@just_different, der Grund wieso du jetzt auf dem pi eine Vorschau siehst ist der jetzt fehlende parameter '-n' für '--no-preview'.
Um mal schnell zu schauen was im 2.4Ghz-Band los ist, habe ich Horst schätzen gelernt
http://br1.einfach.org/tech/horst/, ein sehr Ressourcenschonender Spektrumanalyzer den ihr zb über ssh auf dem pi laufen lassen könnt. Es gibt auch einen headless-mode und Horst ist dann über seinen eigenen port erreichbar.
Region-Code JP, habt ihr mal geschaut ob iw die Region auch tatsächlich umstellt? Ich hatte auch mal das Problem das irgendein Dienst den regioncode sofort nach Änderung wieder zurückgestellt hat, kann mich nicht mehr genau erinnern was das war, vllt crda? Hab auch grad kein raspbian drauf um mal schnell zu schauen.
Ich hab jetzt picamera installiert und schon mal n bissl rumprobiert, über picamera->fifo->tx kann ich schon streamen. Das erste mal das ich was in Python mach, hatte das immer schon mal vor. Werd mich am Wochenende mal ein bissl einarbeiten. Ziel ist einen Fernbedienungscode über tx/rx auf den raspi zu schicken und damit die Kamera fernzusteuern, Belichtungsprogramme ändern etc., evtl auch nen Button zum runterfahren, dann kann man sich den Schalter sparen. MJPEG ist damit auch kein Problem @rodizio.
Meine Testplattform ist auch fertig
alles noch etwas provisorisch, ich wollte noch die USB-Stecker abmachen und Stift-und Buchsenleisten dran machen, der Stick kommt dann verkehrt herum direkt über den pi. Mir ist nur das Lot ausgegangen. RP-SMA Stecker sind auch auf dem Weg, dann werden Antennen gebastelt.