FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

action

Erfahrener Benutzer
oder mal dasselbe tun wie rangarid:

Hab grad mal die Kanäle durchgetestet. Es gehen die Kanäle 1-12 im 2.4G Band. Dann gehen die Kanäle 36-48.

Frequenzliste ist hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_....A0GHz_.28802.11a.2Fh.2Fj.2Fn.2Fac.29.5B17.5D

Die Kanäle oberhalb von 48 gehen alle nicht. Wenn man in die Tabelle schaut, steht dort DFS überall dabei. In meinem Logfile steht
Code:
[   10.383612] cfg80211: Calling CRDA for country: DE
[   10.552743] cfg80211: Regulatory domain changed to country: DE
[   10.561385] cfg80211:  DFS Master region: unset
Ich nehme also an, dass ich irgendwie die DFS Master Region setzen muss, damit ich die Kanäle nutzen kann. Scheint mir ein Konfigurationsproblem zu sein und ist hoffentlich lösbar, da ich an die 5.8G Kanäle will weil es die Antennen dafür fertig gibt ;).

Edit:
Wenn man als Region RU angibt, dann funktioniert Kanal 161 ->5805 und ich nehm an auch die benachbarten Kanäle in dem Bereich. Das heißt es ist letztendlich nur ne Konfigurationssache.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern noch mal einen Testflug gemacht, mit 2 Empfängern direkt am RPi, beides wurde über ein BEC versorgt.
Aber seit ich mehr als einen Empfänger dran habe, geht meine Empfangsqualität deutlich in den Keller und ich habe so Ruckler im Bild. Wie wenn kurz der Zwischenspeicher voll ist.
Jemand schon mal sowas gehabt?

Gibt es jemand der alle Empfänger direkt am Pi, ohne Hub, betreibt? Überlege gerade ob das nicht sinnvoller ist, als einen Hub zu kaufen. Stromversorgung kann man ja direkt über die USB Buchsen erledigen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Original Pi hat ja anscheinend Probleme, die volle USB Geschwindigkeit zu nutzen. Kann sein, dass die Datenmenge einfach zu groß ist für USB. Ich mein gelesen zu haben, dass ab 2 Sticks schon der Pi2 empfohlen wird. Eventuell liegts daran. Ansonsten verursacht alles, was den Prozessor belastet Artefakte. Also wenn noch Programme nebenher laufen oder so könnte das auch zu Artefakten führen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hat das schon jemand festgestellt mit dem Pi2? So groß sind die Datenmengen bei 2 Sticks ja Eig nicht, oder? Auf jedem Stick müssten bei mir 4,5Mbit/s ankommen, das wäre ja eigentlich kein Problem..
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Pi2 sollte die USB Probleme nicht haben. Bei RCGroups hat aber anscheinend jemand ähnliche Probleme, wenn er in der Nähe fliegt und keine wenn weiter weg. Könnte eventuell mit Reflektionen zu tun haben. War vielleicht was aus Metall in der Nähe? Auto, Zaun usw. können das z.B. verursachen.

Hat eigentlich mal wer Wifibroadcast mit Videobrille versucht? Hab mir jetzt bei Bangood mal die Headplay HD vorbestellt, die wäre ja perfekt dafür...
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Nein, die Probleme sind sowohl draußen als auch drinnen aufgetreten. Auf Kanal -7 (den ja Schalonsus mit Erfolg fliegt) kam nur noch Pixelbrei an..

Nein, es muss erst zuverlässig laufen. Pixelbrei mit Videobrille ist ohne RTH nicht so geil..
 

action

Erfahrener Benutzer
Eventuell liegt hier das selbe phänomen vor wie bei den 3DR Wireless Radios, der Funkchip beisst sich mit dem USB FTDI Chip an Bord...? Ich kann bestätigen, dass seit ich Schalonsus Pi2 Image nutze, diversity sogar mit 3 Sticks ohne Powermod funktioniert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, drinnen hast du halt Reflektionen von den Wänden usw... Hast du mal nen anderen kanal getestet? Ansonsten guck mal, welche Last der RX hat. Mit 'top' zeigt er dir so eine Art Taskmanager an, da kannst du die Prozessorlast usw. sehen.

Machst du noch irgendwas im Hintergrund? Wie Video aufnehmen oder so...
 
Hallo zusammen!

Seit Tagen versuche ich die richtigen Images auf dem Raspi zu installieren. Ich lade mir zum Beispiel das Image von befi runter, und will die zip Datei entpacken. Dann kommt schon die Fehlermeldung, das es nicht geht, und 500 GB zum entpacken nötig sind ????!!!

Ich stehe völlig auf dem Schlauch, und scheitere wohl schon ganz am Anfang.... :-(

Hat mir jemand ein funktionierendes Image mit 5,8 GhZ?

Danke
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Als ich meine Latenzbilder vor ein paar Tagen eingestellt habe, da habe ich das recht nah zusammen gemacht (halt Schreibtischbreite), und auch im Büro, also sicherlich auch Reflektionen.

Ich hatte zwei Sticks am RX PI2 und hatte das Problem nicht, wobei ich derzeit immer mit USB-Hub arbeite, um gleich von vorneherein Powerprobs auszuschließen.

Das ging auch mit den PI B+ genauso.
Zum fliegen bin ich leider nicht gekommen, und werde da wohl auch erst mal nicht zu kommen.

Bin derzeit am OSD für Naza mit V2-PMU (CAN-Bus) per Arduino dran. Aber das wird wohl noch was dauern...

@Svenkonstanzer, 5,8GHz ist noch in den Kinderschuhen, bzw. schau mal ein paar Beiträge vorher, da ist das Thema doch schon angesprochen worden.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Weil ich gerade darüber stolperte... und ich mich erinnerte, dass ja hier schon mal danach gefargt wurde:
http://www.elv.de/terratec-hdmi-digitalisierungs-interface-grabster-extreme-hd.html

Ein externer HDMI-Rekorder, sofern nicht mit digitalem Kopierschutz versehen, was ja bei unserem WBC nicht der Fall ist.

Das HDMI-Signal wird durchgeschleift.
Ob dabei Verzögerungen entstehen... keine Ahnung.

Einen sehr preiswerten HDMI-Splitter hatte ich ja schon vorgestellt, und ist im Zulauf, gegen Ende des Monats.

Nur mal so am Rande, wer sich dafür interessiert und soll jetzt keine große Diskussion auslösen. Sollte halt nur mal erwähnt werden, wenn das aufzeichnen vom Stream doch zu großen Latenzen führt und jemand unbedingt Videos in guter Quali haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Finde es komisch, dass der Pi1 zu langsam sein soll. Ich werde mir den Sender noch mal anschauen und den TX Stick direkt vom BEC bestromen (statt vom ODroid) und wenn das nichts ändert werde ich den Pi2 testen. Habe noch einen hier, den ich für einen kurzen Test missbrauchen kann ;)
Ich berichte dann ob es tatsächlich am Pi liegt..
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Weil ja anscheinend immer noch große Unsicherheit bezüglich Strom herrscht, hier mal ein interessanter Link:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912111.htm

Es gilt ja schließlich alle Komponenten zu bedenken, die Strom brauchen.

Ich werde wohl nicht umher kommen, mein schönes, altes analoge Scope raus zu suchen, mit dem man super auch kurze Spitzen darstellen kann, die man auf nem normalen digitalem Multimeter niemals sehen würde, wegen Trägheit.


@Moritz06: ich habe was den Unterschied von PI B zu PI B+ angeht, feststellen können, dass der PI B+ deutlich schneller ist, als der PI B (mit der gelben AV-Buchse).

Booten vom PI B ~ 1 min., vom PI B+ ca. 20-30sec., nur unwesentlich langsamer als der PI2B.
Ist grob geschätzt.

Ich denke, dass der PI A/A+ ähnlich sein dürfte, wie der PI B, wenn nicht sogar noch geringfügig langsamer.
Ob das allerdings für den laufenden Betrieb genauso gilt, das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Erkenntnisse von gestern abend: Es liegt auf jeden Fall an der Performance des Pi B. Nachdem ich ihn hoch getaktet habe (natürlich Turbo ;D ), ging auch das Videobild wieder astrein flüssig und auch die Latenz hat merklich abgenommen. Leider ist er dann nach ca. 1min eingefroren, es hat nur ein Neustart geholfen.
Mit einem etwas humanerem Übertakten könnte das Problem gelöst sein.
Werde heute noch mal einen neuen USB Hub jagen und dann wird das schon laufen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also wenn es daran liegt, dann hast du vielleicht wirklich was im Hintergrund laufen was da nicht hingehört... Kommt das nur vor wenn beide Sticks dran sind oder auch wenn nur einer dran ist?

Übertakten als Lösung scheint mir etwas seltsam, wo es bei anderen doch auch so geht.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Moritz06, falls Du doch nen USB-hub kaufst, ich habe den hier:
http://www.ebay.de/itm/4-Port-USB3-0-HUB-Verteiler-Switch-Kabel-Netzteil-Notebook-PC-Komputer-Laptop/231747222013?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3De9754a7adfcd4f49a25cb2d1364a7586%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D10%26sd%3D291593620406

Der hat den Vorteil, falls mal ein USB 3.0 Stick getestet ist, der auch USB 3.0 kann, dann kann man die volle Geschwindigkeit nutzen, und kostet auch nicht wesentlich mehr als die 2.0er.
Zusammen mit einem 2S LiPo, >2000mAh, hat man da fast den ganzen Tag Ruhe und natürlich ein BEC oder das hier:
http://www.ebay.de/itm/DC-7V-24V-auf-5V-3A-Step-Down-Buck-KIS3R33S-Modul-fur-Arduino-Beyond-LM2596-Y-/171436542483?hash=item27ea6a0a13:g:paIAAOSwRLZT6bTF.
Hat gerade mal die Maße eines USB-Sticks und wiegt kaum was.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten