ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Elyot

Erfahrener Benutzer
Stimmt, auch unter Android fehlt die aktuelle Version noch. Das wird sich hoffentlich bald ändern. Denn an sich ist das wirklich eine sehr gute Option zum Flashen.
 
Die tage eim bauen eines Hantteils für die CNC Fräse kam mir die Idee mal ne Spass-Funke mit den 3/4 Achs Joysticks zu bauenbei denen man den Knüppel auch drehen kann.
Dann gestern zufällig über dieses Projekt gestolpert: GitHub - kkbin505/Arduino-Transmitter-for-ELRS: Arduino based RC transmitter for ELRS external TX Module

Joystick war noch da, Schiebepoti und Schalter auch, und ein altes DIY ELRS Modul.
Und Schwups, gedruckt, gelötet, geht.

IMG_20231214_152107.jpg

Pitch/Roll auf dem Stick, Yaw durch drehen des Sticks, Throttle auf Schieber und oben noch Arm und 2 3-Wege Schalter für Aux 2/3, Aux4 auf dem Taster oben auf dem Knüppel.
Mal sehen was man damit fahren und oder fliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Hallo in der Runde! Hab aus Versehen auf mein SPI Empfänger falsche Datei beim Update aufgespielt, und jetzt ist er gebrickt. Leider finde ich keine Möglichkeit dem ins Bootloader Modus zu bringen, finde kein passende Lötpad. Das Board ist ein CrazybeeDX (Layout im Anhang). Weißt vielleicht jemand ne Möglichkeit dem wiederzubeleben?
Vielen Dank im Voraus!
Beste
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": radla

Kuchenz

Well-known member
Und der geht auch nichtmehr in den wlan modus?

Kann man dann nicht vlt mithilfe von den ftdi usb stick dingern den via rx und tx pad neu flashen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

radla

Well-known member
Hier steht ja, das man ihn gar nicht brick'en kann, zumindest nicht die externen. Aber eigentlich müsste das ja aucgh für den gelten.
Zur Not baut man halt einen externen Rx an UART2 ran.
 

mihaiko

Well-known member
Das kann man, dafür muss ich dem ins Boot Modus bringen da finde ich aber keine Pad
Ich finde es auch komisch, dass das ELRS-Bootpad nicht beschriftet ist (oder nicht existiert). Im schlimmsten Fall müsste man direkt am ESP32 den richtigen PIN kurzschließen. Allerdings habe ich das eine unbeschriftete PAD an einem der "Schraublöcher" in Verdacht, das Bootpad zu sein:
1703941328822.png
Ich habe den selben FC und kann heute abend mal ins Datenblatt schauen und die Anschlüsse durpiepsen. Jetzt muss ich aber erstmal mit den Kindern raus.
 
Allerdings habe ich das eine unbeschriftete PAD an einem der "Schraublöcher" in Verdacht, das Bootpad zu sein:
Wenn ich mir die andere Seite des FCs anschaue scheint an dem Loch die Trace der WiFi Antenne zu enden.
Denke nach deinem Durchmessen wissen wir mehr :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Ich finde es auch komisch, dass das ELRS-Bootpad nicht beschriftet ist (oder nicht existiert). Im schlimmsten Fall müsste man direkt am ESP32 den richtigen PIN kurzschließen. Allerdings habe ich das eine unbeschriftete PAD an einem der "Schraublöcher" in Verdacht, das Bootpad zu sein:
Anhang anzeigen 199441
Ich habe den selben FC und kann heute abend mal ins Datenblatt schauen und die Anschlüsse durpiepsen. Jetzt muss ich aber erstmal mit den Kindern raus.
Das ist sehr lieb von dir! Vielen Dank!!
 

mihaiko

Well-known member
Das ist sehr lieb von dir! Vielen Dank!!
Bitteschön! Interessiert mich ja auch und der FC war gerade sowieso ausgebaut.
Leider habe ich keine guten Nachrichten: Der Bootpin beim ESP8285 ist wohl GPIO0 oder Pin 15:
1703985449158.png
Kann man auch hier beim (elektronisch baugleichen) EP1 sehen:
1703985645824.png
Leider sieht der Pin beim HM SuperX so aus:
1703985803384.png
Und ich habe auch alle PADs auf dem FC durchgemessen, da geht keins an den Pin. Das Ding in den Bootmodus zu bringen scheint also eine Übung in Feinmotorik. Zusätzlich wirst du vermutlich noch über einen FTDI Adapter flashen müssen, weil du ja nicht, wie in der der von @radla verlinkten Anleitung den Empfänger nach dem FC starten kannst. Immerhin gibt es Lötpads für TX und RX des Empfängers. Die sind nur standardmäßig über einen Lötklumpen mit UART 2 des FC verbunden:
1703986228149.png
Wenn du den entfernst sollten da die RX/TX pads des Empfängers drunter sein (natürlich RX Empfänger beim TX Pad des FC und entsprechend andersrum).
 

Anhänge

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Bitteschön! Interessiert mich ja auch und der FC war gerade sowieso ausgebaut.
Leider habe ich keine guten Nachrichten: Der Bootpin beim ESP8285 ist wohl GPIO0 oder Pin 15:
Anhang anzeigen 199447
Kann man auch hier beim (elektronisch baugleichen) EP1 sehen:
Anhang anzeigen 199449
Leider sieht der Pin beim HM SuperX so aus:
Anhang anzeigen 199450
Und ich habe auch alle PADs auf dem FC durchgemessen, da geht keins an den Pin. Das Ding in den Bootmodus zu bringen scheint also eine Übung in Feinmotorik. Zusätzlich wirst du vermutlich noch über einen FTDI Adapter flashen müssen, weil du ja nicht, wie in der der von @radla verlinkten Anleitung den Empfänger nach dem FC starten kannst. Immerhin gibt es Lötpads für TX und RX des Empfängers. Die sind nur standardmäßig über einen Lötklumpen mit UART 2 des FC verbunden:
Anhang anzeigen 199451
Wenn du den entfernst sollten da die RX/TX pads des Empfängers drunter sein (natürlich RX Empfänger beim TX Pad des FC und entsprechend andersrum).
Guten Morgen! Vielen lieben Dank für die Mühe! Ich werde es versuchen und auf jeden Fall berichten.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund! Beste Grüße.
Serg
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten