FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hat ne mali GPU. Side by side ist doch nur interessant am Handy. Am normalen Display geht eh nur 2D. Und da gibt es ja die VPU, die GPU wird zum normalen Videoabspielen garnicht benutzt.
Nein,wenn man bspw. eine vr brille wie die Oculus betreiben möchte,braucht man auch am rpi side by side. Die vpu decodiert das video zwar (und das richtig schnell) ,damit die pixel auf den Screen kommen braucht's aber die GPU (und bei Side by Side dann noch einmal OpenGl o.ä)
Und das schafft der rpi für ein 1080p Display nicht mehr.
Zwar gibt es natürlich einen Unterschied zwischen VPU/GPU, dieser ist aber fließend (kein Hersteller wird seine VPU anpreisen,nur die GPU - dass diese wiederum auch eine VPU beinhaltet,ist dann selbstverständlich bei Handy chip's - bei den neuesten desktop gpu's auch)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber hier benutzt keiner eine Oculus, wüsste also nicht warum man sich die Mühe dafür machen sollte. Wer eine Oculus benutzen möchte kann ja auch einen Laptop oder sonstwas nutzen wenn die Rechenleistung benötigt wird.
Für normales 2D Video wird die GPU jedenfalls nicht benötigt, denn das geht auch ohne Grafiktreiber. Und wenn es der normale Rpi schon nicht schafft seh ich keinen Grund, warum das ein 15$ Nachbau aus China können sollte... Interessant ist der OrangePi halt für diejnigen, die sich sonst einen Rpi2 geholt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
Soweit ich das bisher gelesen habe, wäre es interessant eine Compi zu finden, der eine Mali V550 GPU hat, damit ist nämlich hardwaremäßiges H265 möglich, sowohl Encodieren, als auch Decodieren.

Gefunden habe ich derzeit aber noch keinen, der sich auch als TX eigenen würde.



Eine Frage, da ich jetzt seit ein paar Tagen ein Note 4 habe.. und es mir extrem schnell vor kommt.. und dazu noch 2560x1440 Pixel hat.. könnte man das 5,7" Display ja prima ich eine Videobrille rein setzen.

Wie ist das mit den letzten Apps, die ich mitbekommen habe.. Ende Dezember.. sind die verbessert worden.. und.. benötigt man immer noch Root.. oder geht das inzwischen auch Ohne?
OTG mal voraus gesetzt, für die W722N´s.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Für die Apps brauchst du trotzdem noch ein Pi der dann per OTG ans Handy angeschlossen wird oder per Wifi verbunden wird.
Und die Apps laufen nur auf paar wenigen Geräten, also nicht jedes ist dafür geeignet.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Danke Schalonsus für die schnelle Info

OK, einen PI2 hätte ich ja dafür (RX) da... .. und wenn OTG schneller.. ist dann gerne per OTG.

mein Samsung Note 4 hat nen Qualcomm Adreno 420 und nutzt OpenGL ES 3.0
Da werden laut "System Info Droid" noch mehr INfos ausgegeben...

Es läuft derzeit Android 5.1.1

App lies sich installieren.. und starten kann ich auch.. aber derzeit im Büro, daher kein kpl. Test.


Der Link von Constantin ist immer noch der richtige vom INfoThread...
https://github.com/Consti10/myMediaCodecPlayer-for-FPV


ICh werde mich wohl erst noch was einlesen müssen.. was das angeht.
Denn ich weiß nicht, wo genau der Mp4.. bzw. der H264 - Files liegen muss (Directory)

im Moment kommt nämlich nur ein schwarzes Bild
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Raspi hat eine sehr gute Treiberintegration was Video und Grafikbeschleunigung angeht. Ich denke nicht, dass Android da auf dem Raspi schneller sein wird.

Das Problem ist eher bei so Boards mit Mali GPU wie z.B. der OrangePi, dass die Treiber für Linux nicht zur Verfügung gestellt werden und selbst entwickelt werden müssen. Für Android gibt es aber welche. Deshalb ist bei diesen Systemen in der Regel Android besser. Sonst würde ich sagen sind die von der Leistung her unter Linux und Android gleich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
OrangePi kann auch H265. Das bringt nur nicht viel, wenn es die entsprechenden Treiber für Linux nicht gibt. Außerdem muss das System auch so ein Kamera Interface wie der RasPi haben, wo keine große Latenz wie bei USB-Cams dazu kommt. Und das gibt es eben bei den meisten Systemen nicht. Wird also schwer, das Kamerabild erstma reinzubekommen...

Wir sind alle zu sehr vom Raspi verwöhnt, da gibt es alle benötigten Treiber, tolle Interfaces und vorallem auch Software wie Raspivid. All das gibt es auf den meisten günstigen Systemen größtenteils nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal Probleme mit 3eckigen Grafikfehlern gemacht, die nach einer Weile von bestimmten Zeichen der OSD Darstellung ausgehen?
Geht meist von Buchstaben aus und überlagert das Videobild. Schätze dass geht irgendwie von der vglib aus?

Tritt nicht immer auf, aber wenn das im Flug passiert und von einer ungünstigen Stelle im OSD ausgeht und große Teile des Videos überlagert, dann wäre das Fatal.

Weiterns habe ich das Problem, dass sich der RX vornehmlich nach Längeren Zeiten schlechten Empfangs in den Kopf schießt und sich die Verbindung nur durch einen Reboot des RX wiederherstellen lässt. Irgendwas stüzt da ab und die Prozesse lassen sich auch nicht mehr killen und neu starten. Bin aktuell ziemlich ratlos.:-/
 
Zuletzt bearbeitet:

somebuddy

Erfahrener Benutzer
OrangePi kann auch H265. Das bringt nur nicht viel, wenn es die entsprechenden Treiber für Linux nicht gibt. Außerdem muss das System auch so ein Kamera Interface wie der RasPi haben, wo keine große Latenz wie bei USB-Cams dazu kommt. Und das gibt es eben bei den meisten Systemen nicht. Wird also schwer, das Kamerabild erstma reinzubekommen...

Wir sind alle zu sehr vom Raspi verwöhnt, da gibt es alle benötigten Treiber, tolle Interfaces und vorallem auch Software wie Raspivid. All das gibt es auf den meisten günstigen Systemen größtenteils nicht.

Der Bananapi M3 hat zumindest ein CSI Interface für eine Cam respektive Adapter..
Und "freie" Treiber scheinen wohl auch in Aussicht zu sein. Abwarten..
War ja nur mal ein "Hinweis.." bzw. eine Frage ob das bereits diskutiert wurde.

http://www.orangepi.org/orangepibbsen/forum.php?mod=viewthread&tid=723&page=4#pid7286

http://forum.banana-pi.org/t/bpi-m3-new-image-archlinuxarm-lite-for-bpi-m3-20151209/850/7
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Bananapi M3 hat zumindest ein CSI Interface für eine Cam respektive Adapter..
Und "freie" Treiber scheinen wohl auch in Aussicht zu sein. Abwarten..
War ja nur mal ein "Hinweis.." bzw. eine Frage ob das bereits diskutiert wurde.

http://www.orangepi.org/orangepibbsen/forum.php?mod=viewthread&tid=723&page=4#pid7286

http://forum.banana-pi.org/t/bpi-m3-new-image-archlinuxarm-lite-for-bpi-m3-20151209/850/7
Die Treiber beim OrangePi können H264 und H265 beschleunigt wiedergeben, aber leider nicht aufnehmen:
http://linux-sunxi.org/Cedrus#Supported_codec_matrix

Das meinte ich mit mangelhaftem Treibersupport ;)

Der BPi M3 kostet ~80$, da kann man auch beim Raspi bleiben. Die 8 Kerne bringen für WBC eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Weiterns habe ich das Problem, dass sich der RX vornehmlich nach Längeren Zeiten schlechten Empfangs in den Kopf schießt und sich die Verbindung nur durch einen Reboot des RX wiederherstellen lässt. Irgendwas stüzt da ab und die Prozesse lassen sich auch nicht mehr killen und neu starten. Bin aktuell ziemlich ratlos.:-/
Kling für mich danach als dass die Logfiles mit den Fehlermeldungen bei schlechtem Signal so vollgeballert werden, dass das System überlastet. Wenn das den Fehler verursacht solltest du mal ein aktuelleres Image probieren:
https://befinitiv.wordpress.com/2015/12/31/wifibroadcast-rpi-fpv-image-v0-4/

Removed message flood of TX to systemd journal to avoid growth of log files. This allows for long running TX devices.
Könnte auch auf den RX zutreffen aber bin mir grad nich ganz sicher, was wo reinschreibt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten