FPV Fliegen im Kreis Aschaffenburg

Hey Ho gute Neuigkeiten,

hab gerade mit dem Vorstand vom Gleitsegelclub gesprochen, die haben nichts dagegen das wir ihre Schleppfläche benutzen.
Aber sowie ich es Verstanden habe gehört die Fläche noch der Stadt, die hat zwar jede Art von Flugverkehr dort zugelassen, aber es wäre gut wenn wir uns nochmal mit denen in Verbindung setzten und sagen das wir da Modelle fliegen lassen wollen.

Ich werde dann mal versuchen die noch zu erreichen und denen möglichst schonend beizubringen das wir da fliegen wollen.
In sofern sieht es gar nicht mal so schlecht aus für den 1.02.

PS: Gut, am WE werde ich dort niemanden mehr erreichen... Noch iwelche Tipps was ich den Beamten erzählen soll? Also FPV würde ich erst mal nicht erwähnen, sondern einfach nur Modellflug im kleinen Rahmen und auch nur unregelmäßig zu "normalen" Zeiten (8:00-20:00 oder so).
lg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
kommt per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

mensius

Erfahrener Benutzer
@madtech_steve

Danke dass du dich um das gekümmert hast ;)
Klingt schonmal gut das der Segelclub uns die Fläche zur Verfügung stellt

Zur Behörde: sag am besten das wir da nur mit Flugzeugen und helis fliegen
Des fpv soll die gar nicht interessieren ist auch irrelevant
Des braucht die echt nicht zu interessieren
Es ist ja auch vom Gesetz her so geregelt: das man nur den Besitzer fragen muss ob man auf seinem Grundstück starten/landen darf
Der Luftraum gehört niemanden
Und was wir in der Luft machen ist nicht deren Sache (fpv Flug)
Falls was passieren sollte jeder hat/muss eine modellflugversicherung haben.
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
Was wir fliegen ist egal.
Wir betreiben Modellflug. Unsere Modelle liegen unter der gesetzlichen 5kg-Grenze und jeder Pilot hat eine spezielle Modellflug-Versicherung.

Ich hoffe doch zumindest das dem so ist. ;P
 

mensius

Erfahrener Benutzer
@madtech_steve
hast du schon Neuigkeiten zwecks dem Platz ?

ps: kann jmd vll seinen Laptop mitnehmen mit der Naza Lite software zwecks zum einstellen meines Quads ;) brauch da noch eweng Hilfe :) danke schön
 
Servus, Neuigkeiten hab ich noch keine, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen auf dem Amt nachzufragen...
Hab jetzt aber zumindest schon mal den Ansprechpartner Rausbekommen, das soll wohl eine Fr. Grimm sein.
Ich werde morgen versuchen die gute Frau zu erreichen und ganz lieb bitten :rolleyes:
 

mensius

Erfahrener Benutzer
das klingt doch schonmal gut :)

was würde eig passieren wenn wir die Genehmigung vom Amt nicht bekommen würden ?
würden wir rein hypothetisch gesehen ärger bekommen ?

ps: kann mir jmd bei dem Atti mode helfen am Samstag ich raff des nicht :(
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... was würde eig passieren wenn wir die Genehmigung vom Amt nicht bekommen würden ?
würden wir rein hypothetisch gesehen ärger bekommen ? ...
Nicht nur "rein hypothetisch" sondern hautnah praktisch, denn gegen das Amt verlierst du zunächst immer und kannst dir dein Recht nur vor Gericht wiederholen ... das ist die Sache nicht wert.
 
Also, ich hab heute Mittag mal auf dem Amt angerufen...
Die Dame dort wollte die Angelegenheit nicht am Telefon klären, sondern hat auf eine schriftliche Anfrage bestanden.
Also hab ich eine Email geschrieben, bis jetzt gibt es noch keine Antwort.

So vorsichtshalber sollten wir uns auch eine Ausweichmöglichkeit bereithalten.

Gibt es noch bevorzugte Plätze in Aburg fürs Fliegen? (Auf denen es ein Einverständnis des Grundstückbesitzers gibt?)
Auf dem Obernauer Segelflugplatz gibt es ab und zu Modellflugvorführungen (bei deren Sommerfest), aber da kenne ich keinen und ich glaube die sind auch aktiver als die Glei.
Die anderen mir bekannten Plätze liegen ehr im Umland, z.B. zwischen Hösbach und Rottenberg an der Staatsstraße, da sieht man ab und zu ein paar Segler auf dem Acker...

lg Steffen
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
Da zwischen Hösbach und Rottenberg ist ein Verein namens Spessartsegler oder so.

Bei Rottenberg bzw. Kleinkahl bin ich auch schon öfters geflogen. Allerdings ohne jemanden zu fragen.
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
Warum eigentlich nicht auf dem Platz in Goldbach?
Da ist auch eine Motocross Strecke. Da könnt ihr mit den Coptern ein Rennen fliegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
War zu erwarten, wenn man bei einem Amt anfragt.

Wie sieht es denn mit dem Landschaftspark Schönbuch (oder so) aus? Beim Vorbeifahren sah es nach einer schönen Location aus. OK, für Flächenflieger ein wenig kleinzellig, aber für Kopter super geeignet.

Der Segelflugplatz sollte in dieser Jahreszeit eigentlich auch möglich sein, weil die Jungs Winterpause haben. Der Verein heißt Möwe-Obernau; mußt nach dem Vorsitzenden fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Schönbusch weiß ich nicht so recht, da is Samstags ziemlich viel los und ich glaube wir bekommen da nicht wirklich ne Erlaubnis, von wegen Naherholungsgebiet und so...
Mir würde noch spontan der Volksfestplatz einfallen, oder der Honisch Beach in Niedernberg, bzw da in der Nähe.
 
Ich ruf auch mal bei dem Segelflugverein in Obernau an und frag mal unverbindlich an, wobei wir es auch vergessen können wenn auch hier die Stadt der Eigentümer ist...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten