Muss der Empfänger und der Sender immer von einer Firma sein? Oder geht es rein nach den Frequenzen?
Die Marke ist egal. Es gibt vier Bänder mit jeweils 8 Frequenzen. Manche Sender/Empfänger können nur 1 Band mit 8 Frequenzen, manche Empfänger können alle vier Bänder mit jeweils 8 Frequenzen (32 Kanäle).
Frequenzen:
http://n-factory.de/onlineshop/bild...nitor-inkl-58GHz-Empfaenger-32-Kanaele_b7.jpg
achso, und wenn du mit 4s fliegst, dann such dir gleich n sender der über 12v geht ... dann sparst dir den stepdown. ist sonst auch wieder mehr kabellage und extra gewicht
3S => 11,1 bis 12,6 Volt (kein Stepdown nötig)
4S => 14,8 bis 16,8 Volt (Stepdown nötig!)
Man braucht bei 4S
auf jeden Fall einen Stepdown für 12V Technik. Manchmal steht 5V bis 16V dran, aber empfehlenswert ist es nicht das direkt mit 4S zu betreiben.
Ein Stepdown (mit LC-Filter) ist eine saubere Lösung und auch gar nicht viel Kabelage und Gewicht.
Hier ein Foto von einem Stepdown (links) und einem LC-Filter (rechts). Den Stepdown habe ich gerade mit einer Goldwaage gewogen. Ergebnis: magere 0,6 Gramm. Der LC-Filter wiegt 6,9g. Beides Zusammen inkl. Kabel und Schrumpfschlauch sollte ca. 10g wiegen.
Empfehlenswert für ein sauberes Bild ist der LC-Filter, eingebunden direkt nach dem Stepdown.
Stepdown: ca. 5 Euro (
Quelle)
LC-Filter: 12 Euro inkl. Versand (
User MoD hier im Forum)
Verkabelung:
4S
=> Stepdown (auf 12V)
=> LC-Filter
=> Cam&Sender
Nach dem Einbau kann man den Kopter auch mit 3S fliegen. Bei 3S kommen halt keine 12V, sondern nur 10 bis 11 Volt an. Das interessiert Cam und Sender überhaupt nicht.