Filament vom King??

donandi

Well-known member
#41

chrissi

Erfahrener Benutzer
#42
Meins kam heute auch endlich!!! 3mm grau habe ich gleich mal getestet und bin begeistert! Funktioniert super!! Werde auch noch was nachbestellen!

Drucke es mit den selben Einstellungen wie das reprap PLA!
 

donandi

Well-known member
#45
hab mal das leuchtende blaue pla gedruckt

Euch allen einen guten Rutsch und vielen Dank für die netten Kontakte und tollen Tipps hier!!

IMG_20141231_124707_600x800.jpg

IMG_20141231_124642_1067x800.jpg

IMG_20141231_124551_1067x800.jpg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#46
Beim testen des schwarzen Filaments ging es mit dem 1.Kalibrierdruck ganz gut los, dann spinnte das Material plötzlich... keine Haftung, ermittelte Temp ging nicht mehr. Beim Wechsel auf altbekanntes Filament das gleiche Spiel. Noch dazu blockierte der Extruder nach einer Weile, obwohl dieses Filament immer gut flutschte.

Also das Hotend nach Nopheads Blogeintrag mit PLA "gespült" und siehe da, eine metallische Verunreinigung hat die Düse verstopft. Kann man unter der Lupe gut erkennen weil es im Gegensatz zu dem PLA glänzt, ist fotografisch mit normalen Mitteln nur schwierig darstellbar (am Ende des ist das glänzendes Teil in der Düse steckte):

IMG_20150101_210608.jpg

Insofern kann ich Richraps Erfahrungen bestätigen und habe jetzt eigentlich keinen Bock mehr auf ABS schwarz und die anderen beiden Rollen die ich mitbestellt habe. Mal sehen, vielleicht raffe ich mich nochmal auf. Jetzt kenne ich ja die Ursache :engel:

Ansonsten noch ein paar Kritikpunkte:
* wie bei locomarco ist auch bei meinen 3mm-Rollen das Filament schlampig aufgewickelt
* ABS schwarz stinkt beim drucken
* der innere Spulendurchmesser ist sehr klein

Aber auch positives:
* Luftdicht eingeschweißt mit Antikondensationsbeuteil
* ABS schwarz neigt zu wenig Weißbildung beim knicken und ist schön matt

Habt ihr eigentlich schon gesehen das Hobbyking jetzt auch 1kg-Rollen von Esun im Shop hat? :ding:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#47
Ich hab mittlerweile einige Meter der PLAs verdruckt und absolut keine Probleme gehabt. Mein transparentes PLA hat auch weder Luftblasen, noch irgendwelche Verunreinigungen sichtbar. Das Esun vor 2013 ist auch laut Hersteller ein komplett anderes Material gewesen.
Das ABS hab ich bis auf die Testdrucke nicht weiter verwendet bisher, da ich aktuell einfach nichts aus ABS brauche.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#48
Das blaue PLA ist für mich praktisch unbrauchbar. Es sieht zwar gut aus, aber selbst bei 230°C ist die Layerhaftung noch extrem schlecht. Weiß und Silber sind wie gewohnt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#49
Die Farben verhalten sich wirklich ziemlich unterschiedlich.
20150103_163356.jpg

Das grüne "nudelt" vor sich hin, selbst bei kleinen Überhängen.. wobei ich jetzt noch nicht getestet hab, ob das generell passiert im Vasenmodus oder nur beim Grün. Das grüne fühlt sich aber auch etwas weicher an als das gelbe. Beides ABS.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#51
Okay, ist auch beim gelben Filament mit der gleichen Vase passiert. Evtl. zieht sich das ABS so stark zusammen, dass die folgende Bahn daneben gelegt wird statt halb drauf?
Ich glaub das sind eher die Überhänge, bei denen ABS schwieriger zu drucken ist. Ich geh da immer so vor, das ich nen Kompromiss aus guter Layerhaftung und optimale Überhänge hinbekomme. Probier mal die Hotendtemp in 5°C-Schritten zu reduzieren und dann gucken ob die Layer noch gut haften. Schichtdicke reduzieren hilft auch, dauert dann halt länger.

Kannst du das grüne Ding auch aufm Kopf drucken? Dann hättest du nur eine Schräge die kritisch ist ;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#52
Was meine vernichtende Kritik angeht, so muss ich vielleicht ein Stück zurückrudern. Ich hatte mangelst passender Spulenaufnahme für die schmalen Rolle einfach ein Stück Filament abgeschnitten und in den Extruder eingeführt. Davor ist es mir auf den Boden gefallen und vielleicht hab ich so diese Verunreinigung selbst verschuldet. Jedenfalls hab ich heute nochmal das schwarze ABS getestet und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es zeigt weniger Warpinganfälligkeit als das schwarze ABS von Orbi-Tech, sonst alles wie üblich. Das es stinkt, hatte ich ja schon geschrieben.

Hier ein Nasa Wrench aus dem schwarzen ABS:

IMG_20150103_195703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#53
Weniger Warping hab ich auch festgestellt.. Das Nunus bricht bei Single Wall wie der Vase bei mir ab ca. 4cm Bauhöhe einfach auseinander, bis auf die Loops hat das Esun aber sehr gute Layerhaftung.
@Floh: Ich bin schon 10° runtergegangen um genau das zu testen (von 240 auf 230°), und es hat keinerlei Unterschied gemacht. Selbst mit aktiver Kühlung gab es da keine Besserung (30% Lüfter).
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#54
Ich hab eben noch mal Arme für mein 250er Quad in Gelb ABS gedruckt.. stabil, leicht flexibel, kann man echt nicht meckern. Nur Cura hat irgendwie im 1. Layer zu viel Filament gedrückt, der hat einige Schmierflecken. Das kann Slic3r sauberer, aber der macht wiederrum Probleme mit dünnen Teilen wie den Streben hier, die bestehen meist aus mehreren losen Wänden statt einer soliden, dicken.
 

Anhänge

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#55
So, ABS natur druckt sich erwartungsgemäß sehr gut. Es stinkt auch beim drucken, aber nicht so stark wie das Esun ABS schwarz. Am extremsten stinkt Orbi-Tech ABS schwarz, das noch dazu gerne warpt. Insofern könnte das schwarze ABS von Esun schon mal eine Sorte von Orbi-Tech ablösen. Bei ABS natur bleibe ich bei Orbi-Tech, weil es beim drucken nahezu geruchsfrei ist.

Kleinere Kritikpunkte:

* Weißbildung beim knicken des Esun ABS natur
* Breite des äußeren Spulendurchmessers schwankt bei einer Rolle zw. 40-43mm
 

devlin

Neuer Benutzer
#56
PLA Weiß, sehr gut. Hab schon 500g verdruckt. Kann man wieder kaufen.
ABS Weiß hab ich massive Spannungsrisse ab 3cm Höhe. Alles was kleiner ist ist zu ertragen. Bauraum 40°C Bett 90°C Extr. 248°C Bekomme es einfach nicht auf die Reihe. Kann jemand mal was drucken was größer als 5mm ist ;.)
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#58
Das gelbe PLA is mein lieblings PLA! :) Mag Zufall sein, aber die Ergebnisse sind bei gleichen Einstellungen sagenhaft! Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, drucke ich immer mit recht hohen Geschwindigkeiten..! Dafür ist es echt Klasse! Vor allem wenn man auch noch bedenkt, dass ein halbes Kilo mal gerade 7,12€ kostet
 
FPV1

Banggood

Oben Unten