Fliegertreff Rostock

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Das passt. Kann die Naza Mischbetrieb verkraften? Oder muss in der Software etwas umgestellt werden. Hab da mal son Unterpunkt gesehen. Ist aber sicher für die Akkuwarnung, oder?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das passt. Kann die Naza Mischbetrieb verkraften? Oder muss in der Software etwas umgestellt werden. Hab da mal son Unterpunkt gesehen. Ist aber sicher für die Akkuwarnung, oder?
Die Spannungsüberwachung muss man umstellen, wenn sie aktiviert ist.
Die PMU der Naza kann von 3S bis 6S. Kommt halt nur auf deine Regler und Motoren an, sowie FPV-Cam und Sender.

Für die FPV-Cam und Sender habe ich einen winzigen Stepdown auf 11,9V und einen LC-Filter eingebaut.
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Motoren und Regler können 4S ab. Bei FPV bin ich mir noch nicht über die passende Hardware im Klaren. Von Boscam gibt es immer nette Kit's. Da gibt es auch solche mini Sender. Aber taugen die was?
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
ist wahrscheinlich der Dacia unter den fpv kits. fühlt sich billig an, sieht billig aus, ist billig.
ich hab einen 200mw sender, 15 euro billig cloverleafs.

hatte am sonntag in gehlsdorf aber ca 300m entfernung ohne jeden abbruch (empfänger auf "mast" in 1,20m höhe)
allerdings gestern in gehlsdorf am fähranleger in 50-70m schon schnee auf dem monitor. weiß nicht woher die 250m dikrepanz kommen. aufbau war der selbe wie sonntag. beide male freie sicht auf copter.
wobei wenn ich recht überlege, hatte ich sonntag, bei 300m mindestens 1 baum in der LOS, gestern am fähranleger absolut freie sicht.
also im großen und ganzen bin ich zufrieden, man darf allerdings nicht die qualität von immersionrc oder sowas erwarten.
aber für deutlich unter 40 euro für einen 200mw sender und empfänger kann man denke ich nix falsch machen.
So wie ichs bei euch verstanden hab gehts ja "nur" um rumheizen
 
Zuletzt bearbeitet:

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Ja, ich will nicht großartig filmen, aber so 300m 400m sollten schon gehen.

Muss der Empfänger und der Sender immer von einer Firma sein? Oder geht es rein nach den Frequenzen?
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
ja da bin ich auch grad am suchen. hab nämlich eben grade gelesen dass ein fatshark sender auch kompatibel wäre. aber wie gesagt, das les ich mir auch grad erst durch
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
achso, und wenn du mit 4s fliegst, dann such dir gleich n sender der über 12v geht ... dann sparst dir den stepdown. ist sonst auch wieder mehr kabellage und extra gewicht


Fatshark

Operating Frequency: 5.8GHz (5740, 5760, 5780, 5800, 5820, 5840, 5860Ghz)

boscam:
Frequenzen:
CH1: 5705MHz
CH2: 5685MHz
CH3: 5665MHz
CH4: 5645MHz
CH5: 5885MHz
CH6: 5905MHz
CH7: 5925MHz
K8: 5945MHz
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Muss der Empfänger und der Sender immer von einer Firma sein? Oder geht es rein nach den Frequenzen?
Die Marke ist egal. Es gibt vier Bänder mit jeweils 8 Frequenzen. Manche Sender/Empfänger können nur 1 Band mit 8 Frequenzen, manche Empfänger können alle vier Bänder mit jeweils 8 Frequenzen (32 Kanäle).
Frequenzen: http://n-factory.de/onlineshop/bild...nitor-inkl-58GHz-Empfaenger-32-Kanaele_b7.jpg

achso, und wenn du mit 4s fliegst, dann such dir gleich n sender der über 12v geht ... dann sparst dir den stepdown. ist sonst auch wieder mehr kabellage und extra gewicht
3S => 11,1 bis 12,6 Volt (kein Stepdown nötig)
4S => 14,8 bis 16,8 Volt (Stepdown nötig!)
Man braucht bei 4S auf jeden Fall einen Stepdown für 12V Technik. Manchmal steht 5V bis 16V dran, aber empfehlenswert ist es nicht das direkt mit 4S zu betreiben.

Ein Stepdown (mit LC-Filter) ist eine saubere Lösung und auch gar nicht viel Kabelage und Gewicht.
Hier ein Foto von einem Stepdown (links) und einem LC-Filter (rechts). Den Stepdown habe ich gerade mit einer Goldwaage gewogen. Ergebnis: magere 0,6 Gramm. Der LC-Filter wiegt 6,9g. Beides Zusammen inkl. Kabel und Schrumpfschlauch sollte ca. 10g wiegen.
stepdown.jpg
Empfehlenswert für ein sauberes Bild ist der LC-Filter, eingebunden direkt nach dem Stepdown.
Stepdown: ca. 5 Euro (Quelle)
LC-Filter: 12 Euro inkl. Versand (User MoD hier im Forum)

Verkabelung:
4S => Stepdown (auf 12V) => LC-Filter => Cam&Sender
Nach dem Einbau kann man den Kopter auch mit 3S fliegen. Bei 3S kommen halt keine 12V, sondern nur 10 bis 11 Volt an. Das interessiert Cam und Sender überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
ne ich meinte auch nur so einen sender der bis 6s 22V geht. da braucht man ja dann keinen stepdown ?! oder bin ich jetzt falsch?
hierz zum bsp geht der sender bis 6s
Nee, bei dem ist alles ok. Nächstes Problem wäre dann die Cam, die meist nur bis 12V oder 16V gehen.
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

derB

Neuer Benutzer
Moin, ich klink mich mal mit ein, komme aus Wismar, wenn ihr kommendes Wochenende fliegen wollt und das Wetter passt bin ich evtl dabei :).. hätte villeicht noch n Tipp weges des 200 mw Senders, nicht jede Frequenz sendet mit voller Leistung, müßtest mal durchtesten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten