FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

just_different

Erfahrener Benutzer
@Action, der Pro mini mit 16MHz ist 1. kleiner und 2. weniger Probleme mit dem CH340 Chip und passendem Treiber. Brauchst dafür nen TTL to USB mit nem 2102 oder so.

http://www.ebay.de/itm/ATMEGA328P-Pro-Mini-Modul-5V-16MHz-for-arduino-Compatible-Nano-Interactive-Media-/321886629337?hash=item4af1f02dd9:g:ZlUAAOSw9N1VmBPc

Zumindest, wenn Du einen aus CN nimmst.
Ich weiß wovon ich rede, habe damit schon mehrere Tage verbracht (und weitere Bestellungen), weil die Tipps mit dem älteren treiber auch nicht immer helfen.
 

action

Erfahrener Benutzer
Ok, Danke für den Tipp!
Ich nehm an den TTL zu USB ist für die Programmierung?

Der nano hätte eben schon den USB Port dabei... Platz hab ich noch n'bisschen im Phantom Rumpf
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab mal neue Startscripte hochgeladen. Damit funktioniert es bei mir jetzt. Hatte gestern einen Denkfehler, am RX muss die serielle Schnittstelle nicht deaktiviert werden, außer man will das was reinkommt für nen Tracker oder so rausgeben. Ist auch grad der aktuelle Code mit dem neuen OSD LAyout mit drin,a lso am besten alles nochmal neu auschecken.

Am TX:
Startscripte rüberkopieren und anpassen (in allen 3 Dateien). Wird später noch so gemacht, dass die Argumente an die andern Scripte übergeben werden, aktuell war ich aber zu faul für und zum Testen geht es auch so.

Serielle Schnittstelle deaktivieren.

Naze Telemetrie auf 9600 und Frsky, keine Telemetrie inversion. Kommt an RX vom Raspi.

Am RX:
Anleitung zum installieren von openVG und vom OSD wie bei github
Scripte rüberkopieren und anpassen. Wieder alle 3 scripte anpassen.

Das sollte es soweit eigentlich gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Wow super, werd ich später testen!

Hat Befi nicht mal ein Paramter extra für Telemetrie eingeführt? Glaub das war -m , damit konnt man irgendwie die Paketgröße limitieren, so dass nicht soviel unnötig Stream verbaucht wird.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Code:
Raw data transmitter (c) 2015 befinitiv  GPL2
(c)2015 befinitiv. Based on packetspammer by Andy Green.  Licensed under GPL2

Usage: tx [options] <interface>

Options
-r <count> Number of FEC packets per block (default 4). Needs to match with rx.

-f <bytes> Number of bytes per packet (default 1450. max 1450). This is also the FEC block size. Needs to match with rx
-p <port> Port number 0-255 (default 0)
-b <count> Number of data packets in a block (default 8). Needs to match with rx.
-x <count> Number of transmissions of a block (default 1)
-m <bytes> Minimum number of bytes per frame (default: 0)
-s <stream> If <stream> is > 1 then the parameter changes "tx" input from stdin to named fifos. Each fifo transports a stream over a different port (starting at -p port and incrementing). Fifo names are "/tmp/fifo%d". (default 1)
Example:
  iwconfig wlan0 down
  iw dev wlan0 set monitor otherbss fcsfail
  ifconfig wlan0 up
  iwconfig wlan0 channel 13
  tx wlan0        Reads data over stdin and sends it out over wlan0
Ja den gibt es, werde mal damit testen. Aktuell benutz ich es ohne -m, ist ja aber alles noch in der Testphase, also wenn du nen guten Wert findest gib Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
Die Infos in dem Thread erschlagen einen ja. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was für die 5GHz Übertragung an Teilen notwendig ist? Zwei ausgemusterte Typ B Raspis habe ich noch rumliegen, aber welche WIFI USB Adapter z.B., welche Basis Images für RX und TX?

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich hab das zum Grossteil schon an einem Abend gelesen, aber das war zuviel Input für meinen kleinen Kopf.
 

action

Erfahrener Benutzer
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Wochen hier mit, und habe nun auch alles zusammen, um die HD Übertragung aufzubauen.

Als Hardware habe ich
2x Raspbery Pi 2 B
2x TP-Link TL-WDN3200

dazu noch Kleinigkeiten wie Kamera, SD Karten und Netzteile usw.

Einzig das HDMI-Kabel habe ich vergessen (ich könnte mich :wow: ....)

So, mit Linux hatte ich noch nicht so viel am Hut. Aber viel lesen bildet :rolleyes:

Ich habe mir jetzt von hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2454052&page=16
die Images runter geladen, da ich das ganze Aufgrund der verwendeten Taranis auf 5,8 Ghz aufbauen will.

Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder ist jemand von euch schon mit dem 5,8 Ghz Image weiter?

Oder auch dem hier folgen, da sind schon 2 fertige images.. Achte jedoch darauf dass du nicht den falschen Stick kaufst, sonst miss eine externe Antenne am Stick gelötet werden (WDN3200)
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
Danke Ranga! Genau sowas meinte ich. Sieht also nach CSL300 aus auch wenn der Flugtest noch aussteht.

@Action,
ja ich werde noch lesen um ein RX und ein TX Image für den RPI B zu finden. Die im Thread sind leider A+ und Pi2.

Gruss,
Joerg

//Edit: Habs nicht mehr im Kopf aber RPI1 A+ = RPI1 B?
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Nur der Pi2 hat ein anderes Image, alles pia,a+,b etc unterscheiden sich an den Anschlüssen und grössen...
Du kannst das tx script da nehmen und für deinen rx patchen, wie das hab ich jetzt nicht gerade im Kopf.

Gruss und viel spass, vergiss nicht zu berichten
 

action

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
@Action, überall liest man, 8MHz reichen nicht aus für die NAZA.

Wenn die 16MHz nicht wesentlich mehr kostet, dann nimm auf jeden Fall die.
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
dank dem wunderschönem Wetter konnte ich heute mal das in der Luft wieder testen

https://www.youtube.com/watch?v=I2eZM40bB-k

Was benutzt ihr so für Programme um die raw files umzuwandeln?
Ich komm da nicht ganz klar, die qualität ist niemals wie beim Laptop :(

Dazu hatte ich noch die falschen propeller dabei und der Copter war nicht ganz stabil. Morgen mach ich noch n paar flüge
 
Also die Quali ist ja echt nicht gut, dafür das du nicht weit weg warst. Wobei du natürlich im urbanen Gebiet sicher mehr mit WLAN zugeballert wirst.

Ich hab auch was festgestellt: Sobald ich negative Kanäle nehme (welche nicht alle funzen, wie bereits geschrieben) habe ich die gleichen Störungen wie action.

Nehm ich aber zb n Kanal, der in der Spec ist, zb 13 - dann hab ich top Bild.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
@ApoC, welche Images nutzt du? Habe solchen Effekt bei mir nicht. 2,8km auf Kanal -7 ohne eine Störung.

Denke mal die Artefakte bei action kommen durch die massive Abschattung der Bäume, hat ja kaum freie Sichtverbindung zum Copter...
 

action

Erfahrener Benutzer
Richtig, mit direkter Sicht hatte ich keine Probleme, bin auf dem Weg mit getuntem Copter und P3 Akku im P1 :p

Die Qualität die im Video zu sehen ist, entspricht noch nicht der Anzeige im RX... Ich muss das noch richtig konvertieren
 

action

Erfahrener Benutzer
so, heute war ich draussen hab das Wetter genossen und gleich 2 Testflüge gemacht. Die Location ist zwar einigermassen dieselbe diesmal mit besserem Empfang und Video richtig decodiert ;)


https://youtu.be/0AGcmkCFI_o

lädt gerade hoch, ich denke wenn ich an einem besserem Ort wäre, hätte ich bessere Ergebnisse Erzielt.

Gruss
 
Hallo zusammen,
frage: hab ein csl300 an RX und ein alfa awus051nh v2 am tx - will auf 5.8 GHZ eigentl.
ich habe jetzt rausgefunden, dass wenn ich Kanal 4 nehme (2,4 ghz band), geht die Videoübertragung.
Wenn ich aber andere channel nehme aus dem band 2 (5,8 ghz), dann gehts nicht... bei "iw list" wird mir ja angezeigt, welche kanäle von den 2 sticks unterstützt werden... hat jemand Rat?

grüsse,
bigcheese
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten