ELRS ExpressLRS - alles mögliche

mangoon

Trees are dicks
Bin kein Flügler, aber vielleicht nen diversity und eine iben auf den Heckflügel, eine an die Nase?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
In der Nase sitzt der Motor, den Empfänger werd ich wohl zwischen Flügel und Leitwerk plazieren, des wäre des einfachste. Dann kann der ungehindert Empfangen. Telemetrie ist nur das Vario und GPS über den RX. Beim Nurflügel ist der Empfänger im Heck auch am besten aufgehoben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
Also ich würde die antenne auf der Unterseite durch den Rumpf stecken. Oder falls es dir Aerodynamisch zu viel wiederstand sein sollte, Versuchen ans heckleitwerk zu bauen und entsprechen bei t- Leitwerk senkrecht am heck stehen lassen außerhalb. Möglichst mittig natürlich rauskommen

Ein Bild oder ein genauer Typ deines modells könnte dir für tips helfen.

Fakt ist:
antenne nach unten oder am Heck ist definitv besser als oben drauf. Dein modell fliegt ja über dir und nicht unter dir... Zumindest in der Regel 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member
@LSG wollte durch folgenden Beitrag wissen wie ich das mit der BLETelemetry gemacht habe.

Das ganze funktioniert nur mit ExpressLRS Tx Hardware die einen ESP32 verbaut hat.

Hier die Anleitung dazu:
  1. Im ExpressLRS Configurator Git Commit auswählen.
  2. f0facb62122c1c18e19789163827aecb7ac1a975 bei Git Commit Hash einfügen.
  3. Jeweilige Tx Hardware auswählen und wie gewohnt flashen.
  4. Nach dem flashen findet man im ExpressLRS Lua Script einen neuen Punkt. BLETelemetry muss eingeschaltet werden.
  5. Android Smartphone über Bluetooth mit den Tx koppeln.
  6. Folgende App installieren
  7. Danach über Bluetooth BLE in der App mit dem Tx verbinden (die aktuelle Version aus dem Playstore soll nicht funktionieren)
  8. Send data to uavradar sollte deaktiviert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member

tchleb

Well-known member
Wie findet man denn raus, wo ein ESP32 verbaut ist? Einige Hersteller halten sich mit technischen Details ja sehr bedeckt und überlassen uns die Arbeit, das herauszufinden, Jumper RC zum Beispiel
Jumper RC ist ein gutes Beispiel :p
Die T-Pro hat einen ESP32 verbaut das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Nachschauen kannst du im Source Code von ELRS.
ESP32 ist schon länger der Standard bei den Tx. Nur Frsky R9 und ganz alte Module haben einen STM32 verbaut.

Ich würde testen ob es sich für den jeweiligen Tx compilieren lässt.
Bei ESP`s ist der Bootloader im ROM und dieser ist somit unmöglich zu bricken.
Kann nur hinauslaufen das man erneut im Bootloader Modus flashen muss.
 

tchleb

Well-known member
Ah so, nochmal #788 gelesen. Korrekt, das ist kein Backpack, aber leider eine kaum getestete Firmware. Wer damit glücklich ist ...
Es gibt schon Leute die sind damit mehrere Monate in der Luft.
Ich war damit gestern ~2h in der Luft und gab keinerlei Probleme.

Muss natürlich jeder selbst wissen ob er es flasht oder nicht. Der ELRS Configurator warnt davor auch.
So wie ich das verstanden habe besteht bei ELRS kein Interesse das Feature offiziell zu Releasen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Muss natürlich jeder selbst wissen ob er es flasht oder nicht.
Klar, selbst fliege ich auch mit dem Branch "mavlink-rc", das ist auch noch nicht final. Hier wird übrigens das Backpack, in meinem Fall beim Bandit TX, mit einer anderen Firmware geflashed um halt die Mavlink-Daten via Wifi zu übertragen.

Ich meine, dass CapnBry und andere anstatt normalen Bluetooth lieber ESPNow verwenden wollen. Passiert jedenfalls viel im ELRS Umfeld was manchmal auch echt verwirrend sein kann. Aber das Projekt lebt ... ;).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten