Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich baue meinen Hexa jetzt mal von 13" auf 15" um. Längere Rohre und meine 3508 Tiger 700kv an 4s. Mal sehen was dabei rauskommt. Laut eCalc mind. 2-3 Minuten mehr. Gestern kamen die RCTimer 15"x5,5 für die Tiger aufnahmen. Nachher mal sehen was gewuchtet werden muss. Die letzten 13" von RCTimer musste ich nichts machen.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
Moin, die RCTimer props scheinen da ganz schön zu schwanken was die Balance angeht, von diesen 4er Sets waren 6 richtig übel -sprich ich musste viel wegschleifen und gleichzeitig kleben, die anderen Beiden waren perfekt.

Aber ich habe auch eine Frage: Habe die RCTimer 5010 620Kv und komme mit 11" Eprops auf 12min bei der Kälte an 4s 5000mah.
Hatte schon 13" rctimer Props probiert, da stottern mir die Motoren aber beim Regeln an 20A Afros in Kodax.

Welche Props würdet ihr denn empfehlen?
 
Ich kenne die Afros nicht und hab auch nichts Schlechtes gehört, aber Dein Problem hört sich danach an, dass es wert wäre zumindest einen anderen Regler zu versuchen.
Soweit ich weiß, arbeiten die Afros mit SimonK Software. Du wärst nicht der Erste der damit in bestimmten Konstellationen Probleme hat.
 
Hallo
ich habe mal mit gelesen und würde das gerne bei einem EU/D Shop kaufen am besten alles zusammen.

Ich will möglich lange fliegen... nicht nur in der Luftstehen :):
Der Kopter wird nur Naza V2 GPS mit OSD und FPV Cam und 5,8GHZ drin haben.
4S / ca. 6000mAh - wenn es besser ist auch 6S
X4 Quadro
vielleicht am besten wäre 13-14 max 15 Zoll Propellern
PanCake Motoren / 22Pol.
passende SimonK Reglern (die kommen in den Rahmen, bekommen aber Luft)
wirklich gescheite CFK Props.

Gibt es da eine Empfehlung von Euch? In China mag ich nicht so gerne bestellen.

DANKEEEE
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wäre das eine Kombination?

4S
T-Motor MN3508-20 580KV - oder Alternativen?
mit
Tiger 1448 Carbon Fiber Propeller CW&CCW V2
oder Alternativen?
14x5,5 Carbon Multicopter Propellerpaar Spezial Form 1


T-Motor MN3110 - 26 470kv Tiger Brushless Motor 3S-6S
mit
14x5.5 Propeller Carbon Fiber 1455 1x CCW 1x CW CFK T-Motor Tiger MN Navigator

dazu
BULL TEC Multicopter Brushless Regler 35A 2S - 4S Lipo 3A BEC SimonK N-FET


Taugt das was, zum sparsam, zügig fliegen?

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

cuba59

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe erfolgreich die Sunnies 4112-400 mit hobbywing 40 SimonK bei 6S im einsatz bei X8 mit 14x7 Graupners and ~7kg AUW. grösser dürfen die Props allerdings nicht werden da dann die Motoren doch sehr warm werden und das nicht gut für die Lebensdauer ist. Sicher, Flugzeit mit 10000mah ist nur 10min, reicht mir aber.

Jetzt möchte ich gerne die Dualsky XM5010MR-11 333kv ebenso bei 6S verwenden bei selbigen Abfluggewicht mit 15 - 17er Foxtech Supreme Props. Kann jemand was zu der Kombo sagen oder empfehlen ?
Hagen
 

eXc

Erfahrener Benutzer
Hallo,

möchte meine Daten auch mal preisgeben und vielleicht hat ja jemand Verbesserungen für mich bezüglich der Flugzeit.

X8 Copter

Motor: Tiger MT2814-11/710
Props.: E-Prop oben 14/8, unten 13/8
Esc: Tiger 30A 400Hz
Batt: 2x 4s5000
Gimbal: 2 Achs Carbon
Cam: Pana G3
Add-On: FPV/GPS
Abfluggewicht incl. Akku: ca. 5,3kg
Flugzeit bei Aufnahmen: 7-10 Minuten

Dabei ist mir die Flugzeit eigentlich ein bissl wenig, weil die Zeit für Aufnahmen recht kurz ist. Wie könnte ich mit so einem Setup oder ähnlich auf 15 Minuten kommen?

mfg Christian
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Denke mal, es geht dir in erster Linie um Ausfallsicherheit.
Ansonsten ist nichts so effektiv zu gestalten, wie ein Quadrokopter.

Bis dann
Tom
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
hee hee ... das ist hier Standarte Thorsten ^^ keine sorge ... dir wird schon geholfen ....

@ Christian
aemm .. ja mehr Flugzeit ....

Dein Ziel sollte sein auf ca 4,5kg mit allem zu kommen ... also abspecken wo es geht ....

erstens mal beim Akku ... nimm statt 2x 5000, 1x 10000mAh.... macht ca. 130g

Zeitens... wenns geht grössere Latten bzw. oben unten gleiche Größe und eventuell unten eine größere Steigung ... zb: oben 14x48 Unten: 14x8... das soll dir aber eine erklären der das genauer weiß als ich.

Drittens: Gimbal und Kamera leichet machen... ja das geht ins Geld da man eine Pana G3 ned abspecken kann .. ergo muß ne leichtere Cam her ... sowie das Gimbal ... ich schätze mal das man hier so um die 500g einsparen kann.

Viertens: leichtere Motoren ... die 2814 sind zwar sehr Stark aber auch schwer mit ca 120g .. gug dir mal die MN3510'er Serie an
bei 8 Motoren macht das schon mal gute 300g weniger aus... die MN3510-15 (630KV) könnten für dich was sein.


wenn du das so zustande bekommst wie meine Milchmärchen Rechnung da oben... dann bist du bei ca. 4,3kg.... und wenn du bei der Kamere nichts macht bei ca. 4,8kg

hoffe ich konnte dir n paar Denkanstöße geben.

ps.: Leichtere Rahmen ... ist einer der größeren Gründe warum n Copter so schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

davebrian

Neuer Benutzer
1. Du verlierst ca. 30% Leistung, wenn du die Motoren untereinander/übereinander montierst.
2. Deine Motoren haben meiner Meinung nach eine zu hohe KV-Rate... (ca.740KV Richtig?)
3. Deine Spannung ist zu niedrig. Mit Motoren von um die 300KV, könntest du 6s Akkus nutzen.
4. Versuchen Alles insgesamt leichter zu konstruieren. (mit einer höheren Spannung könntest du dünnere Kabel montieren --> 6S)
5. Evtl. größere Akkus verwenden.
6. Größere Props mit einer eher niedrigen Steigung verwenden. z.B. 17x5 (brauchst wahrscheinlich aber andere Motoren)
7. Eher flache Motoren mit einem großen Durchmesser verwenden. Mehr Drehmoment, weniger Stromaufnahme.

Das sind die Dinge die mir so auf die Schnelle einfallen.
Du musst ja nicht alle auf einmal umsetzen. ;)

Ich hoffe, da ist der eine oder andere nützliche Tipp für dich dabei.
 

davebrian

Neuer Benutzer
Ich bin gerade dabei meinen Hexa mit meinem Canon Camcorder auszustatten.
Das wären 600g und dann noch das Gimbal ca 300g.
Ich hoffe aber dass ich trotzdem auf so ca. 20-25 Minuten Flugzeit komme.

Bericht folgt...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
1. Du verlierst ca. 30% Leistung, wenn du die Motoren untereinander/übereinander montierst.
Bei diversen Tests waren es 10 bis 15 %. An der Flugzeit ändert sich gegenüber einer Flat Config letztendlich nicht so viel, weil das Frame eine ganze Ecke leichter ist. Man braucht schließlich 4 Ausleger weniger und die Ausleger/Kabel sind kürzer.

Der Effiziensgewinn bei einem 6s Setup ist auch verschwindend gering. Bei der aktuellen Motorenauswahl ist es leichter mit einem 4s Setup gute Flugzeiten zu erzielen. Gerade beim X8 bietet es sich an mit sehr großen Props und Motoren mit geringer KV Zahl zu arbeiten. Die 2814 sind tolle Motoren, aber jenseits der 12" Propeller leidet die Flugzeit.

Der beste Tipp ist aber abspecken. Selbst wenn du andere Motoren einsetzt, solltest du versuchen den Copter leichter zu bekommen. Ansonsten würde ich auch mal bei 35XX und 40XX Motoren ab ca. 350 kv nach einer guten Kombination an 4s schauen. Vielleicht ist das ja auch eine Gelegenheit die Dualsky Motoren zu testen. Auf dem Papier sehen die schonmal gut aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten