Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Oder vielleicht auch anders...

Ich möchte nochmal einen X8 bauen, gerne mit 4s und 15" Luftschrauben max. Abfluggewicht 5Kg.
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Motor Regler Kombination.

Ich würde mich gerne auf 15" Luftschrauben beschränken um mit den Abmaßen nicht zu groß zu werden. Was denke ich variabel ist wären die 4s, obwohl ich gerne dabei bleiben würde.

Flugzeit bei möglichkeit 12 - 15min

vielen dank für die Hilfe.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kienzle,
also ich hab kürzlich einen H8 aufgebaut und verwende HL 4225 610kV @16x5,5 Props. Regler Hobbywing 30A Opto. Sind erst ein paar Flüge drauf, aber die Motoren laufen sehr gut und sind rel. leicht. Diese Motoren gibt es auch mit 390 KV für 6s. Die hab ich auch schon in Verwendung und bin sehr zufrieden.
Die 12-15 Min. erreichst Du damit locker. >20 Min. sind mit entsprechenden Akkus auch kein Problem.
LG
 
2x5000mAh für den Anfang. Flugzeiten hab ich jetzt noch nicht genau gestoppt, aber locker in dem Bereich den Du erreichen willst.
2x8300mAh sind im Anmarsch
2x10000mAh demnächst...
 
Hihi beide Anbieter sind nicht in der Lage die richtigen Bilder zu liefern der eine stellt ein Photo von einem 16poler ein und beschreibt ihn als 22er.
Der andere hat das Photo von einem 22poler bei den Daten eines 16er:confused:
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Hi!
Nach langer Suche halte ich diese Motoren viel Besser als die 5010 er. Die Belastungskurve ist linear und dadurch effizienter im oberen Belastungsbereich. Eine Schubtabelle ist dabei. Ich hoffe, dass die Angaben stimmen, feststellen kann ich es wahrscheinlich in 2 wochen.
http://www.rctimer.com/product_848.html
Grüße

Oder vielleicht auch anders...
Ich möchte nochmal einen X8 bauen, gerne mit 4s und 15" Luftschrauben max. Abfluggewicht 5Kg.
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Motor Regler Kombination.

Ich würde mich gerne auf 15" Luftschrauben beschränken um mit den Abmaßen nicht zu groß zu werden. Was denke ich variabel ist wären die 4s, obwohl ich gerne dabei bleiben würde.

Flugzeit bei möglichkeit 12 - 15min
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe keine Motoren;-)
Habe aber die HK 4822/570KV 22 Poler die ich mit 14x5.5 oder 15x5.5 im Quartett auf Reisen schicken will.
Mit 30A Dual Tarot ESC´s an 4S. Im Winter wird fertig gebaut. Der erste Probelauf mit Prop am Werktisch hat mir schon viel Respekt eingeflößt und mehr als 50% Gas habe ich mich nicht getraut hier drinnen zu geben.

Diese, HK Multistar, und andere die ich in den letzten Wochen gesehen habe scheinen alle von einem Hersteller, Hengli, zu kommen und unter diversen Markennamen verkauft zu werden. Die Frage an Rdalf ist 16polig oder 22. Wenn ich sein Photo richtig interpretiere 16(?).
Unseren erfahrenen Langflieger bevorzugen 22poler, ich habe mich mal daran orientiert.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Also ich finde keine wirklich vernünftige Kombi für 4s max 15" und AUW 5Kg.. (bei/ mit ecalc)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
japp 9.6min bei 2x 4s 4000mah und AUW 5kg an 15x5.5

jemand ne rctimer empfehlung? würde ja die 5010 360 testen aber ich glaube die sind bissel schwach auf der Brust mit 4s und 15er "Latten"

wollte wohl bei rctimer bestellen und ich denke ich werde um 6s wohl nicht drum rum kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hi Kienzle,

es wäre besser die 22 poligen MultiStart mit 390 KV zu nehmen. Wenn Du 17" Props nimmst hast Du eine super Kombi. Wenn Dir die Props zu groß sind kannst Du vielleicht längere Ausleger nehmen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4822_390Kv_22Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html

Ich fliege den mit 10.000mah und komme auf 30 Minuten mit FPV Kram und Gopro (schweben, fliegen, wenig heizen). Wenn Du si ein hohes Abfluggewicht hast wären vielleicht sogar größere Props und noch weniger KV besser.

Aber da kann vielleicht eher Fredi was zu sagen. Der ist ja Langflugzeit-Guru und hat schon irre viel ausprobiert
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Es kann aber auch nicht jeder 17er Latten verbauen.
Mein Winterprojekt wird jetzt vermutlich doch ein Hexa mit "nur" 70cm Motorenabstand. Da werden kaum größerer als 12er passen. Trotzdem würde ich gerne Pancakes verbauen. Evtl. dann aber sicher besser die 490er oder die 570er (nehme ich an).
Wenn möglich, sollte 4s auch reichen.

Bis dann
Tom
 
@Kienzle

Hi,

5010 360 sind top. Die 15er Props. sind aber eher was für 6s (oder 2x3s in Reihe ;)

Ich habe festgestellt, dass meine Messstation etwa 150g zu wenig anzeigt.
Aus diesem Grund kann man locker mit diesen abgelesenen Werten rechnen:

Test 5010 360 mit den teureren 15x5 Carb. Props. vom RC-Timer:

4S Akku:
2,7A 500g
5,5A 800g
7,1A 950g

6S Akku:
2A 500g
4,2A 800g
5,6A 1000g

Der gestrige Testflug mit meinem Hexa (15x5 Prop auf 5010 ges:1750g) bestückt mit:

2 x 8400 3s Gens Ace als 6s Ca. 1200g (nicht vorgeheizt)
GoPro Black: Ca. 100g
GoPro Gimbal: Ca. 200g
dji Downlink mit Zusatzakku Ca. 150g
Zusatzkamera Ca. 50g

Ergab eine Flugzeit von genau 30 Minuten. Leider ist mir eine Zelle aufgrund der Temperaturen "frühzeitig ausgestiegen", sonst hätte ich eventuell noch ein Paar Minuten raus kitzeln können.

davebrian
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Wäre auch an Leistungsdaten der 4822-570 interessiert. Soll voraussichtlich mit 14 x 4,7 oder 14 x 5,5 Probs betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stipsi: Also ich hab die 4225 610kV @4s mit 16x5,5 im Einsatz. Funktioniert gut. Wenn der Rahmen das hergibt würde ich zu größeren Props als 14x# greifen.
Hab schon div. Props bei rctimer gekauft. Die passen sicher auf die Multistar Motoren. Wuchtkontrolle ist aber jedenfalls erforderlich.
LG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten