ELRS ExpressLRS - alles mögliche

tchleb

Well-known member
Klar, selbst fliege ich auch mit dem Branch "mavlink-rc", das ist auch noch nicht final. Hier wird übrigens das Backpack, in meinem Fall beim Bandit TX, mit einer anderen Firmware geflashed um halt die Mavlink-Daten via Wifi zu übertragen.

Ich meine, dass CapnBry und andere anstatt normalen Bluetooth lieber ESPNow verwenden wollen. Passiert jedenfalls viel im ELRS Umfeld was manchmal auch echt verwirrend sein kann. Aber das Projekt lebt ... ;).
Der Branch klingt interessant und ist genau das eigentlich suche um meinen MFD AAT mit Mavlink Daten zu füttern.

Welchen Branch hast du auf dein Backpack geflasht?

Ich habe gelesen das mit der klassischen Bluetooth der Flash überlauft. Bluetooth BLE benötigt weniger Platz im Flash.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Welchen Branch hast du auf dein Backpack geflasht?
Keinen ELRS Branch, sondern MAVESP8266.

Zum Branch "mavlink-rc" findest Du im ELRS Discord einen entsprechenden Bereich. Dort sind oben auch Beiträge angepinnt die das beschreiben.

Der Branch klingt interessant und ist genau das eigentlich suche um meinen MFD AAT mit Mavlink Daten zu füttern.
Ich kann mit der X18SE einfach via Bluetooth die CRSF Telemetriedaten zum Tracker (MFD Crossbow Mini) weiterleiten ... Oder halt mit MAVESP8266 via Wifi. Gibt ja zig Möglichkeiten.
 

radla

Well-known member
ich meinte das man sich das auch aufn PC anschauen kann>>
Achso, so eine Art interaktiver Flug mit den Telemetriedaten? Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Mit dem Tool von mir kannst Du Dir höchstens die GPS Daten als 3D Ansicht anzeigen lassen und mit dem Companion geht da gar nichts in der Richtung glaube ich.
Damit vielleicht?
 

tchleb

Well-known member
ich meinte das man sich das auch aufn PC anschauen kann
/QUOTE]

Das sollte mit mwptools funktionieren. Habe ich selbst aber noch nicht getestet.


Keinen ELRS Branch, sondern MAVESP8266.

Zum Branch "mavlink-rc" findest Du im ELRS Discord einen entsprechenden Bereich. Dort sind oben auch Beiträge angepinnt die das beschreiben.


Ich kann mit der X18SE einfach via Bluetooth die CRSF Telemetriedaten zum Tracker (MFD Crossbow Mini) weiterleiten ... Oder halt mit MAVESP8266 via Wifi. Gibt ja zig Möglichkeiten.
Danke, schau ich mir noch genau an.

So wie ich das jetzt verstanden habe wird bei mavlink-rc der Datenaustausch (RC Befehle / Telemetry) über das mavlink Protokoll über ELRS Hardware verschickt.
Der Backpack ESP muss mit MAVESP8266 geflasht werden damit eine Mavlink <--> Wifi Bridge hergestellt wird.
Stimmt das so? :D

Der Bluetooth Telemetry Mirror funktioniert nur bei großen Funken die einen Uart für das Uart2Bluetooth Modul bereitstellt.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
was hab ihr für ne Reichweite mit dem Bluetooth BLE Viewer?
hab teilweise bei 2m schon disconnect und wenn ich es dicht bei mir trage stört das Handy in den VRX.
schade das es nicht mit Wifi geht.
 

tchleb

Well-known member
was hab ihr für ne Reichweite mit dem Bluetooth BLE Viewer?
hab teilweise bei 2m schon disconnect und wenn ich es dicht bei mir trage stört das Handy in den VRX.
schade das es nicht mit Wifi geht.
Ich verwende ein Oneplus 7t, eine HDo mit Rapidfire und eine Tx12 mit internen ELRS Modul.
Ich hatte bei meinen Tests das Handy entweder in der Hosentasche oder es war bis zu~5m weit weg.
Gab bei mir keine Störungen / Verbindungsprobleme.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Ich wollte heute das ganze Backpack Thema angehen und mit der HDz goggle anfangen. Ich verwende das RM Nano 2.4G und kann irgendwie die Backpack FW nicht installieren. Erst werde ich gefragt flash anyway und selbst dann kommt ein Fehler could not activate firmware.

Auf der HDz Goggle habe ich eine backpack fw mit dem Binding Phrase drauf gespielt, aber beide Geräte schaffen das Binding nicht.

curl: (26) Failed to open/read local data from file/application

curl: (26) Failed to open/read local data from file/application

** UPLOADING TO: http://elrs_txbp/update
FAILED!
** UPLOADING TO: http://elrs_txbp.local/update
FAILED!
Ist jetzt relativ nichtssagend, oder hiflt euch das?
 
Ich habs jetzt über Passthrough USB-C geflashed und sehe im Lua Skript die 1.4.1, aber trotzdem bekomme ich die HDz Goggle nicht gebinded. Wenn ich auf der Funke Bind drücke ist er auch nur ganz kurz in dem Menü und sprint wieder raus. Auch im backpack wifi enable bleibt er nur relativ kurz und hüpft wieder raus. Eine Idee was das sein kann?

Edit: Allgemein läuft die 3.3.2 aufm Radiomaster Ranger Nano und auf die Brille müsste ich auch die 1.4.1 geflashed haben

Edit2: Hab noch mal dann den expresslrs vrx backpack im wifi menü vom Rechner gehabt und darüber noch mal die 1.4.1 geflashed und jetzt war der bind erfolgreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage was zum Teufel heißt m hoch Kreis? Ist das Aux1 Pfeil oben? Weil das DVR Thema auf Arming finde ich schon interessant auf jeden Fall habe ich nur Aux1 ohne nichts und Aux1 mit diesem Kram dahinter. Ich dachte es gäbe eins für Pfeil unten und oben. Und wofür steht HT?

IMG_3014.jpeg
 
Korrekt. Die HDZero Goggle hat ja ELRS Backpack onboard, sowie einen Head Tracker. Es wurde dann das Feature für Wireless Head Tracking über das ELRS Backpack integriert. Läuft gut :)
 

radla

Well-known member
Gute Frage! Ich habe jetzt nur das gefunden:
DVR Rec - Set which Aux Channel and what channel position will trigger DVR Recording on the goggles. Only possible on FPV Goggles with VRX Backpack integration
Also symbolisiert der Kreis die Position? Aber wofür dann das m?
 
Habe jetzt auf meiner Jumper T16 mit Farbdisplay nochmal geschaut. Mit dem neusten lua Script aus dem Master-Branch von GitHub wird hier angezeigt:
AUX(x) mit Pfeil nach oben
AUX(x) mit Pfeil nach unten

Musste das lua Script dafür updaten, denn die Version die ich bis jetzt hatte gab mir nur die AUX Kanäle zur Auswahl, ohne die Möglichkeit auch die Position des Schalters zu wählen, also ohne Pfeile.

Warum sie auf den kleinen monochromen Displays sich für "m°" entschieden haben verstehe ich auch nicht, oder es ist ein Anzeigefehler weil es in den Fonts der Version deiner Firmware auf der Funke die Pfeil-Symbole nicht vorhanden sind oder so ähnlich?? Kann das leider gerade nicht testen, denn mein Jumper AION ELRS Modul an meiner kleinen Jumper T-Lite hat kein Backpack.

PXL_20240315_065726290.MP.jpg PXL_20240315_065715125.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten