FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tomm

Erfahrener Benutzer
beides linux. die befehle sind quasi gleich. und beides ist debian basiert, benutzt also den gleichen paketmanager und die installationspfade sind auch ziemlich identisch.
unterschiede sind dann eher hardwarespezifisch. manche programme (z.b. raspivid) greifen eben auf eine bestimmte hardware zu (in dem fall den broadcom soc des raspi). deshalb wird zur bildwiedergabe auf ubuntu eben der gstreamer benutzt.
was den patch des wlan-sticks treibers angeht ist das aber genau das gleiche schema.
wenn ich es noch richtig weiss, war das damals auch mein installationsablauf auf dem raspi, mit dem hinweis, dass es für ubuntu quasi identisch ist, nur das paket für die kernel-header eben anders heißen.
also nur mut. wobei daniel alias schluff81 das ja nochmal dokumentieren wollte // zaunpfahlwink
 

tomm

Erfahrener Benutzer
nachtrag zu deiner frage von oben:
mach es gleich auf dem pi. befehle sind zwar kompatibel, die programme aber natürlich nicht binärkompatibel.
wenn du auf dem pc kompilierst, dann mußt du der kiste noch mitteilen, dass das programm nicht auf ihm selbst sondern auf einer ganz anderen prozessorarchitektur laufen soll, nennt sich cross-compilen. gibt es zwar reichlich anleitungen dazu, aber als noob würd ich es lassen :)
da du ja nur das kernel-modul ath9k_htc neu kompilieren musst, kann man das ruhig auf dem raspi machen. dauert ca 10min.
moritz hatte den etwas beschwerlichen weg mit einem kompletten kompilieren des ganzen kernels genommen = kein spass auf dem raspi.
 

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte mein Unterbrechen. Habe mir jetzt mal 2 TP-Link WN722N Sticks bestellt. Mal sehen wie das so klappt.

Als Anfänger stehe ich nun vor der Frage:

-Image selber zusammenbasteln (möchte kein Diversity für den Anfang, kein 2,3Ghz, alles Standard). Oder gibt es da direkt was fertiges?

Auf Befinitivs Seite steht unter: Starting things automatically: Coming soon.
Habe hier aber schon Start-Skripte gesehen, welches davon ist nun das richtige?

Vielen herzlichen Dank!
Gruß
Max
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt von der Arbeit zurück... erst mal was Essen.

@Ronaldo, Ok, das werde ich noch mal checken mit den Kanälen, hatte tatsächlich das so gelasse wie im Image vom Tomm.

@Tomm, yep, hatte 2 TP-Link WN722N am Laptop dran mit der std. Antenne, der Raspi hatte allerdings auch den TP-link dran (auf den Alpha warte ich noch). Der RASPI wird auch per 1,8A Netzteil versorgt und nicht über einen USB-Bus vom Laptop.
Am USB-bus vom RASPI war sonst auch nichts angeschlossen, auch kein eth0.

Das ganze einfach mal Offline, lose auf dem Tisch, wobei ich schon mit einer großen Kupferplatine das WLAN von unten Drunter geringfügig abschirme.
So hat es ja mit 2,4GHz schon funktioniert, die Umgebung kann es also in dem Fall nicht sein.

Das WLAN vom Laptop habe ich bewußt ausgeschaltet, also im System per Soft-Switch deaktiviert.

P.S.: @Schluf81, wieviel willst Du denn ausgeben, bzw. kannst Du?
Welchen Anschluss soll es haben, oder willst Du per Handy und Android?
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
AAArg, ich habe mein Problem lösen können.

Soo simple... als ich auf dem RX Lubuntu, auch den Chip vom TX parallel überprüft habe, viel es mir auf.

Im Image vom Moritzz06, ist die Zeile mit der Channel Angabe, AUSKOMMENTIERT!
Also einfach die "#" davor weg, und es lief auf Anhieb.

Ronaldo, also Dein Tip hat letzendlich zm Ziel geführt. Danke.

Aber, die Latenzzeiten sind derzeit noch etwas hoch, so rund bei 250-270ms, je nachdem ob mit oder ohne speichern auf dem externen USB-Stick.
Also bei der Hälfte wäre ich ja zufrieden.. aber so, im Feld eher ein Risiko für mich. Bin ja noch nicht so gut im fliegen... und dann noch diese Verzögerung.

Aber, jetzt kann ich ja mal mit den Parametern rum spielen, und vor allem mal testen, ob es jetzt mit Funke, noch Störungen gibt.

@Tomm, hast Du schon mal Horst installiert?
http://br1.einfach.org/tech/horst/

Denn damit könnte man doch an Ort & Stelle Testen, welcher Channel besetzt ist, und wo es frei ist. So zumindest interpretiere ich die Screenshots & Beschreibung.
irgendwer hatte das hier im FPV-Forum auch schon mal erwähnt, dass er "Horst" inzwischen zu schätzen wisse.
Mal schauen, ob ich morgen dazu komme, mich damit zu befassen.

Puuh, aber ich bin schon mal Happy, dass Tomm so ein klasse Image gemacht hat.
An dieser Stelle noch mal, besten Dank, auch an Moritzz06, der den Speicher zur Verfügung gestellt hat.



Übrigens, ich habe doch in Verbindung mit dem Stick von "persistent" gesprochen. Ist beim Tomm-Image nicht nötig.
Inzwischen weiß ich auch warum, ich hatte vorher dummerweise ein "Live-Ubuntu-Image" erwischt, und DIE sind immer schreibgeschützt (mit Absicht)!

Nachtrag an Tomm: Ich habe auch mal Hotplug, einen dritten Stick dran gehängt, wird sofort erkannt, und läuft auch. Mit hotplug meine ich, während das linux lief, ich brauchte nicht neu starten, nur das Script neu starten.

Tomm, wie kann man das Script denn auch anhalten?
Womit kann ich mir die gespeicherten x.rawvid denn anschauen/konvertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
Kein Problem Moritz,

ich hatte es nur total übersehen, als ich den Kanal eingetragen habe.
Hätte ja nur genauer hinschauen müssen.

Aber ist ja alles gut, und hiermit auch dokumentiert für Andere, die dann nicht lange suchen müssen.

Aber das mit der Programm "Horst", das scheint wirklich interessant zu sein. Wer dann mit dem Laptop draußen ist, kann gleich prüfen, wo sich nichts überschneidet und damit ein besseres Bild und Vergnügen erleben.

Ich mache mich nun auch mal an Adurino & OSD für die NAZA.
Aber dazu muss ich mich erst mal überhaupt in Ardu einarbeiten und viel lernen.


O.T.
Menno, Postman.. bring den Alpha und den PI2...mach hinne.
 
@Just_Different: Android lieber nicht. Am liebsten will ich den Empfang via Notebook mit HDMI out auf ein 1080p Display für eine Brille nutzen. Geld ist mir hier nicht so wichtig (kann ja nicht die Welt kosten?! ;))


@Tomm: Kämpfe leider immer noch mit der Konfiguration. Ich will das erst verstanden haben bevor ich etwas halb gares online stelle:

Ich beobachte momentan ein sehr komisches Verhalten: Egal welchen Kanal ich wähle (-14,-13,..1,2,...,13), in Kombination mit meiner Turnigy-i6 mit dem billo ib6a Empfänger, bekomme ich laut Funke 30-50% Error-Rate - Und die Reichweite des Video Singnals ist auch dementsprechend kurz (ca. 30Meter). Der Raspberry wird momentan über den Kopter mit Strom versorgt. Kann das sein, kann die Turnigy das Spektrum so breit nutzt? Sollte ja nicht so sein ;))

viele Grüße
Daniel
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Schluff81: Arduino ist nur für´s OSD, nicht für das Anzeige-Display.

Ich hatte hier glaube ich von Trailblazer gehört, dass er es auch mit nem UNo Nano pro (16MHz) macht.
Das wollte ich auch mal probieren, zumal ich noch einiges andere mit dem Arduino machen wollte.

In anderen Foren, wird meist der Tensee vorgeschlagen, oder hier auch das Zaggrometry... aber alles recht teuer finde ich.

mal schauen, wollte dann über den Aru, auch ein Ultraschall zur genaueren Messung in Bodennähe probieren, und das mit einbauen.
Später vielleicht auch mal ein neues GPS UBLOX-M8N für die NAZA, damit soll anstatt der rund 1-1,5m ca. 50-60cm Genauigkeit möglich sein.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
hallo just_different,
hab horst mal schnell installiert, ist in den ubuntu paketen ja dabei
Code:
sudo apt-get install horst
auf die schnelle glaube ich aber nicht, dass du damit für 2,3 ghz was anfangen kannst.
das durchsucht nur die standard wlan-kanäle.
da müsstest du vermutlich den sourcecode ändern, damit auch die kanäle -19 bis 0 durchlaufen werden.

zum stoppen des scriptes müsste es eigentlich ausreichen, das terminalfenster zu schliessen.
ansonsten sollte
Code:
sudo killall -9 rx
nachhelfen.

und nochmal zur sicherheit: das ubuntu-image ist kein live-ubuntu, sondern ein ganz normales, das eben vom stick und nicht der platte gebootet wird. wer es tatsächlich auf dem feld mit dem laptop nutzen will, sollte es auf die platte in eine partition kopieren und von dort starten. ich hatte zumindest damit immer mal kleinere hänger, wenn das system auf den stick zugegriffen hat.

hat jemand eigentlich schonmal einen reichweitentest gemacht, mit 2,4ghz funke nebendran in betrieb?
welche antennen nutzt ihr?


korrektur:
nochmal auf horst geschaut. scheint die kanäle -19 bis 0 doch anzuzeigen. ist dann wohl kanal 237 bis 0. kann mit den negativen kanalbezeichnungen nichts anfangen und zählt 255 rückwärts.
jetzt muss man nur noch die grafik deuten ;)
screenshot_horst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tomm,

wie oben beschrieben, 2,4GHz Turnigy i6, RP an Kopter montiert, egal welcher Kanal <=30m -> Massive Störungen. Standard Antennen. Die Turnigy wird dabei auch stark gestört (ERROR 30-50%).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hat außer mir überhaupt schon mal jemand einen Flug mit 2.3Ghz gemacht? Wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert, also wie weit ihr kommt, Störungen oder nicht etc.

Ich bin mit normalen Schaumschlägern 150-200m weit gekommen, war aber immer wieder Störungen dabei. Werde mir jetzt eine Helix bauen und auch noch mal bessere Schaumschläger.

Hier hat befi was zu 2,4Ghz und auch 2,3Ghz geschrieben:
https://befinitiv.wordpress.com/201...rc-systems-to-work-with-2-4ghz-video-systems/
Er schreibt dort, dass die WLAN Chips keine Kalibrierung unterhalb der offiziellen WLAN Kanäle mehr hat und damit die lossrate viel zu hoch wird.
Wäre daher mal interessant, ob man trotzdem auf eine brauchbare Reichweite kommt, oder es tatsächlich nicht funktioniert.
 

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Ich stehe als Anfänger halt noch vor der Frage, ob fertiges Image oder selber zusammen bauen.

Möchte kein diversity und kein 2.3 GHz für den Anfang.

Vielen dank
Gruß
Max
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Dann würde ich dir empfehlen nach Befis Anleitung und/oder der Anleitung im fpv-treff das Image selber zu installieren. Die Skriptänderung die in der fpv-treff Anleitung beschrieben ist, musst Du nicht machen.
 

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Klappt hervorragend!
Ist ja schon plug and play. Angesteckt, funktioniert. Bin ich gar nicht gewohnt ;)
Ohne jegliche Einstellung ca 200ms Latenz. Da geht bestimmt noch was!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten