FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist drin. Habe gerade noch ein anderes Board gefunden, was sehr ansprechend ist.


http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G143703355573&tab_idx=1

Es hat 4 USB Slots und hardkernel hat ein Ubuntu 14.04 Image zur Verfügung gestellt mit vollem GPU und VPU Support, das heißt alle nötigen Treiber für Videobeschleunigung funktionieren. Das Board hat Videobeschleunigung für H264 (was wir momentan benutzen) und H265 (was ich gerne in der Zukunft benutzen würde). H265 hat im Vergleich zu H265 bei gleicher Qualität nur die halbe Bandbreite. Es wäre also damit möglich, die Bitraten der Wifi Module so weit runter zu drehen, dass wir die bestmögliche Sensitivität nutzen könnten. Dazu fehlt allerdings ein TX Board mit Kamerainterface und H265 Hardware Encoder.

Wifibroadcast sollte quasi out of the Box funktionieren. Man kann das Ubuntu natürlich noch ein bisschen tunen und unnötige Sachen abschalten.

Das Board hat HDMI, kann aber auch analoges Video ausgeben, für Videobrillen die kein HDMI haben. Außerdem hat es einen schnellen Quad Core mit 1.5ghz.

Das Board gibt es bei pollin für aktuell 44€ + Versand (Newsletter anmelden gibt 5€ Gutschein).
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Hmm, und mittels eMMC, könnte man doch sicherlich auch schneller booten.. oder Aufzeichnen.. richtig?

Klingt interessant.. also auch besser als der PI2.

Bleibt nur noch das fehlende TX-Board mit H265.
Was ist denn mit dem Orange (15€), der kann doch H265 und hat die CAM (5,-€)?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der OrangePi hat keine Treiber für beschleunigtes Video unter Linux, da wird also (aktuell) alles über Software Encoding gemacht. Da kommt eventuell Latenz rein. Ansonsten wär der auch sehr geil. Müssen wir noch warten, bis die Treiber da sind.

Der Odroid-C1+ hat übrigens Hardware PWM:
http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id=en:c1_hardware_pwm

Damit sollte es recht einfach sein, einen Antennentracker anzusteuern. Man könnte also wenn die Telemetrie mit übertragen wird auch gleich noch 2 Servos ansteuern, die dann die Antenne auf das Flugzeug ausrichten.
 
Hab mir jetzt auch den Odroid-W zugelegt. Hier mal ein Vergleichsbild:
Anhang anzeigen 140736
Kamera, Odroid-W, CSL 300 mit abgelöteter USB-Buchse, Raspberry A+.
Nice! Das CSL ist ja auch recht klein!
Da du den USB Stick ja eh anlötest, nimm die 5V fürs USB einfach direkt von der Quelle. Sprich vom BEC an den 5V pin am Odroid 40pol header und an den VCC vom Stick, das geht am besten. Mit der Brücke auf dem Board hatte ich teils Probleme.

Hast nochmal nen Link zu den CSLs? Wo gabs die günstig? Die laufen auch auf 2.3GHz?

Glaube ich muss meine Odroids auch mal wieder rauskramen, hab da so ne Idee ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir Gabs Probleme bei Versorgung am Pinheader, am USB kam trotzdem zu wenig an.

Ach ja, ich werde übrigens Alt....habe genau den Stick im Januar am Odroid verbaut ;-)




....Wo hab ich den Kopter blos liegen....

Wie war das mit den 2.3GHz, kann der CSL das?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das kann ich dir nicht sagen. Aber was auf jedenfall geht ist dass beide sowohl TX als auch RX gleichzeitig sind. Du kannst also auch die Steuersignale über die 2.4G Funkstrecke schicken, dadurch fällt dann der Empfänger im Modell weg. Muss halt noch implementiert werden. Hatte nur mal nen kurzen Test gemacht indem ich Zufallswerte vom RX zum TX schicke während ich Video empfange.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
Wie war das mit den 2.3GHz, kann der CSL das?
wenn du in die untiefen der wlan-treiber programmierung einsteigen willst, dann kann er es vielleicht. ;)
ansonsten geht 2.3ghz mit dem csl nicht, da der entsprechende treiberpatch nur für den atheros chipsatz funktioniert.
aber warum willst du 2.3ghz? die leute, die den csl verwenden, sind ja in der regel auf 5ghz aus.
 
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

kurzes update bezueglich meines 5,8 ghz setup: funktioniert nun, problem geloest mit setzen der Region auf 'BO'
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
@BigCheese, dann wäre das doch was für den InfoThread, wenn Du Dein Vorgehen mal etwas beschreiben würdest.

Auch das wie Du die Region gesetzt hast... so dass es Andere auch nach machen könne.
Danke.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
uups.. doppelt
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab mir eben mal die Anleitung vom ImmersionRC RF Meter angeschaut. Man kann damit anscheinend auch Wifi Hardware ausmessen. Es gibt 2 Messmodi, Peak und Average. Für Wifi sollte man Peak benutzen. Damit kann man dann ausmessen, ob die Ländereinstellungen bzw. dBm Einstellungen wirklich Änderung bringen oder nicht. Ob die angezeigte Leistung dann tatsächlich die echte Leistung ist sei mal dahingestellt, aber so kann man immerhin sehen ob und wieviel sich der Wert dabei ändert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten