FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich experimentiere momentan mit einem LG G3 als Komplettlösung. Also nur noch wifistick dran und fertig.
Aber wie ihr bei befi lesen könnt, ist das auch nicht mit einer app getan.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
@keily
der edimax hat meines wissens doch keinen atheros chipsatz sondern realtek. von daher kann das auf kanal -5 nicht gehen.
auf den positiven kanälen solltest du eine verbindung kriegen.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Tomm´s Lubuntu ist in ca. 17min. auch auf dem Server 1GB, leider ist der Weg zum Server nicht schnell genug..*lol*

Übrigens, ich habe mit 7Zip gepackt.. und ein Erklärungsfile ist dabei.. bitte erst lesen.


@Moritzz06; yep hatte das schon gelesen.. und schaue gerade auch, ob es ein schönes Android Gerät gibt, dass sich dazu eignet.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Inzwischen ist das Lubuntu-Image auch auf dem Server (1GB).

Ich habe die Zip´s mal etwas umbenannt, so dass man schneller weiß, was man runter laden will/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keily

Neuer Benutzer
hallo tomm,

jepp das ist das Problem: umgeschaltet auf Kanal 13 und schon geht es
Super, danke
Dann muss ich warten bis der 2x 722 kommt

Im Keller liegt irgendwo noch ein TP-Link TL-WN822N geht der auch?
Habe gerade gesucht den gibt es wohl mit verschiedenen chipsets Atheros / realtek

gibt es in raspian ein commando mit dem man den chipsatz abfragen kann ?

Wichtig wie kann ich den Livestream beenden ? Tastenkombination? sonst kann ich nicht sauber herunterfahren!
 

Keily

Neuer Benutzer
Ctrl+C weigert sich hartnäckig Ctrl+Alt+Del bootet wie gut das man doch noch was von Windoof gebrauchen kann

Taster gibt es dort eine bestimmte Sorte die benötigt wird (LInk Hardware ID)

Nach meinem Vauxpas mit dem Edimax frag ich lieber nach! :) bervor ich wieder 2 abende rum bastle
 

action

Erfahrener Benutzer
sry hab mich auf lubuntu bezogen... bin nämlich da zuletzt am Laptop gewesen...

Also die Pi's "kille" ich zur Zeit noch... Steht da zwar beim booten immer was von dass er jetzt die Auslagerungsdatei oder so wieder entfernt hat... bisher keine Probleme. Aber habe vor den Schalter für Shutdown einzubauen, den script ist ja schon da.

@all Pi2-2.3Ghz-5RX image upload wird jetzt hochgeladen
 

digaus

Erfahrener Benutzer
@all:
Nochmal meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Befi-OSD, die er hier teilen kann? Habe versucht das gestern ans Laufen zu bekommen - leider vergeblich.

LG, Thomas
Also das Frsky OSD habe ich nicht getestet. Ich habe allerdings eine Version für Mavlink geschrieben.
Ein TX und ein RX image mit funktionierendem Mavlink OSD habe ich hier hochgeladen:
RX(für Pi2): https://www.dropbox.com/s/zhaxx4jd5mi93x9/VideoRX.zip?dl=0
TX: https://www.dropbox.com/s/cakw3ec6kkdr622/VideoTX.zip?dl=0

Allerdings ist das ganze ohne 2,3ghz. Du müsstest die images mal selber flashen und dir die Kommandos in dem rx und tx skript angucken(habe momentan keinen pi zur Hand).
Hier habe ich auch die erforderlichen Dateien fürs OSD separat hochgeladen(der Ordner "mavlink_omx_osd"):
https://www.dropbox.com/s/xlhr1y4cjv64hhg/wifibroadcast.zip?dl=0

Einen pixhawk kannst du direkt an den uart des Pi anschließen. Bei APM brauchst du einen Level Converter(https://www.sparkfun.com/products/12009) da der Pi mit 3v3 an uart arbeitet!
 

careyer

DröhnOpaRähta
@digaus:

Du bist ein Held! =))))
Weißt, ob das RX Image auch auf einem Pi1 A+ läuft? Habe noch keinen Pi2 am Start! Geil wäre es diese Sachen in ein aktuellen Image (FEC, 2,3GHz usw) zu verpacken!!! Ein Traum!!!

P.S. Hast du Screenshots von der Lösung? (z.B. welche Parameter du ausliest und einblendest)
P.S.S: GOIL GOIL GOIL!!!!!! *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
@keily, hier mal ein Link, nach dem ich mir das gebaut habe.

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-hoch-und-runterfahren-mittels-taster-incl-status-led


Ich habe dazu ein altes IDE-CD-ROM kabel missbraucht, das gut auf die Steckleiste passt und Kabel sind dann auch schon dran...
taster kannst Du eigentlich alles nehmen, was Du mit auf den Copter schicken möchtest... oder halt am RX unter bringen kannst.

Keine besonderen Anforderungen.
Ich habe diese bestellt, da ich die auch noch anderweitig nutzen kann.

http://www.ebay.de/itm/20x-Minitaster-12V-50mA-Eingabetaster-6x6x5mm-Miniaturtaster-Mikrotaster-Rest-/262073626226?

Dein Traum-Image (2,3GHz, FEC, Diversity, RX & TX verwendbar, für PI A+/B/B+) liegt doch auf genanntem Server, und auch das OSD einzeln.. nur rein bauen und gut.

Hier also noch mal:
http://fpv.sinndorfer.square7.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Update zum SD-Card Image schrinken:
1.) die Methode mit gparted funktioniert nicht.... auf mener 16GB Karten ist eine Fat16 Partition (56MB) und eine Ext4 Partition (3,15GB) vorhanden. Der Rest ist unpartitionierter Freiraum. Der Win32DiskImager sichert diese unpartitionierten Bereiche aber mit ... ARGH!!!!

2.) "partclone" funzt bei mir unter Ubuntu nicht (damit ließen sich einzelne Partitionen clonen -- allerdings nicht in ein gemeinsames File

3.) Aktuell nutze ich "dd" unter Linux um die Karten umzukopieren. Das Tool erzeugt wie Win32DiskImager ein IMG-File. Es prüft beim Zurückschreiben auf eine kleinere Karte jedoch nicht die Datenträgergröße sonder schreibt knallhart bis das letzte Byte voll ist und bricht dann ab.... da hier eh Freiraum ist, ist das zwar nicht schön aber zumindest egal :)
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@ApoC,
wenn Dein Server zum Download schneller ist als meiner, dann kannst Du das auch gerne dort noch mal rein packen..
Ich sehe nämlich gerade, dass trotz meiner wirklich zügigen Leitung.. nur mit 384KB/s runter geladen wird.

Dann hat jeder die Wahl wo er das runter lädt. was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
Update zum SD-Card Image schrinken:
1.) die Methode mit gparted funktioniert nicht.... auf mener 16GB Karten ist eine Fat16 Partition (56MB) und eine Ext4 Partition (3,15GB) vorhanden. Der Rest ist unpartitionierter Freiraum. Der Win32DiskImager sichert diese unpartitionierten Bereiche aber mit ... ARGH!!!!

2.) "partclone" funzt bei mir unter Ubuntu nicht (damit ließen sich einzelne Partitionen clonen -- allerdings nicht in ein gemeinsames File

3.) Aktuell nutze ich "dd" unter Linux um die Karten umzukopieren. Das Tool erzeugt wie Win32DiskImager ein IMG-File. Es prüft beim Zurückschreiben auf eine kleinere Karte jedoch nicht die Datenträgergröße sonder schreibt knallhart bis das letzte Byte voll ist und bricht dann ab.... da hier eh Freiraum ist, ist das zwar nicht schön aber zumindest egal :)
ok, ich dachte, dir geht es nur ums shrinken und du erstellst das image sowieso mit dd.
dann kannst du mit dem parameter count=xxxx sagen, wieviel blocks du sichern willst. also angenommen die sd ist mit ca 4000mb daten belegt (partitionstabelle ganz vorne, dann 56mb bootpartition und ca 3200mb rootpartition und reichlich reserve hinten) dann sieht das so aus
Code:
dd if=/dev/sdb of=dateiname.img bs=1M count=4000
sdb ist angenommen deine sd-karte, bs=1M setzt die blocksize auf 1MB und count zählt dann eben 4000 dieser blöcke.
wenn du es ganz exakt machen möchtest, schaust du vorher mit z.b. parted nach, wo das ende der 2. partition liegt und nimmst das dann für den count wert. derklotz hat das ja auch schon geschrieben.
hinten mit reserve arbeiten tut aber auch nicht weh, dann werden eben noch ein bischen undefinierte/ungenutzte daten mitkopiert. dd ist das völlig wurscht, arbeitet blockorientiert und kümmert sich nicht um filesysteme ect.
wobei du jetzt zum gleichen ergenbnis gekommen bist, hat nur etwas länger gedauert und das image ist grösser, weil du eben 16gb kopierst, nur ein viertel davon aber sinnvolle daten enthält.
wichtig ist nur, dass die zielkarte so gross ist, dass die partitionstabelle des images sinnvoll ist und draufpasst.
sonst geht es bei späteren schreibzugriffen in die hose.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
hallo tomm,

jepp das ist das Problem: umgeschaltet auf Kanal 13 und schon geht es
Super, danke
Dann muss ich warten bis der 2x 722 kommt

Im Keller liegt irgendwo noch ein TP-Link TL-WN822N geht der auch?
Habe gerade gesucht den gibt es wohl mit verschiedenen chipsets Atheros / realtek

gibt es in raspian ein commando mit dem man den chipsatz abfragen kann ?

Wichtig wie kann ich den Livestream beenden ? Tastenkombination? sonst kann ich nicht sauber herunterfahren!
wenn es ein v2 ist, dann funktionierts
siehe https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN822N_v2

der benutzt auch den ath9k_htc treiber.
ob man einfach schauen kann, welcher chipsatz drauf ist, weiß ich nicht.
aber mit lsusb solltest du die nötigen informationen kriegen, um es schnell zu googeln.
lsmod spuckt dir alle geladenen treiber aus, auch das dürfte die nötigen anhaltspunkte geben.
 
@ApoC,
wenn Dein Server zum Download schneller ist als meiner, dann kannst Du das auch gerne dort noch mal rein packen..
Ich sehe nämlich gerade, dass trotz meiner wirklich zügigen Leitung.. nur mit 384KB/s runter geladen wird.

Dann hat jeder die Wahl wo er das runter lädt. was meinst Du?
Ja, ich zieh die Images gerade. Zieht sich aber, aus genannten Gründen, etwas hin. ;)
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
@careyer: Schau mal Post #720...

Update zum SD-Card Image schrinken:
1.) die Methode mit gparted funktioniert nicht.... auf mener 16GB Karten ist eine Fat16 Partition (56MB) und eine Ext4 Partition (3,15GB) vorhanden. Der Rest ist unpartitionierter Freiraum. Der Win32DiskImager sichert diese unpartitionierten Bereiche aber mit ... ARGH!!!!

2.) "partclone" funzt bei mir unter Ubuntu nicht (damit ließen sich einzelne Partitionen clonen -- allerdings nicht in ein gemeinsames File

3.) Aktuell nutze ich "dd" unter Linux um die Karten umzukopieren. Das Tool erzeugt wie Win32DiskImager ein IMG-File. Es prüft beim Zurückschreiben auf eine kleinere Karte jedoch nicht die Datenträgergröße sonder schreibt knallhart bis das letzte Byte voll ist und bricht dann ab.... da hier eh Freiraum ist, ist das zwar nicht schön aber zumindest egal :)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat der Upload leider nicht hin gehauen. Läd jetzt noch mal hoch, aber dauert bei ca. 50kbit/s..
Also vor morgen früh ist das nicht oben ;)

@just-different: was war jetzt Eig das Problem mit dem Alfa und 2,3Ghz? Der hat doch auch den atheros 9271 und hätte doch direkt funktionieren müssen. Was war da die Lösung?
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Motizz06, hatte es kurz erwähnt, ich habe von Tom ein neues Image bekommen und es noch mal neu auf SD-Card geschrieben, dann lief es direkt (out of the Box).

War also eigentlich etwas, was ich auch schon mal geschrieben habe (falls mal jemand nicht klar kommt und weshalb ApoC lieber auch die Images bereit stellen sollte), es kann beim UPload/Download immer mal etwas daneben gehen und auch beim schreiben auf die SD-Card.
Also zuerst auch mal das prüfen, wenn Hilfe von hier, mal nicht so hilft.
So zumindest meine Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten