FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Man braucht den Cache von 1024 weil die Paketgröße auch so hoch ist glaub ich. Wenn ich das nicht angebe, dann ist das Bild absolut unbrauchbar. Hab aber noch keine anderen Werte getestet. Latenz lag ebenfalls bei ca 150ms...
 
Wifi Status Output

Hallo FPV-Piloten,
ich lese schon eine Weile mit - vielen Dank für die Infos hier!

Unter anderem wird hier viel über Sende- und Empfangsstärke und die Möglichkeiten, diese zu messen diskutiert.
Gestern fiel mir auf, dass Befi vor kurzem einen Branch seiner Software veröffentlicht hat, bei dem rx.c kontinuierlich die Empfangsstärke ausgibt: https://bitbucket.org/befi/wifibroadcast/branch/wifibroadcast_status_output

rx_status.JPG

Installation:
Code:
cd ~/wifibroadcast
sudo hg pull && hg update wifibroadcast_status_output
make
Neu ist außerdem das Programm "rx_status_test", das zusätzlich Informationen über die Empfangsqualität liefert. Leider gibt es die Infos nur für den ersten Adapter (wlan0) aus. Wenn man jedoch die Funktion main() durch diesen Code ersetzt:
Code:
int main(void) {
        int n;

        wifibroadcast_rx_status_t *t = status_memory_open();

        for(;;) {
                printf("\033[2J\r");
                printf("Card\tSignal\tReceived Pkg\tWrong CRC cnt\n");
                for(n = 0; n < t->wifi_adapter_cnt; ++n) {
                        printf(" %d :\t%ddBm\t  %d\t    %d\n", n, \
                                t->adapter[n].current_signal_dbm, \
                                t->adapter[n].received_packet_cnt, \
                                t->adapter[n].wrong_crc_cnt);
                }
                printf("\nWifibroadcast\n-------------\n");
                printf("Wifi cards:\t\t%d\n", t->wifi_adapter_cnt);
                printf("Received Blocks:\t%d\n", t->received_block_cnt);
                printf("Damaged Blocks:\t\t%d\n", t->damaged_block_cnt);
                printf("TX restarts:\t\t%d\n", t->tx_restart_cnt);
                usleep(1e5);
        }

        return 0;
}
...bekommt man diesen hübschen (kontinuierlichen) Output:

wifistatus.JPG

Da sich die Infos leicht aus einer Memory-Struktur auslesen lassen, sollte eine RSSI-Anzeige im OSD auch kein Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Coole Sache :)
Kann man das auch einblenden, ohne ein vollständiges OSD zu haben? Mir würde die Anzeige der Signalstärke und evtl noch der Akkuspannung im Flieger voll ausreichen.
 
Hallo zusammen, meine naechste Aufgabe ist, die Parameter zu erfliegen, zb Kanal, Signalstaerke, Qualitaet usw... meine idee waere, ne iphone App zu schreiben die ueber ein 2. wlan auf den rx und tx connected, die uebertragung killt und mit neuen parametern anstartet... ggf muss man nat erst zurueckfliegen- oder wie macht ihr das?
hab da auch schon nen rumpf einer app die sonwas aehnliches gemacht hat, glaub die reuse ich mal ...

gruss,
bigcheese
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Das war auch meine Idee, muss aber jemand programmieren (besser für Android [emoji14]).
Man muss RX erst als AP starten, TX damit verbinden und sollte dann vom Handy aus auf beides zugreifen können und die Skripte austauschen/editieren.
Bis auf die Handy App kein allzugroßes Hindernis. Allerdings ist das einrichten vom AP bei 4 weiteren WLAN Sticks schon ein bisschen tricky.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Erst beide mit dem Handy bzw. AP verbinden, dann in der App die passenden Parameter ändern und auf Start drücken. Wenn man Start drückt passiert nichts anderes wie das ausführen von tx.sh und rx.sh.
Nur wenn man dann eine neue Konfiguration testen will wird es blöd, dann muss zumindest der TX wieder neu gestartet werden.
Alternativ ein Schalter der zwischen Monitor und Verbindung zum AP wechselt.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Das Lapdock empfiehlt sich da ;)

Aber der AP am RX kann ja dauerhaft laufen, zB mit 5Ghz Wlan. Dann kannst Du immer auf das RX Skript zugreifen. Es fehlt nur die Möglichkeit sich dauerhaft mit dem TX zu verbinden.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja dann wär es doch eher sinnvoll, den RX so umzuschreiben, dass er dem TX mitteilt, was sich geändert hat. Dass der RX auch an den TX Daten Senden kann habe ich ja schon auf einer der letzten Seiten erörtert.
 
ich hab noch so ganz kleine wlan sticks rumfliegen, also ein "controll-wlan" aufspannen quasi - der stick muss hald vom diversity ausgenommen sein... sehe ich kein problem, ausser ggf mehr störung hald... - oder über bluetooth die controlle machen - weiss ich aber nicht wie einfach oder schwierig das wird wegen 2 offenen verbindungen...
Gibts eigentl. ne Liste der möglichen Regionen? Weil dann könnte man die mal durchspielen an den wlan sticks und Listen aufbauen, welche Kombinationen überhaupt möglich sind... also welcher Kanal kann gesetzt werden, welcher ist disabled, welche kanäle hat der RX vs TX um auch wirklich nur valide als auswahlmöglichkeit abhängig der Region zu bekommen usw...
Hardcoden geht nat. auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch so verstanden, das es Unidirektional ist...
d.h. einfacher wäre es, ein 2. wlan aufzuspannen, das normal funktioniert - und hierzu den RX einfach den accesspoint für handy und TX machen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du musst halt am RX nen TX starten und am TX nen RX starten. Dann kannst du simultan Daten hoch und runter schicken. Ist halt dann trotzdem ohne Fehlerkorrektur usw...

Aber sowas wie SBUS oder so könnte man hochschicken.

Man muss halt aufpassen, dass man nicht zuviel Last erzeugt, sonst leidet das Videobild.

Wüsste nich, was den Aufwand mit der App und APs rechtfertigt. Man stellt das alles einmal ein und wenns gut läuft fasst man das nie wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, naja, spass am hobby zum einen, und ich stell mir im moment echt schwer vor, wie man zu vernünftigen flugwerten kommt...
Wie hast du das gemacht? Fliegen, festegestellt es sieht nicht gut aus/reichweite is schlecht, landen, PC anstöpseln, umkonfigurieren, neuer Versuch?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Umkonfigurieren wird die Reichweite nicht groß ändern. Die Standardwerte von Befi sind denk ich schon mehr oder weniger das Optimum was Latenz, Fehlerkorrektur und Bildquali betrifft.

Das einzige was hier mehr Reichweite bringt sind bessere Antennen, möglichst niedrige Übertragungsraten für bessere Sensitivität und mehr Sendeleistung.

Die Kanäle an sich unterscheiden sich denk ich nur geringfügig und sollten nicht viel ausmachen.

Es kann aber sein, dass die Sendeleistung zwischen 2.4 und 5G variiert. Das sollte bei einer guten Spec aber alles drinstehen. Außerdem hat der Alpha unterschiedliche Leistungen in den verschiedenen Modis abgn.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten