FLYSKY Flysky Nirvana (NV14) - Firmware & Modding

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#42
wie? OpenTX konnte auch ELRS? Warum zum Heck hab ich dann EdgeTX geflasht?.... Oder verstehe ich da was falsch?

@Stefan_73 kannst du da Licht in mein Dunkel bringen? Wenn "das alte" OpenTX auch ELRS mit 250hz oder zur Not auch nur 150hz kann, dann würde ich gern zurück gehen. Was muss ich dafür alles machen? Modelle neu Anlegen, sofern ich meine alten SD-Backups nicht mehr finde, ok. Noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Stefan_73

Well-known member
#43
Du darfst @KM|fpv glauben ;-) - die OpenTX Firmware vom Flysky Branch kann ELRS & Crossfire inkl. Heartbeat. Ich habe nutze ELRS und Ghost seit einer längeren Zeit auf dieser Firmware. Für ELRS habe ich in diesem Thread zudem ein modifiziertes lua gepostet. Das konfiguriert das lua so um, dass es mit den Trimjoysticks bedienbar ist.
Die Firmware packt 200Hz. Ich bin nicht sicher ob sie 250Hz packt; 500Hz gehen garantiert nicht. 500Hz gehen aber mit EdgeTX. Wenn Du zurück willst, dann einfach die Firmware per Bootloader flashen (Trims nach innen beim Einschalten). Den EdgeTX Bootloader kannst Du lassen. Der ist auch für die OpenTX Firmware ok. Und halt idealerweise das SD Backup finden.
Bei EdgeTX bin ich weiterhin optimistisch. Ich komme nur aktuell zu nix, weil die Firma beschlossen hat umzuorganisieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#44
@Stefan_73 Eine neuere als die von dir aus dem Post am Anfang (also firmware_NV14_030221.bin) gibt es aber nicht?

Bin gerade schon etwas raus was das Flashen von OpenTX angeht, das ging doch über den NV14-Updater? Oder konnte man da keine Custom bin Datei angeben? Wahrscheinlich würde ich wenn ich zurück flashe lieber ALLES zurück flashen. Keinen Mix fahren!
 

Stefan_73

Well-known member
#45
Diese Firmware ist die aktuellste vom Flysky OpenTX Branch.
Flashen: Beide Trims nach innen drücken und beide Powertasten drücken. Dann alles los lassen. Du solltest jetzt im Bootloader sein und kannst die Firmware von SD flashen.
Wenn Du unbedingt den OpenFlysky Bootloader zurück haben willst, musst Du einmal per DFU flashen. Aber das ist eigentlich nicht nötig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#46
ich habe am WE mal die EdgeTX "Black Pearl" v2.7.0-RC1 installiert und damit den Maiden vom Wing gemacht :wow:

Während ich bei 2.6. und ausführlicher Konfiguration über Touch immer mal im Emergency Mode gelandet bin, ist mir das bei der 2.7 nicht passiert. Habe das Modell komplett über die Funke eingerichtet und nicht über Companion.
 

Freakk

Well-known member
#47
Ich habe gerade alle modelle in meiner NV14 neu angelegt und eingerichtet, aber ich bekomme das Inav.lua script nicht richtig zum laufen. Ich kann keine einstellungen vornehmen und auch das script nicht mehr schliesen. Es geht nur über neustart der funke bzw anstecken an den pc und wieder trennen.
 

Stefan_73

Well-known member
#48
Auf welcher Firmware bist Du denn? - Für die VErsion vom Flysky Branch gab es ein adaptiertes Lua. Auf EdgeTX habe ich es bisher nicht probiert.
 

Freakk

Well-known member
#49
Meine funke war auch bei KM zum modden. Er hat die Firmware von dir drauf gemacht. Ich habe das inav lua bei github runtergeladen
 

Freakk

Well-known member
#53
Ok das Script läuft aber es zeigt keine telemetrie Daten an. Kein gps,keine Geschwindigkeit etc. Also weiter nach Problemlösung suchen
 

Stefan_73

Well-known member
#54
Ich habe das gestern Abend mal kurz bei mit meinem Wing mir probiert. Der ist auf INAV 4.1. Der künstliche Horizon hat sich bewegt und auch sonst scheinen mir die Telemetriedaten anzukommen. GPS und Co habe ich nicht getestet.
Siehst Du die Telemetriedaten im letzten Tab des Modell Menüs von OpenTX auf der NV14 ankommen? - Wenn die Daten aktualisiert werden, wird die jeweilige Zeile kurz gelb.
 
#55
Ich hatte gestern leider eine unschöne Erfahrung mit meiner NV14. Ging aber glimpflich aus.

Ich habe die Mods gemacht, hatte nie Probleme und fliege ELRS.
Bin ungünstig hinter einen Hügel geflogen und die Funke hat die Sendeleistung hoch geschaltet. Da gabs dann leider RX Loss und ich bekam den Link auch nicht mehr wieder. DJI Bild aber konstant da (wenngleich es hinter dem Hügel extrem blocky wurde)

Durfte zum ersten mal Betaflight GPS "Landing" live erleben. Für den Beobachter sieht das aus, als wollte der Kopter ständig versuchen zu landen, aber überlegt es sich dann wieder neu. (Sinkt auf ca 10-15m, steigt dann aber wieder und immer wieder neu).
Ich hatte schon Angst um die Autos, aber zum Glück gings dann in einen Baum. Kopter unten, Arm durch und sonst nix.

Warum ist das passiert?
Der 1A Step-Up reicht bei halbwegs vollen Akkus, nicht aber wenn die Akkus schon teilentladen sind und die Sendeleistung hoch geht.

Natürlich hat das Modul versucht mit maximaler Leistung den Kontakt zum Kopter zurück zu bekommen, dadurch ist aber die Spannung eingebrochen und das Modul hat neu gestartet.. Schleife. Lässt sich sauber reproduzieren.

Ich habe einen zweiten 1A Step-Up parallel eingebaut, jetzt läuft es stabil. Es ist auch weniger Spannungsabfall als vorher zu beobachten wenn das Modul die Leistung erhöht.

Der Fehler liegt und lag natürlich rein bei mir!
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#56
Der step-up versorgt NUR die Funke, die Versorgung des Moduls geschieht über den "modifizierten" step-up, dieser wird allerdings auch direkt über die Zellen der Funke versorgt, ohne den step-up für die Funke.

Vielleicht sind deine Li-Ion Zellen zu weit entladen gewesen, oder "von nicht so guter Qualität".

Hinter einem Hügel hatte ich bisher nur visuelle Probleme, aber nichts was ExpressLRS betrifft.
 
#57
Stimmt, und dieser bekommt auch Vbat.

vorher ist die Spannung dennoch deutlich stärker eingebrochen als jetzt mit 2 Step-Ups und den selben Zellen mit dem selben Spannungsniveau. Das Problem wurde dadurch auch nachweislich behoben.

Zellen sind Samsung 35E, original, die schaffen das spielend. Die nutze ich auch in Lampen die deutlich mehr Ampere ziehen.

Am Ende hatte ich vielleicht auch schlicht ein anderes Problem, schlechte Lötstellen oder so - denn ich habe die ganzen Verbindungen des 1. Step-Up auch nochmal neu gemacht.
 

Stefan_73

Well-known member
#58
Nach meiner Erfahrung ist ELRS deutlich stromintensiver als andere Module. Vermutlich liegt das am Duty Cycle. Mein Vergleich bezieht sich da auf mein umgeflashtes R9M 868MHz. Ghost läuft problemlos in jedem Modus. Crossfire MicroTX habe ich öfters mal auf 250mW probiert und hatte keine Probleme. Bei ELRS ist trotz aller Mods bei 100mW Schluss. Bei 250mW bricht die Spannung zu stark ein und die Funke schaltet ab.
Dabei ist weniger der durch den Mod verbaute Stepup das Problem, als die N14 Mosfet Kaskade und das Power Mangagement davor (Akku Umschaltung etc). Wir kommen da an Limits der Gesamtkonstruktion. Da muss man dann das Modul mit einem separaten Akku versorgen.
 
#60
ich werde mal weiter testen.

Ich kann nur sagen, dass jetzt mit 2 Step-Ups die Spannung kaum einbricht und 250mW sauber laufen (Akku bei 3,8V) - vorher ging es nicht und bei dieser Akkuspannung war instant RX Loss bzw die Spannung brach sofort um 0,2-0,3V ein.

Allerdings fliege ich eigentlich durchgängig mit 10mW, es schaltet so gut wie nie hoch. Mit ELRS 3.0 dürfte das nochmal besser werden, da dort Dynamic Power überarbeitet wurde und nicht direkt in den Panic Mode geht und voll aufdreht. Im Zweifel begrenzt man sonst auf 100mW, reicht auch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten