Ich bedanke mich auch, für die vielen Unterstützer, wie uch ganz stark der Moritzz06. Danke.
Ich habe gestern auch mal Indoor weitere Antennen getestet und etwas interessantes insgesamt festgestellt.
Die größten Verbesserungen, habe ich nicht durch andere Antennen erreicht, sondern durch gesonderte Stromversorgung beim PI auf der TX-Seite.
Beim RX (in dem Fall mein Laptop), durch einen aktiven 7-fach USB-Hub, der die Sticks mit ordentlich Power versorgen kann.
Getest hatte ich die normalen 5-6dbi Stäbe vom TP-Link, 16dbi Stäbe aus CN und ein Satz Skew Planar / Cloverleaf.
Helix wird im Laufe der Woche noch folgen.
Da durch Altbau zwei ganz besonders dicke Wände für schlechteren Empfang bisher gesorgt haben, und rund 6-9 WLAN´s, dachte ich mir... für einen ersten Test schon mal OK.
TX= PI B mit losgelöster Stromversorgung auf den USB und TP-Link Stick (Alfa ist im Zulauf).
RX= Tomm´s Lubuntu, mal mit 1 - 3 TP-Link Sticks.
Klare Aussage, Diversity am RX bringt unheimlich viel bessere Qualität!
Die CL am RX ist nicht soo störempfindlich, wie die Stäbe.
CL & 16dbi Stab tun sich kaum etwas, wobei ich glaube, dass die nicht wirklich 16dbi haben die Stäbe.. aber OK.
Bis hier hin alle einzeln getestet.
Dann 2 6dbi Stäbe am RX... wird schon deutlich besser, als einer oder die anderen einzeln.
Danach dann ein 6dbi Stab, mit der CL = eine weitere kleine Verbesserung, aber noch weniger Störempfindlichkeit z.B. mit der Hand.
Die 16dbi mit CL, wobei da hatte ich den 16dbi noch am PC eingesteckt... schwere Probeme mit "Lost Pakets".
Das gleiche, aber dann alles im aktiven Hub,... super Empfang.. keine Lost Pakets mehr.
Drei Sticks am PC...da blinkte nur noch die CL... die beiden anderen machten kpl. dicht.
Drei Sticks im Hub, tadellos und fast kaum noch Störungen produzierbar, außer ich stelle mich kpl davor und halte zusätzlich noch die Hände davor. Wobei das beim CL, nur sehr wenig auswirkungen hat, während beide Stäbe, stärker drauf reagierten.
Auf der TX-Seite, waren der 16dbi-Stab und die Skew Planer in etwa gleich auf, was den Empfang am RX angeht, wobei die Skew leicht die Nase vorn hatte.
Leider geht ja diversity am TX nicht.. hätte mich sehr interessiert.
Ja ich weiß, nicht wissenschaftlich, aber ich denke mit doch interessanten Erkenntnissen, zumindest für mich. Übrigens, Entfernung rund 10m und eine Wand ist ca. 1m Dick, da der Raum eigentlich zum Nachbargebäude gehört und hinter der Außenwand liegt.
Jetzt steht für mich, nach der Helix, als nächstes das OSD auf dem Plan mit Arduino & NAZA...
------ Ergänzung -----
Ich wurde drauf aufmerksam gemacht, dass natürlich Stab & CL "eigentlich" nicht gemixed werden können.
Zum einen war es ja auch nur einfach mal ein Test für mich, zum anderen ist die Helix noch nicht fertig.
Also wenn, dann CL&Skew mit Helix mischen im Einsatz, Stab-Antennen sind da eher contra produktiv. Wobei man sich natürlich die Zusammenhänge selbst noch mal anlesen sollte. Denn da ist noch die Frage, ob RH oder LH drehend, wo packe ich welche Antenne am besten hin.. usw.