FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

action

Erfahrener Benutzer
@cbl sehr guter Post [emoji106]🏼. Meiner Meinung nach wäre ein Würfel mit 4 oder mehr Patchantennen und einer Stab oben drauf die beste Variante, da ist der legale Bereich bestimmt gedeckt.

Schönen Sonntag noch
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
@just_different: Einzelne Pakete werden nicht 'zusammengerechnet', aber das Bild schon. Der empfängt vereinfacht gesagt einfach auf jedem Stick was er kriegen kann an Paketen und schmeisst die doppelten weg.
Und aus diesen übrig gebliebenen Paketen wird dann das Bild zusammengesetzt.

Delay ist da nicht viel, das einzige was da reinspielt sind unterschiedliche Paketlaufzeiten in der Luft (durch Reflexionen z.B., aber das ist im ns-Bereich) und auf dem Weg von der Karte durch den Treiber und Kernel zum wifibroadcast rx prozess, aber das sollte auch nicht viel sein, vielleicht eine ms oder so.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@rodizio, stimmt.. jetzt wo du es noch mal beschreibst...

@cbl, OK.. aber nun frage ich doch mal nach. Bei den oft erwähnten CSL-Sticks, da reden wir aber doch über die genutzten 2,4GHz oder? Wenn wir hier schon über legal reden, was es ja auch sein soll, um unnötigen Ärger zu vermeiden.

Ich habe mal versucht, vom CSL-Shop heraus zu bekommen, welcher der verschiedenen Sticks, denn nun welchen Chipsatz drin hat...."können wir leider nicht beantworten." war die Auskunft.
Daher hier mal meine Frage, welcher Stick ist denn da genau der Richtige? vielleicht ein Link?

Ich hatte ja schon mal einen vorgeschlagen, aber da hatte sich niemand zu geäußert. Der hätte auch 5.8GHz gekonnt, was dann ja aber in DE nicht erlaubt ist in der Luft. Deshalb frage ich ja nach den 2,4GHz. Was ja dann bei dem bau von Cloverleave- Helicoil- odersonstwie Antennen wichtig ist zu wissen.
 
Die können dir nicht sagen welcher Chipsatz weil der sich von Revision zu Revision unterscheiden kann, afaik reden wir aber über diesen Stick mit dem RT5572 https://wikidevi.com/wiki/Ralink_RT5572 Chipsatz (vergoldeter Stecker). Es gibt wohl inzwischen eine neuere Version mit RTL8812AU. Ebenfalls afaik, handelt es sich bei CSL um einen OEM-Hersteller, es gibt also noch irgendwo ein "original" von diesem Stick für den Fall das man den nicht mehr bekommt.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Den obigen CSL Stick habe ich, aber die B-Ware Version von ebay für 10EUR. Ist ein Ralink RT5572N drin, habe ihn aufgemacht. Habe aber noch nicht mit wifibroadcast getestet ...

Ich glaube den besten Linux support bezüglich Monitor Mode und Injection etc. haben die Atheros Dinger mit dem ath9k_htc Treiber. Würde von daher mal einen mit Atheros 7010/9280 oder 7010/9287 probieren. Hatte ja einen Link gepostet. Welche Sticks welche Chipsätze haben ist immer so eine Sache, ändert sich schon mal von Revision zu Revision.

Auf wikidevi kann man aber recht gut suchen. Sind nicht immer Fotos da, aber immer ein Link zur FCC, da findet man auch meist Fotos von innen um zu sehen ob es Antennenanschlüsse gibt bzw. wie die Platine aussieht. Wenn man irgendwo die FCC ID auf Fotos findet, kann man so auch mehr Infos über Sticks herauskriegen wenn die Produktbeschreibung nichts hergibt.
 
Das mit den FCC Fotos ist ein guter Tipp, danke dafür. Ich hab gestern vergeblich Bilder von den Innereien des Asus USB-N53 gesucht, mit RT3572. Von dem socke14 meinte das der als Sender in 5.8Ghz taugt, Preis etwa 25€. Davon gibts aber auch unterschiedliche Versionen mit verschiedenen Chips. Hier die Bilder https://apps.fcc.gov/eas/GetApplicationAttachment.html?id=1544181, sieht so aus als hätte der auf Vor- und Rückseite je einen U.FL Stecker. Von denen hab ich noch ein paar Buchsen aus kaputten Schleppies geschlachtet.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Gerne. Der Asus sieht interssant aus, kannst Du mal die FCC ID posten? (direkt verlinken geht irgendwie nicht bei den FCC Seiten)


Achja: Weiss eigentlich jemand, ob man bei Sticks die intern zusätzlich zur 'Platinenantenne' noch Buchsen haben überhaupt einfach so Pigtails bzw. externe Antennen anschliessen kann? Also werden die Platinenantennen dann automatisch 'abgeklemmt'? Da sind in der Nähe der Buchsen häufig nicht bestückte Bauteile, vielleicht muss man da irgendwas machen, damit man nicht hinterher externe und interne Antenne parallel hat (was wohl nicht funktionieren wird)?
 
MSQ-USBN53 evtl muss man an E1 und E2 die Leiterbahnen auftrennen, die Antennen sollten dann zu Massepads werden, sieht aber unproblematisch aus. Ich hab mal gedruckte Antennen aufgekratzt, durchtrennt und vom Koax Schirm an Masse und Leiter an den Rest der Antenne gelötet. Das wäre dann die Notlösung. Ich hab nicht so wirklich Plan von Antennentechnik, was machen die Widerstände da? Sollen die die Impedanz einstellen?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Ahja, die sieht auch vielversprechend aus.

Wegen den Platinenantennen bzw. Buchsen:
Genau das war meine Sorge. Also dass dann irgendwelche funktechnischen Parameter von denen ich nix verstehe dann nicht mehr so sind wie sie sein sollen :) Aber egal, beim Preis von unter 20EUR pro Karte kann man das ja einfach riskieren ...

Edit: Oh geil, jetzt ist auch eine richtige Vorwärtsfehlerkorrektur (FEC) eingebaut im wifibroadcast:
https://befinitiv.wordpress.com/2015/07/19/forward-error-correction-for-wifibroadcast/
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Finde persönlich 2,3GHz auch sinnvoller. Aber kommt halt immer drauf an, was man genau machen will, wie weit man will, was für ein Fluggerät man hat, mit welcher Frequenz die Funke läuft, ob vielleicht schon 5Ghz Antennen vorhanden sind, ob man mit mehreren Leuten gleichzeitig fliegen will, etc. etc.

Ich glaube am besten wäre, wenn sich noch ein Atheros Stick mit 2.4/5Ghz (und am besten 2 Antennen für mehrere Streams) als tauglich herausstellen würde. Dann hätte man mit einer Hardware alle Optionen offen und kann bei Bedarf einfach die Antennen wechseln und auf einem anderen Band fliegen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kannst Du mir ja dann ein bisschen helfen, mit meinen begrenzten Linux Kenntnissen den Treiber zu patchen und den Kernel neu zu bauen ;)
Ein gepatchter Treiber tut ja niemandem weh, man kann ja trotzdem 2,4Ghz fliegen (oder 5Ghz, wenn der Chip es könnte)..
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Leider nicht wirklich. Ist Jahre her als ich zuletzt einen Kernel gebaut habe, Dir da jetzt versuchen über's Forum zu helfen wird nichts bringen.

Hatte aber schonmal angefangen ein minimales buildroot image mit wifibroadcast zu bauen. Das ist schön klein (unter 50MB) und sollte in locker unter 10s hochfahren. Und man kann es aus einer Ramdisk komplett readonly laufen lassen, was die Zuverlässigkeit erhöhen sollte (wg. Wackelkontakt im SD-Slot im Flug oder einfach nur kaputte SD-Karte) und das Filesystem geht nicht kaputt wenn man den Pi ohne shutdown einfach ausmacht.

Erster Test hatte funktioniert, aber irgendwie lief das raspivid nicht zuverlässig, kam manchmal kein Video heraus. Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen... Aber wird noch dauern, hab irgendwie selten die Zeit und Ruhe mich mal ein paar Stunden am Stück hinzusetzen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Immerhin hast Du schon mal einen gebaut ;)

Ich habe jetzt immerhin schon mal die zu patchenden Dateien gefunden.
Da die Patches von http://yo3iiu.ro/blog/?p=1301 nicht funktionieren, werde ich wohl die Dateien direkt ändern.
Damit das ganze auch Sinn macht, werde ich aber erst noch eine Crosscompile Umgebung aufsetzen, in der Hoffnung euch am Ende "einfach" den gemoddeten Kernel geben zu können.

Falls sich doch noch jemand mit mehr Linuxkenntnissen der Sache annehmen will, einfach mal schreiben :)

Vielleicht kann ja mal jemand die ganzen patches zusammentragen bzw. direkt in den ath9k Treiber einpflegen..
Irgendwie müssen ja dann auch noch die beiden patches von befinitiv dazu..

EDIT: Wenn ich schon einen Kernel baue, soll/kann ich was weg lassen um weniger Platz und schnelleres Booten zu erreichen?
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich werde mich erst mal an Raspbian halten, da habe ich jetzt einigermaßen verstanden was ich machen muss um den Treiber zu ändern und das System neu zu kompilieren.. Verbessern dürfen dann andere, sollte es am Ende funktionieren
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
So, ich habe alle nötigen Treiber-Änderungen programmiert. War nicht einfach immer die in den patches genannte äquivalente Datei auf dem Raspi zu finden, weil sie teilweise anders hießen.
Aber jetzt kompiliert der Kernel gerade auf dem Raspi, am Wochenende kann ich dann hoffentlich sagen ob es läuft oder nicht :)

Wenn jemand den gepachten Treiber möchte, habe ich den ath9k Ordner mit den Änderungen gespeichert. Der Kernel muss dann aber auch neu kompiliert werden.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Moritzz06: Wenn ich das jetzt richtig vestanden habe, hast Du einen Treiber so verändert, dass für das Broadcasting, leicht außerhalb der normalen W-LAN Frequenzen, gesendet und empfangen wird. Richtig?

Oder ist das jetzt für EINEN Treiber & Chip angepasst, nämlich für die Hardware, die Du gerade hast und mit der Du testen kannst?
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Liest sich so als wurde das Frequenzband auf 2.3-2.4 mit 20 Kanälen geändert. TP-LINK 722

Wenn das funktioniert und nicht so negative Eigenschaften hat wie 1.2ghz Video und 2.4 ghz funke (da hat man nach 50 m keinen Empfang mehr zum copter) , dann ist das die beste Alternative zu 5ghz :eek:

@moritz , super Leistung bis jetzt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten