FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tomm

Erfahrener Benutzer
Falls ich da doch falsch liege, bitte korrigieren. Aber der Laptop hat die Sticks auch nicht mehr erkannt..
hallo moritz,
korrekt. pro port geht nur ein usb-device. ohne hub kann das nicht funktionieren.
übrigens: auch bei i2c geht das nicht so einfach. musste ich schon leidvoll feststellen. man kann zwar mehre geräte direkt auf den bus aufklemmen, aber nur welche verschiedener bauart. interner und externer baro beim naze/flip32 geht zum beispiel nicht, weil beide die gleiche i2c-adresse haben. muss der interne erst totgelegt werden, was 'ne sch.... fummelarbei ist.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
Wie updated ihr denn den Code von Befi?
ganz normal über sudo apt-get update?
der code von befi liegt nur als quellcode vor, sprich kann nicht über das debian paketsystem geupdated werden.
und auch mit den von dir genannten befehlen wäre ich vorsichtig, wenn du ein image für 2,3 ghz benutzt.
damit kannst du dir auch schnell mal einen neuen kernel einhandeln, und dann ist das gepatchte treibermodul für den ath9k natürlich hin. also bei updates immer vorher schauen, was alles upgedated wird. z.b. gab's kürzlich auch ein update der wireless-regdb, wenn die überschrieben wird, ist 2,3ghz auch geschichte.
und erst recht finger weg von rpi-update, das zieht so gut wie immer neue kernel/module.
kann man zwar immer wieder anpassen, mit plug'n'play hat das aber nichts zu tun ;)

zum updaten der befi software, in das jeweilige verzeichnis gehen, also zum beispiel /pi/wifibroadcast, den geänderten quellcode herunterladen, updaten, die alten binaries löschen und neu kompilieren. sieht dann in etwas so aus
Code:
cd ~/wifibroadcast
hg pull 
hg update
make clean
make
welche version du aktuell hast, kannst du dir mit
Code:
hg tip
anzeigen lassen. mehr infos zur nutzung der mercurial-sourcenverwaltung gibts im netz, ist aber eher was für coder.
wenn du ein update machen willst, würde ich auch vorher erstmal nachschauen, was es neues gibt.
das webfrontend dazu ist https://bitbucket.org/befi/wifibroadcast
dann hat man auch eher eine idee, woran es liegt, wenn es nach dem update nicht mehr geht ;)
für die scripte (wifibroadcast_fpv_scripts) gilt das übrigens analog, nur dass du die nicht compilieren musst, sondern im zweifelsfall an die passende stelle kopieren, wenn es um den autostart geht.


zum thema bestromung des raspi über gpio-pins: ich mach das genau so. auf pin 2+6 stromversorgung und auf 4,6,8,10 das bluetooth modul. dagegen spricht nur, dass du dann selbst dafür verantwortlich bist, dass polung und spannung passt. du umgehst die sicherung. funktioniert aber tadellos auch mit dem etwas leistungshungrigen alfa.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
ich habe nun endlich den Alfa geliefert bekommen... ist ein ath9271 drin... "eigentlich" sollte der doch im Image mit drin sein.. oder?
Denn im Moment läuft er nicht, muss jetzt erst mal schauen, was da für Meldungen kommen.
Aber soweit ich das sehen kann, ist der noch nicht auf 2.3GHz umgestellt.. zumindest im Image von Tomm.
welches image meinst du denn? das raspian-minimal, das ich dir per googledrive geschickt hab? also genau das hab ich mit dem alfa und 2,3 ghz im einsatz.
mach mal ein
Code:
iw list
und schau, was bei den frequencies steht. wenn da bei den negativen kanälen was von disabled steht, dann hast du ein problem mit der regdb.
schau auch mal sicherheitshalber, ob bei /etc/default/crda "CN" als regdomain eingetragen ist.
kann sein, dass ich das vergessen hab.
vg tom
 
Hallo Leute,

meine Odysse geht weiter. Bisher dachte ich ja, dass meine billo China Turnigy i6 mir bei 2,3 GHz Spektrum zerschießen würde.
Nun habe ich aber eine Graupner MX 16 HOTT mit einem GR-16.

Auf meinem TX läuft das 2,3 PI1 Image (auf Kanal -11 eingestellt, verhält sich aber bei allen Kanälen gleich), der RX ist ein UBUNTU PC (Ebenfalls auf -11 eingestellt). Wenn ich nun auf dem Ubutu PC das raspivid-Fenster klein mache, kann ich ja die verlorenen Pakete sehen. Geheich nun auf 2-3 cm an die PC-RX-Antenne ran habe ich massive Paketverluste. Gehe ich ein paar Zentimeter weg hört der Paketverlust auf.

Gleiches Spiel auf der TX seite am PI. Wenn ich mit der GR-16 Empfängerantenne auf 5 -10 cm an die TX-Antenne drangehe... massiver Paketverlust und gestörtest Bild.

Kann das jemand von Euch mit dem Paketverlust mal gegenprüfen?

Schiebe gleich noch ein Video nach.

Für mich sieht es so aus als wäre ich NICHT im 2,3 Ghz Bereich unterwegs.?!?

viele Grüße

PS: Video folgt morgen. Aufnahme hat nicht geklappt :/
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
@Schluff81: sobald ich das mit meinem Image & Alfa am laufen habe, kann ich da mal Test machen, habe ja auch Graupner & GR16.
Aber eigentlich ist das auch ziemlich logisch, wenn man soo nahe ran geht. Das grenzt ja schon an "Airpowering".
Ich kann mir vorstellen, dass Du auch einfach nur Sicher gehen möchtest, aber soo nahe dran, das macht in der Praxis keinen Sinn.
Da fühlst Du besser... ;-)

Aber ob Du im 2.3GHz arbeitest oder nicht, kannst Du als ersten Test schon mal beim Booten vom TX am Bildschirm sehen.
Wenn da in den Auflisteungen (im 2. Paket) schon mal Frequenzen ab 2302MHz stehen, dann scheint es schon mal nicht unmöglich zu sein.
Wenn, wie bei mir im Moment noch, das erst bei 2412MHz anfängt, dann ist es gar nicht möglich mit 2.3GHz zu senden, weil das RaspiLinux gar nichts davon weiß.

Wenn Du das Lubuntu von Tomm benutzt, dann funktioniert es in jedem Fall (wurde hier vor wenigen Posts ja ein link gepostet). Dabei aber mal checken, ob das mit dem vorgegebenen "-x" wirklich ein Minuszeichen ist (am besten löschen und selbst neu eingeben).
 
Hi justdifferent,

Tatsächlich herrscht das Problem nicht "nur" auf 5cm. Wenn ich mit der Funke oder den GR-16 Antennen auch nur auf 1 Meter rankomme bricht die Sendereichweite massiv ein. Ich habe gerade auch noch mal testweise "manuell" verschieden Kanäle ausprobiert: Selbes Ergebnis.

Danke auch für Deinen Tipp: Beim Booten fängt der Frequenzbereich tatsächlich bei 2302 MHz an.

Ich glaube eigentlich nicht das "Airpowering" zum tragen kommt. Wenn ich auf 2302 MHz sende und die Funke "minimal" auf 2400MHz unterwegs ist, kann der WLAN Chip noch soviel Power haben - ich würde niemals auf eine Breite von 100MHz kommen, nicht mal annähernd. Zumindest müsste ich eine Besserung sehen können je weiter ich von den 2400MHz wegkomme.

Ich würde zugerne mal das Spektrum scannen. Habe aber leider noch niemanden gefunden, der ein entsprechenden Scanner hat.

viele Grüße
Daniel


@Schluff81: sobald ich das mit meinem Image & Alfa am laufen habe, kann ich da mal Test machen, habe ja auch Graupner & GR16.
Aber eigentlich ist das auch ziemlich logisch, wenn man soo nahe ran geht. Das grenzt ja schon an "Airpowering".
Ich kann mir vorstellen, dass Du auch einfach nur Sicher gehen möchtest, aber soo nahe dran, das macht in der Praxis keinen Sinn.
Da fühlst Du besser... ;-)

Aber ob Du im 2.3GHz arbeitest oder nicht, kannst Du als ersten Test schon mal beim Booten vom TX am Bildschirm sehen.
Wenn da in den Auflisteungen (im 2. Paket) schon mal Frequenzen ab 2302MHz stehen, dann scheint es schon mal nicht unmöglich zu sein.
Wenn, wie bei mir im Moment noch, das erst bei 2412MHz anfängt, dann ist es gar nicht möglich mit 2.3GHz zu senden, weil das RaspiLinux gar nichts davon weiß.

Wenn Du das Lubuntu von Tomm benutzt, dann funktioniert es in jedem Fall (wurde hier vor wenigen Posts ja ein link gepostet). Dabei aber mal checken, ob das mit dem vorgegebenen "-x" wirklich ein Minuszeichen ist (am besten löschen und selbst neu eingeben).
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Scfluff81: das mit dem Airpowering, war ja auch nur ein Scherz.

WLAN Scannanalyzer, den gibts in verschiedenen Arten schon.

1. In das Lubuntu Image von Tomm (post vor kurzen von Moritzz06), zum einen das Netzwerk wieder einschalten, um "horst" installieren zu können. Danach kann das Netzwerk wegen schnellerem Booten ja auch wieder ausgeschaltet werden.
Mit "horst" kann man genau das machen, wie ja ein Screenshoot von Tomm zeigt.

2. per OTG Adapter, TV-Stick und RP-SMA-Adapter und folgenden Android-Progs.
a) https://play.google.com/store/apps/details?id=marto.rtl_tcp_andro
b) https://play.google.com/store/apps/details?id=marto.androsdr2
c) Erklärung und Beweis hier -> https://www.youtube.com/watch?v=zu-K1Sslw1Q

Es gibt sicherlich noch viele weitere Möglichkeiten das zu checken/scannen, manche sind dann etwas teurer (ich habe mir jetzt einen Stick für rund 16€+Versand besorgt). Oder natürlich super professionelle Geräte, die nur spezielle Unternehmen haben oder maximal Amateurfunker noch.

Ich bin auch dran, eine halbwegs günstige Messmethode bezüglich der Impedanz der Antennen zu besorgen. Dauert noch, da ich z.T. in CN bestellen muss.
Für einfache Skew/CL oder Helix nicht notwendig, wenn man sich Mühe gibt, nahe an Guten Dokus zu bleiben.
Ich habe einfach etwas Lust, hier mal mehr zu experimentieren und will interessante, spezielle Zusammenschaltungen machen.
Dazu ist es dann schon Sinnvoll, das auch zu messen, damit man die Snede/Empfangs-Sticks nicht zerstört, oder sich im einfachsten Fall mehr Probleme als Vorteile einhandelt.

Da ich schon bei den Links bin.. Hier noch weitere für etwaige Goggles.

Eine Brille (ohne Display), die aber super Einstellmöglichkeiten hat, und wohl auch für Brillenträger geeignet ist (mal ganz nach unten schauen) und zudem noch saugünstig ist mit 13,15€
http://de.aliexpress.com/item/Google-Cardboard-Virtual-Reality-VR-Mobile-Phone-3D-Viewing-Glasses-for-4-0-to-6-0/32257100260.html

Display´s incl. HDMI
1. 6" -> 1920x1080 für 195€
http://de.aliexpress.com/item/1-set-of-DIY-DK1-tft-5-98-inch-full-hd-1920x1080-diy-lcd-with-HDMI/32410382682.html

2. 6" -> 1440*2560 1440p 2k anzeige für 254€
http://de.aliexpress.com/item/5-98-inch-dsi-lcd-screen-1440-2560-1440p-2K-display-MIPI-4-lane-with-hdmi/32326108431.html

Bei letzterem, wird dann 3D+HD recht interessant. Ich glaube der Klotz, hat hier doch schon Vorarbeit geleistet und entsprechende Images gemacht. Checken ob die für 2.3GHz gemacht sind und eventuell updaten.


Dann hat Tomm mir mal wieder den Tag gerettet (noch lieben Dank) und ein TX Image für den RPI 1 bereit gestellt (RX geht natürlich auch, nach Umstellung des Startscripts), das "out of the Box", bei mir mit Channel "-6" läuft, auch mit dem Alfa AWUS036NHA und seinem Lubuntu auf RX auf 2.3GHz.
Eine erste Schätzung, rund 170-200ms Latenz.

Ein Link hierzu gibt es auch (eine PN, wenn etwas nicht klappt).Es ist für den schnellen Download mit 7Zip gepackt und belegt gut 2GB, also für eine 4GB-SD gut geeignet.
http://fpv.sinndorfer.square7.de

So, die Pflicht ruft wieder. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Goil Just_different!

ein paar Fragen dazu:
a.) wo bekommt man den Alfa AWUS036NHA vernünftigerweise her? Je nach Quelle wird ein und dieselbe Hardware (selbe Produktbezeichnung) zwischen 630mW (28dbm) bis 2000mW (30dbm) angepriesen. Sprich: Wo kauft man den am besten? Muss man die 30dbm vorher dann noch irdendwie freischalten? Link wäre top!!! Danke!

b.) Kann der Spectrum Analyser in "Horst" nur WLAN Nutzung darstellen, oder zeigt der z.B. auch die Pakete an die die 2,4Ghz RC-Anlage in die Luft feuert?

c.) Die Android Lösung ist natürlich klasse aber geht nur bis 2000Mhz... ist also für unsere Zwecke eher uninteressant. Es sei den man möchte die Bereiche um 4323Mhz, 868Mhz sweepen, oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
und für das verlinkte Image!

Gruß
Thomas
 

tomm

Erfahrener Benutzer
noch ein kleiner nachtrag zu dem image
user: root
pass: pi

gibt keinen user pi, dementsprechend sind die pfade auch ein bischen anders. also vorsicht beim updaten ;)

ich hab meinen alfa von hier
http://www.ebay.de/itm/221862421825

die unterschiedlichen angaben sind meiner meinung nach alles marketing.
der signalverstärker, der drauf ist, macht meines wissens max 28dbm
das "freischalten" geschieht im gepatchten treiber und mit einer regdomain, die diese sendeleistung erlaubt.
gibt es natürlich standardmässig nicht, deswegen muss die regdb eben auch modifiziert werden.

ist in den images, die hier im umlauf sind, schon gemacht. moritz hat glaube ich die sendeleistung für den alfa nicht angepasst, da er nur tp-links benutzt und die können eh nur 19dbm. weiß es aber nicht sicher. ein
Code:
iw list
bringt gewissheit
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hi Tomm!

danke für deine Antwort. Was mich halt verwundert, dass die (auch bei deinem Link schreiben)

Deutsche Revision des AWUS036NHA
Sendeleistung: ETSI: 100mW / 20dbm
EXPORT: 631mW / 28dbm

Sieht ja so aus als wären bei 28dbm (mehr geht nicht, so verstehe ich dich, weil der verbaute Signalverstärker nicht mehr macht als 28dbm) maximal nur 631mW (statt 2000mW) drin.

Oder sehe ich da was falsch?
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ja, hab nur 20dbm drin.

Warum eig plötzlich alle mit einem Alfa? Fliegt ihr tatsächlich mit 1W auf 2.3Ghz durch die Gegend? :D
Oder vielleicht mal anders gefragt, wer fliegt hier eig überhaupt? ;) Habe so das Gefühl fast alle hier sind bisher reine Bodentester, kann das sein? Wäre schön wenn mal noch ein paar mehr Leute praktische Flugerfahrung teilen können, ob die Fernsteuerung in 1m Entfernung Packetlosses verursacht interessiert mich Eig wenig, wenn ich trotzdem 600m weit komme..
Aber zugegeben, eine Spektrumanalyse wäre schon mal sehr interessant.
 

careyer

DröhnOpaRähta
moritzz06.... wir Fliegen! =) Unser YouTube Kanal (TheBlindHawks) zeigt das glaube ich! Wollen jetzt den ersten Flugtest mit dem Befi-Gedöns machen und da natürlich Reichweitentests mit Standard 722N, Alpha, mit und ohne Diversity usw. machen. Deshalb insterssiert mich der Alpha im Moment auch.... und insbesondere die korrekte Ausgangsleistung =). Bringt ja nix wenn wir einen Test machen und glauben der Sendet bei 2W aber in Wahrheit wirft er "nur" mit 630mW um sich.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Careyer, das mit den 2000mW, ist differenziert zu sehen. Denn es stimmt, und auch wieder nicht.

Da Problem, wenn 2000mW oder auch die 630mW angegeben sind, dann fehlt eigentlich noch die Angabe, unter welchen Bedingungen!!
Denn sendet man auf WLAN Std. "a" statt "n", dann kann man andere Werte erziehlen als mit "g" oder "n". und genau hier liegt das Thema. Auf der "a" Standard können durchaus 2000mW erreicht werden und mit höherem Datendurchsatz, sinkt die mögliche Sendeleistung. Das ist eigentlich bei allem Sticks so.

@Moritzz06, warum hier so viele wie auch ich, mit dem Alfa auf dem TX fliegen wollen... na weil er laut Befi, als bester Sender gelistet ist, während der TP-Link als Bester unter den RX angegeben wurde.

nee, ich will und werde auch nicht mit 2000mW in der Luft fliegen, da reichen mir tatsächlich 630mW, aber dafür höheren Datendurchsatz. Das ist auch etwas, was laut befi etwas an der Latenz macht, wenn auch nur relativ wenig.

und wer bei Tomm´s Hinweis mit "iw list" so sein Problem hat, weil es zu schnell geht und zu viel ist.....

HTML:
iw list|less
raus kommt man einfach mit "q" (dank auch hier an Tomm)

Ach ja, .. "horst" zeigt das 2,4GHz Frequenzband...wo liegt der unterschied zwischen NUR WLAN (2,4GHz) und 2,4GHz Funke?
Es gibt keinen, der hier relevant ist. Es ist das Protokoll, das anders ist.
Es gibt Funken, die soger weit unter 2,4GHz mit nuzen, wurde hier auch schon erwähnt.

Ob und wie man "horst" dazu überreden kann, auch den 2,3GHz Bereich mit Checkt... weiß ich noch nicht, denn NOCH nutze ich horst nicht, habs aber schon mal installiert.
Ich könnte mir vorstellen, das der 2,3GHz patch um negative Kanäle beim WBC nutzen zu können, dann mitunter auch der Bereich mit angezeigt wird.

Tomm könnte das eventuell bestätigen.. oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Gebe dir absolut recht just_different.
Wir überlegen halt tatsächlich gerade mal einen aussagekräftigen Reichweitentest mit dem Befi zu machen (d.h. bei verschiedenen Sendeleistungen, mit Diversity und ohne) und da müssen natürlich die Angaben zur verwendeten Sendeleistung und Reichweite schon stimmen, sprich: Wenn wir sagen mit dem Alpha und 2W sind wir 5km weit gekommen, dann wollen wir auch mit Sicherheit wissen, dass nicht nur 33dbm unter Linux "angezeigt" wurden, sondern dass der Stick da auch tatsächlich mitgespielt hat. Soweit das meine Recherche ergeben hat kann man sich da nicht zu 100% sicher sein, da teils schon die Hardware beschränkt ist bzw. Ländersettings einem noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Interessant ist übrigens diese Seite hier: http://rooftopbazaar.com/wirelesscards/
Ebenfalls interessant in diesem Kontext: http://null-byte.wonderhowto.com/how-to/set-your-wi-fi-cards-tx-power-higher-than-30-dbm-0149606/

Demnach müsste man den ALPHA auf satte 33dbm aufbohren um auf die vollen 2W Sendeleistung zu kommen.... bei 30dbm gehen nur 1W und bei 28 nur besagte 630mW raus. Fraglich ist eben ob das überhaupt geht wenn der Signalverstärker in der "Export-Variante" nur 28dbm liefern kann.
Ebenfalls ein Hinweis auf die Beschneidung auf 28dbm könnte dieser Hinweis im ebay Link von Tomm sein: "GE-AR9271 (ehemals AWUS036NHA)".... die haben dem Stick also sogar eine komplett eigene (neue) Produktbezeichnung verpasst. Fraglich, ob tatsächlich 30 bzw. 33dbm rausgehen, wenn das unter Linux so angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
Careyer, Ihr könnt natürlich alle Test machen, aber auf Diversity zu verzichten bedeutet auch, eine höhere Latenz und macht eigentlich keinen Sinn. Nicht mal wirklich aus Kostengründen.

Bei den Export Alfa, speziell aus gewissen Fernost Ländern, bist Du auch nie sicher was die gerade eingepackt haben, oder einfach sehr "flexibel" mit den Angaben gläzen wollen.

Wie gesagt, überleg mal, was und wie man 2000mW wirklich nutzen kann und möchte.
Schau dazu doch einfach mal das Diagram in Deinem Link an, das sagt doch genau das, was ich oben geschrieben habe.

Also möchtest Du mit max. 50mbit die 2000mW testen??
Oder doch lieber die 300mbit, mit NUR 630mW?

Ich persönlich finde, dass die Test mit 2000mW, da mehr verwirren als sie irgendjemand was nutzen. Ich denke da einen Hinweis, dass die 200mW nur mit deutlich geringerer Geschwindigkeit genutzt werden können und daher drauf verzichtet wurde, weil die Latenz ohnehin an der Grenze des gut fliegbaren ist.

Aber, das alles ist ja auch noch in der Entwicklung, sowohl was Latenz angeht, wie mit Display´s. So zumindest ist meine meinung Dazu, aber mir macht es Spaß und ich bleibe beim Raspi-HD.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Nun, Sinn und Zweck mit/ohne Diversity zu testen wäre es zu zeigen welch heftigen Unterschied das macht und dass es natürlich sinnvoll ist das Diversity zu nutzen. Also ein klares Plädoyer "für Diversity" auszusprechen.

Was deinen Punkt bzgl. der verschiedenen WLAN Standards (b,g,n) und der hier erzielbaren Sendeleistung betrifft so ist ein Blick ins Datenblatt des ALPHA ganz hilfreich: http://www.alfanetwork.co.nz/downloads/1410555/AWUS036NHA.pdf

Hier steht:
802.11b @ 29dbm +-2
802.11g @ 27dbm +-2
802.11n @ 27dbm +-2

Wenn ich mal von den optimistischen "+2" ausgehe heißt das:

802.11b @ 31dbm ~ 1268mW
802.11g @ 29dbm ~ 794mW
802.11n @ 29dbm ~ 794mW
*Berechnung via: http://www.convertworld.com/de/leistung/dBm.html

unterm Strich bedeutet das:
die Kiste unter Linux auf 33dbm (~2W) zu tunen sieht am Bildschirm schön aus, aber recht viel mehr als 1W bekommst du unterm Strich einfach aus der Hardware nicht rausgejuckelt UND..... die Betriebsarten b,g,n (a kann er ja leider nicht) unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten