FlightStrip - Eine Arduino Library für WS2812 RGB LED Strips

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#66
Meine sind auch da, vielen Dank, Yannik. Sehen richtig gut aus, sehr professionelle Arbeit.
 

Phyll

Neuer Benutzer
#67
Hallo Yannik, vielen Dank für dein tolles Projekt!

Bin gerade mit dem Arduino Pro mini am testen.
Das erzeugen des Arduino-Files mit dem FlightStrip Config Tool funktioniert auch soweit...
Compilieren und hochladen auf das Mini ebenfalls. Leider bleibt der LED Strip dunkel.
DataPin auf 7 zu WS2812B inkl. 100 Ohm Widerstand. Das LED Strip habe ich separat mit 5V Spannung versorgt.

Entgegen deines Anschluss Diagramms habe ich allerdings den GND des Arduinos nicht mit dem GND des LED- Stips verbunden...
Irgendeine Idee???
Über jede Antwort freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Wolfgang
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#68
Kenne zwar die lib nicht aber ground muss immer auch mit dem arduino verbunden sein.
Also ground von den leds zum arduino und zur Batterie bzw Spannungsversorgung.
Es sei den der arduino hängt an der gleichen Spannungsversorgung wie die leds dann wäre ground automatisch verbunden.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#71
Hätte jetzt auch auf GND getippt :/

Wenn du ganz viel Pech hast, hast du die Strips durch fehlende Masse schon zerstört.. Im bezug auf Spannung sind die WS2812 ganz empfindlich..

Sonst öffne doch mal in Arduino das Beispiel der Neopixel Library und lade das mal drauf und schau ob dann was passiert..
(Pin und LED Anzahl einstellen nicht vergessen)


Ansonsten hast du aber einen Empfänger angeschlossen oder "Ohne RC" gewält?

Ohne gültiges RC Signal tut sich in den andern Modis auch nix.

EDIT : Achja, auf dem ursprünglichen Anschlussplan waren ja zwei RC anschlüsse vorgesehn - durch die GUI erzeugte Files verwenden allerdings nur einen RC Anschluss an Pin 2! Vielleicht liegts daran?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phyll

Neuer Benutzer
#72
Hallo zusammen,
masse hatten die Strips ja immer... allerdings nicht vom Arduino.
Habe aber ggf. noch Ersatz zum testen da.

Das Beispiel der Neopixel Library werde ich mal testen.

Ein Empfänger ist nicht angeschlossen. "Ohne RC" wurde augewählt.
Werde morgen mal testen und berichten.
Danke mal soweit
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo zusammen, bei mir funzt das FlightStrip Config Tool nicht mehr(win8), es stürzt ab wenn ich den Code erstellen will. vor ein paar tagen war alles noch gut, löschen und neu hats auch nicht gebracht. Hatte das schon jemand von euch?
 
#74
Bei mir läuft das Tool einwandfreie. Du hast bestimmt nicht alle Einstellungen gemacht dann stürzt es mit dem Fehler flight.... reagiert nicht mehr ab.
 

Phyll

Neuer Benutzer
#76
Sooo... Test erfolgreich. LED Stips tot :(
Habe das ganze mit einem neuen Stück getestet. Zuerst das Beispiel der Neopixel Library = geht
Danach den erstellten Arduino Code = funktioniert bestens!
Macht man alles richtig, klappts auch :)
Vielen Dank für die Hilfe.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#78
Achja,

hier auch mal ein Video von einem Vereinskollegen über den Swift, der als Nachflugprojekt von immerhin 15 Mitgliedern aus meinem Verein gebaut und mit meiner Platine/Software ausgestattet wurde ;)

Am Anfang sieht man noch normale RGB Strips mit ein paar Effekten, die sind aber zusätzlich und haben nichts mit dem FlightStrip Proejekt zu tun - aber das Video hat mir so gut gefallen und man kann gut sehen, wie das Projekt mal an einem echten Flieger aussieht ;)

https://youtu.be/pGGCtBXKm2c

Die LEDs in der Nase und die Positionsbeleuchtung mit den Doppelblitzen ist hier durch FlightStrip gesteuert ;)

2 Strips mit je drei Bereichen ;)

Yannik
 

Phyll

Neuer Benutzer
#79
Hallo Yannik, sehr geiles Video!!! Klasse.
Sagmal, gibst Du eigentlich Infos bezüglich deiner Platine raus, oder kann man die nur über dich beziehen?
In beiden Fällen hatte ich Interesse :)

Liebe Grüße Wolfgang
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#80
Danke, aber die Lorbeeren für das Video gehen an meinen Vereinskollegen Bernd - Er ist nicht hier im Forum, aber ichs werds weitergeben ;)

Wenn genug zusammenkommt würde ich nochmal ne Serie auflegen, aber im Moment lohnt es noch nicht..

Ich würde vorschlagen du fängst jetzt hier einfach mal ne Liste an in Stil von :

Beispiel :
2x Max Musterman
1x Henne Berta
...
_________
Gesamt : 3


Wer was haben will zitiert einfach die Liste und fügt sich selber hinten dran - je nachdem wie schnell da was zusammenkommt mach ich nochmal ne Runde ;)

Preise kann ich nur als Anhaltswert die der letzten Aktion angeben :
Platine ohne Kabel 14€ + 1,75€ Versand
Ab 2 Stück Versand nach DE inklusive und ab 4 Stück nochmal 5% Rabatt..

Das ist nur ne grobe Richtung, das kann je nach Menge natürlich nach oben und unten abweichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten