fpv-racing-forum.de GESCHLOSSEN

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Bin jetzt auch hier! :)
Irgendwer muss ja mit @tk33 die Racer vertreten :) ! Schön wieder so viele bekannte Namen zu lesen. Hatte selbst wie viele andere die Hoffnung das das alte Forum noch wieder online geht...aber dann ist hier jetzt ein Neuanfang gemacht, kann auch was Gutes haben! P.S. hab schon gelesen das es grob Thema war, aber sollte man mit dem aktuellen Betreiber hier irgendwie eine offizielle "Vereinbarung" finden, das die Daten als Backup irgendwo landen könnten? Der Verlust der alten Daten ist wirklich echt traurig und sollte im besten Fall nicht wieder passieren.... Wissen aus ca. 8-10 Jahren FPV einfach "vernichtet"...
Soweit ich das richtig verstanden habe, haben schon einige Leute versucht den alten Betreiber zu erreichen. Das ging wohl nach hinten los und es kam keine Antwort. Das nächste wäre ein Backup vom Racing Forum in unser Forum portieren ist eigentlich nicht möglich. Man kann vereinzelt Sachen rausziehen klar, aber das Problem ist das es die ganzen Nutzer hier nicht gibt, was heißt das wir lauter Beiträge von "Gästen" hätten.

Dann kommt natürlich noch hinzu das evtl. sogar jemand nicht möchte das sein altes Wissen aus dem Racing Forum hier zu sehen ist. Das würde dann auch wieder gegen Datenschutz / Copyright Themen verstoßen. Dann bliebe nur noch der Weg einzelne Sachen rauszusuchen und umzuschreiben, was dann auch eher ein Fulltimejob ist. Da wird sich hier wahrscheinlich keiner dazu bereit erklären das einfach mal so zu machen. Das wären nämlich nicht mal 1 - 2h Arbeit sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit Wochen. Ziemlich schwieriges Thema wie du siehst.

Du hast das ggf. nicht mitbekommen aber wir haben jetzt in den letzten Tagen die komplette Struktur angepasst und alles ein wenig renoviert, Tausende Beiträge bearbeitet, verschoben, gesperrt. Das Forum gibt es ja auch seit 2008 und hier ist eine Menge Wissen. Aber selbst das hat nur mich persönlich mittlerweile seit Donnerstag schon fast 30h eingespannt, ein paar Kollegen die auch involviert waren haben da auch ähnliche Zeiten. Da will ich nicht wissen wie lang eine Portierung dauert. :)
 
Ich fände, dass es am einfachsten wäre, man würde das alte Forum noch eine Zeit Read Only vielleicht auf ein OnPremise Lösung vorhalten.

Dass das Forum noch einmal reaktiviert wird, halte ich für unwahrscheinlich. Was ihr hier schon an Arbeit und Schmalz reingesteckt habt, finde ich persönlich großartig. Mich zieht es gerade nicht zurück. Wäre wirklich schade, wenn es zu einer Art Rückreise kommen würde.

Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl.

Wenn ihr jetzt noch einen Dark Mode implementiert, gehe ich nirgends mehr hin :giggle:
 

jbman

Well-known member
Ich sehe es auch so, dass höchstens jedem einzelnen die eigenen Beiträge bereit gestellt werden könnten. Da würde ich mich schon freuen, da ich die Angaben in Bau-Beiträgen nicht nochmal selbst irgendwo gespeichert habe.

Bietet die Forums-Software hier eigentlich einen Export aller eigenen Beiträge und Konversationen?
Hilft natürlich nichts wenn ein Forum wie das FRF ganz plötzlich weg ist. Im Idealfall würde zwar der öffentliche Teil dicht machen, der User- Bereich wäre aber noch einen Monat da um alle eigenen Beiträge und Konversationen zu exportieren.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Ich fände, dass es am einfachsten wäre, man würde das alte Forum noch eine Zeit Read Only vielleicht auf ein OnPremise Lösung vorhalten.

Dass das Forum noch einmal reaktiviert wird, halte ich für unwahrscheinlich. Was ihr hier schon an Arbeit und Schmalz reingesteckt habt, finde ich persönlich großartig. Mich zieht es gerade nicht zurück. Wäre wirklich schade, wenn es zu einer Art Rückreise kommen würde.

Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl.

Wenn ihr jetzt noch einen Dark Mode implementiert, gehe ich nirgends mehr hin :giggle:
Sehr schön das du dich wohl fühlst :)

Den Dark Mode werden wir denke ich bald implementieren.
Ich hab auch schon gemeckert das mir die Augen weh tun :LOL::)

Ich sehe es auch so, dass höchstens jedem einzelnen die eigenen Beiträge bereit gestellt werden könnten. Da würde ich mich schon freuen, da ich die Angaben in Bau-Beiträgen nicht nochmal selbst irgendwo gespeichert habe.

Bietet die Forums-Software hier eigentlich einen Export aller eigenen Beiträge und Konversationen?
Hilft natürlich nichts wenn ein Forum wie das FRF ganz plötzlich weg ist. Im Idealfall würde zwar der öffentliche Teil dicht machen, der User- Bereich wäre aber noch einen Monat da um alle eigenen Beiträge und Konversationen zu exportieren.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das sowas sicher geht.
Im Prinzip wäre es eine Abfrage auf die Datenbank, aber ich würde auch sagen das es nicht so einfach in die Software expliziert für jeden einzelnen aufrufbar wäre.

In der Adminumgebung sollte sowas allerdings kein Problem darstellen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Nochmal was zur Reaktivierung:

Die Reaktivierung ist ja auch nicht ohne..
Theoretisch müsste der neue Betreiber, ALLE alten Nutzer anschreiben ob diese noch ihren Account behalten möchten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das rein rechtlich ohne weiteres geht, da könnte dann auch eine Flut von Abmahnungen kommen, wenn sich paar Nutzer eventuell nicht mit dem neuen Betreiber identifizieren können. Im Prinzip würde der neue Betreiber nämlich so persönliche Daten "einkaufen", das ist in Deutschland ein Spiel mit dem Feuer.

Ziemlich heikle Angelegenheit..
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
In der Adminumgebung sollte sowas allerdings kein Problem darstellen.
Nein, das geht auch in der Admin-Umgebung nicht im Standard.

Es gibt wohl zwei Erweiterungen mit denen man eine Unterhaltung bzw. einen Thread exportieren kann, aber nicht alle Unterhaltungen eines Users bzw. alle Beiträge eines Users.

Da eine MySQL-Datenbank die Grundlage des Forums ist, kann man theoretisch darüber einen Export anstoßen, muss dafür aber auch die Struktur der beteiligten Tabellen kennen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Nein, das geht auch in der Admin-Umgebung nicht im Standard.

Es gibt wohl zwei Erweiterungen mit denen man eine Unterhaltung bzw. einen Thread exportieren kann, aber nicht alle Unterhaltungen eines Users bzw. alle Beiträge eines Users.

Da eine MySQL-Datenbank die Grundlage des Forums ist, kann man theoretisch darüber einen Export anstoßen, muss dafür aber auch die Struktur der beteiligten Tabellen kennen.
Auf die SQL Datenbank hab ich mich auch eigentlich bezogen. (Das war für mich die Adminumgebung - wollte es jetzt nicht zu IT mäßig darstellen). Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein wenn man sich bisschen mit den Foreign Keys und den Primary Keys beschäftigt.

Du hast aber Recht in der eigentlichen Konfigurationsumgebung (nennen wir es mal so) kann man das nicht exportieren.
 

DBK

Digital-Racer
natürlich ist eine Menge Wissen und Problemlösungen weg, sehe ich aber nicht so dramatisch.
Dadurch das sich alles weiterentwickelt, kannst Du in vielen Bereichen kaum noch was mit Altlösungen anfangen...es sei denn Du hast nen Dachbodenfund mit Cleanflight und SimonK-Esc´s :sneaky:
Und dann gibts ja noch die Immer-Wiederkehrenden-Fragen...wird also nicht lange dauern, bis alles wieder "normal" ist...und hier gibts bestimmt in den Forentiefen auch jede Menge alten Kram.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Puhhh...hab ich echt mal was aufholen müssen hier...

Also als erstes mal: Hallo ihr Nachzügler 🤪

Ich würde mich schon gerne mit den Datensätzen auseinandersetzen, aber jegliche Art an Diskussion, wer das machen würde bringt ohne besagten Datensatz rein gar nichts.
Rein theoretisch könnte man (wenn Datensatz vorhanden) sich auf die Themen der letzten zwei bis drei Jahre beschränken, die wirklich aktiv waren UND zum Ergebnis führten.
Das wäre aber dann eine read-only Wissensdatenbank (inkl. der Schritte die nichts gebracht haben oder nur selten funktionierten)

Alles Spekulationen - bleiben wir hier doch einfach bei "ich bin auch von drüben und jetzt hier", sonst wird es noch unübersichtlicher für die weiteren Nachzügler 🤨
 

jasc

Well-known member
natürlich ist eine Menge Wissen und Problemlösungen weg, sehe ich aber nicht so dramatisch.
Dadurch das sich alles weiterentwickelt, kannst Du in vielen Bereichen kaum noch was mit Altlösungen anfangen...es sei denn Du hast nen Dachbodenfund mit Cleanflight und SimonK-Esc´s :sneaky:
Und dann gibts ja noch die Immer-Wiederkehrenden-Fragen...wird also nicht lange dauern, bis alles wieder "normal" ist...und hier gibts bestimmt in den Forentiefen auch jede Menge alten Kram.
Jupp
 
Ich habe mich jetzt hier auch Mal angemeldet. War nie super involviert in allen Sachen, aber das Forum war schon ein schöner Anlaufpunkt.

Erstmal natürlich super, dass sogar dieses Forum ein wenig umgekrempelt wurde für uns danke an die Beteiligten dafür!

Auf die schnelle nach den mittlerweile 17 Seiten habe ich auch den Kern der Leute wiedergefunden. Gab es nicht noch einen eumel fpv, der sehr sehr schnell unterwegs auf den Tracks war? (War noch früher über kanickel gesponsert und sls) Und fpv ejuice oder wie auch immer geschrieben. Ansonsten gäbe es noch den chirps und grips Typen mit den Antennen.

Leider habe ich den Schluss nicht mehr mitbekommen und finde es sehr schade, dass das für niemanden einsehbar ist. Auch, dass das ganze Wissen einfach verloren gegangen ist einfach unfair.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten