FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Ich habe es zwar noch nicht probieren können, ist aber auf diesem Pi2 RX Image automatisches Diversity drin? bzw. funktioniert es mit einem und auch mit mehreren Sticks? zweitens; hast du auch schon vorbereitet dass ein Stick angeschlossen wird und dieses gemountet wird um die Aufnahmen zu sichern? wäre geil, dann hol ich nämlich den 1.1.1 raus =)
Also Diversity läuft von Haus aus.
Im Nachbarforum ist eine gute Anleitung, wie die Aufnahme auf SD Karte des Tx und/oder Rx gespeichert http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=6927 wird. Wie ein Stick gemountet wird und dann automatisch aufnimmt... ich hab keine Ahnung davon, würde ich aber auch gerne haben. Aber hier gibts ja Superspezies, die das bestimmt aus dem Ärmel schütteln ;)

Gruß
 

action

Erfahrener Benutzer
Cool, bei mir hats jetzt bei Anhieb geklappt mit 2.3 auf Pi2 RX-Seite Image vonder Klotz74


leider nur auf hundertstel genau, somit nehm ich an Oberhalb 150 für den Moment Indoor

und a+ TX mit USB Power Mod


...

Erster Versuch alles klar, diversity blinken etc alles klar..

Wollte mit einem Stick testen, ging nicht...
Seither funktioniert es nur wenn beide eingesteckt sind, blinkt aber nur einer aufs Mal. Und komischerweise immer abwechselnd nach jedem boot.

Hat sich eventuell durch das Experiment reduzieren der Sticks iwas verändert ?
Werde morgen das Image erneut flashen und das als letzte Möglichkeit ausschliessen.

V1.1.1

N8 alle
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@action:
Dann pass aber auf, dass Deine Abschirmung keinen Kurzschluss verursacht.
An Deiner stelle würde sie besser von der schwarzen Ummantelung an, isolieren.

Bei mir ist es so, dass erst der TX an sein muss, und dann der RX. Es gibt hier aber auch welche, bei denen muss es genau anders herum sein. Teste doch auch mal damit.

Wenn nur einer von beiden Blinkt, könnte es mitunter auch an der Versorgung liegen, dass die noch zu schwach ist. Einfach mal messen, dann weißt Du, ob Du das ausschließne kannst, oder hier ein anderes UBEC brauchst mit mehr Power.

Ich habe eins mit 5V/5A. Ich denke zwar nicht, dass es wirklich notwendig ist... aber kostet weniger als die anderen mit 3A.

Übrigens, hatte gelesen dann einige, ähnlich wie ich am Anfang ein TP-Link auf dem TX haben.
Dann nicht wundern, wenn die reichweite nicht so hoch ist oder eher mal Artefakte rein kommen.
Der TP-Link ist nicht der Beste für den TX (hatte befi ja schon getestet), da sind die Alfa besser.
Ich habe gestern einen AWUS036NHA bekommen .. mal schauen, vielleicht bleibt am WE noch etwas Zeit dafür.
 

action

Erfahrener Benutzer
@just_different Danke für die Tipps. Bezüglich Isolierung, da habe ich mit Heissleim das ganze schliesslich versiegelt sodass nichts schief gehen könnte. Ich werde bei Gelegenheit noch bei RX die USB Versorgung mit einem BEC ausprobieren. Ich zweifle aber daran, denn zuvor hatte ich auch problemlos diversity am boden betrieben, jedoch nicht mit dem script zur Auto Erkennung der angeschlossenen devices... sondern durch definieren der NIC's im rx.sh.

PS: Ein reflash des RX Images hat auch das diversity leider nicht zurück gebracht :(
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hatte diversity am laufen mit dem neuesten code von befi und von einen auf den anderen tag geht es nicht mehr, nurnoch paket loss... Mit nur einem stick funktioniert die Übertragung noch. Mal sehen ob es nach Neuinstallation von raspbian wieder geht.
 

action

Erfahrener Benutzer
Bei mir komischer Effekt, erster Anhieb, alles wie durch ein Wunder wieder gut... Nach Neustart kein diversity mehr bis nach ein paar neustarts dann wieder da.... Dann gemessen hab ich an TX 5.3V und bei RX am Pi Ausgang nur schlappe 4.79-4.81V.

Ich bastle mir am WE eine stabilere RX Versorgung :) hoffendlich klappts dann besser
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@action:
Ich hatte an meinem PI B, der auf den Copter sollte (jetzt auch ist), eine ganze Weile ziemlich undefinierte Zustände. Mal klappte es problemlos, mal nicht... dann dachte ich, im anderen Raum wären die WLAN´s schuld...
Doch seit ich eine stabile und gesicherte Versorgung habe, ist auch der Status diesbezüglich stabiler geworden.

@Schalonsus, hat Befi denn was Neues?

Ich hatte gelesen, dass er wegen Latenz einiges ausprobiert und Andere mit Ihm gefachsimpelt haben.. und anderen Code nutzen als er.
Ich hatte jetzt aber nicht, seinen Code gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
@Ronaldofpv

du shreibst ja, dass die Images in deiner Dropbox schon ein wenig alt sind. Ncihts desto trotz erleichtern die den Einstieg schon enorm. Könntest du die Images vielleicht mit allen bisher gewonnenen Erkenntnissen aktualisieren? Das wäre toll und man bekäme mal so einen Art Standard-Lösung hin.

DANKE!!
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Es gibt bereits aktuellere Images, einfach mal ein paar Seiten zurück blättern.
Es gibt: Pi1, Pi2 und Ubuntu-Usb Stick für einen Laptop.
Alle bereits mit 2.3Ghz Mod.

Das ganze müsste aber mal gesammelt und ein aktuelles Tutorial geschrieben werden, das stimmt schon.
Du kannst das ja mal in Angriff nehmen ;)
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ich habe aktuell noch meine liebe Mühe das ans Laufen zu bekommen - Deshalb fänd ich's super wenn das einer machen könnte derb den Durchblick hat :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich habe aktuell noch meine liebe Mühe das ans Laufen zu bekommen - Deshalb fänd ich's super wenn das einer machen könnte derb den Durchblick hat :)
Da kann ich nur zustimmen. Ich verfolge das von Anfang an und höre immer, es wäre ganz einfach. Wenn ich allerdings versuche, die einzelnen Posts zu einem Gesamtbild zu formen, sieht es schlecht aus. Wenn es mal einem Gesamtstatus gäbe, den man einfach nachbauen kann, wäre das für alle hilfreich, die wie ich bisher nichts mit Raspberri zu tun hatten. Dafür wäre ich auch dankbar.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand Webspace hat, kann man mal die Images zusammen packen und plug and play Images hochladen.

Allerdings müsste man generell mehr Richtung Nutzer Freundlichkeit tun, also einen einfachen Weg finden die wichtigsten Parameter zu andern (in erster Linie den Kanal).
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute die das angehen wollen. Ich würde mich um die Images kümmern, aber meine Dropbox ist voll..
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ja, das wäre schon mal eine riesen Hilfestellung.
Weiter könnte man überlegen, wie man die Images vielleicht halbwegs leicht updatefähig bekommt... sprich wenn Befi neuen Code bringt, dass man die Images dann leicht updaten kann und nicht zig neue Images gebastelt werden müssen.
Kommen erstmal 2 dutzend Images zusammen, dann ist die Verwirrung perfekt :-/
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Die Software von befi ist ohne weiteres updatefähig . Das einzige was manuell verändert wird sind hier die startscripte und die Treiber der wlan - Karten.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Naja der Punkt ist halt, dass das ganze noch mehr in der alpha als beta Phase ist ;)
Heißt es gibt noch keine schnellbootende Systeme, es können immer wieder Updates kommen und auch die Hardware selber kann sich schnell mal andern/erweitern.
Das heißt es ist immer gut, wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt, statt auf fertige Images zu warten. Alternativ muss man wohl noch bis zum nächsten Sommer warten..

Aber zur Ermutigung: Ich habe vorher nichts mit Linux am Hut gehabt und die meisten anderen hier ebenso nicht. Man kann alles mit ein bisschen Googlen und eben learning by doing schaffen. Und hier sind ja auch genug zum Helfen.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Das stimmt natürlich. Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht mich durch diesen und den Thread im Nachbarforum durchzulesen. Letztlich habe ich mich dafür entscheiden den Weg des Nachbarforums zu gehen (nach Anleitung selbst zusammenstricken weil ich das ähnlich sehe wie du Moritz)... Damit bin ich aber böse auf die Nase gefallen, weil die Startscripte zu dem aktuellen Befi-Code nicht mehr kompatibel waren und ich mir die diversen Fehlermeldungen die das nach sich gezogen hat nicht erklären konnte -- nach knapp 15h nonstop dran rumgefrickel und probieren habe ich dann aufgegeben. :-/

Wie updated ihr denn den Code von Befi?
ganz normal über sudo apt-get update?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Gibt es eigentlich verschiedene Revisionen des ALPHA AWUS036NHA ?

Bei ebay finde ich welche mit 630mw und welche mit 2W.... bei Amazon steht gar keine Sendleistung mit bei.
Wo kauft man das Teil am besten um auch das richtige geliefert zu bekommen?

Vielen Dank!
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand Webspace hat, kann man mal die Images zusammen packen und plug and play Images hochladen.

Allerdings müsste man generell mehr Richtung Nutzer Freundlichkeit tun, also einen einfachen Weg finden die wichtigsten Parameter zu andern (in erster Linie den Kanal).
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute die das angehen wollen. Ich würde mich um die Images kümmern, aber meine Dropbox ist voll..
ApoC hatte doch mal nen schnellen FTP angeboten:
http://fpv-community.de/showthread....olink-fon-Befi&p=827649&viewfull=1#post827649

Er kann dann ja jedem Uploader einen Ordner anlegen und Zugriff erteilen...
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Was den Upload angeht, da könnte ich sicherlich Anfang der Woche auch helfen, dann gehts auch wieder bei mir.

@Careyer: Na ja, egal ob Nachbarforum oder hier, zum einen sind es oft die gleichen User hier wie dort, die immer wieder helfen, zum anderen ist es eben NICHT nur mit Plug&Play getan.
So zum Beispiel ist auch Hardwarmodifikation am Raspberry nötig, wenn man nicht wie meine letzte Idee, man mit einem aktiven USB-Hub arbeitet.
Der Grund: grundsätzlich bietet der USB-Anschluss als Std. halt nur einen begrenzeten Strom an, was natürlich auch dann die maximale Leistung begrenzt! Das ist beu USB mit allem so, Außnahme, Du hast einen aktiven USB-Hub!!

Als Test z.B. hatte ich den USB-Anschluß vom PI ausgelötet und mit eigenem Strom versorgt (ok, habe mal Elektriker gelernt), quasi als "prove of Concept".
Nachdem es mir gezeigt hat, das es mir sehr viel mehr Stabilität gebracht hat, habe ich mir einen USB-Hub besorgt, bzw. für Outdoor-Einsatz umgebaut. Ich denke, mit einem einfachen Strom-Adapter & UBEC gehts auch mit einem LiPo.

Selbst beim Download des Images kann etwas schief gehen (oder schon beim Upload). Dann stimmen zwar die Größenangaben, aber dennoch ist etwas nicht in Ordnung. Das bekommst du auch mit 50Std. nicht wieder in den Griff, sondern einfach noch mal neu Downloaden und prüfen.

Dann das Thema Antennen: Da gibt es unzählige Möglichkeiten, je nachdem, was DU so für Ansprüche hast, welche Flug- oder Fahrgewohnheiten Du hast. Also keine "die Std. Lösung". Eine Skew Planer & Cloverleaf deckt zwar schon viel ab, denke ich, aber ist auch nicht 100% das Beste für jeden Fall.

Da ich mich derzeit stark mit 3D-Druck beschäftige (auch hier ist eine enorme Lernkurve nötig), habe ich etwas Interessantes gesehen.
Dort hat man einen eigene Thread aufgemacht, in dem nicht diskutiert wird, keine Kommentare, sondern nur einfach alle Improvements oder in unserem Fall, Anwendungsfälle zusammengetragen.
Teils mit Links, wo man z.B. etwas günstig, oder mit bester Qualität bekommen kann, teils haben die sogar etwas mit Lieferanten ausgehandelt, usw. Dann wurde das auch Thematisch unterteilt in Hardware, Software Anwendungsfall-Bezogenes usw...

Und da es dort Einige gibt, die sich extrem gut auskennen, moderieren die das in etwa. Heißt sie prüfen/lesen, ob die Aussagen die da gemacht werden auch stimmen und geben dem Schreiben eventuell einen Hinweis was ergänzt werden sollte.....oder auch gestrichen.

Das würde ich hier auch für sehr angebracht halten.
Denn damit hätte man in der Tat, einen Thread, in dem gewisse Lösungen, Download-Links usw. zusammen gefasst wären und das recht übersichtlich. Klar mit Link zur Vertiefung auf diesen Thread hier, wo dann diskutiert werden kann.

Ich denke, das HD-FPV mit raspberry steht wirklich erst am Anfang.

- OSD z.B. ist zwar für FRSKY vorhanden, aber so habe ich bisher noch keine "Beschaltung" hier gefunden, die es einfach machen würde. An einem für die NAZA hat schon jemand etwas gemacht, ich versuche mich auch gerade und steige auch kpl. neu ein, bei Arduino.. auch hier ist eine gewisse Lernkurve notwendig.

- Channel, Moritzz06 sprach es ja schon an, da gibt es sooo viele Kombinationen. einer fliegt noch mit MHz-Funken und hätte auch mit 2,4GHz kein Problem (allerdings dann, wenn er mit Leuten zusammen fliegt, die 2,4GHz Funken haben). oder Taranis verhält sich total anders als Graupner, Turnigy, oder welche es da alles gibt. So dass für den Einen Channel -1 ausreicht, für den Anderen Channel -6, oder -9 oder gar -11 notwendig sind. Das kann nur jeder für sich rausfinden.
Das kann Zuhause sogar noch anders sein, als auf dem "Feld".

-3D , auch hier... noch viel zu tun.

-Goggle/Headplay, hier wird es wohl noch einiges dauern, bis es in bezahlbare Regionen kommt. einige Anfragen von mir, bei China-Händlern... na ja, die müssen wohl erst Mao befragen oder so, oder sie finden ihr Büro nicht wieder. Ich bekomme keine zufriedenstellenden Antworten, nur Vertröstungen. Die Preise ändern sich wöchentlich, zumindest jeden Monat.. aber Lieferfähigkeit und zu welchem Preis? dazusagen die nix.

Fertige Plub&play-Lösungen gibt es aber z.B. von DJI, aber kein wirkliches HD (1920x1080 & mehr), oder eben Analog.
Entweder man hat Zeit und Geduld, oder man sollte Geld haben.

15Std. am Stück.. na da läßt doch üblicherweise die Konzentration irgendwann nach und es geht dann wirklich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten