fpv-racing-forum.de GESCHLOSSEN

Ja ich tu mir mit Veränderungen extrem schwer, war schon immer so. Ich bleib trotzdem, wüsste eh nicht wohin ich flüchten könnte.
das kann ich gut verstehen. Veränderungen ist immer initial unangenehm und der Mensch sucht das Gewohnte. Da geht es dir mit der erzwungen Renovierung genauso wie "uns", deren gewohntes Umfeld ganz weg ist.

"Wir" wurden nun zur Veränderung genötigt, aber hier sind wir nicht wegen einem Wunsch nach Veränderung gelandet, sondern wegen unseres gemeinsamen Hobbys.

Wir (also "wir" und" ihr", alte und neue Nutzer dieses Forums) lieben das Fliegen, das Basteln, das Fachsimpeln, den Austausch virtuell wie persönlich und genau deshalb glaube ich, dass die Veränderung für uns alle am Ende ein Gewinn sein wird.
 

Stefan_73

Well-known member
Ich finde die Board SW hier deutlich besser. Bilder, Anhänge, Suche empfinde ich als überlegen. Und die Community ist auch da und vielleicht mit den Teilnehmern dieses Forums größer geworden. Soweit prima.
Offen gesagt finde ich manchen "übernahme-artigen" Kommentar in diesem Thread als zu offensiv.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wenn man das Forum vorher kennt, dann kann man schon von Übernahme sprechen. Die Anzahl aktiver Nutzer hat sich vervielfacht, es gibt neue Moderatoren, eine neue Struktur und die 10-20 Beiträge, die sonst an einem Tag kamen, hat man jetzt in ein paar Minuten. Aber wie Carbo schon schrieb, das muss nichts schlechtes bedeuten. Veränderungen tun gut, auch wenn es anfangs schwer fällt.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
@Stefan_73
Ich gebe dir da recht. Manche Kommentare sind wahrscheinlich witzig gemeint, kommen aber vielleicht nicht bei jedem so an. Gerade nicht bei den "alten Hasen" die hier schon ewig sind und das Forum so weit nach vorne gebracht haben.

@Elyot
Eine Übernahme würde ich jetzt sehen, wenn die komplette "Führung" des Forums gewechselt hat, was sie nicht getan hat. @Grandcaravan hat immer noch allein alle Rechte und das wird auch so bleiben. Wir unterstützen ihn nur bei der Moderation und Modernisierung des Forums.

--

Fakt ist das natürlich eine Menge Leute von dem FPVRF sich mittlerweile hier angemeldet haben, die gute Ideen und einen frischen Wind mit reinbringen. Das haben wir nun einfach auch genutzt um dem Forum mal die nötige Aufmerksamkeit zu geben, was leider in der Vergangenheit viel zu kurz gekommen ist. Das sollte eigentlich im Sinne aller hier sein! :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das sollte eigentlich im Sinne aller hier sein! :)
Das passt schon so ...

Allerdings sollte @Grandcaravan klar & deutlich schreiben, was die Sache mit gewerblichen Teilnehmern angeht. Aus dem Racing-Forum sind auch einige dabei, die durchaus gewerblich tätig sind (Druckaufträge, Carbon-Fräsereien etc.). Zusätzlich werden auch Links zu Shops kommen, die eben nicht FPV1.de betreffen, also den Shop von @Grandcaravan / Heiko.

Vor fünf, sechs Jahren hat es hier deshalb mächtig Stunk gegeben und es wäre daher besser, gleich klarzustellen, was erwünscht und was eben nicht erwünscht ist ...
 

Merak

Well-known member
Just my 2 Cent - ich freue mich auch über kommerzielle Informationen.
Die Info über einen Forumsbeitrag lässt ein Händlerangebot auf mich etwas vertrauenserweckender wirken. Selbstredend darf das natürlich seine Individualität nicht verlieren und womöglich zu breitbandiger handfester Reklame oder sogar Spam führen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Wir haben das bereits schon mal besprochen ..
Wir sollten aber da definitiv noch einmal drüber sprechen, in welcher Größenordnung das Angebot hier ausfallen soll. Als Beispiel was machen wir wenn jemand seine eigene Rubrik möchte oder im Gegenzug ein Nutzer bietet seine Frames hier an die er in der Garage fräst. Das muss man anders bewerten..

Aber wir sprechen uns da ab und stellen das klar..
Bis jetzt hat sich allerdings auch noch keiner diesbezüglich an uns gewendet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
gewerblich erfordert auch eine Gewinnabsicht. Wenn in der Community jemand für die Community was druckt oder fräst und dabei nur Selbstkosten anfallen, dann sollte man auf jeden Fall differenzieren und nicht zwingend reglementieren.

Ich bin mit sicher ihr werdet eine vernünftige und faire Lösung präsentieren (y)
 

Seppel-FPV

Well-known member
Wenn man hier zu Gast ist, wird man sich wohl zuerst im Shop des Forumsbetreibers
umsehen, wenn man mwas braucht.
Das halte ich jedenfalls für normal.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
Ich weiß nicht, ob sich das auch auf mich bezieht. Aber auch ich habe in den letzten Jahren immer wieder kleine Teile oder Ersatzteile für Frames gezeichnet und gefräst. Ebenso hab ich auch immer angeboten für andere etwas zu drucken, insbesondere wenn es um speziellere Filamente geht.

Jedoch ist das auch nur im kleinen Rahmen und nicht gewerblich. Ich nehme dafür die Material und Portokosten, sowie eine kleine Aufwandsentschädigung. Die "Einnahmen" werden dann ohnehin nur in mehr Filamente oder Erweiterungen investiert.
Ich will hier keinem, der davon leben muss das Geschäft kaputt machen. Aber grade bei dem 3D Druck hab ich damit begonnen, weil ich von den kommerziellen Angeboten die Preise und die Qualität nicht in Ordnung finde.

Insbesondere für Änderungen oder das Zeichnen ganzer Teile nehme ich nie etwas, nur ne Cola oder sowas ;)


Wegen der Größenordnung. Teile fräsen für andere tue ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr. Letztes Jahr war es etwas mehr, weil wir an diesem Racewhoop gearbeitet haben. Aber bei sowas kamen dann Kollegen ohnehin privat auf mich zu.
Beim Drucken ist es wohl häufiger 3-4 mal im Monat, aber auch da kommen die meisten direkt auf mich zu, denen ich ohnehin schon Teile gedruckt habe :)
Oft dann halt nur Kleinteile.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Gegen einen Druck oder ein paar Frästeile gegen Aufwandsentschädigung hatte hier eigentlich niemand was. Kritisch wird es, wenn man hier regelmäßig Zeugs mit Gewinnabsicht verkauft, insbesondere wenn es das auch im Shop des Forumsbetreibers gibt. Außerdem sieht man recht schnell, ob jemand aktiv mit wissen zum Forum beiträgt oder hier tatsächlich nur eine Verkaufs-/Werbeplattform sieht. Letzteres ist grundsätzlich dennoch möglich, dann aber in Abstimmung mit dem Forumbetreiber.
 
Dann ist @Yamie ja raus. Wenige bringen soviel Wissen hier rein.

Ich glaube, das war auch nicht auf Yamie bezogen. Wie teuer 3D Drucke bei kommerziellen Anbietern sind, weiß fast jeder hier. Da habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen. ;)

Übrigens finde ich die Smilies hier viel cooler :engel:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
@Yamie
Dich betrifft das natürlich nicht, keine Angst.. ;)

@Elyot
Das ist genau das Problem, das muss genau und sauber bewertet werden.
Wenn jemand hier regelmäßig guten Input gibt und ab und was aus seiner Herstellung verkauft, ist das anders zu werten als wenn Person X ständig sein Zeug hier anbietet und eigentlich außer der Gewinnoptimierung seinerseits keinerlei Absichten pflegt um den Nutzern hier zu helfen.

Wir haben das Thema bereits intern angesprochen aber sind noch bei keiner endgültigen Lösung.
Sobald es dazu was neues gibt (kommt definitiv die nächsten Tage) teilen wir euch das natürlich mit.
Wir werden da schon eine ein gütige Lösung finden womit jeder leben kann, keine Sorge :)
 

tk33

Bruchpilot erster Klasse
Hallo zusammen,
mich hat's auch hier her verschlagen (Danke an die Aircrasher- Whatsapp-Gruppe!).
mich hat es auch total erschreckt, als das die Seite nicht mehr ging. Da merkt man erst, wie viel Zeit man damit verbracht hat wenn es nicht mehr geht. Ich hab ja doch einiges geposted und noch viel mehr gelesen (und manchmal auch nur die Hälfte verstanden)....
Umso mehr freut es mich, hier doch den einen oder anderen bekannten Nickname wiederzufinden. Ohne @Yamie wäre mein Ender3 wsl. schon lange im Müll gelandet....

Für mich persönlich hat es tatsächlich etwas "Gutes", ich habe hier seit 2016 einen Account (aber nie wirklich genutzt) und weiß jetzt immerhin wieder, wie lange ich dieses tolle Hobby betreibe :D
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
Bin jetzt auch hier! :)
Irgendwer muss ja mit @tk33 die Racer vertreten :) ! Schön wieder so viele bekannte Namen zu lesen. Hatte selbst wie viele andere die Hoffnung das das alte Forum noch wieder online geht...aber dann ist hier jetzt ein Neuanfang gemacht, kann auch was Gutes haben! P.S. hab schon gelesen das es grob Thema war, aber sollte man mit dem aktuellen Betreiber hier irgendwie eine offizielle "Vereinbarung" finden, das die Daten als Backup irgendwo landen könnten? Der Verlust der alten Daten ist wirklich echt traurig und sollte im besten Fall nicht wieder passieren.... Wissen aus ca. 8-10 Jahren FPV einfach "vernichtet"...
 
Hui, das war schon ein Schock, als die Seite mitmal down war, auch wenn ich in den letzten Monaten nicht besonders aktiv war, sind mir nun leider einige Kontakte flöten gegangen.

Vielleicht finde ich den ein oder anderen hier ja auch wieder. :cool:

LG, Ingo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten