Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

schneipe

Erfahrener Benutzer
Normalerweise sollten doch unten die größeren Props sein, denn die müssen ja den Abwind von oben mitkompensieren. Wenn du aber unten kleinere hinmachst, kannst sie auch weglassen, da sie kein bis minimal Schub bringen.
Schwebe doch mal im ManualMode, also ohne Stabilisierung. Und schaue bei wieviel % dein Gas steht, das der Copter schwebt. ich tippe, das du bei knapp 70%, wenn nicht sogar mehr liegst. Man sollte einen Wert zwischen 30 und 40% anstreben, dann sollte auch das Setup einigermaßen passen.
Ich bin mit meinem Hexa bei 4,4kg, habe die MN3508 mit 700kv und 14"x5,5 Props drauf. Schwebegas liegt bei 40% und ich habe eine Flugzeit von ca. 14 Minuten mit 2 Stück 4s 5000er.
Möchte aber wahrscheinlich auch Motoren mit weniger kv draufmachen. Dachte so an die 450-500kv, dann vielleicht sogar mit 15"
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
Das ist ein Denkfehler. Oft wird behauptet, dass der obere Prop erstmal den unteren Prop beeinflusst. Das kann man aber auch umdrehen. Was ist, wenn der untere Prop die Luft oberhalb beschleunigt und der obere Prop beeinflusst wird? Das darf man aber auch ganz schnell wieder vergessen. Fakt ist, dass man in der theorie und auf dem Prüfstand davon ausgeht, dass die Motoren die gleiche Umdrehungszahl haben. Und das ist im Flug spätestens bei YAW nicht mehr der Fall. Außerdem haben manche FCs bei den Koax Setups anpassungen im Motor Mixer. Das sollte man nicht vergessen. Die Flexacopter Jungs haben da schon ein bisschen rumexperimentiert und haben sogar verschiedene Motoren probiert. Letztendlich muss man wirklich ausprobieren welche Kombination gut funktioniert. Die Blattform spielt da auch eine große Rolle. Man macht aber auch nichts falsch wenn oben und unten die gleichen Props sitzen.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
jdgfehbi.png

Hallo, wäre so was ein sinnvolles Setup, der Coper hat nur Naza V2 GPS / Empfänger, eine FPV Cam, OSD und ein 5,8GHZ Sender an Bord.

6s bringt ja gar nichts wenn ich das bei den Daten mal umstelle..... HM?

4S habe ich noch eine Menge Lipos deswegen das 5000mAh oder 6000mAh Setup....

Warum geht denn die Flugzeit in die Höhe wenn ich 14" nehme - würde das vom Schub her gehen??? Das muss kein 3D Kopter sein aber schon mit ordentlich Reserve wenn man mal Gas geben will.

Ich brauche 400-500 Gramm Reserve für eine versuchsweise angebrachte Gopro mit Gimbal.

Danke
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AHHHH SO EIN SHIT - da habe ich mal gar nicht draufgeschaut... bzw nicht dran gedacht das es da mehr gibt...
SHIT
THX wieder was gelernt

Thorsten
 

eXc

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt erstmal neue Propeller bestellt, 16x5.5 von RCT. Die Cam hat ein Pancake-Objektiv bekommen und Motoren werden wohl die MN3510-15 werden.
Bei der Spannung werde ich erstmal bei 4s bleiben, der Umbauaufwand (finanziell) ist mir zu derbe, kann ja sein das diese Combo in die Hose geht. Werde so auf jeden Fall ca. 350gr. schonmal einsparen, mal sehen was das bringt.

mfg Christian

P.S.: Fliegen den so wenige hier an der der AUW 5kg Grenze? Habe schon mit mehr Info's über Kombinationen in diesem Bereich gerechnet.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
Naja, ich habe mich ja für 16er Latten entschieden, doch leider gibt es für die wenigsten Motoren dafür konkrete Daten bzw. von Users Flugzeiten bei unterschiedlichen Motoren und Spannungen.

Tendiere z.B. bei Tiger zu den MN3510/630, habe aber auch schon was über die MN4010/475 gelesen. Leider dann aber nicht an 4s :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Ich habe da ein paar Messresultate vom meinen Okto-Testflügen:

Motor MN3510-15 630KV, Propeller 15x5

Koax-Okto 4.65Kg ca 36A an 4S
Flat-Okto 5Kg ca 33A an 4S
 
Hallo zusammen,

hat einer schon eine vernünftige Teileliste zusammen, wo mit einem Quadro und einer GoPor (tarot-Gimbal) eine einigermaßen vernünftige Flugzeit erreicht werden kann (um die 20min)?

Da ich noch nichts außer das Gimbal, die GoPro, und die APM gekauft habe....

Rahmen mit (gebohrtem Alu-Vierkant_rohr).


Danke schon Mal.
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo michei,

blätter einfach mal n bisschen zurück (ungefähr ab Seite 4) und schau dir die Konfiguration von HongKongPfui an.
Das Gleiche habe ich mir auch gestern für meinen Quadro bestellt.

Grüße Jörg
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
Weiß einer von Euch wo man diese Druckknöpfe herbekommt die Dieter in seinem Quad verbaut hat ?
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
Wieso suche ich den ganzen morgen danach und du schießt das mal eben so raus :))))
Die nehmen 12,50 € Versandkosten.....pfff........

Danke......

Gibts da noch andere Formen die für ein Rohr passender sind......oder ist das die "übliche" Form....?
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
war ja auch nur ein Beispiel wie die dinger heissen
wusste das noch weil ich vor einiger zeit einen faltcaravan restauriert habe . da waren aber Gott sei dank reserveteile dabei.:)

gibt's aber bestimmt auch irgendwo billiger . such auf jeden fall im Campingzubehör.

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten