Baudrate to low.


Was tun sparch Zeus...?

Momentane Settings
Packet Rate 250Hz
Telem Ratio Std
Switchmode Wide


Gruß
Dennis
 
Die Frage von @xbutz ist eigentlich, ob FrSky-Sensoren auch mit ELRS gehen ... Geht das über den Umweg oXs?
Meine Antwort bezog sich auf diese Frage:
Welcher Liposensor funktioniert mit Elrs/Edgetx?
oder besser gefragt wie bekomme ich die Lipospannung per Telemetrie übertragen?
Nach Anpassung der Laufrichtung funktioniert die Steuereingabe... leider kommt das FBL nicht mit der Baudrate von 250Hz nicht zurecht und die Servos rucken.
SBus Standard ist 100.000 Baud. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der SBus Output unabhängig von der eingestellten ELRS Packet Rate ist. Vielleicht muss man da doch mal genauer hinschauen?
 

xbutz

Whoop Rentner
Das mit der Packet Rate Umstellung hat sich erledigt.
Nach dem hochsetzen der Baudrate auf 921k im Hardware Menü der Zorro lässt sich auch die Packet Rate im Lua ändern.
Und die Servos laufen sanft 🙂 auf 333Hz Full

...muss man wissen als Elrs/Crsf Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles gut.
Die SBus-Ausgabe ist komplett unabhängig von der Packet Rate. Und die Servos laufen mit der Wiederholrate, die der Controler vorgibt.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
hat jemand auch Probleme beim FW updaten im Config1.6.0? der Fehler ist nämlich kann nicht auf COMx (usb) Zugreifen, also keine Verbindung obwohl die LEDs vom Rx korrekt angezeigt sind und im devicemanager vom Windows der Port auch wohl erkannt wird...?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
hat jemand auch Probleme beim FW updaten im Config1.6.0? der Fehler ist nämlich kann nicht auf COMx (usb) Zugreifen, also keine Verbindung obwohl die LEDs vom Rx korrekt angezeigt sind und im devicemanager vom Windows der Port auch wohl erkannt wird...?
Ist keine direkte Lösung zu deinem Problem, aber ich nutze schon länger nur noch das Update über WiFi. Betaflight Passthrough hat auch bei mir auch nie zuverlässig funktioniert. Und da wir mit 3.x über WiFi auch andere Parameter setzen können (bind phrase, etc.) macht der WiFi Zugriff noch mehr Sinn.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
okay, habe ich probiert. Ich kann den Rx finden und auf der HP bekomme ich die Parameter angezeigt, nur dann habe ich das Problem, dass ich nicht 2WLAN gleichzeitig nutzen kann, also entweder internet oder Rx... wie macht ihr das? danke
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
kann man auch nicht, man verbindet den Rechner direkt mit dem RX ist dann vom Internet quasi offline, wenn der RX geflasht ist, sollte sich der Rechner aber wieder mit dem Internet verbinden.
 

DBK

Digital-Racer
Leider scheint Wifi-Update die einzige Lösung zu sein. Wobei ich festgestellt habe, dass meine umgeflashten Ghost Rx über Bf-Passthrough zu flashen waren, aber nicht über Stlink oder Betafpv Recovery Tool.
Die Betafpv Rxe gingen dafür nicht über Bf-Passthrough sondern nur über Wifi…fand ich ziemlich schräg, aber am Ende ist mir egal, wie ich ans Ziel komme, hauptsache die Dinger haben alle die gleiche neue Version.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
Leider scheint Wifi-Update die einzige Lösung zu sein. Wobei ich festgestellt habe, dass meine umgeflashten Ghost Rx über Bf-Passthrough zu flashen waren, aber nicht über Stlink oder Betafpv Recovery Tool.
Die Betafpv Rxe gingen dafür nicht über Bf-Passthrough sondern nur über Wifi…fand ich ziemlich schräg, aber am Ende ist mir egal, wie ich ans Ziel komme, hauptsache die Dinger haben alle die gleiche neue Version.
RXe mittels wifi auf 3.x.x gebracht, ja wenn gewusst wird wie dann klappt das.
danke fuer Mithilfe, kann also wieder die ELRSe in dieQuadse verbauen...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
ELRS flashen geht recht einfach per SpeedyBee-App. Da braucht es keinen Rechner, keine Kabel. RX-Typ, Firmwareversion und Parameter einstellen wie am normalen Konfigurator, Flashen in der App starten, WIFI verbinden und nach ein paar Sekunden ist alles erledigt. Falls der RX in der neuen Version ein anderes Target braucht, dann die Firmware in der App speichern statt flashen und per Webinterface ab auf den RX. Geht ebenfalls vom Handy.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Riffer
FPV1

Banggood

Oben Unten