ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Cannibalferox

Well-known member
Moin Leute, kurze Frage ich bin noch nicht ganz so tief im ELRS Thema drinnen, aber könnte mir vorstellen zumindest ein paar Copter umzurüsten. Hab mal eben bei Bardwell geguckt wie man das Modul an einer Tango2 zum Laufen bekommt, aber das war jetzt nichts außergewöhnliches zum Glück. Auf Bardwells knowitall Seite werden weiterhin die EP1 EP2 sowie Radiomasters Versionen angeboten und JB schreibt, dass mit dem EP2 auch wenn nur die Keramik Antenne drauf ist dennoch sogar Kilometer möglich wären. Natürlich habe ich das jetzt nicht vor, aber das heißt solange ich nicht gerade mehrere Gebäude usw vor mir habe , käme ich echt mit dem EP2 komplett aus? Und bei deutschen Händlern werde ich momentan immer noch nicht fündig wegen der Regularien, oder?
 

mihaiko

Well-known member
... käme ich echt mit dem EP2 komplett aus? Und bei deutschen Händlern werde ich momentan immer noch nicht fündig wegen der Regularien, oder?
Es gibt schon einige deutsche Händler, die insbesondere ELRS Empfänger führen. Dann halt immer mit EU-LBT Firmware (max. 100 mW) geflasht. Der RC-Hangar führt auch einen großen Teil des Radiomaster Sortiments.
Ich selbst hatte Mal den Betafpv Nano Empfänger in meinem Whoop (bin auf EU-LBT geblieben), kann allerdings wenig zur Reichweite sagen, weil ich mit Whoops nicht weit raus fliege.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Wenn man nur Analog fliegen möchte, ja dann ist der EP2 zu empfehlen.
Packt man allerdings nen HD VTX übers Board/FC, dann nicht mehr. Dann schirmt das Board/VTX die Keramikantenne massiv ab.
dann ist eher die EP1 zu empfehlen mit der Antenne weg vom Board.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
tztz letztens hast noch gesagt test nur mit 10mW:D
naja wenn der RX frei ist, sieht ja vielleicht anderes aus, aber Longrange würd ich mit dem nicht machen.
und da ich von den 10mW ausgehe und weiter weg will, ziehe ich sogar bei größer 4" den RP3/4TD vor, aber jeder wie er mag;)
 
tztz letztens hast noch gesagt test nur mit 10mW
Hat doch nichts mit seinem 5" und diesem Test zu tun. Den 10mW Test hat er damals doch nur bei seinem Meteor (der nicht erwartungsgemäß lief) gemacht um einen Vergleich zu den anderen Quads/Empfängern zu haben ohne weit laufen zu müssen und evtl. einen schlechten Empfänger beim Meteor festzustellen... jedenfalls damals mein Verständnis.

Mit LBT darf er ja auf 100mW hoch und ist doch schön eine Demonstration der Leistungsfähigkeit des EP2 zu sehen¯\_(ツ)_/¯
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage: Kann ich seit ELRS v3.3 nun jeden Empfänger über SBUS anbinden? Viele FCs haben ja nur noch 2 UARTs. Falls ja, wenn ich an einen UART die DJI O3 anschließe und den ELRS-Empfänger an SBUS, habe ich den zweiten UART dann noch frei?

Versuche gerade durchzublicken, wie ich die O3 , einen ELRS-Empfänger und ein GPS am besten verkabele.
 
Das kommt auf den FC an. Bei vielen FCs ist das SBUS Pad einfach ein weiteres Pad mit Inverter welches den gleichen UART wie das "normale Pad" nutzt.
Z.B. der FC hat UART1 (TX1, RX1) und UART2 (TX2, RX2) und dann noch das SBUS Pad welches vielleicht ebenfalls am UART1 anliegt, mit dem einzigen Unterschied dass es einen Inverter dazwischen geschaltet hat. In dem Fall hast du mit SBUS am ELRS-Empfänger nichts gewonnen.

Um welchen FC handelt es sich denn? Dann kann man konkreter Lösungsvorschläge machen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich schaue gerade nach verschiedenen FCs, da ich noch manche habe, mir aber auch noch einen andere Quad zulegen will und einen umbauen.
Der, den ich umbauen möchte, ist ein F411 Stack von DarwinFPV.
https://darwinfpv.com/products/darwinfpv-3-4s-f411-fc-4-in-1-30a-esc-stack
In der Beschreibung steht 1x SBUS(RX1 inverter). woraus ich schließen würde, dass der UART 1 zusammen mit dem SBUS-Anschluss läuft aber laut dem Verkabelungsdiagramm scheinen AirUnit und GPS gleichzeitig über UART2 zu laufen? Geht das überhaupt oder ist das Diagramm als entweder oder zu interpretieren?
DarwinFC.JPG
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Du kannst nur einen Empfänger anschliesen, SBUS/FPORT braucht nur eine Datenleitung, CRSF/ELRS kommuniziert über TX und RX, dieser UART kann dann auch nicht parallel mit anderer Periferie zusätzlich bedient werden, dann müsste das wie bei Frsky als SmartPort geregelt sein. Sprich jedes zusätzliche Teil hat seine eigene adresse an ein und demselben UART
 

mangoon

Trees are dicks
Das kommt aber auch gerne auf den GPS Chip an.... Hab hier einen an nem F7, der am Besten mit 56er Baudrate klappt.... Softserial an GPS hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Bei BF denke ich vollkommen ok, INAV würde ichs eher nucht machen
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke euch, dann werde ich beim Kauf des nächsten FC darauf achten, dass dieser mehr UARTs hat. Hatte ich bei dem erst nach dem Kauf festgestellt, da meine uralten FCs alle mind. 4 UARTs haben und ich nicht davon ausgagangen bin, dass diese mittlerweile so beschnitten sind.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Fliegt jemand Segler mit GfK Rumpf, wie habt ihr die antenne vom Empfänger plaziert? Möchte vermeiden das die antenne im Flug zu arg vom Flügel abgedeckt wird. Ich würde soweit gehen und den Empfänger im T Leitwerk plazieren, aber beim Flurnügler wird das eher schwierig mit dem Leitwerk. Noch dazu wäre da das Problem mit dem Carbon. Früher unter ACCST FrSky waren die Antennen ja wesentlich länger am X6R oder X8R, die hab ich weit genug aus dem Rumpf heraus stehen lassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten