Es gibt News zu dem Thema DIY Targets und wie geahnt, steckt etwas mehr dahinter. In short: Ich finde es daneben.
Es geht darum, dass die sogenannten DIY Targets aus dem ELRS Konfigurator entfernt wurden. Diese Targets sind für die selbstgebaute HW gedacht, die auch als OpenHW im ELRS github publiziert ist. Mir ist das aufgefallen, weil davon die Targets für meine selbstgebauten 868MHz ELRS RX betroffen sind. Die Antworten der Devs im ELRS Discord fielen sehr merkwürdig aus bzw man wollte Frage gefühlt nicht beantworten (s.o.).
Ich habe mal JB angeschrieben und gefragt, ob er weiß, was da los ist. Da kam die Info zurück, dass die ELRS Devs das bewusst gemacht haben. Es gibt Receiver / HW, die sie offiziell unterstützen. Dort führen sie wohl auch Qualitätschecks durch. Und - meine Interpretation - vermutlich müssen die Hersteller dafür auch etwas zahlen. Dafür kommen sie dann offiziell in den ELRS Konfigurator. Mir war bis dato gar nicht klar, dass so etwas im Hintergrund läuft. Und es gibt Hersteller, die keine Kollaboration mit den Devs haben. Nennen wir diese mal inoffizielle HW. Und genau diese inoffizielle HW wurde wohl gerne mit den DIY Targets ausgeliefert. Das gefiel den Devs nicht. Und deshalb haben sie die DIY Targets gekillt.
Ich will hier nicht über das Für und Wider solcher impliziten Bezahlungsansätze bei OpenSource schreiben. Leider stellt das Vorgehen die User vor Probleme und das "Problem der inoffiziellen HW" (ist es eins?) wird gar nicht löst. Meine im Juni bestellten ELRS 2.4G RX kamen von Aliexpress. Die haben auf der Tüte einen Sticker: Firmware BetaFPV Lite 2400 RX. Und das sind definitiv keine BetaFPV RX. Also haben die Hersteller der inoffiziellen HW längst ihre Lösung gefunden. Man nehme ein passendes Target eines offiziellen Herstellers.
Die User von inoffizieller HW oder selbstgebauter HW sind die gekniffenen. Die müssen nämlich ab sofort selbst eine Umgebung aufsetzen und compilieren. Jedenfalls ist das die Auskunft im Discord. Ich glaube das dürften viele nicht hinbekommen. Ich finde das Vorgehen der ELRS Devs daneben. Bringt nichts und macht nur Ärger für SW-seitig nicht versierte User.
Was heißt das jetzt für die User?
Wer inoffizielle ELRS HW oder DIY HW nutzt, bekommt ab sofort Probleme mit ELRS Updates. Die Lösung ist jedenfalls aktuell noch recht einfach. Man muss wissen, welcher Target eines offiziell unterstützten Herstellers passt. Leider muss man sich dafür durch das github Repository wühlen. Die Chips müssen passen (also zB ESP8285 und SX127x) und das Layout muss stimmen (welche GPIO ist womit verkabelt). Da aber letztlich fast alle das selbe gebaut haben, sollten sich passende Targets finden.
Für meine RX habe ich gewühlt. Ergebnis: Die User von DIY 900MHz Receivern mit dem bisherigen Target "Generic EPS8285 + SX127x 900MHz RX" in Zukunft auf das Target "BetaFPV 900MHz RX" umsteigen. Der Konfigurator erlaubt ein "forced update". Jedenfalls aktuell noch. Deshalb würde ich dazu raten, diesen Umstieg bald zu machen. Danach hält der Konfigurator den RX für ein BetaFPV "Original".
Keine Ahnung auf welche "Stunt" die Devs noch kommen, man könnte natürlich im Konfigurator das forced update abschalten. Die Hersteller inoffizieller HW wird das nicht abhalten und die User noch mehr ärgern.