FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Runkel

fliegender Geocacher
Wozu ne Anleitung:???:
Einfach ein passendes Servo rein und Ruder freischneiden - fertig...
Ich hatte zufällig noch 2 HK939MG da, die passen saugend.
Zum einstellen (mx20 hott) sind sie nicht per V-Kabel angeschlossen.
Gruß, Gerald

VikiN

Flying Wing Freak
abschneiden und mit uhu por wieder anschanieren funktionier auch ganz gut - hab das so beim boomerang/axn floater gelöst, nachdem sich ein ruder verabschiedet hat

zur sicherheit noch ein streifen tape drüber...

Steveone78

Erfahrener Benutzer
JA das ist so.
Schrecklich was die Jungs für passend halten im fernen China :)
Sei froh das du bis jetzt alle passend gefunden hast ;)

Radiator

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal weiter Flugerfahrung gesammelt.

Fliegt einwandfrei, einzig das Seitenruderservo hatte zwei mal kurz nen Hänger, aber jetzt gehts wieder...So wichtig ist das SR nicht, wenn das nimmer geht oder hängt bekomm ich den Vogel dennoch gut runter.

Motor-Belastungstest hat er auch gut überstanden, habe 2*3S 2200er parallel geschaltet und bin ständig mit Vollgas vor mir Steilkreise, Achten und Loopings geflogen. Geht noch einwandfrei obwohl ichs nicht erwartet hätte.

Montiert ist da jetzt ein 8*4,5er Prop, da fliegt er etwas schneller und spart Strom im Streckenflug.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen nun auch zusammengebaut. Eine Fläche hatte beim Auspacken schon ein "Knautscher" am Ende. Eine Gabel an den hinteren Anlenkungen war schon kaputt. Zum Glück liegen 2x Ersatz für die Flaps drin. Die 2 Servos hätten sie ruhig auch mit reinpacken können.
Das Servo fürs Höhenruder fünktioniert nicht zuverlässig das hängt andauernd und eiert wenn man von oben draufschaut. Ich habe den Draht für die Höhenruderanlenkung etwas Z-förmig gebogen damit er leichter in der Durchführung am Rumpf läuft. Trotzdem, mit diesem Servo trau ich mich nicht in die Luft.

VikiN

Flying Wing Freak
am besten alle gleichzeitig beim schweighofer reklamieren - soviele defekte servos
( gut, kann der händler nichts dafür wenn der hersteller so mist verbaut... )

andorn

Erfahrener Benutzer
Moin Leute,

habe meinen gestern auch zusammengebaut, ein Servo ist auch kaputt. Sollte man da nicht lieber gleich alles Servos tauschen ? Hmm...

Welle und Mitnehmer fand ich auch nicht gut, habe ich durch einen alten Motor ersetzt.

Für die Befestigung der Flügel muss man sich was anderes überlegen, da muss man ja fast einen Akkuschrauber mitschleppen aufs Feld....

Soviel mein Eindruck,

Gruß,
Andreas !

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
andorn hat gesagt.:
Moin Leute,

habe meinen gestern auch zusammengebaut, ein Servo ist auch kaputt. Sollte man da nicht lieber gleich alles Servos tauschen ? Hmm...
Also ich glaube nicht das man mit diesen Servos fliegen sollte. Hat Jemand eine Empfehlung für ein gutes / günstiges Replacement?

andorn hat gesagt.:
Für die Befestigung der Flügel muss man sich was anderes überlegen, da muss man ja fast einen Akkuschrauber mitschleppen aufs Feld....
Zumal die Löcher unten kaum zu treffen sind. Irgendwo schrieb jemand über die Ersetzung durch Gewindestäbe und Flügelmuttern oben.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Eine frage an die bereits fliegenden.

Ich war gestern kurz auf der Wiese und wollte den Vogel testen.

Ich habe vorne einen 3S 2100 35C mit ca 190 Gramm drinnen. Um den Schwerpunkt zu erreichen musste ich noch 10 Gramm an Blei in die Spitze packen.

Ich habe mich an den beiden Punkten an der Unterseite der Tragflächen orientiert was den Schwerpunkt angeht. Von der Seite her hat das also gepasst.

Ich hatte die Funke in der Linken Hand mit Vollgas und habe den Flieger mit der rechten Hand leicht schräg nach oben geworfen.

Er kam ca 10 Meter weit, is seidlich über die Tragfläche weggekippt und landete halb verkehrt herum im Boden.

Schaden: Die befestigungslöcher der Tragflächen sind ausgeleihert und zu groß sowie das Höhenleitwerk ist abgebrochen.

Habt Ihr auch Probleme das Teil in die Luft zu bekommen?
Mir kam es so vor, als hätte der Motor zu wenig Kraft.

Ich habe einen CloudsFly von Hobbyking hier liegen der dem Easystar sehr ähnelt. Den starte ich genau so und der geht einwandfrei von der Hand.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Ich habe nun Angst das er das Gewicht mit Kamera und FPV-Ausrüstung nicht tragen wird wenn er es so schon nicht schafft sich selbst in die Luft zu befördern.

Grüße

Michael

Runkel

fliegender Geocacher
mein 1,6er sackt zwar etwas duch, geht dann aber gut weg.
Vollgas beim Start verschlimmert es wohl. Also langsam rantasten und mit halbgas anfangen. Oder erstemal segeln lassen und dann langsam den Motor dazu...
Fliegen tut das Teil auch mit dem Originalmotor sehr gut.
Abdrehen beim starten klingt nach Abriss.

Jo, würde auch sagen evtl. zu steil gestartet. Das Teil muß ja erstmal Fahrt aufnehmen um Auftrieb zu bekommen. Also mit Halbgas werfen, so max. 10-15 Grad, also fast gerade ...

VikiN

Flying Wing Freak
Waldmensch hat gesagt.:
Also ich glaube nicht das man mit diesen Servos fliegen sollte. Hat Jemand eine Empfehlung für ein gutes / günstiges Replacement?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=662

von dealextreme gibts auch einige die wohl passen
http://www.dealextreme.com/p/mystery-9g-mini-servo-with-accessories-1-3kg-torque-20023
http://www.dealextreme.com/p/towerpro-sg90-9g-mini-servo-with-accessories-12859
http://www.dealextreme.com/p/e-sky-ek2-0508-8g-digital-servo-for-r-c-helicopters-15233

wenn teurere ausrüstung mitfliegen soll oder stabi/autopilot verbaut werden soll lieber noch bessere servos ( evt. mit metallgetriebe ) verbauen

@ninjamic
würde auch als erstes mal prüfen ob der propeller richtigrum drauf ist
evt. gasweg nochmal richtig anlernen

marcop

Erfahrener Benutzer
Den gasweg sollte generell bei jedem neuen modell einlernen (regler).
sender auf vollgas
regler mit strom versorgen und bevor der regler ins menü geht gas wieder runter.

gruss marco

FPV1

Banggood

Oben Unten