FLYSKY Flysky Nirvana (NV14) - Firmware & Modding

Stefan_73

Well-known member
#61
ELRS mit dem R9 geht bei mit bis 100mW super an der NV14. Darüber kommen die Probleme. Ich brauche aber diesen TX Power bei ELRS nicht.
Bei 250mW+ gibt's Probleme. Das kann dazu führen, dass die Kombi NV14 + R9M nicht mehr ohne extra Akku am Modul starten will. Muss man halt wissen.
 

Stefan_73

Well-known member
#66
Das interne Modul der Nirvana hat einen Amicom 7105 Chip. Für ELRS brauchst Du Semtech.
Man könnte natürlich die RX/TX Leitungen an das interne Modul kappen, ein ELRS Modul einbauen und die Antenne umklemmen. Dann bräuche man noch einen separaten SW Build, weil Du das interne Modul nicht auf ELRS umstellen kannst. Komplett unmöglich ist es in dem Sinn nicht. Aber wenn Du eh alles auf ELRS hast, dann steck doch einfach ein ELRS Modul an die NV14.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#76
Ich habe eine NV14 rumliegen, die ich ewig nicht mehr benutzt habe. Ich habe sie nun auf EdgeTX 2.8 aktualisiert und eine BetaFPV Modul mit ELRS 3.0 dazu angeschafft um mal etwas mit ELRS rumzuspielen. :)

Das Problem: Meine NV14 hat zwar den 6Volt Mod - die restlichen aber nicht. Was meint ihr, was für eine Sendeleistung ich verwenden kann, ohne dass sich das mitten im Flug abschaltet? 100mw funktionieren hier am Schreibtisch aber wie lange habe ich noch nicht getestet. Mir fehlen auch jegliche Erfahrungen bezüglich Reichweite von ELRS. Ich brauche keine 10km Reichweite. 2km auf offenem Feld reichen mir eigentlich. Ich werde nachher mal rausgehen und einen FPV Jet mit 50mw Sendeleistung testen. Ich denke dabei wird sie sich noch nicht abschalten und der Jet auch nicht gleich runterfallen. :ROFLMAO:

Was meint ihr dazu bzw was sind eure Erfahrungen?

Powermod wäre zwar schön aber SMD löten ist mir zu filigran (den 12V Mod hat mir jemand gemacht). Ich kann zwar löten, aber das beschränkt sich auf die üblichen Geschichten von Servokabeln an einen FC udgl.
 
#77
Meine Nirvana hat den Power Mod bekommen. ELRS habe ich an jedem Sender mit 100mw und 150hz benutzt und noch nie Probleme gehabt.

Welche Mod ich genau habe, kann dir @KM|fpv sicher besser sagen 😉
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#78
Also einen 12v mod kenne ich nicht, denke auch nicht, dass es einen solchen gibt oder dass das jemand so gemacht hat.
Es wurde wohl "nur" der smd Widerstand getauscht, um auf die 6v34 zu kommen.
Je nachdem, was die Li-Ion leisten, kann es eine lange Flugzeit geben - und wenn sie nicht so gut sind, dann merkst du das leider auf die harte Tour.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#79
Also einen 12v mod kenne ich nicht, denke auch nicht, dass es einen solchen gibt oder dass das jemand so gemacht hat.
Es wurde wohl "nur" der smd Widerstand getauscht, um auf die 6v34 zu kommen.
Je nachdem, was die Li-Ion leisten, kann es eine lange Flugzeit geben - und wenn sie nicht so gut sind, dann merkst du das leider auf die harte Tour.
Hoppala. Mein Fehler. 6V Mod meinte ich. Von 5 auf 6v für den Modulschacht.
Ich teste es einfach mal heute. Ich denke ich werde langfristig wohl doch die X12S mit ELRS verwenden, sobald ich das Touch Panel bekomme. Dann wird umgebaut und EdgeTx installiert. :) Die ist von der Spannungsversorgung deutlich robuster.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten