FPV-Treffen 2011 - offizielles Thema

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Gibts eigentlich eine Liste der angemeldeten Piloten?
Klar Datenschutz... aber zumindest die Mitgliedsnamen?

Grüße
Christian
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
So bin gerade mit den Probeaufbau von Zelt fertig !
Alles da, alles passt :cool:
Jetzt werden die Kinder 2 Tage testen ob es auch noch Wasserdicht ist ( wobei es auf den Treffen doch kein Wasser von oben gibt ;) ) :rot:
Und dann wird es schön für das Treffen verpackt .
Aber haben zu zweit fast eine Stunde für den Aufbau gebraucht :/:

Bis dann
Klaus

 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Klaus!

Das ist ja ein tolles Zelt! Das Wetter wird sich zum Treffen natürlich von seiner besten Seite zeigen :)
Gedanken schaffen Realität :D

@ Christian: Aus Datenschutzgründen haben wir keine öffentliche Anmeldeliste, daher kann ich dir leider auch nicht mitteilen, welchen Piloten/Usernames zum Treffen kommen.
Aber hier im Thema siehst du ja schon Anhand der Beiträge, wer zugesagt hat.

Beste Grüße
Heiko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ich muss UlliS hier mal unterstützen.
Ja, es ist für Funkamateure völlig legal, auf 1280MHz zu arbeiten. Es ist der ausgewiesene Bereich für Amateurfunk-TV-Übertragung. Es werden durch Nutzung dieser Frequenz weder 2,4GHz, 5,8GHz noch 35Mhz in irgendeiner Weise beeinflusst. Die Nutzungserlaubnis haben sich die Funkamateure durch die sehr umfangreiche Lizenzprüfung erworben. Die Nutzung selbst wird als 'kontrolliert' betrachtet und hat mit Auslegungen anderer Funkberechtigungen nichts zu tun.
Ein Verbot für diesen Nutzerkreis ist von daher unverständlich. Auch mit dem Gesichtspunkt, dass damit mehr Piloten gleichzeitig in der Luft sein könnten.
Reglementieren darf so etwas ausnahmslos nur die BNetz-Agentur im Falle einer Störung anderer Funkdienste, z.B durch Aufforderung die Sendeleistung zu verringern.
Mir geht es ebenso wie UlliS. Ich habe Sender für 1,2GHz und betreibe diese lokal, wie auch im FPV-Flug völlig legal. Da diese Frequenz ihre eigenen Qualitäten hat, kann ich auf einen Antennentracker verzichten. Auch, weil ich im legalen Sichtbereich bleibe.
Nur für das FPV-Treffen extra was einkaufen - nö! Es verlangt auch niemand von mir, auf einem Flugfeld nur CB-Funk verwenden zu dürfen.

So werde ich auch diesmal wieder nicht in Malsch aufschlagen.

Grüße
Micha
 

UlliS

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

genau genommen steht ein Verbot des Funkbetriebes des Funkamateurs nur der BNetz-Agentur zu und keiner Zivilen Person. Gesetzlich betrachet, könnte man darauf "bestehen" und ATV Betrieb auf den Flugplatz machen, aber wir wollen doch alle gute freunde bleiben und nicht streiten. Ich kann euch aber was über Amateurfunk erzählen, sollte ich es schaffen vorbei zukommen und sollte Interesse bestehen. ATV ist hier nur ein sehr gringer Prozentsatzes des Funkdienstes der ausgeübt wird. Uns Funkamateuren ist der Bau- und Betrieb von Funkanlagen unter einhaltung der Gesetzlichen Bestimmungen gestattet (Auch der Eigenbau von kompletten Sende- und Empfangsanlagen im KW-Bereich). Amateurfunk erfordert eine Staatliche Prüfung, die bei den großen Klassen nicht so ganz ohne ist. Ein Funkamateur ist nicht mit einen CB-Funker oder Betreiber eines käuflich zu erwerbenden Gerätes im ISM Band zu vergleichen. Ein Funkamteur weiß wie die Geräte funktionieren, Störungen zu beseitigen sind und ist in den Gesetzlichen Grundlagen des Funkbetriebes unterwiesen. Störungen brauchen von der AFU-Seite nicht befürchtet werden. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich die Diskusionen in anderen Foren lese wo "Wissenlose" über AFU und FPV herziehen bzw. mutmassungen treffen. Die Gesetzlage ist klar, dazu kann sich jeder selber bei der BNetz-Agentur oder dem DARC www.darc.de informieren. So am Rande noch, so sind es unter anderen Funkamateuere die ihre eigenen Satelliten und Raumsonden z.B. zum Mars (http://www.amsat-dl.org/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=44) bauen und betreiben in enger Zusammenarbeit mit den führenden Weltraumorganisationen wie die NASA!

Hier noch ein paar interessante Infos was Funkamateure alles so treiben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk-Fernsehen

http://www.amsat-dl.org/ (Da bewege ich mich hauptsächlich)


Grüße Ulli
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ulli, es kann Dir niemand verbieten mit Deinem ATV Zeugs dort zu funken, richtig.
Aber es kann Dir sehr wohl Platz und Flugverbot erteilt werden, weil es eben ja ein Privatplatz ist. ;)
(Rein hypothetisch, soll kein Angriff sein)

Warum 1,2G am Treffen nicht erwünscht ist, hat schon seinen Sinn. Es geht nicht darum AFUer auszuschließen, sondern einfach nur die legale Technik für Jedermann zu präsentieren.
Es gibt ansonsten wieder genug Leute, die sehen die 1,2G Sender und was man damit machen kann und denken sich, hey cool, das brauch ich auch. Funkprüfung brauch ich keine, bin ja sowieso der Beste.
:)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
UlliS, wir könnten ja vom Acker nebenan starten - völlig rechtmäßig, wenn wir dem Bauern einen Fünfer in die Hand drücken ;)

Nee - lasst mal dieses Thema. Wir Funkamateure wollen unser Hobby verbreiten und die Nachwuchsprobleme ein wenig in den Griff bekommen.
Jeder Auftritt von uns ist eine kleine Werbeaktion für dieses geile Hobby. Jeder mit Interesse kann sich diesem anschließen. Der Aufwand ist etwa vergleichbar mit der Jägerprüfung.
Ich glaube nicht, dass sich aufgrund einer Werbeaktion sich jemals einer einen Sender gekauft hat und nun schwarz funkt. Wir sind in Sachen Sende- und Empfangstechnik legaler unterwegs als jeder FPV'ler. Deswegen unser Unverständnis für ein unsinniges Reglement, dass man uns nicht auf unseren eigenen Frequenzen arbeiten lassen möchte. Wenn sich nach dem Treffen jemand einen Sender auf unserer Frequenz besorgt, ist das ein vielleicht ein Problem für uns Funkamateure - nicht für den Betreiber einer Flugwiese, oder einer 2,4GHz Anlage.
Denkt bitte einmal darüber nach

Gruß
Micha
 
Hallo an alle hier im Forum
ich werde am Samstag als Zuschauer vorbeikommen, bin sei ca. 1 Jahr MK Pilot und werde demnächst mit dem Thema FPV beschäftigen und hoffe auf einige Anregungen beim FPV-Treffen.
Gruß
Milling
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich würde mal grundsätzlich über die Kombination von Modellflug und Amateurfunk nachdenken.
Video per Funk ist im Rahmen des Amateurfunks ne olle Kamelle. Nennt sich ATV (Amateur TeleVision) Das wird dort schon seit sehr langer Zeit praktiziert. Sowohl mit analogen, als auch mit digitalen Systemen. Ein Videosystem im Rahmen des Amateurfunks an Bord eines Modellfliegers ist legal. Man könnte jetzt trefflich darüber streiten, ob dieser Anwendungsfall in den Kernbereich des Amateurfunks fällt, aber zumindest ich (als aktiver Funkamateur) hätte damit keine Schmerzen, solange der Betrieb durch einen lizensierten Funkamateur und im Rahmen des jeweilig geltenden Bandplanes durchgeführt wird.
Ich sehe auch kein Problem damit, dass bei entsprechender Information jemand zum Betrieb illegaler 1.2 GHz Systeme verleitet wird. Da könnte man SEHR klar machen, dass 1.2 GHz NUR mit gültiger Lizenz möglich ist und es widrigenfalls eine Menge Ärger mit der Hoheit, dem Platzbetreiber und dem Amateurfunk geben kann.
Ferner gäbe es weitere Berührungspunkte zwischen dem Amateurfunk und dem Modellflug auf der Funkseite. Ich denke da mal an APRS (http://de.wikipedia.org/wiki/APRS) oder digitale Datenübertragung.
Von daher ist es wohl nicht so richtig sinnvoll, gerade bei einem bundesweiten Treffen diese potentiell interessante Variante der Funktechnik auszuschliessen, bei der zwei Hobbies miteinander verknüpft werden könnten. Die Schnittmenge zwischen Funkamateuren und Modellfliegern scheint übrigens überdurchschnittlich hoch zu sein.
Vy 73
DD8ED, Frank
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Finde die Kombination aus Modellflug und AFU auch recht angenehm. Für unser FPV sind die Grundkenntnisse aus beiden Bereichen einfach unabdingbar und ergänzen sich perfekt.

Würde an dieser Stelle aber gerade ganz gerne die Kombination aus 1,2 GHz und 2,4 GHz mal allgemein zur Debatte stellen. Beim Betrieb von Sende-/Empfangssystemen auf ganzen Frequenz-vielfachen hab ich irgendwie leichte Bauchschmerzen. Mag sein, daß so mancher Video-Empfänger sich hier (gerade im Nahbereich) anstecken läßt und ganz gerne auch mal etwas „umorientiert“.
Welche Erfahrungen habt ihr denn dazu womöglich schon gemacht?

Das ist eine Geschichte, die gerade auf einem Flugtag natürlich für unangenehme Überraschungen sorgen kann. Unschön, sollten sich hier beim Treffen Probleme einstellen. Verständlich, wenn der Veranstalter so etwas generell ausschließen möchte.

Eine Kanal-Überwachung für RC-Technik halte ich demnach für sinnvoll, auf Flugtagen üblich und auch für gerechtfertigt (wenn nicht sogar verpflichtend). In unserer FPV-Welt muß dies sinngemäß auch für die Video-Stecke gelten. In unserem Fall kann das eben auch bedeuten, bestimmte Frequenzbereiche vorzugeben, zu kontrollieren bzw. andere von vornherein auszuschließen. Eben jene Kontrolle, die ja auch im Sinne des Amateurfunks „Schlimmeres“ verhindern soll und in jedem Fall über den „Dingen“ steht.

Die Beschränkung auf die gängigen ISM-Frequenzen würde ich aus solchen und anderen Gründen also grundsätzlich auch befürworten. Evtl. sind wir da ja sogar auf einer Wellenlänge ;)
Zumindest sollte aber immer klar sein, wann, wer und auf welcher Frequenz da gerade jemand unterwegs ist.

Mario
 
Soo, jetzt lass ich die Katze mal aus'm Sack.
Für das Treffen wird es eine Verlosung geben, in der wir (die Firma A2-Modellbau und die FPV-Community) unter den Teilnehmern 10 Nuris der 90cm-Klasse verlosen.
Bedingung zur Teilnahme an der Verlosung ist eigentlich "nur" dass die Nuri's vor Ort gebaut werden müssen.
Wir würden gerne anschließend ein kleines Rennen mit den Nuris veranstalten.
Zur Fertigstellung der Nuris werden folgende Sachen benötigt:

Motor (ausgelegt für ca.400-600g) oder mehr ;)
2Stk. 5-9g Servos
Akku 2-3S
Regler
Ruderhörner
Anlenkungsdraht
Empfänger
Kohlerohr oder Flachholm 6x1
Propeller
Propsaver/Mitnehmer
FPV-Zeug

Laminierfolie wird vorhanden sein, wer zusätzlich Sprühkleber drunter machen möchte, bitte auch mitbringen...
Ansonsten halt den üblichen Bastelkram wie Klebstoffe etc...

Bis zuletzt hatten wir versucht noch Sponsoren für das Material zu bekommen, was auch recht vielversprechend aussah, sind aber leider doch enttäuscht worden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Na das klingt doch gut :)

Wobei das Vor-Ort-Zusammenbauen ja nur klappen kann, wenn der Gewinner auch entsprechendes Material vor Ort hat... Ich glaub bei mir würde es hinhauen :)
 
Felias hat gesagt.:
Na das klingt doch gut :)

Wobei das Vor-Ort-Zusammenbauen ja nur klappen kann, wenn der Gewinner auch entsprechendes Material vor Ort hat... Ich glaub bei mir würde es hinhauen :)
Ok, das sollte eigentlich die Voraussetzung zur Teilnahme sein. Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Also plündert Eure Restekisten....

Gruß Carsten.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Telefisch hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
Na das klingt doch gut :)

Wobei das Vor-Ort-Zusammenbauen ja nur klappen kann, wenn der Gewinner auch entsprechendes Material vor Ort hat... Ich glaub bei mir würde es hinhauen :)
Ok, das sollte eigentlich die Voraussetzung zur Teilnahme sein. Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Also plündert Eure Restekisten....

Gruß Carsten.
Ist leider etwas knapp von der Zeit her, die Komponenten jetzt noch zu besorgen. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Sohn Spaß daran hätte, aber Motor, Propeller, ... Habe ich leider nicht auf Vorrat und wird bis Freitag auch knapp, da Donnerstag Feiertag ist und ich auch berufstätig bin... Schade...
 
Kaldi hat gesagt.:
Ist leider etwas knapp von der Zeit her, die Komponenten jetzt noch zu besorgen. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Sohn Spaß daran hätte, aber Motor, Propeller, ... Habe ich leider nicht auf Vorrat und wird bis Freitag auch knapp, da Donnerstag Feiertag ist und ich auch berufstätig bin... Schade...
Soll ich dir was leihen ;_)
Hätte noch HXT900 und nen AX 1806 incl Regler da, flieg ich so auch auf meinem 1m Nuri mit 3S1000
http://der-frickler.net/modellbau/planes/dizzy
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Telefisch hat gesagt.:
Soo, jetzt lass ich die Katze mal aus'm Sack.
...
Zur Fertigstellung der Nuris werden folgende Sachen benötigt:

Motor (ausgelegt für ca.400-600g) oder mehr ;)
2Stk. 5-9g Servos
Akku 2-3S
Regler
Ruderhörner
Anlenkungsdraht
Empfänger
Kohlerohr oder Flachholm 6x1
Propeller
Propsaver/Mitnehmer
FPV-Zeug

Laminierfolie wird vorhanden sein, wer zusätzlich Sprühkleber drunter machen möchte, bitte auch mitbringen...
Ansonsten halt den üblichen Bastelkram wie Klebstoffe etc...
öhm, tolle idee eigentlich! :D
leider ist die katze etwas spät aus dem sack geschlichen, um sich ggfs mit dem ein oder anderen aus der o.g. liste noch einzudecken. i-was davon hat man bestimmt, aber garantiert nicht alles...

noch 3 tage...

bis dennen,
o.d.
;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Jup, die Katze hat sich bis zum letzten Moment angeschlichen:
http://www.youtube.com/watch?v=fzzjgBAaWZw
:D

Aber ein guter Modellbauer hat eh immer was auf Vorrat zu Hause.
Zur Not ist wird das Teil overpowered. :D
 

Kaldi

...es funktioniert!
der-Frickler hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Ist leider etwas knapp von der Zeit her, die Komponenten jetzt noch zu besorgen. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Sohn Spaß daran hätte, aber Motor, Propeller, ... Habe ich leider nicht auf Vorrat und wird bis Freitag auch knapp, da Donnerstag Feiertag ist und ich auch berufstätig bin... Schade...
Soll ich dir was leihen ;_)
Hätte noch HXT900 und nen AX 1806 incl Regler da, flieg ich so auch auf meinem 1m Nuri mit 3S1000
http://der-frickler.net/modellbau/planes/dizzy
Hey, das wäre natürlich prima. Den Kleinkram (Ruderhörner,etc.) hätte ich noch, jedoch motormäßig bin ich noch zu sehr mit der Methanolwelt verwachsen und die machen da nicht wirklich Sinn :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten