Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi Tom,

in meinem X12 arbeitet eine Naze32 für 50€ mit Harakiri Firmware, was ja auch MultiWii als Basis hat. Nicht, dass ich das pauschal weiterempfehlen würde. Aber es geht ohne Probleme, man hat sogar mehr Freiheiten, was Propeller und Flugverhalten angeht, dadurch, dass man den PID Controller frei tunen kann. Natürlich, das mag vielleicht nicht jedermann machen. Aber vom Prinzip her, und auch in der Praxis, geht das einwandfrei. Wollte ich nur sagen - das weiter zu vertiefen würde in einen anderen Thread gehören.

Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
Danke fur die Info.
Denke auch, dass man sich evtl. etwas intensiver mit der Multiwii beschäftigen muss, aber funktionieren tut die FC wunderbar.

Bis dahin
Tom
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
Ich möchte mir nun auch einen neuen Quadrocopter bauen. Dieser sollte möglichst lange Flugzeiten von ca 50-60 min erreichen. Ich habe einige 5s 5000 und 5S 3600 Akkus daheim. An den Copter soll erstmal nur eine kleine Fpv Ausrüstung und eventuell eine Gopro aber kein Gimbal.
Geld habe ich natürlich nicht zur Verfügung also muss ich schauen das es bezahlt bar bleibt.

Die 5010-14 Rc-Timer mit 16x5 und einem Alu Rahmen würde ich jetzt so anpeilen.

Ich kann maximal 200-300€ für Motoren, Regler und Props ausgeben.

Wichtig ist halt 5s Setup.

Vorschläge sind natürlich willkommen.

Gruß
 

Spencer

Vollthrottle
Hallo zusammen,

weiß jemand welche Lager in die 5010 360KV kommen?
Nach 3 FPV Flügen, mit jeweils 40 Minuten, machen die Motoren ein knarrendes geräusch in der Luft.
Einige Motorglocken haben ein minimales Spiel. Das merkt man wenn man das Ende des 17" Propellers leicht auf und ab bewegt.
Ich vermute dass ich die Lager tauschen muss.

Gruß
Sven
 

Spencer

Vollthrottle
Hm, die kann ich nach 3 Flügen bestimmt wieder tauschen.
Am liebsten wären mir die Maße, damit ich die Lager beim Lagerfritzen meines geringsten Misstrauens bestellen kann.
Die Welle hat 5mm, jetzt fehlt mir nur noch der Außendurchmesser und die Höhe.

Gruß
Sven
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

auch wenn es genau gegen das thema geht ;) passt es dennoch als info hier rein.

ich hatte mir vor ner weile einen kleinen 5" speed copter mit tiger mn1806 2300kv, 5x3" propeller und 4s gebaut
mini.jpg

rein spasses halber hatte ich auf dem copter in ostheim treffen dann mal einen 4000mah 4S lipo drann gemacht .. und siehe da er flog locker 30 minuten! davon 20 in ruhigen kreisen und 10 sogar mit hartem acro (warthox war da am steuer ;) )

hier mal mit besagtem 4000 4s akku ;)
4000.jpg

habe danach mal einen schwebe test gemacht und hier fliegt er 35 minuten .. also kaum länger.

ich will damit net sagen das die faustregel "größerer prob gleich höhere effizienz gleich längere flugzeit" falsch ist .. aber ich denke was bei coptern oft vergessen wird ist das neben der im stand messbaren effizienz auch die regelungs effizienz eine rolle spielt.. am copter wird (wenn man nicht nur bei windstille auf der stelle schwebt) andauernd geregelt .. also die drehzahl der propeller hoch und runter gefahren und dafür ist ein größerer prob immer träger und uneffizienter als ein kleiner. also je größer der propeler um so mehr strom geht beim beschleunigen drauf.. und da auch das abbremsen länger dauert, wird das flugverhalten negativ beeinflusst (stärkeres aufschaukeln als mit kleinen prob's bei störungen[wind oder bewegung]) was wiederum zu mehr regel aktivität führt ..

so würd ich also behaupten das auch dieser trend bei coptern eine grenze hat :)

gruß

Felix
 

Spencer

Vollthrottle
Interessant!
Kann der 3D bzw. hast Du einen Baubericht?
Ich hab hier ein Nanowii rumliegen.

Gruß
Sven
 

HSH

Erfahrener Benutzer
.. aber ich denke was bei coptern oft vergessen wird ist das neben der im stand messbaren effizienz auch die regelungs effizienz eine rolle spielt..
Und ich denke das du bei deinen Überlegungen vor allem Eins außer Acht lässt, das Gewicht. Was wiegt denn dein Kopter in der Konfiguration?
Mein 17" Quad mit 1,85kg AUW (inkl. Akku, BL-Gimbal & FPV-Kram) fliegt mit einem 3s 5000er bis zu 23min (gemütlicher Rundflug). Regeln tut eine Naza lite, ESC ist ein 20A-QBrain mit original FW.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

der copter wiegt 212g und der 4000mha 4S 381g. ich denke aber nicht das es das ausmacht. eigentlich wird die effizienz ja besser je größer man baut.

@Spencer ist ein selbt gebastelter frame (gfk center plates mit gekürtzten alu armen). die esc's sind KISS protos .. die können kein 3D.. ist halt zum heizen gedacht ;)

gruß

Felix
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hi,

der copter wiegt 212g und der 4000mha 4S 381g. ich denke aber nicht das es das ausmacht. eigentlich wird die effizienz ja besser je größer man baut.
Effizienz (oder besser, eine lange Flugzeit) beginnt beim Gewicht. Und bei dir nimmt der Akku fast 2/3 des AUW ein. Insofern ist die Flugdauer jetzt nicht so überraschend. ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
"Effizienz" im Sinne von wieviel Elektrische Energie in mechanische Energie umgewandelt wird, und am Kopter dabei effektiv Auftrieb erzeugt ist was anderes als der vielverwendete gr/W Wert, das wäre ein "Verbrauch".

1Teil Copter 2Teile Akku ist genau das max für Flugzeit. Bei steigender Propellergröße muss die Effizienz nicht besser werden, aber weil der Propeller eine größere Fläche überstreicht ist der Hebel sozusagen besser, also wird es leichter mehr Gewicht zu heben. Der "Verbrauch" wird besser.

Ein 5" Propeller(Quad) kann bei 500gr ähnliche Flugzeiten erreichen wie ein 10"-Quad bei 2000gr oder ein 20" bei 8000gr

Wenn ich es schaffe am 500gr quad, statt einem 5" einen 10" Antrieb zu installieren verdoppelt sich die Flugzeit in etwa (wenn der Rest Kapa, Gewicht gleich bleibt). Die "Effizient" im Sinne von wieviel elektrische Energie in Auftrieb verwandelt wird ist dabei gleich, aber der "Hebel" ist "größer".

lg Ferdl
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

besonderst finde ich auch nicht die 30 minuten an sich.. sondern den geringen unterschied zwischen aktivem fligen (vollgas passagen, loop's und flips) und auf der stelle schweben.. oder ist das bei euren lang fliegern auch so?

gruß

Felix
 

Spencer

Vollthrottle
5010 360KV - Notlaufeigenschaften

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen Zwischenfall.
Nach dem Autotune und etwas Cruisen ist bei einem Motor (RCT 5010 360KV) die Welle rausgefallen. Die Madenschraube hat sich losgerattert.
Es hat sich vorher durch ein knatterndes Geräusch angekündigt, danach, ohne Welle, war das Geräusch sehr laut.
Der Kopter ließ sich noch landen, allein die Magneten haben den Motor noch zusammengehalten.

IMG_3344.jpg

Gruß
Sven
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Hey,

Ich bin selber gerade dabei für mein X8 Projekt einen passenden Antriebsstrang zu finden, scheint ein passendes Thread dafür zu sein.
Hat sich mittlerweile eine zuverlässige Kombination mit ca. 15" bewehrt?

Ich möchte sehr präzise/direkt fliegen können. Payload variiert zwischen ca. 350-1000g. Eignet sich dafür eher 14" oder darf es auch 16" sein? Ich wollte Flugzeiten von >15-20min erreichen. (mit den 350g Payload zumindest)

Die 360kv werden wohl weniger geeignet sein wenn ich mal etwas mehr Payload habe oder?
Akku war 4S mit ca.10000-12000mAh geplant

Gibt es geeignete 4in1 Regler? (Flashen kann und will ich selber eher nicht)

Gruß Felix
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Die RCTimer sind leichter, haben aber weniger "Bums". Ich hab die 360kv mit RCT 17"x5.5" und die 630kv mit RCT 14"x5.5" jeweils an 3s laufen und bin mit den Leistungen, insbesondere zu dem Preis, sehr zufrieden.
Von Multistar hab ich die 4108 380kv hier liegen. Zumindest in Vorabtests mit Foxtech 18"5.5"machen die einen guten Eindruck.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten