Schluff81, ich habe heute einen ersten Test gemacht, mit Funke und im Unterschied von 2,4GHz Ch13, Indoor zu 2,3GHz, CH-9.
Des weiteren an Änderungen, halt der RasPI B, mit umgebauter USB-Buchse, als "Prove-of-Conzept", also nicht die endgültige Lösung.
Ich mache gerade mal zwei Video´s etwas kleiner, dann könnt ihr den Unterschied selber sehen.
So wie sich das hier im kleinen Indoor-test zeigt mit 2,4GHz, hatte ich das auch draußen so ab 60m.
Kommen gleich als Nachtrag .
Schade, man kann kleine mp4, nicht direkt hier hoch laden, nur als URL, deshalb mal das ZIP.
Es sind zwei ca. 1MB große, rund 6-7sec. lange Video´s, die nur die Cam auf dem Copter unscharf zeigen. Im 2,4GHz Video, sieht man aber die vielen Artefakte, die im 2,3GHz video kpl. alle weg sind.
Anhang anzeigen Kurztest_2.4GHz-2.3GHz.zip
Ein gaaanz kurzer Test auf der Wiese hat das bestätigt. Da wo ich sonst nach rund 50-60m schon die ersten Artefakte bekam, da war jetzt noch ein sauberes Bild, bis ca. 80-90m (dann kam der Wald).
Dann habe ich über ein längeres Feld noch mal weiter geflogen und es zeigte sich auch hier... deutlich besseres Bild, und weniger Artefakte, bis .. schätze mal 100-120m... dann.. schwarzes Bild.
Ich holte den Kopter zurück.. und es ergab sich eins zum anderen. Der GPS-Pilz hatte sich gelöst und rotierte wohl etwas... und der Bildschirmschoner hatte zugeschlagen, so dass ich nicht mehr wußte, wie genau der Copter steht.
Dummerweise hatte bzw. konnte ich für diesen Test, den Monitor nur so aufstellen, dass der Copter hinter mir war (war halt noch viel zu nass rundherum) und ehe ich mich versah, hing der Copter in rund 15m Höhe im deutschen Eichenbaum fest, halb über dem matschigen Feld. Na klasse.
Mit sehr viel Glück, und dank der kräftigen T-Motoren, habe ich dann den Copter noch mal raus bekommen.. wenn auch nicht ganz unbeschädigt, aber es hält sich in Grenzen und ist leicht zu reparieren.
Dennoch kann ich sagen, die Richtung mit 2.3GHz scheint gut zu sein.
Testequipment: Copter mit Raspberry PI B, 2.3GHz Ch -9, 6DBi std. Stabantenne an einem TP-Link WN722N, als Funke eine Graupner MX-20, mit einem GR-16 Empfänger
Laptop, mit Tomm´s Lubuntu, 2x WN722N, std. Stabantenne 6DBi
Zuhause gemessene Latenz, lag leider noch bei rund 250-280ms
Im normalen Flug.. na ja geht so. Einen Racer würde ich damit nicht fliegen wollen.
Ach ja, zu den Einstellungen:
#adapt these to your needs
NIC="wlan0"
CHANNEL="-9"
WIDTH=1280
HEIGHT=720
FPS=30
BITRATE=4000000
KEYFRAMERATE=48
RETRANSMISSIONRATE=2
##################################
#change these only if you know what you are doing (and remember to change them on both sides)
BLOCK_SIZE=8
FECS=4
PACKET_LENGTH=1024
PORT=0
ToDo:
1. Pi-Image um den Treiber für einen RTL8188ru erweitern und dann einen Aplha AWUS36NHR mit 16DBi Stab testen.
Die beiden RX-Sticks auch mit 16DBi bestücken.
2. Skew Planar & cloverleave bauen und testen.
3. zweoi Helix bauen und an der Ground testen.
4. Latenzoptimierung
5. Copter wieder Flugfertig machen und gleichzeitig Optimierungen vornehmen, die ohnehin geplant waren.
6. auf Raspberrry Pi 2B Lieferung warten .... ;-) und neue Test mit Latenz.
7. Vielleicht noch eine doppel-BiQuad-Antenne (laut Befi) bauen und testen.
Vorteil seh ich in der doppel BiQuad, da sie recht weit streut, aber dennoch etwas in Richtung Helix hat.
Also nicht ganz wie eine "Helix-Keule", sondern mehr wie ein Megaphon, das aber wie die Bauweise der Antenne, nicht so nach oben und unten streut, aber nach rechts und links.