Was den Upload angeht, da könnte ich sicherlich Anfang der Woche auch helfen, dann gehts auch wieder bei mir.
@Careyer: Na ja, egal ob Nachbarforum oder hier, zum einen sind es oft die gleichen User hier wie dort, die immer wieder helfen, zum anderen ist es eben NICHT nur mit Plug&Play getan.
So zum Beispiel ist auch Hardwarmodifikation am Raspberry nötig, wenn man nicht wie meine letzte Idee, man mit einem aktiven USB-Hub arbeitet.
Der Grund: grundsätzlich bietet der USB-Anschluss als Std. halt nur einen begrenzeten Strom an, was natürlich auch dann die maximale Leistung begrenzt! Das ist beu USB mit allem so, Außnahme, Du hast einen aktiven USB-Hub!!
Als Test z.B. hatte ich den USB-Anschluß vom PI ausgelötet und mit eigenem Strom versorgt (ok, habe mal Elektriker gelernt), quasi als "prove of Concept".
Nachdem es mir gezeigt hat, das es mir sehr viel mehr Stabilität gebracht hat, habe ich mir einen USB-Hub besorgt, bzw. für Outdoor-Einsatz umgebaut. Ich denke, mit einem einfachen Strom-Adapter & UBEC gehts auch mit einem LiPo.
Selbst beim Download des Images kann etwas schief gehen (oder schon beim Upload). Dann stimmen zwar die Größenangaben, aber dennoch ist etwas nicht in Ordnung. Das bekommst du auch mit 50Std. nicht wieder in den Griff, sondern einfach noch mal neu Downloaden und prüfen.
Dann das Thema Antennen: Da gibt es unzählige Möglichkeiten, je nachdem, was DU so für Ansprüche hast, welche Flug- oder Fahrgewohnheiten Du hast. Also keine "die Std. Lösung". Eine Skew Planer & Cloverleaf deckt zwar schon viel ab, denke ich, aber ist auch nicht 100% das Beste für jeden Fall.
Da ich mich derzeit stark mit 3D-Druck beschäftige (auch hier ist eine enorme Lernkurve nötig), habe ich etwas Interessantes gesehen.
Dort hat man einen eigene Thread aufgemacht, in dem nicht diskutiert wird, keine Kommentare, sondern nur einfach alle Improvements oder in unserem Fall, Anwendungsfälle zusammengetragen.
Teils mit Links, wo man z.B. etwas günstig, oder mit bester Qualität bekommen kann, teils haben die sogar etwas mit Lieferanten ausgehandelt, usw. Dann wurde das auch Thematisch unterteilt in Hardware, Software Anwendungsfall-Bezogenes usw...
Und da es dort Einige gibt, die sich extrem gut auskennen, moderieren die das in etwa. Heißt sie prüfen/lesen, ob die Aussagen die da gemacht werden auch stimmen und geben dem Schreiben eventuell einen Hinweis was ergänzt werden sollte.....oder auch gestrichen.
Das würde ich hier auch für sehr angebracht halten.
Denn damit hätte man in der Tat, einen Thread, in dem gewisse Lösungen, Download-Links usw. zusammen gefasst wären und das recht übersichtlich. Klar mit Link zur Vertiefung auf diesen Thread hier, wo dann diskutiert werden kann.
Ich denke, das HD-FPV mit raspberry steht wirklich erst am Anfang.
- OSD z.B. ist zwar für FRSKY vorhanden, aber so habe ich bisher noch keine "Beschaltung" hier gefunden, die es einfach machen würde. An einem für die NAZA hat schon jemand etwas gemacht, ich versuche mich auch gerade und steige auch kpl. neu ein, bei Arduino.. auch hier ist eine gewisse Lernkurve notwendig.
- Channel, Moritzz06 sprach es ja schon an, da gibt es sooo viele Kombinationen. einer fliegt noch mit MHz-Funken und hätte auch mit 2,4GHz kein Problem (allerdings dann, wenn er mit Leuten zusammen fliegt, die 2,4GHz Funken haben). oder Taranis verhält sich total anders als Graupner, Turnigy, oder welche es da alles gibt. So dass für den Einen Channel -1 ausreicht, für den Anderen Channel -6, oder -9 oder gar -11 notwendig sind. Das kann nur jeder für sich rausfinden.
Das kann Zuhause sogar noch anders sein, als auf dem "Feld".
-3D , auch hier... noch viel zu tun.
-Goggle/Headplay, hier wird es wohl noch einiges dauern, bis es in bezahlbare Regionen kommt. einige Anfragen von mir, bei China-Händlern... na ja, die müssen wohl erst Mao befragen oder so, oder sie finden ihr Büro nicht wieder. Ich bekomme keine zufriedenstellenden Antworten, nur Vertröstungen. Die Preise ändern sich wöchentlich, zumindest jeden Monat.. aber Lieferfähigkeit und zu welchem Preis? dazusagen die nix.
Fertige Plub&play-Lösungen gibt es aber z.B. von DJI, aber kein wirkliches HD (1920x1080 & mehr), oder eben Analog.
Entweder man hat Zeit und Geduld, oder man sollte Geld haben.
15Std. am Stück.. na da läßt doch üblicherweise die Konzentration irgendwann nach und es geht dann wirklich nichts mehr.