FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

just_different

Erfahrener Benutzer
Das ist nicht nur von den BEC´s (gute mit Feritkern) abhängig, sondern auch von den jeweiligen FC´s.

Ich weiß z.B. aus vielen Foren und Beiträgen hier, dass z.B. die Naze32 (wie auch CC3D/Flip32, etc.), ziemlich viel Elektroschrott raus senden.
Damit meine ich nicht per Stromversorgung, sondern einfach in die Umgebung. Geht soweit, dass GPS mitunter gestört werden kann.
Warum also nicht auch der Raspberry oder der WIFI-Stick?

Ich müßte es raus suchen, aber auch die Powerleitungen vom Hauptakku zum ESC & Motoren, sorgen zumindest schon mal für ordentlich Magnetfelder.
Das Video schau ich mal, ob ich das noch finde.
Das kann man z.B. mit speziellem MU-Metall dann abschirmen gegen empfindliche Elektronik.

Wenn ich z.B. in einen (ich habe halt nichts anderes) Epfänger von Graupner rein schaue, dann haben die innen das Gehäuse mit Kupfer ausgekleidet (gesprüht), um eben Einflüsse von Außen abzuschirmen.

DJI z.B., macht das mit dem MU-Metal ja auch, und gleichzeitig Kupfer. Schaut mal in einen Phantom 1.1.1 rein.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Was mir dann wieder in Erinnerung ruft, Du fliegst ein Flächenmodell richtig?

Also keinen Copter, denn das obige galt eher für Copter, da dort ja 4-6 Motoren meist sind, die auch noch reichlich Power ziehen in gewissen Momenten.
Deshalb habe ich ja auch ein eigenes Akku mit BEC für den FPV Kram.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Was mir dann wieder in Erinnerung ruft, Du fliegst ein Flächenmodell richtig?

Also keinen Copter, denn das obige galt eher für Copter, da dort ja 4-6 Motoren meist sind, die auch noch reichlich Power ziehen in gewissen Momenten.
Deshalb habe ich ja auch ein eigenes Akku mit BEC für den FPV Kram.
Ich flieg normalerweise eher Fläche, aber ich hab nen 250er den ich zum testen nehmen wollte erstmal, da der einfach schneller Flugbereit ist und so. Wenn dann alles läuft kommt es in nen Flieger.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Danke Schalonsus :)

Habe jetzt einen AP am Raspberry, der den Stream direkt auf mein Handy (LG G3) weiterleitet :cool:
Jetzt fehlt nur noch die Darstellung im Side-by-Side Modus, dann kann ich mit Videobrille fliegen :)
 
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Ich weiß z.B. aus vielen Foren und Beiträgen hier, dass z.B. die Naze32 (wie auch CC3D/Flip32, etc.), ziemlich viel Elektroschrott raus senden.
Damit meine ich nicht per Stromversorgung, sondern einfach in die Umgebung. Geht soweit, dass GPS mitunter gestört werden kann.
Warum also nicht auch der Raspberry oder der WIFI-Stick?
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich bin heute zum 2. Testflug mit HD FPV (5,8 GHz) gestartet. Leider endete der Flug nach 30 Sekunden abrupt im Acker :( Der Copter liess sich auf einmal nicht mehr steuern und ist aus ca. 15 m Höhe schräg in den Boden gerauscht. 2 Alu-Arme und ein Prop sind abgebrochen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das etwas mit dem Raspi oder WLAN Stick zu tun haben könnte oder ob es nur ein dummer Zufall war. Auf dem Copter sind NAZA lite, Raspi und WLAN Stick aus Platzmangel eng beisammen [Bild]. Zuvor ist der Copter mit 5,8 GHz Analog-FPV 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme geflogen. Auf jedem Fall bleibt ein ungutes Gefühl zurück. Weitere Tests werde ich auf meinem alten APM Copter durchführen. Der Click'n Go hat genug gelitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Also ich hab raspi und Wlan Stick im Phantom gequetscht und hab keine Probleme mit der NAZA und welche Interferenzen, kann aber bestätigen als ich den Stick auf dem Kopter hatte (um empfang zu testen) deckte dieser den GPS Pilz ab und da hat Gps Modus verrückt gespielt.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
das ist ja für mich einer der Gründe, warum ich auf 2.3GHz gehen wollte, um weit genug vom 2.4GHz der Funke weg zu sein.

Um so besser, wenn das mit 5.8GHz nun in die Gänge kommt.

Wenn das soweit ist, dass wir eine neues Image machen können, wäre ich dafür, dass wir das mal in Angriff nehmen.
Dürfte vielen helfen, und obiges deutlich vermeiden helfen.

Und ganz nebenbei, sind ja die Antennen auch kleiner.. ;-)
 
das ist ja für mich einer der Gründe, warum ich auf 2.3GHz gehen wollte, um weit genug vom 2.4GHz der Funke weg zu sein.

Um so besser, wenn das mit 5.8GHz nun in die Gänge kommt.

Wenn das soweit ist, dass wir eine neues Image machen können, wäre ich dafür, dass wir das mal in Angriff nehmen.
Dürfte vielen helfen, und obiges deutlich vermeiden helfen.

Und ganz nebenbei, sind ja die Antennen auch kleiner.. ;-)
Btw. bei meinem Crash-Flug lief der WLAN Stick auf Kanal 161, also 5,8 GHz. Fernsteuerung auf 2,4 GHz.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
das ist ja für mich einer der Gründe, warum ich auf 2.3GHz gehen wollte, um weit genug vom 2.4GHz der Funke weg zu sein.

Um so besser, wenn das mit 5.8GHz nun in die Gänge kommt.

Wenn das soweit ist, dass wir eine neues Image machen können, wäre ich dafür, dass wir das mal in Angriff nehmen.
Dürfte vielen helfen, und obiges deutlich vermeiden helfen.

Und ganz nebenbei, sind ja die Antennen auch kleiner.. ;-)
Man braucht keine neuen Images, man muss nur den Kanal ändern, das is alles...

@Rangarid: Habe nicht gemessen, optisch war die Latenz nicht merklich schlechter als direkt am Pi. Also lass es 10-20ms mehr sein.
Interessant, schau ich mir mal an. Mach bitte trotzdem mal ne Messung wenn du kannst. Und natürlich beschreiben was genau du gemacht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich bin heute zum 2. Testflug mit HD FPV (5,8 GHz) gestartet. Leider endete der Flug nach 30 Sekunden abrupt im Acker :( Der Copter liess sich auf einmal nicht mehr steuern und ist aus ca. 15 m Höhe schräg in den Boden gerauscht. 2 Alu-Arme und ein Prop sind abgebrochen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das etwas mit dem Raspi oder WLAN Stick zu tun haben könnte oder ob es nur ein dummer Zufall war. Auf dem Copter sind NAZA lite, Raspi und WLAN Stick aus Platzmangel eng beisammen [Bild]. Zuvor ist der Copter mit 5,8 GHz Analog-FPV 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme geflogen. Auf jedem Fall bleibt ein ungutes Gefühl zurück. Weitere Tests werde ich auf meinem alten APM Copter durchführen. Der Click'n Go hat genug gelitten :)
Fliege das System auf einem ZMR250 mit Naze32 und hatte bis jetzt keine Probleme. Da sitzt alles aufeinander :D
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Interesant, dann ist die Frage doch wohl, was ist anders beim ZMR oder bei denen, wo es keine Probleme macht, im Gegensatz zu denen, wo es Probleme macht?

Also z.B. Wego im Vergleich mit Schalonsus. Was könnten die entscheidenden komponenten sein, die es beeinflussen?

Ich sehe da folgendes:
1. Stromversorgung
2. FPV-Ausstattung
3. Antennen (Welche und Anordnung)
4. Sendestick (Alfa/TP-Link/ etc.)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, aus dem was Wego passiert ist lässt sich ja nichts schließen. Kann genauso gut irgendwas gewesen sein. Von der Naza hört man ja öfter mal, dass sie nicht mehr so recht will ;) Ich würde mir da erstma keine Sorgen machen. Jetzt geht es natürlich an die Ursachenerforschung, würde deshalb aber keine Panik wegen Wifibroadcast schieben.

Da gilt es nur selber probieren. Ist halt immer so, wenn man was neues probiert besteht die Möglichkeit, dass es schief geht. Deshalb eben bei so versuchen immer das billigste oder am leichtesten zu reparierende System nutzen, dass man zur Verfügung hat.

Wo wir aber schonmal dabei sind... Hat wer ne Idee, wie bzw. wo man die Antennen bei einem ZMR250 am besten hinmacht, wenn man den CSL300 mit 2 Antennen benutzt?
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Rangarid, da hast Du recht, sollte auch keine Panikmache sein.

Wenn Du mal ein Foto hast, können wir mal mit überlegen.
Welche Antennen hast Du denn?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten