ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Nun ... Du hast Recht: Ich beziehe mich auf 2.4GHz da (sehr wahrscheinlich) dort die meisten Anwender sind. Jedoch ist deine Aussage auch nicht so zu verstehen, dass Du Dich auf 868MHz beziehst. Und wie die Abdeckung auf 433MHz ist, wir hier auch keiner berichten.

Es kam jedoch kein Tipp von mir, dass Du die Frequenz ändern solltest- :) ... das müssen wir ja immer für uns selber wissen. Und richtig ist, was für die eigene Anwendung passt!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Man sagte mir damals dazu, dass ich die Hardware selber bauen müsste- im Prinzip solle es aber gehen. Jedoch wäre das Overkill!
das Problem, was 433 (und auch 868) hat, ist dass es relativ schmal ist vom Platz in der Frequenz. Daher ist das sicher fliegbar aber eben nicht mit mehreren anderen gleichzeitig.
denke, deshalb hat sie 2.4ghz auch durchgesetzt.
Ich bin von 433mhz (DragonLink) einst zu crossfire gewechselt weil die Hardware auf einem besseren Stand und vor allem zugänglich war.
Als ExpressLRS dann kam, wollte ich eben 433 so nutzen. Das aber wäre Sinnfrei ohne Hardware und alles selber machen. Ergo testete ich 2.4 und war vom Ergebnis sehr positiv überrascht. Danach wurde crossfire verkauft und ich freute mich über die Performance mit 2.4ghz!
derweil habe ich etwas über 30 RXe hier… zurück auf die anderen Frequenzen möchte ich nicht mehr. Macht einfach keinen Sinn mehr, wenn es auf 2.4ghz gut läuft
 
Erhaltene "Gefällt mir": FJH

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich entnehme Deinem Beitrag das es keine käufliche 433er Hardware für ELRS und kein ELRS dafür gibt. Schade, aber der Interessentenkreis ist wohl klein und diese sind schon anderweitig versorgt.

Das ELRS auf 2.4 GHz gut ist sehe ich auch so (und habe diese), aber als LR Technik Freak stellt mich das natürlich nicht so recht zufrieden ;).
 
Richtig ... es gibt wohl keine Hardware auf 433MHz-Basis zu kaufen für ExpressLRS. Jedoch sind die Designs irgendwann vorhanden gewesen, wenn man es selber machen wollte. Im Prinzip ist es ja vermutlich eh nur den Sx-Chip auszutauschen. Finden tue ich die Sachen aber nicht mehr.

Keine Ahnung, wie viel mehr Reichweite "man braucht" für LR aber wenn man mit OpenHD z.B. auf den Frequenzen 100km schafft, dann denke ich nicht weiter darüber nach. Allerdings ist das auch nicht mein Ziel oder Anwendungsfall. Dennoch sollte 2.4GHz "für das Meiste" reichen. Und wenn man die Performance der Diversity-Empfänger sieht, dann erst recht!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

toto73

Well-known member
Hat schon jemand einen Happymodel ep1/ep2 mit 3.1.1 geflasht?von 3.1.0.
Ich bekomme immer eine error Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

toto73

Well-known member
Habe die Lösung mit hilfe des Discord gefunden.
Einfach auf 3.0.0 geflasht.
Manchmal ist die Lösung so offensichtlich…..
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wenn es eLRS-Komponenten für 433MHz gäbe, wäre das für meine U-Boote natürlich auch nochmal ein Stück interessanter als jetzt schon mit 868MHz.
Aber leider gibt's da mix fertiges...

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Simon545

Well-known member
Servus, zwei kurze Fragen:

Nutzt ihr ELRS auf 2.4 Ghz oder 868 Mhz und warum? Mit 2.4 Ghz kann man meines Wissens nach mit vielen Leuten gleichzeitig da breites Frequenzband, oder? Allerdings ist wohl die Reichweite bei 868 Mhz besser, lieg ich da richtig?

Kann ich ein BetaFPV Modul mit jedem beliebigen ELRS Empfänger binden? Glaube zu wissen, das es geht, wollte nur zur Sicherheit nochmal nachfragen... ;)

Danke euch und schöne Weihnachten/Feiertage!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten