FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Was doch viel wichtiger ist für die Reichweite ist die Sensitivität am Empfänger oder nicht? Wenn man da mal sieht, dass die meisten bei 6Mbps -90dbm haben und bei 54Mbps schon nurnoch -71dbm sind das ja schon fast 20dbm Unterschied, die du beim Empfang verlierst. Wäre es nicht sinnvoller da anzusetzen, statt versuchen 1-3dbm mehr durch Sendeleistung rauszukriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@careyer: Finde ich gut, dass Du einen ausführlichen Test machen möchtest :)
Mit welcher Fernsteuerung hast Du vor zu fliegen? 2,4Ghz oder 433Mhz?

Vielleicht beim Alfa nicht zu sehr verkopfen. Es hilft ja nichts zu wissen dass er 2W senden könnte, wenn man nur 600mW eingestellt bekommt. Also vllt eher sagen so habe ich ihn eingestellt und das ist dabei raus gekommen.
 

careyer

DröhnOpaRähta
@moritzz06:

Gute Idee! Habe jetzt mal denselben bestellt wie tomm weiter oben geschrieben hat - nutzt ja alles nix!
Schön für den Test wäre noch ein "All-in-One" Image wo mal alles drin ist:

- 2,3Ghz
- Diversity Support
- FEC
- TP -Link 722N Treiber
- Alpha AWUS036NHA Treiber

Das würde einem auf dem Feld das Leben ungehäuer erleichtern, weil man einfach umstöpseln und neustarten könnte.
Bekommst du das hin?

Funken haben wir:
- Taranis FrSky
- Turnigy 9X mit Stock TurnigyRX
- Turnigy 9x mit DragonLink (430 Mhz)

P.S. Cool wäre auch noch ne Lösung, dass man den Pi z.B. über Jumper anweisen könnte auf SD aufzuzeichnen. kA ob das machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
Careyer, das Image, auf das ich verwiesen habe, hat so ziemelich vieles von dem, was Du angesprochen hast, automatisch.

Also Diversity oder nicht, da muss man sich keine Sorgen machen, das klappt und auch noch von Kanal -11 bis 13, alles einstellbar, egal welchen von beiden Sticks Du dran packst und FEC ist mittlerweile auch integriert.

Also soweit schon ein all-incl.

Wenn ich nicht irre, dann ist sogar schon das automatische aufzeichnen, wenn man eine USB-Stick einsteckt, auch mit drin.
Da hilft aber ein Blick ins Start-Script.

Beim Lubuntu von Tomm, ist das zumindest schon alles vorgesehen mit der Aufzeichnung. Und auf dem Desktop liegt ja auch der Link zum Edit.

Wenn Du die großen Test machst, dann wäre allerdings auch der Test richtig gut, wenn unterschiedlich bestückte Antennen mit berücksichtigen würde.
Ob man jetzt mit Dipol oder Bi-Quad/double Bi-Quad oder SkewPlanar & Cloverleaf arbeitet, oder gar mit Helix.
Denn ich glaube wie hier auch erwähnt, hier ist was die Qualität und reichweite angeht, das stärkste Potential drin.

Da habt Ihr aber auch einiges vor.
Beim Lubuntu, hat man es zumindest recht einfach, denn einfach das Startscript starten & stoppen. Sticks können dann dynamisch dazugesteckt werden, oder mit neuen Antennen (offline) bestückt werden, danach einfach das Script neu starten.. und gut ist.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Aber freilich! Verschiedene Antennen sind bereits geplant.... unter Anderem bin ich ganz heiß darauf das Diversity an meiner Eigenkonstruktion zu testen ;-) -- 4Stk 2.4Ghz 6-Turn Helixe





Die Antennen sind allesamt mit einem Stehwellenmeßgerät kalibiert worden und nahezu perfekt. =D
Da sollte einiges an Reichweite mit gehen ;-)

P.S: Wenn's nicht funktioniert können wir dem Flieger hinterherfahren - der Wagen ist halbwegs geländegängig und die Antennen halten TÜV-geprüft bis 120km/h *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Jupp! Magnetplatte [emoji5]

Hatte ich bisher 4 Lawmate Empfänger und das 4-Fach Diversity hier aus dem Forum dahinter. 180° vor dir war damit nur der Horizont das Limit ;-)

Jetzt geht's statt mit aufwändigem Diversity gebastelt mit 4 billigst WLAN Sticks und einer Himbeere dahinter.... Ohh man
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
@Just_different wie startest du das script vom lubuntu? Auf dem Desktop funktioniert nur der edit rx.sh link

Wenn ich jedoch die Konsole öffne und zum script Ordner navigiere und von da aus sudo ./rx.sh schreibe, springt was an bleibe aber hier hängen...


Sollte da nicht ein Fenster ähnlich wie beim Pi einfach aufspringen?

PS: die Kanaländerung mit den Tipps des manuellen "" setzen hat übrigens wunderbar geklappt, Danke.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
@Just_different wie startest du das script vom lubuntu? Auf dem Desktop funktioniert nur der edit rx.sh link

Wenn ich jedoch die Konsole öffne und zum script Ordner navigiere und von da aus sudo ./rx.sh schreibe, springt was an bleibe aber hier hängen...


Sollte da nicht ein Fenster ähnlich wie beim Pi einfach aufspringen?

PS: die Kanaländerung mit den Tipps des manuellen "" setzen hat übrigens wunderbar geklappt, Danke.
An dem Thema hänge ich auch gerade. Hoffe tomm kann da weiter helfen. Hab ihm das Problem bereits geschildert und warte nur noch, dass er sich bei mir einloggt.
Hast du zur Zeit nur einen Stick dran hängen UND eine interne WLAN Karte aktiv? Wenn du die interne WLAN Karte abschaltest und das rx-script startest, öffnet sich das Fenster auch nur kurz?
 

action

Erfahrener Benutzer
Ich hab 2 tp Sticks dran. Meine interne Karte sollte auch Monitor unterstützen, hab früher bisschen mit kali experimentiert... Ich werd mal versuchen die interne zu deaktivieren, wobei denke ich dass es keinen Einfluss hat, denn wenn ich "ls /sys/class/net | grep wlan" ausführe listet er mir beide sticks auf. Einer ausstöpseln und nur noch wlan1 da usw. Bis beide weg waren und kein Device aufgelistet wird...

Eventuell muss ich ja irgendwie dir rechte neu verteilen da ich das File geändert hab :-/

Hoffe ich kriegs hin, dann hab ich ne zweite Einsatzbereite RX station.
 

action

Erfahrener Benutzer
Ich habs nun geschafft...


Meine Ansatzweise war, dass ich am Sender Pi die Kanäle geändert hab (da bei sudo ./rx. Sh und sudo rx.sh andere Kanäle angezeigt wurden am lububtu) und immer wieder das Script neu gestartet habe...

komischerweise nach jedem neustart des TX Scripts funktionierte das RX Script weiter auf dem RX Pi und Lububtu nicht... Komisch.... Dann hab ich mir das genauer angeschaut und es war ein # vor dem Channel, deshalb keine Auswirkung...

Ohne # konnte ich die Kanäle sofort scharf schalten.

Nun was ist da schief gewesen zwischen den beiden Pi's... Gibts da nen standart channel [emoji12]?

Grüsse
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Sorry, das hatte ich so auf Seite 40-45 irgendwo schon mal erwähnt, yep.. genau da bin ich auch rein gestolpert.. das mit dem #.

Also bei mir ist es mit dem Lubuntu so, dass es extrem stabil und robust ist.
TX kann ich so oft und so lange laufen lassen wie ich will, reboot am TX... und wenn der bereit ist, läuft lubuntu automatisch weiter.

Ich bin damit super zufrieden.

Der Draht für die Helix ist gekommen...Morgen gibts was zu basteln.

@Action, hey.. das sieht verdammt verschärft aus, mit den Helixen auf dem Auto.. *lol*.. sogar mit TÜV.

Hast Du da ein 3D-Druck für die Wendelhalterung benutzt (innen)?
Wenn ja, welches STL? Vielleicht einen Link?

Std.. Channel.. eigentlich nicht, Tom nutzt meist "-6", ich überlege noch ob den, oder "-9" um weiter vom 2,4 weg zu sein.
Hängt ja von Deine Flugumfeld ab, und von der Funke die Du nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Ja kein Problem ich hatte das noch im Hibterkopf dass im code noch was zu viel wäre habe aber nach dem durchblättern das übersehen :)

Ich bin auch seeeehr begeistert. Diversity funzt sofort und irgendwie kommt es mir flüssiger vor :)

Morgen Abend verstärke ich die DC Zufuhr meiner USB Ports am RX Pi... Denn ich beobachte beim booten das teils nicht die 23xx Frequenzen angezeigt werden und dann steht da



Set failed on dev.....
 

action

Erfahrener Benutzer
Wirklich sehr zufrieden mit lubuntu.
10Jahre alter Laptop und Sehr stabile Verbindung. Sogar beim nachbarn 1 Stockwerk tiefer hatte ich sehr selten artefaakte, nur bei abschrauben der Antenne verstärkt. Hoffe der Pi wird nach DC Mod auch so stabil laufen, denn jetzt es kann nur an der Stromzufuhr liegen... ;)
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Action: Ich kann nur sagen, der Power-Mod, hat mir extrem viel gebracht.

Endlich kann ich beruhigt, aus Feld damit (wenn Wetter dazu wäre) und ich weiß, dass der TX genau das macht, was ich erwarte.

Er startet und liefert das Bild... ende Aus. Auch nach Akku wechseln... der Laptop brauche ich nicht irgendwie zu stoppen oder so... einfach Akku am Copter tauschen, alles starten... und warten bis Bild da ist, fetig.

Auch am Laptop, mit dem aktiven Hub, gespeist über ein kleines Lipo, das ich sonst nicht nutze, zusammen mit einem 12-24v -> 5v/5A DC Wandler, etwas kleiner als ein Stick... und alles läuft sauber.
Nur über USB-ports, hatte ich auch schon mal Probs, dass der STick erkannt wurde und deutlich mehr Artefaktebei 3 Sticks.
und wie gesagt, Lubuntu schafft auch absolut Problemlos 4Sticks gleichzeitig und ich kann sie einfach Stück für Stück dazu schalten. Nur das Script neu starten und es wird alles erkannt.
 

careyer

DröhnOpaRähta
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Moin,

Kennt jemand einen Weg ein SD-Karten Image zu verkleinern? Ich nutze 16gb Karten und beim Image ziehen sichert der auch leere Sektoren mit,sodass das Image riesig wird (16gb halt) und sich nicht auf kleinere Karten zurück schreiben lässt.

Im konkreten Fall möchte ich das Image Von einer 16 GB klasse 4 Karte auf eine 16 GB Klasse 10 Karte übertragen. Letztere ist allerdings ein paar Byte kleiner und das Images lässt sich aufgrund dessen nicht zurückschreiben. :-(
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@careyer, ooh.. das geht anscheinend, ist aber recht aufwendig. Ich hatte da auch schon mal nach gegogelt.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thr...bbild-backup-von-sd-erstellen-und-verkleinern

Mir war es einfach zu kompliziert und dank der hier vorgestellten Images die super laufen, habe ich es dann nicht mehr gebraucht.
Die sind nämlich schon passend auf ~2GB.

Aber sag mal, Du hast da eine tolle Halterung für die Helix, sind die auf 2,3GHz angepasst, oder ist das noch 2,4GHz?
Ich gehe fast mal davon aus, das stammt aus dem 3D-Drucker.. oder?
Könnte man dann die Vorlage mal bekommen?
 

careyer

DröhnOpaRähta
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Schreint in der Tat nicht ganz einfach zu sein so'n Mist Image zu verkleinern... Verdammt! Hatte gehofft es gäbe das ne einfache Lösung wie zmB. bei VirtualBox VM-Images.

Die Antennen sind noch für 2, 4Ghz ausgelegt aber die sind glücklicherweise ja eh immer etwas breitbandiger - sollte sich mit 2,3 leidlich funktionieren. Der umwickelte Core ist aus GFK gefräst von einem Kumpel der Antennentechnik macht.

Ich habe gestern lange lange versucht das OSD der Befi Lösung ans drehen zu bekommen. Das grundsätzliche Konzept dahinter ist verstanden aber an der Umsetzung bin ich bis jetzt gescheitert. Hat das schon wer ans Laufen gebracht?

Ich möchte das gerne mit einem Pixhawk nutzen (der kann wahlweise MavLink als auch FrSky als Telemetrie Protokoll sprechen).

Befi selbst nutzt ja eine Naze32 (spricht FrSky). Die verbindet er so:
Naze32 Serial -> Serial2USB -> Pi USB -> Virtual Serial -> Fifo1 queue

Wieso zum Teufel geht er nicht direkt vom Serialout der Naze in den Serial In des Pi, sondern geht den Umweg über den USB und den virtuellen Com-Port? Ich bekomm das irgendwie nicht hin :-/
 

tomm

Erfahrener Benutzer
na ja, wirklich raketentechnologie ist das verkleinern einer partition nicht ;)
geht halt nicht live, sprich du kannst keine gemountete root-partition verkleinern.
aber wenn du einen kartenleser hast geht das sehr simple grafisch mit gparted oder auf der kommandozeile mit resize2fs und fdisk/parted. siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern
wenn ich's noch richtig in erinnerung hab, hatte ich beim lubuntu-image gparted mit installiert, genau für solche fälle.
dann ist das eine sache von schieberegler nach links schieben und auf ausführen klicken. wie gesagt, vorrausgesetzt du hast einen kartenleser für die sd / micro-sd

vg
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Moin,

Kennt jemand einen Weg ein SD-Karten Image zu verkleinern? Ich nutze 16gb Karten und beim Image ziehen sichert der auch leere Sektoren mit,sodass das Image riesig wird (16gb halt) und sich nicht auf kleinere Karten zurück schreiben lässt.

Im konkreten Fall möchte ich das Image Von einer 16 GB klasse 4 Karte auf eine 16 GB Klasse 10 Karte übertragen. Letztere ist allerdings ein paar Byte kleiner und das Images lässt sich aufgrund dessen nicht zurückschreiben. :-(
Hallo,
ich habe es mit viel Hilfe so hinbekommen...
- SD Karte in Kartenleser unter UBUNTU
- Herausfinden, wo dein jetziges Image liegt (bei mir sdd)
- sudo parted -s /dev/sdd unit s print → zeigt die genutzte Größe des Datenträger sdd an. s=Sektoren Die komplette SD als Image erstellen. Auf der SD liegt das Bootverzeichnis UND die Datenpartition. Deshalb komplett sdd anzeigen und nicht nur sdd1 oder sdd2

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 8192s 122879s 114688s primary fat16 LBA
2 122880s 7086079s 6963200s primary ext4

1s = 512Byte ; 1KB = 1024 Byte ; 1MB = 1024KB

Nun die größte Zahl (hier 6963200) in MB umwandeln. 6963200 * 512 / 1024 /1024 = 3400 (nehme hier 3500. Bist auf der sicheren Seite und es geht noch auf ne 4GB Karte)

- sudo dd if=/dev/sdd of=/media/klotz/Daten/dateiname.img bs=1M count=3500

Bei mir ist die Festplatte "Daten" unter media/klotz bei UBUNTU eingehängt.

Nun sollte dein Image auf der von dir ausgewählten Festplatte liegen.

- jetzt noch mit SD Formatter deine neue SD Karte formatieren
- mit Win32DiskImager (meine so heisst das Programm) das Image von Festplatte auf deine SD Karte kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten