FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Am TX will ich auch nichts zusätzlich, der soll so klein und leicht wie möglich sein.
Aber ich finde einen Umschalter nicht schlecht. Je nach Stellung verbindet er sich mit dem AP oder startet das TX Skript. Dann kann man alles bequem ändern und wenn mal alles eingestellt ist stört ein kleiner Schalter niemanden. Sollte auch nicht so schwer zu schreiben sein, die App ist da eher das Problem..
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Na dann bin ich mal gespannt was ihr da auf die Beine stellt. Ich bin selber noch nich geflogen mit dem System, hier stürmt es grad ganz arg. Aber aus dem was ich von den anderen gelesen habe und auch so wie ich das System verstehe gibt es keine Reichweitenverbesserungen durch umkonfigurieren von Wifibroadcast. Deshalb denke ich wäre das einzige sinnvolle an einer App Kanäle umschalten und Aufnahme beenden und so. Aber da kann ich vorerst auch drauf verzichten.
 
hab nur festgestellt dass wenn ich am RX einen raspberry hab, das bild wesentlich besser ist, als wenn ich das mit nem laptup und ubuntu mache... keine ahnung warum... settings sind identisch
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das liegt daran, dass der Raspi das ohne Umwege mit dem Hardware Encoder direkt auf dem Bildschirm darstellt, während beim Laptop das ganze durch den Framebuffer geht und vermutlich über einen Software Decoder dekodiert wird und dann angezeigt wird. Denke da gibt es Tricks um das ganze mit HW Beschleunigung zu machen sofern verfügbar. Dann könnte es besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
Was für einen laptop hast du denn ? Wenn du settings 100% ausschließen kannst,so kann das schon am hw encoder liegen - während bspw. die neueste intel generation skylake hw h.264 decoding unterstützt, muss dies auf älteren geräten in sw gemacht werden -besonders wenn sie eine intel gpu haben
 

action

Erfahrener Benutzer
Hi alle

Die Geschichte mit Umstellung auf AP fände ich auch ganz interessant. Hab Jailbreaks rumliegen, kann bei Bedarf auch die App testen :)

Ich war heute kurz für einen Akku draussen, wie vermutet ist die Reichweite und qualität perfekt nach richtiges Positionieren der Antennen beim TX auf der Unterseite ( Skewplanar ). letztes Video sehr viele Artefakte, jetzt sozusagen perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=6wfKdkTYOXI

Ich hab es nicht ausgereizt, aber der Link war sehr stabil

PS: diversity erst ab 1:50 ( hatte die Skewplanar Antenne vergessen aufzustzen ) vorher nur Stabantenne auf RX
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hey das sieht richtig gut aus, schön stabiler Link.

Habe eben mal MCS1 vs MCS3 getestet. Bei dem Wetter erstmal indoor, aber war echt ein großer Unterschied zu erkennen.
Mit MCS3 waren sehr viele Artefakte und Bildhänger, mit MCS1 musste ich mich schon echt bemühen minimal Artefakte zu kriegen.
Mit der MCS1 Firmware sollten +3km locker drin sein.
 

action

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus. Mit welchem Tool konvertierst du das Raw Video?
hab mir ffmpeg heruntergeladen und die systemvariablen angepasst.
danach per cmd ins ffmpeg Ordner navigieren und diesen Komando ausführen:

ffmpeg -framerate 48 -i C:\rawvideos\1.rawvid -vcodec copy C:\FPVvideos\FPV.mp4

Pfad links ist Input, framerate nach deinen Einstellungen ggf. anpassen
 

action

Erfahrener Benutzer
Hey das sieht richtig gut aus, schön stabiler Link.

Habe eben mal MCS1 vs MCS3 getestet. Bei dem Wetter erstmal indoor, aber war echt ein großer Unterschied zu erkennen.
Mit MCS3 waren sehr viele Artefakte und Bildhänger, mit MCS1 musste ich mich schon echt bemühen minimal Artefakte zu kriegen.
Mit der MCS1 Firmware sollten +3km locker drin sein.
Ich hab die Images von dir, Tx und Rx Pi2..
was ist da für ne Firmware aktiv?

Gruss
 
@ranga: Da es auch hier nur Dreckswetter die Tage ist, habe ich mal bissl gebastelt und getestet. Zum Gedanken mit dem Zugriff auf die Raspis plane ich ebenfalls einen AP mit Tel oder Tab zu starten und die Raspis verbinden zu lassen. Reicht ja in der Nähe, aber halt ohne Kabel. Der tx bekommt hierfür nen USB Hub aus http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/usb-hubs/r-slim-spider-usb-hub-da-70216/, aus dem ich heute die kleine Platine gepopelt habe. Daran kommt der tx Stick, sowie ein USB Micro WLAN Stick und evtl. noch ein USB Micro Bluetooth Stick, deren kleine Platinen ebenfalls schon "befreit" sind:
sticks.jpg

Zu den Leistungen der Sticks habe ich gestern dank dem rx_status_test Scripts mal indoor ein paar Versuche mit 5.8 gemacht. Entfernung ca. 10m mit 24er Wand dazwischen.
Hardware:
http://www.tp-link.de/products/details/?model=TL-WDN3200
http://www.amazon.de/Hochleistungs-...hweite-Drehgelenk-verstellbarer/dp/B00LLIOT34
http://www.alfa.com.tw/products_show.php?pc=67&ps=230

sticktest.JPG

Die Versuche sind nicht repräsentativ und evtl. schaffe ich es die Tage auch mal auf anderen Kanälen zum Vergleich zu testen. Es zeichnet sich aber ab, das der Alfa die beiden anderen als tx und rx, zumindest bei 5.8, um Längen schlägt. Das merkt man bereits bei der Inbetriebnahme. Der Raspi reicht nicht zu Stromversorgung, es muss der zweite USB Stecker am Kabel mit versorgt werden. Auch wird der gut warm. Vermutlich ist es bei 2.4 ähnlich. Weiterhin schlagen sich die WDN mit internen Antennen mindestens so gut wie die CSL mit ihren zwei externen. Bei Tests mit den Sticks im AP Mode unter Windows, schienen die CSL allerdings bei 2.4 besser als die WDN zu sein. Auch scheinen beide Antennen zu funktionieren. Testweises abschrauben einer verringerte die Ergebnisse und wenn beide ab waren, war fast kein Signal da. Laut den Werten sind ausserdem die billigen 15€ Cloverleaf Sets von ebay Schrott(wie bereits bekannt). Ich wollte aber zum testen nicht 40,-/St. ausgeben. Auch brachte der CSL bereits mit den Antennen vom Alfa bessere Werte.

Fragen, die ich noch hätte:
Was sind gängige 5.8 Antennen? Sowas: http://blackeyeteam.de/shop/videouebertragung/antennen-5.8ghz/circular-wireless-5.8ghz-spw-antenna ?
Macht es Sinn an tx und rx je eine Rechte und eine Linke zu verwenden, oder eher zwei gleiche?
Wie stoppe ich das rx Script? Bisher starte ich immer den Raspi neu, wenn ich Stick zum testen wechsle.

Stürmische Grüße aus Sachsen
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Cool danke für den Hinweis mit dem mini USB Hub. Das werd ich mir bestellen dann muss ich nicht die Serialkonsole deaktivieren wenn ich das OSD mit einem A+ nutzen möchte.

Habe eben auch mal mit dem rx_status_test tool gespielt. Man merkt schon einen Unterschied wenn man an den dBm Werten in der regdb dreht. Habe mal 30dbm und 10dbm getestet.
Müsste jetzt mal jemand testen der nicht den Treiberpatch installiert hat ob es trotzdem was ändert wenn man nur regdb patcht.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Den Mini USB Hub gibts auch beim Conrad für 15€.
Ist getestet und funktioniert ;)
Sieht fast noch ein bisschen kleiner aus als der aus dem Link, aber das kann täuschen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das mit den Antennen ist sone Sache. Habe meinenReichweitenrekord mit ner billigen China 4 Blatt am Sender und ner Helix von Rabe2000 aufgestellt auf analogem Video. Keine andere Antenne am Sender hatte die selbe Reichweite. Muss man halt Glück haben nehm ich an...
 
@LongF:
Das rx-Script stoppst du mit:
Code:
sudo killall rx.sh
sudo killall rx
Neustart mit:
Code:
sudo ~/wifibroadcast_fpv_scripts/rx.sh &
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les zur Zeit immer nur passiv mit, hab einfach keine Zeit zum testen...
zu der Nummer mit dem zusätzlichen mini Wifi Stick:

Ich hab vor einiger zeit schon ein Bluetooth Modul (HC-05,)seriel über die GPIO´s des Raspberrys betreiben können... dann spart man sich vor allem am TX das zusätzliche gebastel mit USB-Hub und zweitem Wlan... Dann einfach nen Terminal-Emulator (hab einen mit Programmierbaren Shortcuts: BlueTooth Serial Controller für Android) fürs Handy und schon kann man Aufnahmen, Restart usw easy ohne Schalter etc steuern...
Wenn ichs mit dem Notebook connecte kann ich auch bequem die Einstellungen via Comandozeile ändern...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich frag mich grad, ob es sinnvoll ist, noch einen Filter einzubauen. Weiß jemand von euch wie anfällig die USB-Sticks für Störungen sind? Grad bei Coptern kommen ja ziemliche Störungen über die Spannungsversorgung, könnte mir vorstellen, dass bei entsprechender Filterung ein paar Meter mehr drin sein sollten. Aber eventuell sind ja auch die Filter die auf dem Raspi/Wifisticks sind schon gut genug und man braucht das ganze garnicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten