Filament vom King??

uija

Erfahrener Benutzer
#62
Entschuldigt die schlechte Fotoqualität, aber Luminent Blue funktioniert auch, ist ein wenig zickiger (weil gefühlt Körniger) als das Schwarze, aber es lässt sich bei 205° drucken°
 

Anhänge

donandi

Well-known member
#63
ich find das super, das luminous blue
sieht von nahem etwas grob aus, fühlt sich aber sehr gut an

IMG_20150106_182646_592x800.jpg

IMG_20150106_182702_592x800.jpg
 

donandi

Well-known member
#65
hmm, also von der leuchtkraft und dauer bin ich noch nicht so recht überzeugt.
woe lang "läd" sie ihn denn auf?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#67
Das blaue PLA ist für mich praktisch unbrauchbar. Es sieht zwar gut aus, aber selbst bei 230°C ist die Layerhaftung noch extrem schlecht. Weiß und Silber sind wie gewohnt.
Seltsam. Eben das erste Mal das Blau gedruckt.. sehr geile Farbe, leicht transparent, Haftung genauso gut wie bei den anderen Farben.. bei 195° gedruckt.
20150107_192032.jpg
 

donandi

Well-known member
#68
was ist das? ein donut-ständer? :D
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#70
Ich werds mit dem blauen PLA nochmal versuchen, aber zb. bei den Legosteinen die ich damit gedruckt habe, sind die kleinen nippel oben drauf einfach abgerissen.
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#72
So ich geb auchmal meinen Senf zu den HK Filamenten. Also im grossen und ganzen sind sie super zu drucken, aber das schwarz zB ist eher schrott. Es ist sehr durchsichtig, eher glasig. Alle anderen Farben wie: Weiss, Purple, Blau und Gelb lassen sich super drucken.

Zum gegentest habe ich eher teures Filament vom Edelmann (Deutschland) gekauft und muss sagen, dass dieses ein viel stärkeres Schwarz zeigt und auch um einiges stabiler ist nach dem Druck.

Gruss Daniel
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#73
Schreib doch bitte noch dazu, ob sich das auf PLA oder ABS bezieht. Was schwarzes ABS angeht, meines war tiefschwarz, opak und matt.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#74
Ich habe übrigens nochmal das blaue PLA probiert, leider keine Verbesserung. Die Teile zerfallen schon fast beim anschauen.
Ähnliche Probleme hatte ich mit dem Clear ABS von Kiboplast, nur das es hier noch weniger aushält.
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#76
Sorry flo, hab ich vergessen dazu zu Schreiben

Ich meine das PLA. Wie schon geschrieben, sind aber Weiss, Gelb, Purple und blau nicht so stark davon betroffen. Wenn ich ehrlich bin ist mir das auch egal. Eine rolle Filament kostet rund 8€ für 500g und alle lassen sich bisher drucken. Das Deutsche Filament vom Edelmann, bricht nach 30min ohne drucken einfach am extruder ab und war sehr schlampig aufgewickelt. Ich denke da wird in naher Zukunft noch einiges geschehen.
Gruss Daniel
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#77
Jetzt hab ich wieder Ärger mit dem schwarzen ABS. Etappenweise kommt zu wenig Filament aus dem Hotend. Grund sind Lufteinschlüsse im Filament! Das hab ich bei der Fehlersuche festgestellt. Dazu hab ich ein Stück Filament in viele Teile zerlegt und an zwei Stellen waren dann jeweils ein Lufteinschluss mit ca. 1,5mm Durchmesser. Ich kann mir leicht vorstellen was das fehlendes Material für Auswirkungen auf den Druck hat. An einer anderen Stelle war noch ein Fremdkörper drin, kann ich aber nicht genau definieren und unmöglich zu fotografieren, da auch schwarz. War jedenfalls weicher als das ABS und verursachte ne Knubbel am äußeren Filamentdurchmesser.

Nen Computertomographen hab ich leider keinen im Hobbyraum stehen :cool: ...ist vielleicht auch gut so, sonst würde ich noch mehr Einschlüsse und Fremdkörper finde. Mir reicht das aber so schon aus, in Zukunft nen großen Bogen um das Zeug zu machen. Ich bin und bleibe ein Freund von hochwertigen Filament, das darf dann auch gerne das 4fache kosten. Auf das Einzelteil runtergerechnet ist das eh nen minimaler Kostenpunkt und wenn dann noch weniger Ausschuss anfällt, relativieren sich die Anschaffungskosten für das hochwertige Filament noch mehr.

Hier noch ein "Beweisfoto":

IMG_20150115_091933_2.jpg

Und so sah das fertige Druckteil aus:

IMG_20150112_211209.jpg

Warum das so starke Verwerfungen nach außen sind (äußerer Perimeter), das kann ich noch nicht genau sagen. Aber an manchen Stellen des äußeren Perimeter sieht man deutlich das der Perimeter nicht richtig "gefüllt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Runkel

fliegender Geocacher
#78
Hi,
ich hab seit kurzem auch Filament vom King.
Diese Schalter-Box wurde mit Schwarz gedruckt (Hephestos, Layer 0,3) ohne jeglich Schadstellen...
Schalterbox.JPG
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#79
Die ersten 200 gr waren bei mir auch ok, dann gings los. Auf Qualitätsschwankungen hab ich kein Bock.

Und wenn ich lese das locomarco mit blauem pla probs hat, torishu aber das drucken kann, dann haben die echt qualitatsschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#80
Das die Qualitätsschwankungen haben ist normal und bitte sagt nicht soetwas dürfte nicht passieren. Ich habe jetzt extra aus Deutschland Qualitätsfilament gekauft und hatte bei dem schwarzen Filament nurnoch Probleme mit verstropftenm Extruder usw. Der Verkäufer tauscht es mir kostenlos um und ich werde dann das neue Filament testen, aber auch hier sind Schwankungen keine seltenheit.

Gruss Daniel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten