Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

Plexar

Neuer Benutzer
Servus Zusammen,

ersteinmal möchte ich mich bei allen bedanken die hier ihre Projekte / Zahlen / Daten / Fakten posten!

Inspiriert durch diesen Thread habe ich meinen Goliath auf RCTimer 5010-14 360Kv und 16x5,5 CFK Props umgerüstet.
Die RCTimer hatte ich noch aus einem anderen Projekt und der Goliath flog mir mit den MT2214 (max. 12 Minuten) nicht lange genug.
Dazu habe ich die Serienmäßigen ALU Ausleger durch neue aus dem Baumarkt ersetzt. Jeder Arm ist jetzt 50cm lang.

Goliath.jpg

- FC ist eine NAZA V1 mit GPS
- Regler RCTimer 20A mit SimonK
- Akku GensAce 4S5000 mit 550g
- Zusätzlich seitliche Verstärkung am Goliath aus ALU (wird von Nick im Shop angeboten)

Mit den Default PIT Einstellungen der Naza schwebt der Copter gut. Flug muß ich noch testen.
AUW ist genau 1996g, ist nicht gerade leicht, aber da ist noch Potential zum abspecken vorhanden (hab überall Metallschrauben, Stecker und PDB im Einsatz). Mein Schwebestrom liegt bei 11,8A (Jeti Telemetrie). Nach 20 Minuten habe ich 4008maH nachgetankt.
Ich bin mit der Kombination recht zufrieden, da noch tuning Platz nach oben läst.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen Quadro-Copter umgebaut.

Die "ollen" Suppos habe ich ausgetauscht gegen die auf Seite 4 dieses Threads von "HongkongPfui" empfohlenen Motoren von HK.
Dazu die Carbon 17"x5.5 Props und einen 4S 5000 30C Turnigy Lipo. Hobbywing Quattro Regler geflashed.
Das Ganze auf dem Talon Rahmen. Längere Ausleger 320mm und die Aufnahmebolzen der Ausleger doppelt hintereinander verbaut, zur Verstärkung.

Der Copter wiegt ohne Akku 1100 Gramm.

Der Copter fliegt jetzt sowas von smooth. Man kann ihn/die Lage durch die Größe wesentlich besser in der Luft erkennen.
Er steigt und sinkt wunderbar gleichmäßig.

Und vor allem beträgt die Flugzeit bei der ersten Ladung des 5000´er Lipos und der momentanen Kälte (in Köln) ganze 30 Minuten lang....!!!!
Ich habe 2 5000´er Akkus. Damit fliege ich also knapp eine Stunde lang.....das reicht erstmal....:)

Ick freu mir.......Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ich suche gerade nach echten Messwerten für den RcTimer 5010-14 360kv, also was die Käufer so gemessen haben nicht RCTimer selber. Aber irgendwie finde ich da kaum was, nur a bisserl was bei openpilot:
http://forums.openpilot.org/topic/9177-5010-14-360kv-motor/

Interessieren würde mich wieviel Amp/Watt und Schub der produziert, bei diversen Props (welcher ist egal). Hat vielleicht noch jemand was parat, evtl in der lokalen Linksammlung?

Danke,
Olli
 

Plexar

Neuer Benutzer
Servus, bei meiner Konfig zieht der 5010 360kv bei 4S und 500g Schub 2,95 A an einer 16x5,5 Carbon Latte von RCTimer.

RCTimer.jpg

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Plexar

Neuer Benutzer
Hallo Olli, die Werte sind aus der Jeti Telemetrie. Meinen Prüfstand bin ich gerade am aufbauen, da will ich das Ergebniss dann reproduzieren.

Gruß Robert
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Wie kommst Du auf die 500g, ist das Coptergewicht geteilt durch Anzahl Motoren im Schwebeflug? Nur damit ich's verstanden habe.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Jetzt bin ich aber neugierig, auch wenn ich komplett von den Messwerten abdrifte ;). Welche Flugzeit bekommst du damit zusammen, wieviel mAh lädst du nach? :)
 

Plexar

Neuer Benutzer
20 minuten bei 4000 mAh nachladen. Der Akku ist ein GensAce 4S 5000mah mit 540gr. Die restlichen 20% sind Reserve. Wobei das reines Schweben ist. Gemischt bei 12 minuten. Kein heitzen.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hi, stehe gerade kurz vorm Maiden mit meinem neuen Quadcopter. Befeuert wird er mit 3S, 630kv RC Timer, 14x4.7 Carbon Props, qbrain 25A Esc. Abfluggewicht ca 2200g. Jetzt bin ich mir wegen der Naza (lite-erstmal) und der Gaineinstellungen unsicher. Will nicht unbedingt gleich ne Bruchlandung hinlegen und mit den Gains hab ich mich bisher einfach noch nie gross gespielt, da alles bisherige mit Stanni-Gains lief. Vermute aber, dass dies bei den langsamen Motoren mit grossen Löffeln etwas anders ist. Könnt ihr mir bitte helfen?
 

Plexar

Neuer Benutzer
Also, meine sind alle auf Standard. Müsste 100 sein. Hab bis jetzt nichts verändern müssen. Wenn Schwerpunkt und die Abstände der FC zum CG in der GUI stimmen, sollte es erstmal funktionieren.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ist dein neuer Quadrokopter symmetrisch aufgebaut? Also quadratisch?
Wenn das so ist, dann kannst du ruhig mit den Standardwerten deinen Erstflug "wagen".

Ansonsten würde ich sie zu Beginn leicht erhöhen und generell auf 115 setzen.

Bis dahin
Tom
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hi, vielen Dank für Eure Antworten.
Der Frame ist der h4 x680 von GLB- ist nicht symetrisch, sondern etwas in die Länge gezogen. Ansonsten aber sehr gleichmässig aufgebaut und balanciert. Naza sitzt genau in Schwerpunkt. Werd mal die leicht erhöhten Werte testen.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch einen Copter bauen 17" - 18" Props an irgendeinem langsam drehenden Motor.

Bevor wir allerdings zu sehr ins technische gehen, hätte ich eine Frage bezüglich des Rahmens.
Wie groß muss dieser sein?

Ich gehe jetzt von max 18 Zoll Props aus - ein Arm muss also mindestens 18" = ca. 46cm - 46 / 2 = ca. 23 cm lang sein. Er muss noch irgendwie an der Centerplatte festgemacht werden, also ca. 26 cm lang sein. Stimmt das so?

Gibt es ggf. schon fertige Rahmen aus CFK, die 18Zoll Schrauben vertragen und dazu möglichst leicht sind?

Grüße,

Chris
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Rahmengröße:
2,54cm x 18" = 45,27cm x 4 (Quad) = 182,88cm + 8cm (Abstand Propspitzen) = 190,88cm : 3,14159 =
60,75cm Motorenabstand

Bis dahin
Tom
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo Tomster,

dies wird mein erster Rahmen den ich mir selbst bauen werde. Deshalb bräuchte ich bitte in der Rechnung genauere Details. Warum wird die Zolleinheit mit 2,54cm mal genommen und warum genau 8cm Propspitzen

Kannst du ggf. dies noch etwas genauer erklären, danke?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten