FLYSKY Flysky Nirvana (NV14) - Firmware & Modding

Stefan_73

Well-known member
#84
Zu dem Thema "12V mod": Man kann die Ausgangsspannung bei der NV14 auch auf 12V am Modulport bringen. Ich hatte sie in meiner NV14 Endphase auf 8.2V gestellt. Die 8.2V hatte ich gewählt, weil es Module gibt, die max 2s vertragen. Die Manipulation der Spannung ist letztlich in dem Powermod Dokument erklärt. Dort wird für NV14 mit 5V Ausgangsspannung ab Werk ein 81k Widerstand durch einen 51k Widerstand ersetzt. Senkt man die Widerstand weiter ab, so steigt die Ausgangsspannung weiter.
Die Ausgangsspannung kann man mit dieser Formel grob schätzen:
Vout = 0.6V * (1+499/R)
Dabei ist der der Widerstandswert in Kiloohm (also 51 für 51kOhm). Ohne Gewähr: Widerstand auf 27kOhm sollte so ca. 11-12V produzieren.
Nach meiner Erfahrung bringt die höhere Spannung aber nichts. Das Problem bleibt auch mit Powerpod der zu starke Spannungsabfall bei Modulen, die viel Power brauchen. Und da gehört ELRS definitiv nicht zu den sparsamen Modulen.
 
#85
War nur ein Tippfehler. Habe 6v im Modulschacht nicht 12v. :D
ELRS mit 50mw ging problemlos heute. 100mw teste ich nächstes Mal.
Ich werde das ELRS Modul aber wohl in meiner X12S verwenden sobald ich sie auf Touch umgebaut habe. Bin gerade erst darüber gestolpert, dass das einfach zu machen ist. X12S mit EdgeTx, Touchscreen und ELRS. Das kling recht vernünftig für mich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Freakk

Well-known member
#86
Ich suche auch noch ne gute Lösung crsf mit 1W an der nv 14 zu benutzen. Bin von meiner jumper t-lite v1 leider zu verwöhnt worden, gab fast nie telemetrie lost Meldung... hab ich bei 100mw leider viel zu oft
 
#87
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner NV14 nach diesem Umbau:
https://docs.google.com/document/d/...R0jCer2gfv5SF3BVrcI_PaiOqJ6d9yqaJ7veFAzQn/pub
weitere Änderungen als die aus dem Dokument habe ich nicht gemacht.

Ich verwende folgendes:
- NV14
- EdgeTX v2.8.0
- externes ELRS micro Modul BETAFPV 2.4GHz (1W)
- 2x Sony18650 VTC6

Ohne externes Modul läuft alles unauffällig.
Mit angestecktem Modul und eingestellten 25mW an der NV14 geht nur das Modul ca. alle 10s kurz aus und wieder an. Die NV14 bleibt an und zeigt den Telemetrieverlust an.
Wird das Modul mit externer Spannung versorgt (2s Lipo) funktioniert alles.

Vor dem Umbau konnte man das Modul mit 50mW, vollen Akkus und ohne externe Spannungsversorgung verwenden.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich beim Umbau trotz mehrfacher Prüfung etwas falsch gemacht habe.
Hier die Links der verwendeten Mosfets
https://www.ebay.de/itm/295526533417
https://www.ebay.de/itm/295508263969
hier Fotos von meinem Umbau
1677672803591.png
Der Stepup Wandler hat keinen kontakt zur Platine. Gemessene Spannung ist 5,0X Volt.

Würde mich riesig freuen wenn wir den Fehler finden und ich die Nirvana mit ELRS benutzen könnte.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#88
Das ist komisch, ich hatte 2 Nirvana und beide wurden umgebaut laut Powermod.
Ich hatte auch das BetaFPV micro 1W und genau wie du den gleichen Fehler das nach Zeit X das Beta Modul neugestartet hat. Zwar nicht immer 10 Sekunden, aber locker alle 1-2 Minuten.

Ich habe daraufhin meine zwei NV14 verkauft, weil ich keine Lust mehr drauf hatte. Bin aber gespannt ob rauszubekommen ist was damit war. Hatte vermutet das irgendwas mit dem Powermod Umbau nicht funktioniert hat.
 

Stefan_73

Well-known member
#91
Der Powermod sieht nach den Bildern zu urteilen korrekt aus. Die Frage ist noch, ob der MT3608 so ok ist - Du hast den ja vorne und hinten etwas beschnitten. Und ich kann letztlich nichts zum MT3608 sagen.
Generell habe auch ich so ein Verhalten beobachtet, wenn das Modul zuviel Strom zieht. Bei mir war (**) Crossfire mit 250mW stabil, bei Ghost bis 250mW und bei ELRS 868MHz mit einem R9 Modul bis 100mW. Darüber ging genau dieses "Pumpen" los. Mich wundert, dass das bei Dir schon bei 25mW Probleme gibt.

Wenn wir nichts übersehen haben, würde ich erst mal auf den Step-Up tippen. Die NV14 selbst läuft oft weiter, weil sie größtenteils mit 3.3V läuft und damit noch etwas "Marge" vorhanden ist. Ich habe noch so einen Stepup aus den Umbauphasen herumliegen. ggf ping mal per PN.

** - war: Ich bin auch aus der NV14 Sache ausgestiegen. Hab mit die Flysky Full Metal Gimbals gegönnt und habe diese in eine alte Jumper T16 gesetzt. Hab die NV14 immer gemocht - die gewisse Modulkomplexität ist halt ein Thema.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#93
Hallo zusammen,
ich hab eine (vllt dumme Frage) :)
Ich warte aktuell noch auf meine neue Hardware aus diesen Thread..

In der Zwischenzeit, war ich mal im Keller und hab mein altes Zeugs herausgekramt. Und ja, ich hatte mir vor etlichen Jahren mal die NV14 gekauft, weil ich die Bauform ziemlich ansprechend fand. Die war aber nie wirklich in Betrieb.. Hab damals meinen Kopter mit gebunden und bin 1-2mal geflogen. Den Kopter gibts nicht mehr, Funke lag seit dem unangetastet rum..
Egal ..

Hab dann edgeTX 2.8.2 drauf geflasht und nutze die Funke seit dem am Simulator zum üben.

Ich hab mich natürlich etwas umgeschaut, und wollte auch rumspielen was die Hardware angeht... Hab mir deshalb ein ELRS Modul gekauft. Weil: 1. günstiger und 2. aktuell scheinbar besser verfügbar als CRSF.



tl;dr

Wenn ich das BETAFPV ELRS Micro TX Module an die NV14 packe passiert gar nichts. Ich bekomme das Modul nicht an etc.: in den Settings finde ich auch nichts, wo ich ich es einschalten könnte.
Was mache ich falsch? Nein, an der NV14 ist nichts umgebaut (wie z.B. im Thread zuvor genannte Powermod).
Sorry, wenn es offensichtlich ist.. Für mich leider nicht :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#96
kein Ding.

das Modul wird so nur aktiv, wenn auch ein Modell das Modul benutzen will. Andernfalls ist es aus.

PS: falls bei ELRS 3.2.1 das Lua nicht funktioniert, das ist ein Bug und dazu gibt es ein Ticket. Aktuell hilft nur Downgrade auf 3.0.1, damit geht es.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#98

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten