Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

Tomster

Erfahrener Benutzer
18 Zoll Props haben eine Länge von 45,72 cm (habe mich oben verschrieben) da 1 Zoll = 2,54 cm ist.
Das dann x 4, da du ja vier Props verbauen wirst (beim Quad).
Propellerspitzenabstand (in montiertem Zustand) sollte 2 cm sein. 2 x 4 = 8cm.
Das alles zusammenrechnen und sich als Kreis vorstellen. Diesen Wert dann durch pi teilen und voila.

Bis dahin
Tom
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also das Ergebnis stimmt näherungsweise (18" wird aber dann nicht passen), aber der Rechenweg ist schlichtweg falsch (Skizze machen dann wird es klar).

Der Diagonalabstand der Motoren ist (trivialerweise) sqrt(2)* dem Abstand benachbarter Motoren:
also 18" + etwas Toleranz =19" (Welle zu Welle von benachbarten Motoren)
19"=48.26cm Abstand bei benachbarten Motoren gibt (*swrt(2)=1,41)
68,046 cm Diagonalabstand (Welle zu Welle). Da noch einige cm für die Motorträger dazukommen sind 70-72cm Diagonalabstand notwendig.

lg Ferdl
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ok, ich habe die Rechnung leichtfertigerweise vom Hexa/Okto adaptiert.
Da ergibt die Anordnung ja einen deutlich "runderen" Kreis.

Bis dahin
Tom

PS: aber auch da hat natürlich die Rechnung mit der Quadratwurzel ihre Berechtigung
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Also das Ergebnis stimmt näherungsweise (18" wird aber dann nicht passen), aber der Rechenweg ist schlichtweg falsch (Skizze machen dann wird es klar).

Der Diagonalabstand der Motoren ist (trivialerweise) sqrt(2)* dem Abstand benachbarter Motoren:
also 18" + etwas Toleranz =19" (Welle zu Welle von benachbarten Motoren)
19"=48.26cm Abstand bei benachbarten Motoren gibt (*swrt(2)=1,41)
68,046 cm Diagonalabstand (Welle zu Welle). Da noch einige cm für die Motorträger dazukommen sind 70-72cm Diagonalabstand notwendig.

lg Ferdl

Sorry Jungs :D ich studiere lediglich BWL - mit Mathe hatte ich es noch nie so. Warum zur Hölle muss man sich das alles als Gesamtlänge einer Geraden ausrechnen, sich dann als Kreis vorstellen und mit der Quadratwurzel multiplizieren ...

Kann ich nicht einfach quasi ein Rechteck als Centerplate nehmen und dann vier Rohre im gleichen Winkel von den Ecken ausgehend montieren. Dann ist das ganze ein Rechteck... sorry, kann diese Rechnung bitte einem BWL´er erneut erklären ... möglichst verständlich :D
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Du studiertst BWL? Oh, das tut mir leid ;)

Egal, wenn du es so machst wie du vorschlägst, dann hast du was für eine Information?

Es geht doch darum, im Vorfeld entsprechend des Einsatzzweckes einen Kopter zu planen. Also auch die für den Zweck notwendigen Komponenten zu bestimmen.
Da muss nunmal der Motor zum Startgewicht passen, was er aber nur tut, wenn auch die passenden Props montiert sind.

Wenn dein Rahmen z.B. nur 14er Props zuläßt, du aber Gewicht X heben mußt, dann sollten entsprechend dem Gewicht und 14" Props auch die Motoren passen.

Wenn du also die richtige Motoren/Propeller-Kombi gefunden hast, dann kannst du dir leicht ausrechnen, wie groß dein Frame sein muss, bzw. welchen Diagonalabstand die Motoren haben sollten.

Ansonsten kannst du dir natürchlich auch einen beliebigen Frame zusammenbauen, Motoren und Props dran und gucken was passiert.

Bis dahin
Tom
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Du studiertst BWL? Oh, das tut mir leid ;)

Egal, wenn du es so machst wie du vorschlägst, dann hast du was für eine Information?

Es geht doch darum, im Vorfeld entsprechend des Einsatzzweckes einen Kopter zu planen. Also auch die für den Zweck notwendigen Komponenten zu bestimmen.
Da muss nunmal der Motor zum Startgewicht passen, was er aber nur tut, wenn auch die passenden Props montiert sind.

Wenn dein Rahmen z.B. nur 14er Props zuläßt, du aber Gewicht X heben mußt, dann sollten entsprechend dem Gewicht und 14" Props auch die Motoren passen.

Wenn du also die richtige Motoren/Propeller-Kombi gefunden hast, dann kannst du dir leicht ausrechnen, wie groß dein Frame sein muss, bzw. welchen Diagonalabstand die Motoren haben sollten.

Ansonsten kannst du dir natürchlich auch einen beliebigen Frame zusammenbauen, Motoren und Props dran und gucken was passiert.

Bis dahin
Tom
Hi Tom,

das habe ich natürlich verstanden ... es geht eher um die Rechnung die du oben aufgezeigt hattest :) Mir ist klar, dass all diese Komponenten zusammenpassen müssen. Ich habe nur die Rechnung nicht verstanden. Warum wird das mit der Quadratwurzel multipliziert. Warum nimmt man nicht ein Rechteck, schnallt vier Rohre im gleichen Winkel an jeder Ecke drauf und gut ist. Stelle ich mir ggf. zu einfach vor :)
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ok, versuchen wir es anders.

Der Zusammenhang zwischen Motoren, Propellern, Abfluggewicht und Flugdauer ist dir ja klar.
Ferdl's Rechnung hilft dir, ein Setup entsprechend des Einsatzzweckes zu ermitteln.
Woher willst du z.B. wissen, wie lang deine Ausleger sein müssen? Die zu verwendende Maximalgröße deiner Props ist abhängig vom Abstand der Motoren.

Wie gesagt, das ist vor allem dann notwendig, wenn du einen bestimmten Zweck mit dem Aufbau eines Kopters verfolgst. Wenn du z.B. 100 Minuten in der Luft bleiben willst, dann muss dein Kopter vollkommen anders konzipiert werden, als wenn du 8 Minuten Acrobatic fliegen willst.

Die Formel dient der Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Komponenten und hat keinen Anspruch auf Alleingültigkeit beim Bau eines Kopters. Man kann es auch genauso machen wie du es vorschlägst:
"Warum nimmt man nicht ein Rechteck, schnallt vier Rohre im gleichen Winkel an jeder Ecke drauf und gut ist."

Nur ist das Ergebnis dann deutlich beliebiger, als wenn man es vorher (entsprechend der Anwendung) plant.

Bis dahin
Tom
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wo ihr die Cenetrplatten für die Copter herbekommt.
Den Link zur Bucht mit den Carbon 4-Kantrohren habe ich gesehen, aber noch nirgends passende Montageplatten.

Und wie montiert ihr die Motoren auf die nackten Rohre? Da muss es dann doch auch spezielle Teile geben... :)

Danke!
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Und wie montiert ihr die Motoren auf die nackten Rohre? Da muss es dann doch auch spezielle Teile geben...
Ich montiere die Motoren direkt auf den Vierkantrohren. Nutze zwar Aluvierkant, aber mit CFK sollte es genau so funktionieren. 2x 3mm Durchgangslöcher für die Motorbefestigung und mittig dazu eine 8mm-10mm Bohrung damit die Wellensicherung des Motors freiläuft.
Als CP nutze ich ganz pragmatisch Diese hier und passe sie je nach Bedarf etwas an. Geht sicher noch deutlich leichter, hab aber leider keinen Zugang zu ner Fräse od. Ähnlichem (Dremel ist mit dafür zu umständlich) um eigene CP zu erstellen.
 

Gena

Erfahrener Benutzer
Ich montiere die Motoren direkt auf den Vierkantrohren. Nutze zwar Aluvierkant, aber mit CFK sollte es genau so funktionieren. 2x 3mm Durchgangslöcher für die Motorbefestigung und mittig dazu eine 8mm-10mm Bohrung damit die Wellensicherung des Motors freiläuft.
Als CP nutze ich ganz pragmatisch Diese hier und passe sie je nach Bedarf etwas an. Geht sicher noch deutlich leichter, hab aber leider keinen Zugang zu ner Fräse od. Ähnlichem (Dremel ist mit dafür zu umständlich) um eigene CP zu erstellen.
Was wiegt denn deiner denn damit und kannst du mir auch deine Konfiguration Schreiben.

Bin mächtig beeindruckt will mir sowas auch bauen hab da aber noch ein paar Fragen an die Spezies

Und zwar habe ich zwei 3s 5000 mAh Akkus und würde diese gerne weiter verwenden erstmal.
Wenn ich jetzt die Motoren 5010-14
Verwende nen Alu Kreuz Rahmen und entsprechende Esc welche Weis ich noch nicht.
Welche probs wären super
Ich peile nen Gewicht von ca 2kg an (hoffe es wird weniger)

Was haltet ihr von den afro SimonK slim?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Meiner wiegt aktuell 1450g (AUW). Hab meine Konfig HIER beschrieben. Die Armlänge beträgt komplett 33cm (so hat man bei 1m Profilen keinen nennenswerten Verschnitt). Ginge insgesamt sicher noch leichter, ist aber schon mal einen nette Basis.
 

Gena

Erfahrener Benutzer
Cool genau sowas habe ich gesucht Bestellung kann ich leider erst nächste Woche machen aber kommt :)
Was hast du voll beladen mit cam für Flugzeiten?
 

sun_

Erfahrener Benutzer
ist hier jemand mit T-Motor MN3110-26 470KV und 16" Props unterwegs?
Kommen die 3110er damit klar, die Tabelle von t-motor geht bei 4s nur bis 15" props...

laut ecalc sollten 16" aber kein Problem sein...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Was hast du voll beladen mit cam für Flugzeiten?
Bin Heute mit einem AUW von 1,65kg 15min geflogen und hab 3145mAh nachgeladen. Akku war ein Zippy 3s 5000mAh, Spannung bei Abflug 12,4V, also nicht ganz voll. Der Gesamtverbrauch beim Schweben liegt bei 12-12,5A (im Flug mit einem Turnigy 7-1 Megameter gemessen). Ich denke mal 20min sollten auf jeden Fall drin sein.
Hoffe das hilft dir erst mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Keine T-Motoren, aber ebenfalls welche mit 450 rpm/V (RCT HP4215) mit 15x7.5:

52 Minuten bis zum Absturz wegen dilettantisch durchgeführten Inflight-Tuning via Telemetrie. Dabei verbraucht 10149 von ca. 12000 mitgeführten mAh.
Lebendgewicht: 2072g bei diesem Flug. Durchschnittlicher Strom 11,72A.

Schlussfolgerung: Irgendwas läuft da nicht rund, wenn mit dem 16"er mehr als 12A bei 80% des Gewichtes durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gena

Erfahrener Benutzer
uploadfromtaptalk1395764162095.jpg

Endlich fertig.

Letzte Woche Dienstag bestellt bei rc-timer, Montag morgen war das Päckchen da.

Heute Mittag erste runden gedreht.

Bin sehr begeistert.

Im Moment nur mit multiwii, hoffe morgen kommt die Naza Lite.


Und die Gewinde am Motor halter waren bei mir auch nicht optimal aber noch vertretbar.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn man 40min fliegt kann eine gute Höhenregelung durchaus komfortabel sein, mit GPS dann natürlich liegestuhltauglich.

(ja natürlich kann auch Mwii auch die Höhe regeln und die Position halten ..., nur können es die wenigsten einstellen ..., natürlich ist das deren eigen Schuld weil es eh einfach wäre ..., aber nicht so einfach wie ein APM ... , immer diese ... user ... verwenden einfach was sie wollen ..., jetzt bin ich aber eh schon still ... ).

lg Ferdl
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Okay, aber grundsätzlich kann doch auch die Multiwii ihren Dienst in großen und lange fliegenden Koptern versehen oder eher nicht?

Die meisten Leute nehmen ja am Ende doch die Naza. Ich mache es ja ehrlich gesagt auch so. Im größeren Kopter ist die Naza und im Bolzer eine Nanowii.

Finde die Wii aber so klase, dass in meinem nächsten Hexa eine Multiwii zum Einsatz kommen soll.

Bis dahin
Tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten