So, ich habe fertig
Nachdem ich letzte Nacht bis um 3 alles sauber verlötet habe, habe ich heute noch mühevoll das Kolophonium entfernt und die letzten Restarbeiten erledigt. Im Moment nur als Anhang, weil ich zu blöd bin, die Bilder richtig in den Text einzubinden, mal zwei Bilder. Verbaut wurden folgende Komponenten:
Frame: NanoQuad von Paul
Controller: NanoWii (1. Batch)
Regler: 10A UEBC Regler von HK aus der F-Serie, geflasht mit SimonK FW
Motoren: Tiger MT1306-10
RX: Spektrum Sat DSMX
Was mir an dem Quad echt gefällt ist der absolut aufgeräumte Aufbau dank des Rahmens mit Leiterbahnen und allen anderen Vorbereitungen. Ich mag es nicht, wenn an einem Kopter überall Strippen rumhängen und hier ist das perfekt gelöst. Die LEDs sind recht hell, allerdings musste ich die schon ein paar mal richten, irgendwann bricht da wohl mal ein Beinchen. Richtig genial aber ist, dass ich es zum ersten Mal geschafft habe, einen derartigen Winzling aufzubauen, der sofort mit den Standardeinstellungen einigermaßen stabil fliegt. Am Flydumini habe ich mir so lange die Zähne ausgebissen, bis ich ihn in die Ecke gelegt habe. Ich vermute, dass das an den geflashten Reglern liegt und auch an der Tatsache, dass die NanoWii damit sehr gut umgehen kann. Zumindest ist das aber mal eine Basis, die funktioniert und auf der aufbauend ich mich jetzt mal mit dem PID Tuning beschäftigen kann, ohne jedesmal im Zweifel zu sein, ob das mangelhafte Flugverhalten nicht noch ganz andere Ursachen hat.
Eine kleine Macke muss ich dem Winzling aber noch austreiben: beim Landen muss ich unbedingt vor dem Aufsetzen disarmen. Es ist mir jetzt zigmal passiert, dass der Kopter kurz vor dem Aufsetzen wie irre hochdreht und sich auf den Rücken schmeißt, wenn ich nach einem sauberen Schwebeflug im Keller (mehr gibt das Wetter nicht her
) landen will. Das nervt und hat mich bereits einige Props gekostet. Hat da jemand eine Idee, wo ich ansetzen muss (der Winzling ist mein erster Kopter mit MultiWii)?
Ansonsten mein eindeutiges Fazit: Spaß pur, die Hallensaison kann kommen