Jetzt hab ich wieder Ärger mit dem schwarzen ABS. Etappenweise kommt zu wenig Filament aus dem Hotend. Grund sind Lufteinschlüsse im Filament! Das hab ich bei der Fehlersuche festgestellt. Dazu hab ich ein Stück Filament in viele Teile zerlegt und an zwei Stellen waren dann jeweils ein Lufteinschluss mit ca. 1,5mm Durchmesser. Ich kann mir leicht vorstellen was das fehlendes Material für Auswirkungen auf den Druck hat. An einer anderen Stelle war noch ein Fremdkörper drin, kann ich aber nicht genau definieren und unmöglich zu fotografieren, da auch schwarz. War jedenfalls weicher als das ABS und verursachte ne Knubbel am äußeren Filamentdurchmesser.
Nen Computertomographen hab ich leider keinen im Hobbyraum stehen
...ist vielleicht auch gut so, sonst würde ich noch mehr Einschlüsse und Fremdkörper finde. Mir reicht das aber so schon aus, in Zukunft nen großen Bogen um das Zeug zu machen. Ich bin und bleibe ein Freund von hochwertigen Filament, das darf dann auch gerne das 4fache kosten. Auf das Einzelteil runtergerechnet ist das eh nen minimaler Kostenpunkt und wenn dann noch weniger Ausschuss anfällt, relativieren sich die Anschaffungskosten für das hochwertige Filament noch mehr.
Hier noch ein "Beweisfoto":
Und so sah das fertige Druckteil aus:
Warum das so starke Verwerfungen nach außen sind (äußerer Perimeter), das kann ich noch nicht genau sagen. Aber an manchen Stellen des äußeren Perimeter sieht man deutlich das der Perimeter nicht richtig "gefüllt" ist.