Fliegt schon jemand den Nanoquad?

Mike81

Erfahrener Benutzer
#41
Das ist ein schlimmes gefrickel die zu flashen, ich bin eigentlich recht fit im löten, aber die kleinen Pads haben mich schon ein paar Nerven gekostet.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#42
Ich habe zwar nicht diesen Copter von Paul, allerdings die MT1306 auf meinem Mini. Zwar schmerzt es einmal kurz beim Kauf da die Dinger echt sündhaft teuer sind, aber nachdem ich meine ersten Motoren von Tiger (MT2216) auf meinem Großen hatte wollte ich auch unbedingt mal die Kleinen ausprobieren. Sie sind sehr laufruhig, absolut null Vibrationen. Die Zweiblattpropeller von Paul passen quasi perfekt dazu. Schub ist in der Größenklasse vollkommen okay. Ich werde sie auch noch an 6" Props ausprobieren.

Einziges Manko war bei den Motoren die Lackdrahtkabel. Das bin ich von den MT2216 etwas verwöhnt gewesen. Dachte sowas hätten nur die Billigmotoren. Aber das war kein unüberwindbares Hindernis.

Ich kann die Motoren trotz allem uneingeschränkt empfehlen.

Out of the Box mit der nanoWii und der MultiWii 2.0 flog der Copter auf Standardeinstellungen wie eine Eins!

Hallo scratch001

ok ich werde mir die motoren dazu bestellen, nur noch eine frage sind die Propellermount beim mitor dabei, und welche kann ich als ersatz bestellen oder soll ich lieber saver bestellen, und eine ersatz welle möchte ich noch dazu bestellen aber welche????

ich habe keine gefunden die dazu passt???

gruss
 
#43
Hi
Motormount ist an der Glocke dran, und ich nehm M4 Mutter anstelle des schraubkegels.


Edit foto mach ich wenn er fertig ist. Kommen Tiger 1306 Motore drauf und geflashte simonK 10A ESC und nen mini frsky sumsi RX
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#44
Hi
Motormount ist an der Glocke dran, und ich nehm M4 Mutter anstelle des schraubkegels.


Edit foto mach ich wenn er fertig ist. Kommen Tiger 1306 Motore drauf und geflashte simonK 10A ESC und nen mini frsky sumsi RX
Genau. Propellermount ist an der Glocke. Die Welle sieht sehr massiv aus. Glaube nicht dass man die so ohne weiteres verbogen bekommt :) Wellen und lager einzelnd habe ich noch nirgends gesehen für den MT1306
 

Mulgon

Neuer Benutzer
#45
Hallo FPV Gemeinde,

Habe mir den Kleinen auch zugelegt.

Fliegt sehr anständig (nach viel einstellerei) ausser bei extremen Flügen da zappelt die kleine Kiste ganz schön.
Habe das empfohlene Setup drauf aber Out of the Box mit Orginalwerten ? Ne das klappte nicht ganz.
Meine Werte
Roll/Pich -- P 1.6 / I 0.020 / D 15
YAW -- P 8.5 / I 0.045 / D 7 / Rate 0.75

RC Rate 1,80

MFG
Daniel
 

Anhänge

#46
Moin Junx

Ah ein Goblin :) sehr geil !!
Hier mal meiner
http://flyduino.net/Nanoquad-Rahmen
mit Tiger 1306 Motoren/ 10A esc auf simonk geflasht/ 2S 500mah Lipo/ Nanowii (wird einfach nur aufgelötet und dadurch ist alles korrekt verdrahtet ) und 5x3 Zoll Props
Auch ein Lander ist dabei den man aus dem Rahmen trennen kann aber den hab ich noch nicht montiert. Accu läd gerade :)
die Leds (vorne blau, hinten rot ) sind dabei und schon verlötet . die hinteren können auch als liposchutz genomen werden.
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#48
Hallo FPV Gemeinde,

Habe mir den Kleinen auch zugelegt.

Fliegt sehr anständig (nach viel einstellerei) ausser bei extremen Flügen da zappelt die kleine Kiste ganz schön.
Habe das empfohlene Setup drauf aber Out of the Box mit Orginalwerten ? Ne das klappte nicht ganz.
Meine Werte
Roll/Pich -- P 1.6 / I 0.020 / D 15
YAW -- P 8.5 / I 0.045 / D 7 / Rate 0.75

RC Rate 1,80

MFG
Daniel
Könnte an den Reglern liegen: Hatte auf einen Mini-Rahmen von Plush 6A auf die Flyduino 6A ESC Regler gewechselt - musste P-Wert ebenfalls sehr stark senken, von 4 mit dem Plush auf 1,5 mit den neuen Flyduinos.
 
#49
Hm
Flieht der mit so geringen P Werten noch ok.
Wenn Mann Rc Rate auf ub 1.8 hochschraubt muss man auch mit p runter sonst ist er sehr träge
Komisches verhalten is aber so :) zumindest beim nano
 

Mulgon

Neuer Benutzer
#50
Hast du "normale" Regler verbaut, oder solche mit SimonK FW?
Diese Regler sind Verbaut :http://flyduino.net/Flyduino-6A-ESC

Spezielle Multikopter Firmware steht da dran . Schätze mal SimonK, aber ich weiss es nicht .


@El-dentiste
Der Fliegt sich super . Problem halt nur bei Vollgas und Extremen Manöver da fange die Motoren/Regler an zu Stottern und kippt gerne mal über einen Propeller weg. Aber unterschiedlich in alle Richtungen .
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#51
Fliegt sehr anständig (nach viel einstellerei) ausser bei extremen Flügen da zappelt die kleine Kiste ganz schön.
Habe das empfohlene Setup drauf aber Out of the Box mit Orginalwerten ? Ne das klappte nicht ganz.
Meiner lag auch nur indoor wie ein brett in der Luft. Draussen bei etwas Wind fing er auch an zu zappeln. P-Wert etwas gesenkt und das Problem war auch in den Griff zu bekommen.

Ich weiß allerdings nicht, was ihr immer an den Dreiblatt-Props findet. Habe sie norlich auch mal probieren und vorher wuchten wollen. Das war aber die Hölle. Da bekommst du ja nicht wie bei Zweiblatt die Unwucht komplett raus - oder wie geht ihr da vor? Sorry für etwas OT :-(
 

Mulgon

Neuer Benutzer
#53
Ich weiß allerdings nicht, was ihr immer an den Dreiblatt-Props findet. Habe sie norlich auch mal probieren und vorher wuchten wollen. Das war aber die Hölle. Da bekommst du ja nicht wie bei Zweiblatt die Unwucht komplett raus - oder wie geht ihr da vor? Sorry für etwas OT :-(
Die Blätter kann man wunderbar wuchten ;-) . Also ich gehe wie bei Schiffschrauben vor, nur das ich kein Material abschleife sonder aufklebt . :-D
Es sieht cooler aus bei den kleinen finde ich.


MFG
Daniel
 
#54
Ich hatte die noch übrig.
Die 3blatt, da hatte Paul noch keine 2blatt in 5x3
Meiner is schon mal gecrasht jetzt im Garten aber noch alles heile ! :) will jetzt mal 2 Blatt ordern
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#55
Passprobe neuer Empfänger, so hab ich mir das vorgestellt, wenn jetzt noch das mit dem Summensignal hinhaut bin ich zufrieden und kann die verdrahtung auch weniger fliegend gestalten ;)

12SH_NanoQuad.JPG
 
#56
Hallo,
hab mein Packet heute bekommen und das Ding zusammengebaut.
Hab, wie auf den Bildern zu sehen, 6a Hobbywing Regler verbaut. Kann mir jemand sagen, ob es was ausmacht die Leistungs-Transistoren nach unten zeigen zu lassen, oder wird es dann heiß? Ich wollte sie nicht "richtigrum" einbauen, da sonst die Kabel über Kreuz gelegen hätten.
Hat mal jemand Erfahrung gesammelt, ob es sich lohnt, die Regler mit der SimonK- bzw. BLHeli-Firmware neu zu programmieren?
Gruß Captain Ixi

// Update:
Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht geladen!
Werd mich darum kümmern
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#57
So, ich habe fertig :)

Nachdem ich letzte Nacht bis um 3 alles sauber verlötet habe, habe ich heute noch mühevoll das Kolophonium entfernt und die letzten Restarbeiten erledigt. Im Moment nur als Anhang, weil ich zu blöd bin, die Bilder richtig in den Text einzubinden, mal zwei Bilder. Verbaut wurden folgende Komponenten:

Frame: NanoQuad von Paul
Controller: NanoWii (1. Batch)
Regler: 10A UEBC Regler von HK aus der F-Serie, geflasht mit SimonK FW
Motoren: Tiger MT1306-10
RX: Spektrum Sat DSMX

Was mir an dem Quad echt gefällt ist der absolut aufgeräumte Aufbau dank des Rahmens mit Leiterbahnen und allen anderen Vorbereitungen. Ich mag es nicht, wenn an einem Kopter überall Strippen rumhängen und hier ist das perfekt gelöst. Die LEDs sind recht hell, allerdings musste ich die schon ein paar mal richten, irgendwann bricht da wohl mal ein Beinchen. Richtig genial aber ist, dass ich es zum ersten Mal geschafft habe, einen derartigen Winzling aufzubauen, der sofort mit den Standardeinstellungen einigermaßen stabil fliegt. Am Flydumini habe ich mir so lange die Zähne ausgebissen, bis ich ihn in die Ecke gelegt habe. Ich vermute, dass das an den geflashten Reglern liegt und auch an der Tatsache, dass die NanoWii damit sehr gut umgehen kann. Zumindest ist das aber mal eine Basis, die funktioniert und auf der aufbauend ich mich jetzt mal mit dem PID Tuning beschäftigen kann, ohne jedesmal im Zweifel zu sein, ob das mangelhafte Flugverhalten nicht noch ganz andere Ursachen hat.

Eine kleine Macke muss ich dem Winzling aber noch austreiben: beim Landen muss ich unbedingt vor dem Aufsetzen disarmen. Es ist mir jetzt zigmal passiert, dass der Kopter kurz vor dem Aufsetzen wie irre hochdreht und sich auf den Rücken schmeißt, wenn ich nach einem sauberen Schwebeflug im Keller (mehr gibt das Wetter nicht her :() landen will. Das nervt und hat mich bereits einige Props gekostet. Hat da jemand eine Idee, wo ich ansetzen muss (der Winzling ist mein erster Kopter mit MultiWii)?

Ansonsten mein eindeutiges Fazit: Spaß pur, die Hallensaison kann kommen :)
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
#58
@Altix: Sehr hübscher Flieger! Bei so einem Frame darf nur nichts passieren, sonst gibts gleich richtig Ärger.
"..weil ich zu blöd bin, die Bilder richtig in den Text einzubinden..." ähem, ich auch! Geht doch auch so sehr gut....

Zu dem Umwerfen: Vielleicht ist Dein config.h "MINTHROTTLE" noch zu hoch? Vielleicht brauchst Du auch etwas mehr Lowpassfilter auf deinem ACC/Gyro (unter config.h " Gyro filters ")?
LG
Rob
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
#59
@Rob: danke für die Blumen :) Deine Tips werde ich heute Abend mal austesten, jetzt muss ich erst einmal bucklige Verwandschaft besuchen...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#60
Der Lowpassfilter hats gebracht :) Statt der normalen 256Hz bin ich zwei Stufen runter auf 98Hz und jetzt kann ich butterweich landen und nix überschlägt sich mehr. Diese kleine Wuchtbrumme macht einfach nur Spaß und ich freue mich wirklich riesig, dass es endlich mal geklappt hat, nicht ewig mit so einem Mini rumkaspern zu müssen, um das Teil ruhig in der Luft halten zu können. Alleine wäre ich auf den Lowpassfilter aber wohl nie gekommen, nochmals danke Rob!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten