FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Bin mir jetzt nicht sicher , aber was gibt dir den

iwlist wlan0*

aus?

Ich glaube aber das 14 auch Störungen bringen wird da die Frequenz trotzdem streuen . Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Was ich dir empfehlen würde , mal in den mittleren Frequenzbereich zu gehen , um zu schauen ob es da besser wird.
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Weil ich nicht weiß in wie weit die Prioritäten beim dji frequenzhopping festgelegt sind. Deswegen sollte man mal auf Angriff gehen und sehen ob man Glück hat.

Also ab auf Kanal 6 und testen.
 
@just_different, der Grund wieso du jetzt auf dem pi eine Vorschau siehst ist der jetzt fehlende parameter '-n' für '--no-preview'.

Um mal schnell zu schauen was im 2.4Ghz-Band los ist, habe ich Horst schätzen gelernt http://br1.einfach.org/tech/horst/, ein sehr Ressourcenschonender Spektrumanalyzer den ihr zb über ssh auf dem pi laufen lassen könnt. Es gibt auch einen headless-mode und Horst ist dann über seinen eigenen port erreichbar.

Region-Code JP, habt ihr mal geschaut ob iw die Region auch tatsächlich umstellt? Ich hatte auch mal das Problem das irgendein Dienst den regioncode sofort nach Änderung wieder zurückgestellt hat, kann mich nicht mehr genau erinnern was das war, vllt crda? Hab auch grad kein raspbian drauf um mal schnell zu schauen.

Ich hab jetzt picamera installiert und schon mal n bissl rumprobiert, über picamera->fifo->tx kann ich schon streamen. Das erste mal das ich was in Python mach, hatte das immer schon mal vor. Werd mich am Wochenende mal ein bissl einarbeiten. Ziel ist einen Fernbedienungscode über tx/rx auf den raspi zu schicken und damit die Kamera fernzusteuern, Belichtungsprogramme ändern etc., evtl auch nen Button zum runterfahren, dann kann man sich den Schalter sparen. MJPEG ist damit auch kein Problem @rodizio.

Meine Testplattform ist auch fertig
IMG_20150716_173653.jpg
alles noch etwas provisorisch, ich wollte noch die USB-Stecker abmachen und Stift-und Buchsenleisten dran machen, der Stick kommt dann verkehrt herum direkt über den pi. Mir ist nur das Lot ausgegangen. RP-SMA Stecker sind auch auf dem Weg, dann werden Antennen gebastelt.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer

action

Erfahrener Benutzer
@ronaldo

Iwlist wlan0 geht nicht...

iwlist ap oder so geht

ich hab mal die Auflistung mit --help gelesen werd aber nicht schlau

@schalonsus

Danke für den Tipp, ich berichte wenn ich es fest auf JP und Kanal 14 geschafft hab [emoji106]🏼
 

action

Erfahrener Benutzer
Problem mit den Power und Frequenz Einstellungen könnte auch sein, dass die Sticks per EEPROM gelockt sind. Das bedeutet, das selbst freigeschaltete Einstellungen entsprechend kompilierter Treiber von der HW ignoriert bzw. nicht zugelassen werden. Das kann man auch irgendwie umgehen, aber dann wirds langsam wirklich frickelig ;)

aber siehe z.B. hier: https://www.wardriving-forum.de/for...theros-karten-%E4ndern-unter-linux-68594.html
Ja ich denke ich steige dann doch auf 5.8 zurück.. War heute draussen mit der 2.4 Steuerung, aber das Bild war nicht zu gebrauchen, zu viele Artefakte ( Auf Kanal 13 )

Wollte jetzt ein paar Änderungen machen am Script, aber trotz wegkopieren bzw. löschen des videos mittels rm ****.h264 - kann ich keine Änderungen Abspeichern mit sudo nano run.....sh

Bekomm ein Error der mir sagt es wäre kein Speicherplatz vorhanden [emoji58] hmmmm

Oh Mann dieses Linux :p
 

just_different

Erfahrener Benutzer

just_different

Erfahrener Benutzer
Hat das was mit "Startx" zu tun für die GUI?
Ich habe es nie probiert.

Nur halt wirklich genau drauf achten, dass Du dir die Startnummer der Partition aufschreibst (nicht Copy & Paste), die ist wirklich extrem wichtig dabei.

Übrigens danke... wegen dem -n Parameter.
 
https://wiki.debianforum.de/Ausl%C3%A4ndische_WLan-Karte_mit_deutschen_Kan%C3%A4len_betreiben sollte auch mit anderen Regionen funktionieren.

Hab auch noch das gefunden https://wireless.wiki.kernel.org/en/developers/regulatory/crda
Linux allows changing regulatory domains in compliance with regulatory restrictions world wide, including the US FCC. In order to achieve this devices always respect their programmed regulatory domain and a country code selection will only enhance regulatory restrictions. This is in accordance with the FCC part 15 country code selection knowledge base publication number 594280. As an example if your device was programmed for operation in the US which allows operation on channels 1-11 on the 2.4 GHz band and you visit Japan which allows operation on channels 1-14 and you change your regulatory domain to JP you will not be able to use channel 12, 13 or 14 (CCK). But if you have a device programmed for operation in Japan and visit the US and you select US as your regulatory domain you will have channel 12-14 disabled.
früher war alles anders :( da konnte man zur Not die Datenbank mit nem Editor ändern. Soweit ich weiß ist der TP-Link auf CN (Canada?) gestellt.

Partitionen lassen sich auch mit gparted in schicker GUI anpassen. Müsste auf dem pi schon drauf sein, falls nicht 'sudo apt-get install gparted', dann 'startx'. Irgendwo unter System.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
och menno,
habe ich mir doch irgendwie meine installation zerschossen... vom TX.

Was habe ich gemacht? Einfach den noch freien Platz der SD-Card von immerhin rund 11GB, als FAT32 zu nutzen.
Wollte "nur was nachschauen" wie ich es mache....doch dabei lief TX noch und streamte fleißig weiter.. und speicherte natürlich auch noch alles in einen File!
Zwischendurch sah ich noch kurz, dass irgendwie kein Speicherplatz mehr zur Verfügung stehen würde....habe dann aber weiter gelesen.... und per SSH an den Einstellungen geändert.
Doch konnte ich Änderungen nicht mehr abspeichern.... Disk war ja voll.

Seither startet er noch, aber das Script für Streaming startet nicht mehr.
Ich sehe noch dass er das Python-Script für den GPIO-taster gestartet hat... und dann Eingabeaufforderung.
Ich kann auch noch mit SSH drauf....stehe aber ansonsten ein wenig auf dem Schlauch.

na ja, ist spät und ich werde Morgen erst wieder dran können....dafür sollte ich ausgeschlafen sein.

ABER.. vorher hatte ich das noch geschafft... mit Date im Filenamen... schön mehrer Files angelegt, bei jedem Start und auch der Parameter "-n" hat dann an der richtigen Stelle funktioniert... also kein CAM-Bild mehr auf dem TX. Soweit erfolgreich...

Wollte jetzt auch noch das mit "-exp Backlight" und "-awb horizon" so einbinden, dass es auch funktioniert.

Dann bis Morgen
 
Welchem Grund hat das eigentlich, das die Verbindung nicht zustande kommt, wenn man die Reihenfolge des anschaltens von RX und TX nicht einhält?

Ich denke, der TX sendet einfach alles raus und der RX sammelt alles auf, was im Äther rumschwirtt?
 
Also ist es, wie sonst auch üblich, tx zuerst an?
 
Sorry, meinte ich ja, RX. Macht man am Flieger auch so, mit der Funke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten