Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
So, ich habe noch einen zweiten aufgebaut mit weniger Alu-Vierkantgewicht (300 Löcher) und den RCTimer Motoren. Die haben etwas weniger KV und ich habe das Gefühl, dass sich das schon bemerkbar macht. Zudem laufen die Multistar sauberer an. Aber ich habe die Gainwerte in der NAZA noch nicht optimiert.

Zu den RCTimer Motoren: Weniger Pole, Props passen haargenau, aber keine Welle nach oben. Bohrlöcher für die Halterung am Copter ist schräg (!!!) - hat der gute Mann/Frau in China wohl per Hand eingedreht :D. Man muss noch in der Mitte vom Aluarm ein Loch für die Welle bohren. Die Props sind von der Carbonoberfläche her etwas grobmaschiger. Ansonsten auch tipp topp gewuchtet.

Foto.JPG

Ich werde wohl auch mal die FCs (V2 / Lite) tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Löcher?
Da war die wohl langweilig :D
Schaut aber extrem cool aus. Wieviel Gewichtsersparnis hast du?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Die Arme sind pulverlackbeschichtet - das Gewicht der Schicht ist im Nahckommbereich und absolut zu vernachlässigen.

Wer Interesse an beschicheten Alu Armen (alle RAL Farben) hat kann sich gerne per PN an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich kann mich an einen Beitrag errinnern wo auch einer die Teile gelöchert hat.
Und daran dass geschrieben wurde dass das kein zweites Mal probiert wird.

Aber schau mer moi.
 
Hallo, inspiriert durch diesen Beitrag kam ich auf die Idee mal nachzurechnen was ich denn so aus 3s 2600mA mit vernünftigen Motoren guten Props und leichtem Rahmen rausholen könnte. Bei begrenztem Budget habe ich mich für die BC-5010/14 360Kv von RC-Timer entschieden. 15x5,5 Carbon Props von LiPoly, 12A HK Blue Series ESC SimonK. FC=TMc50ProD, Quad X. Abfluggewicht 1160 Gramm. Bei mäßigem Wind reine Schwebzeit -19 min.
Gruß Christian
 
Kommen beim nächsten Projekt, Hexa, 16er Carbon-Rohr, gleiche Motoren, 20A Opto Controller, 17er CFK Props und 4S 5000mA Lipo. Denke es werden so mit meiner Aktion-Cam so um die 1950 Gramm. Hoffe auf ca. 30-35 min. ruhiges Fliegen.:)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo, schöner Rahmen, aber meiner Meinung nach viel zu schwer. Motorhalterung aus Alu gefräst muß nun wirklich nicht sein. 16er Arme reichen, wenn ich nicht gerade Kamikazee fliegen will. 15min Flugzeit haben die mit ner Gopro drunter rausgeholt bei 10 Ampere Akku. Wenn ich das nicht auch mit 4S 5A lipo und ner 750 Gramm Cam hinkriege muß ich aber an meiner Logik zweifeln. Wenn meiner fertig ist wiegt der max. 2.4 Kg, weil bis 2,5 kg darf ich von der grünen Wiese starten. Nun zum Durchmesser des Rahmens. Pro Zoll = 2,54cm x 17" = 43,18cm x 6 = 259,08cm gib 2cm Abstand pro Propeller dazu bist Du bei 271,08cm : 3,14159 dann muß der Abstand von Motormitte zu Motormitte 86,29cm sein. Ich stell mal demnächst ein paar Bilder von den Bauphasen rein, wenn ich mal ne URL zum Hochladen hab, bei vimeo hab ich nur videos eingestellt.:engel:
Gruß Christian
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Ja ich hab mal gerechnet bund mit dem 960er komme ich mit 17 oder 18er Props aus

Ich finde es einfach super, dass das Teil zum klappen ist. Denn so kann man den wirklich super im Auto verstauen :D

Mach mal ein paar Bilder von Deinem

Ich habe auch schon mal über einen anständigen Klappmechanismus nachgedacht. Ich fänd diese Kugelfedern, mit denen man zum Beispiel Zeltstangen verlängert eine gute Lösung. Es darf nur kein Spiel haben
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Es wurde hier geschrieben, dass bestimmte Regler auch in den Rohren (Auslegern) untergebracht werden können.
Regler mit diesem "Innenleben" hier, sollen durch ihre Bauweise keinerlei Kühlung benötigen (HK blue 40A):
"Built with imported N-Channel mosFET's and an ultra fast Atmel MCU & heartbeat make this a high performance ESC with excellent sync capabilities."
Für mich wäre das eine sehr charmante Lösung. Aber ........ ich will dem Kollegen gerne glauben, aber bisher habe ich das noch nicht gehört/gelesen, dass die Regler vollkommen ohne Kühlung auskommen. Im Sommer wird es doch in den CFK-Rohren richtig mollig, oder?

Bis dann
Tom
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Kein Regler kommt ohne Kühlung aus (manche brauchen mehr, manche weniger), es ist nur die Frage ob die vorhandene Kühlung ausreichend für einen Flug ist. Für ESCs in den Rohren würde ich Alurohre nehmen, weil Alu bekanntlich ein Wärmeleiter ist, CFK eher ein Isolator, aber wenn das CFK-Rohr an beiden Enden offen ist und gesichert von Luft durchströmt wird ..., ist aber die Frage wie man das macht, und ob die Kabel das erlauben.

lg Ferdl
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Hi HongKong-Pfui !

Super Projekt! Ich bin auch auf der Suche nach einem Kopter mit lange Flugzeiten. Wie sieht der Unterschied denn in Zahlen zwischen RCT und HK Motoren? Es gibt zwei Bauweisen bei den großen Propellern, ich kenne leider die jeweilige Bezeichnung nicht, ein mal die,
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=841&productname=
und diese
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=923&productname=
bei denen die Propellerfläche über die gesamte Länge verteilt ist.

Kennt jemand den Unterschied?

Grüße

So, ich habe noch einen zweiten aufgebaut mit weniger Alu-Vierkantgewicht (300 Löcher) und den RCTimer Motoren. Die haben etwas weniger KV und ich habe das Gefühl, dass sich das schon bemerkbar macht. Zudem laufen die Multistar sauberer an.
.
 
Hi Muni,
Also ich hab beide Prop-Formen schon auf meinem einfachen Prüfstand gehabt. Ich kann nur sagen, die Prop-Form alleine sagt noch gar nichts über die Effizienz. Es kommt auch sehr auf die optimale Motor-kV in Verbindung mit dem Lipo (3s, 4s, etc.) an. Manche Props sind auch so weich, dass Sie, obwohl gut gewuchtet, bei höheren Drehzahlen zu schwingen beginnen und somit an Effizienz verlieren...
Ohne Prüfstand und Messung verschiedener Zustände kann man ein Optimum nur zufällig erreichen.
Ich nenne hier mal ein Beispiel für eine Kombination die bei mir gut funktioniert hat:
Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4225_390Kv_16Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html
Akku: 6s, (bei mir: 5000mAh)
Prop:bspw. 17x5,5 RC-Timer
Mit dieser Kombination hab ich am Prüfstand bei 1000g Schub ca. 9,5 g/W erreicht. Glaube das ist nicht schlecht.

LG
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info rdlalf!
Ich hatte bislang mit kleineren Props 10-11" experimentiert. Dazu habe ich einige Varianten mit unterschiedlichen Motoren getestet. Ich möchte halt nicht noch mal von Null anfangen. Ich hatte in diesem Thred mal die unterschiedlichen Kombinationen gesichtet. Ich denke auch, dass 9,5 g/W ist im oberen Lastbereich ein guter Wert ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten