FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
500m mit 2.3Ghz

Nachdem Befi geschrieben hat, dass 2.3Ghz nicht für wifibroadcast taugt und meine ersten Tests auch nicht so erfolgreich waren, war ich schon kurz davor Alternativen zu überlegen.
Habe dann aber doch noch eine 6-Turns Helix gebaut und gerade getestet. Leider war mein Sender leer, konnte also nur einen kurzen Flug machen.
Das Ergebnis: 500m völlig Störungsfrei :) Für mich reicht das um weiter zu machen.

Auf dem Rückflug hab ich dann leider ein Standbild gehabt. Vermutlich bin ich aus dem Empfangskegel geflogen. Habe dann aber nach über 5s kein Bild durch Nachschieben der Helix wieder Bild bekommen und konnte sicher landen. Da hatte ich richtig Schwein :rolleyes:

Ich habe für mich damit festgestellt, dass 2.3Ghz sehr wohl taugt. Ich will das aber nicht als allgemeine Empfehlung schreiben, da ich dafür zu wenig darüber weiß. Es kann gut sein, dass andere Wlan-Sticks nicht so gut harmonieren, da ja die Kalibrierung fehlt. Vielleicht hatte ich nur Glück, dass meine beiden gut zusammen passen.

Als nächstes wird jetzt ein 4fach Diversity mit 3 6-turn Helix und einer Skew-Planar-Wheel gebaut, dann sollte es auch keine Ausfälle mehr geben.
Wenn dann alles sauber funktioniert, kommt die Videobrille.
 
Hallo Moritz,
kannst Du kurz Deine verbauten Teile benennen ? Welches Raspberry kommt den als Empfehlung zum Einsatz ? Und welches W-Lan Modul ?
VG Mario
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich habe WN-722 WLAN Sticks, einen ODroid W am Kopter und einen Raspberry A am Boden.
Tauglich ist jeder Raspberry, glaube für 2.3Ghz gibt es momentan noch kein Image für den Pi 2, aber das ist auch nicht sooo kompliziert.
 

action

Erfahrener Benutzer
Das ist so mein einziger Grund weshalb ich es noch nicht getestet hab, habe ein 2er am Boden :p habe leider keine Zeit mich mit der kompiliermaterie auseinander setzen zu können..
 

rndmplyr

Neuer Benutzer
Hi, ich habe mit Hilfe des Copter-Akkus meinen Pi und Wlan-Stick (TP-Link W722N) gegrillt (Pi an Eingang statt an Ausgang des 5V-Regulators angeschlossen -.-). Dem Pi ist wohl nicht mehr zu helfen. Ich habe den Stick mal aufgemacht, und dort ist ein IC zu sehen, dem offensichtlich der magische Rauch entwichen ist. Falls für den irgendwo ein Ersatzteil zu finden ist, würd ich gerne versuchen, den zu ersetzen. Dafür bräuchte ich die Aufschrift auf dem IC, die bei meinem leider weggesprengt ist...
Es wäre super nett, wenn jemand mir diese Angabe liefern könnte - das Gehäuse des Sticks ist zugeclippt und lässt sich mit Fingernägeln o.ä. öffnen. Es geht um den eingekreisten IC hier: http://i.imgur.com/G6Lz548.jpg

Bonusbild des gesprengten ICs unterm Mikroskop: http://i.imgur.com/n81ejEK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
@ rndmplyr: Da ich meinen Stick ohnehin auf hatte, habe ich Dir mal ein Foto gemacht.
Ich hoffe Du kannst alles lesen und kommst damit weiter.

IMG_20150920_112828~01.jpg
 
Hallo zusammen, welche Reichweiten werden aktuell erreicht ? Vom Phantom 3 wird ja schon teilweise von 7km mit der Lightbridge berichtet. Sind hier 2-3 km möglich ? Wenn ja, mit welchem Setup.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Soweit ich das sagen kann... nee, bei weitem nicht.

Meine Erfahrungen sind aber auch, möglichst nicht deutlich außerhalb der Sichtweite zu fliegen (was ja Gesetzlich so vorgegeben ist), da ein Crash bei ausfall des Bildes fast sicher ist. Und Failsafe ist ja auch nicht immer das gelbe vom Ei, auch nicht bei DJI.

Wie schrieb hier mal jemand? Wenn ich in 3Km Entfernung fliegen will, dann fahre ich da hin und fliege da.

@Moritzz06: Das hört sich ja sehr vielversprechend an.
Hmm, doch mal mehr über Helix nachdenken... und am Laptop könnte ich ja auch 4-fach Diversity ohne Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
Eine Frage an die Spezialisten:

Kann man am TX eigentlich auch 2-fach Diversity betreiben? (power für Sticks über UBEC)
Würde es etwas bringen, z.B. einen mit Skew planar, und einen mit 16DBi Stab am TX zu betreiben?

Oder eine ganz verrückte Idee... per Gimbal-Motor (ähnlich einem Gimbal), eine sich automatisch zu den Startkoordinaten ausrichtende Helix?
Erst mal nur ne Frage, ob es geht, mit vertretbarem Aufwand (Programierung)?
Eventuell mit eigenem Arduino Nano pro, der sich die GPS-Daten von der FC (Naza/Naze32) holt?

Für die Meachnik habe ich schon ein paar Ideen, damit es sich auch 360° im Kreis drehen kann, auch für den HF-Teil.
Ist derzeit zwar noch etwas aufwendig für den Selbstbau, aber ich denke es läßt sich umsetzen mit 3D-Druckern.
Möglicherweise gibt es auch schon was zum kaufen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@Pica: Ich denke schon, dass man 2km erreichen kann. Hier sind, glaube ich, keine Longrange-Piloten dabei, von daher müsstest Du selber experimentieren.
Als Setup wäre wohl ein Alfa Stick als Sender und ein Diversity mit WN722N Sticks passend. Dann hast Du 1W Sendeleistung auf dem Kopter und kannst entsprechende Richtfunkantennen am Boden nutzen.
Wie sich das bei der Fernsteuerung verhält musst Du selber rausfinden. Out of the Box ist longrange ja auch analog nicht möglich, also wirst Du mit den gleichen Tricks wohl auch digital Erfolg haben.

EDIT: Weiß jemand was passiert wenn ich die Wlan Sticks an 2 Empfänger anschließe? Also über ein Y-Kabel an 2 Rasperrys? Funktioniert das, oder gibt es dann Probleme mit der Kommunikation?
 
Kurz gesagt: Nein das geht natürlich nicht. USB ist eine digitale Punkt-zu-Punkt Verbindung. Aber mit etwas Aufwand könnte man sicherlich die Netzwerkpakete von einem zum anderen Raspi weiterleiten (also z.b. über die Ethernet Schnittstelle).
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Dann aber mit einem Crosslink-Kabel, macht mehr Sinn als über einen Switch zu gehen.
Denn dann hat man doppelt Bandbreite im LAN, also 200Mbit. Mehr kann der Pi auch nicht (leider).

Moritzz06, aber was ist Dein Gedanke dabei?

Denn bei der "Anzeigen-Verdopplung" könnte man ja mitunter auch andere Wege gehen.
Ich hatte mal eine Y-Peitsche für HDMI gesehen bei iBay... da sollte man (wohl obwohl es laut Spez nicht gehen soll (Copyrights)) dann zwei Geräte parallel anschließen können.

upps. da habe ich es auch schon.. steht doch auf der Wunschliste:
http://www.ebay.de/itm/140619652277?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

p.S.: allerdings kannst Du dann NICHT steuern, welcher Teil, auf welchem Monitor angezeigt wird. Also für 3D eher nicht geeignet.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich hatte nur überlegt, wie man vielleicht eine Brille+Monitor anschließen kann.
HDMI kann man ja vermutlich mehr oder weniger gut splitten, aber beim USB Signal war ich mir nicht sicher.
Aber beim HDMI bleibt wohl das Problem, dass man nur eine feste Auflösung für beide Geräte hat. Wenn dann der 2. Monitor nicht resizen kann, funktioniert es auch nicht.
Also wird es vermutlich nur mit einem Bildschirm/Brille gut funktionieren.

Oder hat noch jemand eine Idee?
 

tomm

Erfahrener Benutzer
hdmi splitter ist bestimmt die einfachste lösung, aber eben nur bei gleicher auflösung.
ansonsten den empfangen stream per netcat ans ethernetdevice und an einen weiteren raspi weiterreichen.
ähnlich wie das auch mit dem parallelen schreiben in eine datei im script gemacht wird.
dürfte aber die latenz erhöhen.

ich würd eher in einen weiteren raspi oder sonstigen rechner investieren und einen weiteren tp-link stick dran.
muss ja nicht gleich wieder ein 4-fach diversity sein. den laufenden broadcast kannst du ja mit unbegrenzt weiteren empfängern anzapfen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ist mir eigentlich für gelegentliche Zuschauer zu teuer.. Und irgendwann reißt das Bild ab und ich flieg munter weiter mit dem 4fach Diversity..
Das war analog einfacher :D
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Moritzz06, das war auch meine Intension, für die Brille DSI zu nutzen.
Dann hätte man sicherlich ähnlich dem Tee-Command, das Bild sowohl auf DSI, als auch auf HDMI ausgeben können und so, HDMI auf meinen Laptop und DSI für die eigene Brille.

Eben auch für mögliche Zuschauer. Denn damit wäre eine mögliche Akzeptanz auch einfacher, die "bösen Drohnen" nicht zu verteufeln.
Wobei ich immer sage "nee, das ist keine Drohne, die hat nur das Militär, ich fliege einen MultiCopter". das verwirrt die und nimmt erst mal die Angst vor dem "Bösen" fliegenden Auge.. *lach* ohne jetzt "Drohne" zu Thematisieren.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
@just_different
Damit könntest du zwar wahrscheinlich einen Reichweitenrekord aufstellen, wärst jedoch genauso illegal wie mit erhöhter Sendeleistung.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Constantin: Du beziehst Dich auf die Geschichte mit der drehbaren Helix?

na ja, mal ehrlich.. ist das alles noch legal? 5.8GHz darf nicht geflogen werden in "D", 2.3GHz für Fluggeräte und alle Antennen die ein Mehr an "Leistung" bringen ebenfalls... dann außerhalb der Sichtweite zu fliegen ebenso, wie ohne Spotter wenn man NUR mit Brille fliegt, in Stadtgebieten zu fliegen, inder Nähe von Flughäfen die max.-Höhe zu übersteigen.

Ich denke wir alle suchen doch mehr oder minder nach dem.. " nicht ganz so schlimm / Graubereich" und wenn man damit keinen stört... und genau DAS würde man mit der Lösung eben am wenigsten, weil es mehr oder minder eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist und nicht so breit abstrahlt.

Weltrekord.. mir egal, bin ich nicht scharf drauf. Das bringt nur Aufmerksamkeit, die hier von mir nicht gewollt ist.

Ich will mit Genuß und Spaß fliegen, ohne Andere dabei zu stören.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Stimmt schon,dass man damit am wenigsten die umliegenden wlans stören würde - aber hast du jemals gehört dass ein fpv flieger ein wlan gestört hat ? Ich nicht, auch nicht mit 1000mW anstatt 100mW.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
aber wären 1000mW denn erlaubt?

ich denke die Diskussion hilft dem thread nicht wirklich weiter. Und die Bedenken sind ja angesprochen worden.
Kann ja jetzt jeder nach handeln wie er will.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten