FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kailee

Neuer Benutzer
Hi alle,

hab mal einen schnellen Latenztest gemacht, falls es jemand interessiert, hier das video;

[video]https://youtu.be/uxDQqeg6XFI[/video]

Blöcke refreshen mit 60Hz, daher pro Block 16ms, Latenz also ca. 160ms.

Gruss,

Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hi alle,

hab mal einen schnellen Latenztest gemacht, falls es jemand interessiert, hier das video;

[video]https://youtu.be/uxDQqeg6XFI[/video]

Blöcke refreshen mit 60Hz, daher pro Block 16ms, Latenz also ca. 160ms.

Gruss,

Kai.
Wie heisst denn das Programm für den Test - ich bin es leid,verschwommene ziffern bon der stoppuhr abzulesen xD

Mit welchen fps ? Mit 160ms liegst du im Mittelfeld.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hat denn jemand Erfahrung mit Wifi Broadcast im 2.4Ghz Bereich in Verbindung mit FrSky Systemen ?

Funktioniert nicht. Wenn dann 2G3 oder 5G8, wobei ich ohne zu testen dir zu 5G8 raten würde, 2G3 und 2G4 liegen einfach zu nahe bei einander. Mit analogen Systemen kommt es da auch zu Problemen.
 

careyer

DröhnOpaRähta
@Schalonsus... du bist meine ich doch schon relativ Weit mit der Lösung und 2,3 bzw. 2,4Ghz geflogen... was hast du als Funke genutzt? UHF? Bisher habe ich in Verbindung mit der Taranis keine gegenseitige Störung feststellen können... wobei ich das noch nicht im Flug und auf hohe Entfernungen getestet habe.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Bei 2.3 und 2.4 ist die Taranis eine enorme Störquelle.
Wie sich die Taranis mit der LBT Firmware hier verhält weiß ich nicht. Aber mit der "alten" FW ist das nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Wie äußert sich das denn mit den Störungen? Habe vor ein paar Tagen alles auf die LBT Firmware umgestellt, dann könnte ich das evtl mal testen. Eigentlich sollte die Taranis ja dann die Kanäle, die von Wifibroadcast benutzt werden, überspringen...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Wie äußert sich das denn mit den Störungen? Habe vor ein paar Tagen alles auf die LBT Firmware umgestellt, dann könnte ich das evtl mal testen. Eigentlich sollte die Taranis ja dann die Kanäle, die von Wifibroadcast benutzt werden, überspringen...
Artefakte, Dropouts, Verbindungsabbrüche. Wenn Du näher als 2-3m mit der Funke an die Groundstation gehts, funzt garnix mehr.
Deshalb bin ich mit der Taranis auf die 5GHz Wifi Version gegangen und kämpfe jetzt mit Reichweitenproblemen - dafür gips keine Störungen mehr...
 
Heute kam der B101 an. Wollte gleich alles aufbauen und das mit der LBT Firmware testen.

Allerdings hat der Versuchsaufbau nicht ganz so funktioniert wie er sollte...

Habe eine Samsung NX500 die unbedingt 1080p über HDMI ausgeben muss. Ansonsten ist es nicht möglich gleichzeitig Bilder zu machen. Über den HDMI-Ausgang wird ein Livebild ausgegeben. Der Plan sah folgendermaßen aus:

NX500 => B101 => Pi A+ (TX) => CSL300 => Wifibroadcast => CSL 300 => Pi 2B (RX) => Monitor

Nun zum Problem:

Benutze ich die Standardeinstellungen (720p, 48 fps...) und stelle auch an der NX500 auf 720p, dann bekomme ich wie geplant ein Bild an meinem Monitor. Sowohl wenn an der Kamera PAL als auch NTSC eingestellt ist. Alles funktioniert, bis eben auf die Tatsache dass die NX500 so unbrauchbar ist, da sie bei 720p zwar ein Bild ausgibt, (Menü usw...) aber kein Bild von dem was vor der Linse ist und auch nichts aufnehmen kann.

Stelle ich nun einfach den HDMI-Ausgang der NX500 auf 1080p, dann kommt am Monitor nur noch ein komplett unbrauchbares Bild an, es wird nur in der oberer Hälfte des Monitors ein Bild angezeigt, allerdings komplett verzerrt, mit Streifen usw. Es ist nichts wirklich erkennbar.

Also dachte ich mir ich stelle in den Settings von RX und TX anstelle von 1280x700 auf 1920x1080. Dann kommt allerdings gar keine Verbindung zwischen RX und TX mehr zustande. Am Monitor sehe ich unten noch das OSD mit der Spannung usw. die Signalstärke wird aber mit 0 dbm angezeigt und es gibt eben auch kein Bild. Habe schon mit PAL/NTSC experimentiert und auch mit verschiedenen FPS bei Wifibroadcast(30, 60, 50, 48). Auch wenn ich anstatt dem B101 die Pi-Kamera anschließe bekomme ich bei 1080p keine Verbindung/Bild.

Der Empfänger Pi kommt mit den 1080p klar. Auch wenn 720p vom TX kommen stellt mir der RX mit 1080p Einstellung alles korrekt dar.

Woran könnte das Problem liegen?

Das Bild darf auf TX oder RX Seite gerne auf 720p herunterskaliert werden, damit habe ich kein Problem. Das ganze soll später an die Headplay HD, die kann sowieso kein 1080p darstellen. Mir ist nur wichtig, dass ich an der NX500 eben die 1080p einstellen kann, sodass ich dort ein Livebild über den HDMI-Ausgang bekomme und glichzeitig aufnehmen kann.

P.S.: Nachtrag

Nachdem ich bei einer Auflösung von 1920x1080 die Framerate auf 30 fps eingestellt habe, hat die Verbindung zwischen TX und RX funktioniert.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich folgendes Bild empfange wenn ich an der NX500 1080p ausgeben lasse:
_20160223_122738.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Artefakte, Dropouts, Verbindungsabbrüche. Wenn Du näher als 2-3m mit der Funke an die Groundstation gehts, funzt garnix mehr.
Deshalb bin ich mit der Taranis auf die 5GHz Wifi Version gegangen und kämpfe jetzt mit Reichweitenproblemen - dafür gips keine Störungen mehr...
Hallo Kinderkram,

Was sind denn Reichweitenprobleme in "Zahlen" ?

Danke und Grüße !
 
Hallo Leute,

würde mir auch gerne Equipment für Wifi-Broadcast zulegen. Habe mich schon etwas eingelesen, aber es scheint noch in der frühen Experimentierphase zu sein, schwierig genaue Empfehlungen zu bekommen. Fliegen hier nicht die meisten mit 2.4GHz? Neue Funke und Empfänger wollte ich mir dafür eigentlich nicht zulegen. Ist dann 5GHz sinnvoller als 2.3GHz? Generell würde ich ja lieber 2.3GHz benutzen, dürfte störungssicherer sein. (gegen Objekte)

Ist AWUS051NHV2 der beste TX? Und was als RX?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Von Biteye gibt es eine neue Platinencam, die analog Out und gleichzeitig HD-Aufnahme liefert. Wenn man die Cam per USB anschließt wird sie außerdem als Webcam erkannt:
http://fpv-community.de/showthread....-FPV-Cam-mit-analog-Video-mit-nur-60ms-Latenz

Außerdem läuft Linux auf der Kamera, man könnte also, wenn sie sich per Webcam als tauglich erweist, Wifibroadcast auch direkt auf die Kamera portieren. Dadurch könnte die Latenz noch einmal runtergehen.

Es gibt zwar noch keine Flugvideos, aber erste Bodenvideos sehen ganz ok aus. Außerdem scheint die Firma einen guten Support zu haben. Bin auch schon in Kontakt mit einem der Techniker wegen Wifibroadcast direkt auf der Kamera portieren. Dann müsste man nurnoch einen Wifi-Stick an die Cam stecken und ab geht die Post.

Eine Cam ist zu mir unterwegs, werde dann mal berichten, wie es aussieht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten