FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

just_different

Erfahrener Benutzer
Wie hast Du ihn denn deaktiviert, einfach ein "#" davor?
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Schalonsus, ich werde es später mal testen. Aber Du beziehst Dich schon auf 2.3GHz oder?
Heute ist mein PI2 gekommen.. *freu* Mal schauen, ob ich ein brauchbares Image (2.3GHz) habe, oder erst noch ein basteln muss.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ne, normal 2.4
Ich flieg keine 2.4 Funke, von daher hab ich mit der Frequenz keine Probleme.
Warum Pi2? Habe als Sender und Empfänger den Pi A+ und performance mäßig eigentlich keine Probleme. Hab jetzt noch ein aktives Hub an den Rx jetzt kann ich da den Usb Stick nutzen zum aufnehmen und für Diversity.
Was bei mir performance ausmacht ist der TFT Monitor in meiner GS. Mit dem habe ich so 170ms Latenz. Wenn ich mein Desktop Monitor nehme sind es 130ms.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
hi Schalonsus, na den PI2, hatte man wegen der Decodierleistung und Diversity doch empfohlen. dachte damit würde sich auch die Latenz verringern.

Z.B. gerade wenn ich Aufnehmen wollte, wurde die Latenz extrem schlechter (FAT32, wie NTFS). Da waren dann schnell mal 50-100ms mehr drin.
einzig auf der selben Partition wo auch das OS liegt, da ging es noch.. so rund 20-40ms mehr.

OK, keine 2,4GHz Funke, da hat man einiges an Problemen weniger.

Das mit dem Hub hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings bisher mit dem Gedanken, dann alles über den USB 3.0 laufen zu lassen (Hub ist auch USB 3.0).

Unterschiede zum Anzeige Gerät, das habe ich noch nicht einzeln untersucht/gemessen, muss ich irgendwann auch mal machen.
Mal schauen, ob ich nächste Woche noch dazu komme.

Ich habe jetzt erst mal den Umbau am Copter gemacht, statt billige Eigenbau-Clipse für die Schwenkarme, nun die von Tarot genommen, da sie auch von Oben angeschraubt werden können und in sich fester und haltbarer als Kunststoff-Rohrschellen.

Hi hi, der 3D Drucker kommt nächste Woche...
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Das hat nichts mit der Entfernung zu tun. Allein durch das Bewegen der Kamera kamen die Artefakte. Ohne den Parameter ist alles in Ordnung. Ob ich so weiter komm habe ich nicht getestet.
Habe aber eben mit dem awus036nha ein Bodentest gemacht und kam auf 2.5km. In der Luft geht bestimmt noch mehr.
 
2,5km? Mit dem alpha auf der einen und einem tp-link auf der anderenSeite? Welche Settings? Helix? Wenn ja wieviele turns?...

Bei solchen Zahlen wären ein paar Details schon nett...
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ8DS

Neuer Benutzer
Moin Moin,
ich habe noch einen Banana Pi im Fundus, hat den schon mal jemand auf der RX Seite ausprobiert ?
Für TX ist ein A+ vorhanden, Kamera ist leider noch im Zulauf :(

Danke & Gruß Dieter
 

tomm

Erfahrener Benutzer
der banani pi hat eine mali gpu im gegensatz zur videocore vom raspi.
von daher läuft raspivid zur hardwareunterstützten wiedergabe nicht.
es gibt meines wissens hardwareunterstütztes video decode beim banana nur unter android, dafür sind binary treiber für die mali-gpu verfügbar. kann aber sein, dass sich da inzwischen was getan hat. im zweifelsfall mal nach cedarX suchen.
wie auch immer, kein plug and play. die images aus dem forum werden nicht funktionieren.
 

DJ8DS

Neuer Benutzer
Hallo Tomm,
danke für die ausführliche und schnelle Antwort, dann muss ich mir wohl noch einen B+ oder B2 zulegen...

Gruß Dieter
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Ich kann jetzt endlich das 2,3GHz Image für den Raspberry PI2 B bereit stellen
https://www.dropbox.com/s/wxthjpexaty9u75/2_3GHz_Final.7z?dl=0

Der größte Dank gilt Tomm. Ohne seine massive Hilfe hätte ich als Linux NOOB das nie hin bekommen. Weiter Dank gilt moritzz_06, der auch versucht hat mich auf die richtige Spur zu bringen.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Ich bedanke mich auch, für die vielen Unterstützer, wie uch ganz stark der Moritzz06. Danke.

Ich habe gestern auch mal Indoor weitere Antennen getestet und etwas interessantes insgesamt festgestellt.

Die größten Verbesserungen, habe ich nicht durch andere Antennen erreicht, sondern durch gesonderte Stromversorgung beim PI auf der TX-Seite.
Beim RX (in dem Fall mein Laptop), durch einen aktiven 7-fach USB-Hub, der die Sticks mit ordentlich Power versorgen kann.

Getest hatte ich die normalen 5-6dbi Stäbe vom TP-Link, 16dbi Stäbe aus CN und ein Satz Skew Planar / Cloverleaf.
Helix wird im Laufe der Woche noch folgen.
Da durch Altbau zwei ganz besonders dicke Wände für schlechteren Empfang bisher gesorgt haben, und rund 6-9 WLAN´s, dachte ich mir... für einen ersten Test schon mal OK.

TX= PI B mit losgelöster Stromversorgung auf den USB und TP-Link Stick (Alfa ist im Zulauf).
RX= Tomm´s Lubuntu, mal mit 1 - 3 TP-Link Sticks.

Klare Aussage, Diversity am RX bringt unheimlich viel bessere Qualität!
Die CL am RX ist nicht soo störempfindlich, wie die Stäbe.

CL & 16dbi Stab tun sich kaum etwas, wobei ich glaube, dass die nicht wirklich 16dbi haben die Stäbe.. aber OK.
Bis hier hin alle einzeln getestet.

Dann 2 6dbi Stäbe am RX... wird schon deutlich besser, als einer oder die anderen einzeln.

Danach dann ein 6dbi Stab, mit der CL = eine weitere kleine Verbesserung, aber noch weniger Störempfindlichkeit z.B. mit der Hand.
Die 16dbi mit CL, wobei da hatte ich den 16dbi noch am PC eingesteckt... schwere Probeme mit "Lost Pakets".
Das gleiche, aber dann alles im aktiven Hub,... super Empfang.. keine Lost Pakets mehr.

Drei Sticks am PC...da blinkte nur noch die CL... die beiden anderen machten kpl. dicht.
Drei Sticks im Hub, tadellos und fast kaum noch Störungen produzierbar, außer ich stelle mich kpl davor und halte zusätzlich noch die Hände davor. Wobei das beim CL, nur sehr wenig auswirkungen hat, während beide Stäbe, stärker drauf reagierten.

Auf der TX-Seite, waren der 16dbi-Stab und die Skew Planer in etwa gleich auf, was den Empfang am RX angeht, wobei die Skew leicht die Nase vorn hatte.
Leider geht ja diversity am TX nicht.. hätte mich sehr interessiert.

Ja ich weiß, nicht wissenschaftlich, aber ich denke mit doch interessanten Erkenntnissen, zumindest für mich. Übrigens, Entfernung rund 10m und eine Wand ist ca. 1m Dick, da der Raum eigentlich zum Nachbargebäude gehört und hinter der Außenwand liegt.

Jetzt steht für mich, nach der Helix, als nächstes das OSD auf dem Plan mit Arduino & NAZA...

------ Ergänzung -----
Ich wurde drauf aufmerksam gemacht, dass natürlich Stab & CL "eigentlich" nicht gemixed werden können.
Zum einen war es ja auch nur einfach mal ein Test für mich, zum anderen ist die Helix noch nicht fertig.
Also wenn, dann CL&Skew mit Helix mischen im Einsatz, Stab-Antennen sind da eher contra produktiv. Wobei man sich natürlich die Zusammenhänge selbst noch mal anlesen sollte. Denn da ist noch die Frage, ob RH oder LH drehend, wo packe ich welche Antenne am besten hin.. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Ich kann jetzt endlich das 2,3GHz Image für den Raspberry PI2 B bereit stellen
https://www.dropbox.com/s/wxthjpexaty9u75/2_3GHz_Final.7z?dl=0

Der größte Dank gilt Tomm. Ohne seine massive Hilfe hätte ich als Linux NOOB das nie hin bekommen. Weiter Dank gilt moritzz_06, der auch versucht hat mich auf die richtige Spur zu bringen.
Vielen Dank an Moritzz06 und DerKlotz74 für die tolle 2.3Ghz Arbeit.
Ich habe es zwar noch nicht probieren können, ist aber auf diesem Pi2 RX Image automatisches Diversity drin? bzw. funktioniert es mit einem und auch mit mehreren Sticks? zweitens; hast du auch schon vorbereitet dass ein Stick angeschlossen wird und dieses gemountet wird um die Aufnahmen zu sichern? wäre geil, dann hol ich nämlich den 1.1.1 raus =)

Gruss Danke
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Zur Aufnahme kann ich nicht viel sagen, Diversity ist mittlerweile schon von befi mit drin.
Es steht da auch was von automatischer Aufnahme, kann mir gut vorstellen, dass das auch plug and play ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten